19 April 2024, 16:30:02

Autor Thema: Was lest ihr gerade? (2014)  (Gelesen 93174 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

szazira

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #105 am: 02 April 2014, 10:17:52 »
Ich weiß nicht, ob du in Deutsch oder Englisch gelesen hast Old Lady. Ich lese auf Englisch, die deutsche Version soll wohl ziemlich grottig übersetzt sein. Du hast recht, mit Adjektiven spart Jordan wirklich nicht. Er würzt sehr ordentlich damit und würde vermutlich bei den Federteufeln streichen geschickt werden. Vielleicht macht die Fremdsprache es erträglicher ;).

"Die Haarteppichknüpfer" hört sich nicht schlecht an. Den Titel setze ich mal auf die Liste... ich müßte nur mal dazu kommen alle auf der Liste zu lesen.

Mooncat

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1593
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #106 am: 02 April 2014, 10:32:52 »
Rosemary and Rue von Seanan McGuire

Es ist der erste Band über den Wechselbalg October Daye - also fairy all the way. Ich habe lange nach einer guten Geschichte über fairies gesucht, einiges ausprobiert, aber dieser Auftackt war mit Abstand etwas vom Besten, das ich je in dem Genre gelesen habe - und überhaupt gelesen habe.

Die Geschichte ist komplex, birgt einige überraschende Wendungen und die Welt ist wundervoll beschrieben und die Fülle an Details spricht für die Reichhaltigkeit und Komplexität dieser Mischung aus Realwelt und fairyworld. Und dann ist das ganze noch mit einem herrlichen Humor (snark) gezuckert. Kann es nur empfehlen und habe gleich das zweite der bisherigen 8 Bände geholt. Hoffe, der Trend setzt sich so fort.

Einziger Wehrmutstropfen: October hat einen Tick zu lange gebraucht um zu erkennen, wer der gesuchte Missetäter ist. Es ist noch im Rahmen, trotzdem, und es gab gute Gründe, wieso sie etwas blind war in dem Punkt. Und mir hat etwas das Romantikpotential gefehlt, auch wenn dann ab der 2. Hälfte doch der eine oder andere mögliche Kandidat für eine Liebesbeziehung aufgetaucht ist. Na ja, es ist ja auch eine Serie, da kann sich auch noch vieles entwickeln.

Nichtsdestotrotz war es eine spannende Geschichte, die mich bezaubert und in eine sehr interessante alt-neue Welt geführt hat.

Wer paranormales oder das Feenreich insbesondere mag, sollte da unbedingt mal reinschauen.
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.
Lynwood

http://www.mondcabin.org
Twitter: @Mondcabin / @SMondkatz

Corexx

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #107 am: 03 April 2014, 15:47:57 »
Ich habe gerade "Die Lange Erde" gelesen. Und war richtig enttäuscht. Ich glaube, in diesem Forum hätte der Text sich einige deutliche Worte zum Thema Handwerk anhören müssen. Wer Terry Pratchett mag, der sollte das Buch besser nicht kaufen. Außer seiner Namensnennung als Autor auf dem Buchdeckel habe ich nichts von ihm im Text gefunden.

Pratchett schwankt in Punkto Qualität und Pointen eben wie eine Jolle auf hoher See. Hat er aber schon immer getan, selbst zu besten Scheibenweltzeiten. Seine Alzheimererkrankung macht die Sache natürlich nicht besser. "Eine Insel" konnte ich mir auch nur zu circa einem Drittel antun und die meisten Bücher von der Scheibenwelt leben ohnehin von ihrem Taschenbuchformat und der Satire auf (damals) gängige Klischees.

Umfasst die Frage "Was lest ihr gerade?" auch Sachbücher? Der letzte Roman, den ich gelesen habe, dürfte vor Monaten Jules Verne '20.000 Meilen unter dem Meer' gewesen sein, bis ich fasziniert die letzten Kapitel überflogen habe, da Verne es schafft auf 630 Seiten praktisch auf jede nennenswerte Handlung zu verzichten. :devhmm: Um trotzdem weltberühmt damit zu werden ... Das war in der 'Reise zum Mittelpunkt der Erde' zwar nicht nennenswert anders, dafür die ganze Sache nur halb so lang. Gestern habe ich dazu noch Moers "13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" beendet, aber das kannte ich schon, zählt also nicht. (;

Ansonsten kann ich jedem (der von Sachbüchern nicht generell verschreckt wird xD) nur Jürgen Osterhammels "Die Verwandlung der Welt - Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts" empfehlen. Ist zwar der Kategorie doorstopper/Zielgestein zuzuschreiben (~1500 Seiten, bei gut 500 Wörtern pro Blatt), aber eines der wenigen Geschichtsbücher, die gut strukturiert, sauber geschrieben und nicht vorsätzlich langweilig sind. Gerade für Steampunk-Autoren, die sich gerne zur viktorianischen Zeit ansiedeln, voll nützlicher Einsichten und Informationen.  :)
« Letzte Änderung: 03 April 2014, 15:49:47 von Corexx »

Sirius

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #108 am: 05 April 2014, 11:27:31 »
gestern habe ich mit "ein Sommernachtstraum" von Shakespeare begonnen.
Die Sprache ist faszinierend und ausdrucksstark.
Nach mehreren Verwirrungen geht mit Zauberkraft und Zauberwesen alles einem guten Ende entgegen - wie in einem Märchen :cheese:

Ionasa

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #109 am: 05 April 2014, 12:01:42 »
"Phantasmen" von Kai Meyer. Deutlich besser als "Asche und Phoenix", was ich davor gelesen habe.
V.a. hätte ich nicht gedacht, dass ich mich nochmal beim Lesen so gruseln kann, wie damals als "kleines Kind" . Echt krasse Grundlage bei der Geschichte - will man nienienie so erleben!!!  :deveek:

Ginger

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #110 am: 13 April 2014, 13:32:37 »
Ich fange heute - nachdem ich jetzt Der Menschenmacher von Cody McFadyen (In liebe den Typen) fertig gelesen habe - Die Wahrheit über Alice von Rebecca James

Inhaltsangabe von Amazon:

Zitat
Kein Feind kann dir so wehtun wie deine beste Freundin. An ihrer Schule ist Katherine die Außenseiterin. Unauffällig, immer allein, mit niemandem befreundet. Der Grund: Keiner darf ihr Geheimnis erfahren. Erfahren, was mit ihrer Schwester Rachel geschah. Doch dann lädt Alice Katherine zu ihrer Party ein. Die schöne, strahlende Alice, das beliebteste Mädchen der Schule. Es tut gut, eine Freundin zu haben. Doch nach und nach wird Alice immer merkwürdiger. Selbstsüchtiger. Grausamer. Und Katherine muss erkennen, dass ihre neue Freundin nach eigenen Regeln spielt ... «Eine Seelenverwandtschaft wird zum Albtraum: Deshalb treffen dieses Thema und dieser Thriller voll den Nerv!»

Ich bin gespannt :)


Uli

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #111 am: 13 April 2014, 22:43:43 »
Terry Pratchett, 'Der Club der unsichtbaren Gelehrten'

Und ... es ist seltsam. Also, OK: Es ist auf eine seltsame Art anders seltsam, als die anderen, durchaus seltsamen Werke des Meisters. Zum einen, weil die Übersetzung anders ist als gewohnt (die Leute siezen sich jetzt, beispielsweise), aber in der Hauptsache, weil ... weil ...
Nun, der Meister ist (wie vielleicht bekannt) unheilbar an einer Form von Alzheimer erkrankt, und nach den ersten Büchern, die nach der Diagnose erschienen sind, war ... Trauer. Irgendwie spürbar, daß er nicht mehr derselbe war. Und jetzt das: Er ist nicht mehr derselbe, aber: Es ist, auf eine ziemlich heftige Art, großartig. Eine Weiterentwicklung.

Und es ist ganz und gar nicht einfach, dieser neuen Art zu folgen: Offenbar schafft Pratchett es jetzt, deutlich mehr Subtext als Text in ein Buch zu packen - ohne, daß das stört. Hmm ...

Ach so: Es geht, im Großen und Ganzen, um Fußball. Darum, und um das Leben, das Universum und den ganzen Rest - vor allem um den Rest ...
Der steht ja sonst mehr im Abseits

Corexx

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #112 am: 13 April 2014, 23:36:37 »
Der ganze Subtext beim 'Club der unsichtbaren Gelehrten' muss mir bei meiner Lektüre weiland entgangen sein. Ich erinnere mich nur an Fußball, Fußball, Fußball, einen mir unsympathischen Protagonisten und eine noch uninteressantere Love-Interest. An den ein oder anderen Kalauer seitens der Zauberer. Und - nicht zu vergessen - Fußball. Mochte es trotzdem. Irgendwie. Vielleicht ist das aber auch schon der Blick durch die nostalgische Brille, weil ich Fußball eigentlich ignoriere. Und Pratchetts neuere Sachen bis auf 'Snuff' nicht wirklich mochte. :watchout:

Uli

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #113 am: 19 April 2014, 12:50:46 »
So, durch ...

Also, von Fußball handelt das Buch eigentlich nur am Rande ... aber:
Es ist ziemlich frustrierend. Echt. Während in früheren Werken des Meisters das vorgebliche Subjekt dazu diente, ein oder zwei grundlegende Erkenntnisse zu transportieren oder Dinge zu beleuchten, funktioniert das hier nicht mehr. Den Fußball hätte man weglassen können, angesichts der viel zu vielen anderen Elemente.

Overkill und sehr gehetzt - als hätte Pratchett sich bemüht, auf Teufel kaputt noch alles reinzupacken.
Die Charakterzeichnungen sind viel zu ausführlich erklärt, es sind zu viele, und ...
Herrje.
Wo früher ... opulente Sparsamkeit zu finden war, ist nur das opulente geblieben. Eine riesige Masse an Ideen, von denen etwa ein Drittel benötigt worden wäre - und jede weitere geht auf Kosten der Struktur. Zudem verschwimmen die einzelnen altbekannten Figuren erheblich, was mit der Sprache der Figuren anfängt, und mit dem Bedürfnis, dem Leser alles klarzumachen, entgültig stirbt.
(Hatte Lord Vetinary sonst einen oder zwei Sätze zu seinem Verhalten, zwei Sätze, über die nachzudenken sich lohnte, so sind es hier dutzende - und eher billige - Absätze).
Ping-Pong-Dialoge und Redundanzen ... es ist ziemlich furchtbar, wie sehr der Meister abbaut und wie ... billig Verlag und Übersetzer den Restgewinn aus dem Namen saugen.
Und doch: Selbst das findet sich, gut versteckt, noch in der Geschichte wieder:
Der treue Assitent Vetinarys, der dem alternden Patrizier versucht reinzureden, die überfürsorglichen und unberufenen HelferInnen, parallel dazu der immer dienstfertige 'Assitent' des Erzkanzlers, der in dessen Namen (ohne Rücksprache) Anweisungen ausgibt, und der dazu passende Satz: Meine Zeit hier ist noch nicht vorbei.
Selbst Lady M. die ... Dame im Hintergrund, lässt nach.
Wobei diese 'Helfer' in keiner Weise an die Originale heranreichen, obwohl sie durchaus eigene Fähigkeiten besitzen ...

Das große Spiel ist vorbei, weil die großen Spieler nicht mehr Akteure sind - und dafür gibt es jetzt Fußball. Als letztes Vermächtnis des Patriziers - als vorletztes, genaugenommen: Zum Schluß beauftragt er jemanden, die letzten Probleme, die aus dem dunklen Reich übriggeblieben sind, in Ordnung zu bringen.
(man kann problemlos erkennen, worum es sich da handelt. Ehrlich. Und in diesem Zusammenhang Fußball als Grundthema zu verwenden, ist durchaus auch richtig. Sogar genial, auf eine traurig reduzierte Weise ...)

Tja.
Zu empfehlen für Leute, die in den Scheibenweltromanen mehr gesehen haben als Humoristische Fantasy - als Nachlass.

Haramis

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #114 am: 19 April 2014, 14:33:22 »
John Green: "Looking for Alaska"

Es geht um eine Gruppe Jugendlicher in einem Internat, die versuchen, erwachsen zu werden. Bisher gut zu lesen und interessant.

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #115 am: 27 April 2014, 08:55:47 »
Soeben zum dritten Mal gelesen, gestern Abend beendet und heute Morgen direkt von vorn wieder angefangen:

Thomas Harris: Das Schweigen der Lämmer.

Sensationelles Handwerk!
Wer schreiben lernen möchte, braucht hier nur jeden Absatz durchzugehen.
Bis auf Atmosphäre und Tempo kann man alles für andere Romane gebrauchen.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Chibou

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #116 am: 27 April 2014, 12:19:52 »
Soeben zum dritten Mal gelesen, gestern Abend beendet und heute Morgen direkt von vorn wieder angefangen:

Thomas Harris: Das Schweigen der Lämmer.

Sensationelles Handwerk!
Wer schreiben lernen möchte, braucht hier nur jeden Absatz durchzugehen.
Haha, so ein Zufall! :D Das hab ich auch vor zwei Tagen wieder zu lesen begonnen  :biggrin:
Eben aus jenen Gründen ^^

Mooncat

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1593
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #117 am: 27 April 2014, 12:59:58 »
Das tönt nach was für die aufgespiessten Bücher ...  :hehe:
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.
Lynwood

http://www.mondcabin.org
Twitter: @Mondcabin / @SMondkatz

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #118 am: 27 April 2014, 13:16:44 »
Ich kann gern noch mehr dazu sagen. Zum Beispiel, warum man hier ein Lehrbuchbeispiel findet, wie man gleich zwei Figuren einführt und mit Infos umgeht, ohne Dump zu erzeugen.

Sollte jemand Buch 1 aus der Lecter-Serie kennen, also den jungen Lecter und wie er zu dem Monster wude, das er später war, dann kann man erkennen, dass Band 1 von einem Lehrling geschrieben wurde (ich schaffe nie mehr als 20 Seiten, egal, wie oft ich das Ding anfange), wohingegen die Lämmer von einem Meister stammen.

Ob man so einen grausamen thriller mag, ist wiederum eine ganz andere Sache.
Aber zum Lernen ist er ideal.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Bateman

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #119 am: 27 April 2014, 20:04:48 »
Aber Band 1 ist ein Prequel, Trippel, und damit der aktuellste Roman von Harris. Und ich finde ihn übrigens großartig, auch im Schreibhandwerk. Stilistisch zu vergleichen mit seinem Debut "Schwarzer Sonntag", der mein Lieblingsroman von ihm ist.