28 March 2024, 20:03:00

Autor Thema: Was lest ihr gerade? (2014)  (Gelesen 92350 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Ionasa

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #150 am: 14 September 2014, 18:16:43 »
Nun lese ich "Das letzte Einhorn"
Naja ... die Handlung kenne ich ja, also nichts Überraschendes... aber damals, als das geschrieben wurde, galt es wohl noch nicht, dass man unnötige Adjektive auch weglassen kann ...
Ein gutes Übungsbuch, um das Streichen von Adjektiven zu üben ;)
Mal sehen, ob ich es zuende lese, aber ich warte ja sehnsüchtig auf "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer und wollte vorher keine dicken Schinken anfangen  :devgrin:

Fabian

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #151 am: 14 September 2014, 19:03:18 »
Ist zwar schon sehr lange her, dass ich das Buch gelesen habe. Die Geschichte hat mich gefesselt und ich kann mich nicht erinnern, dass mich an der Übersetzung stilistisch etwas gestört hätte oder mir da eine übermäßige Adjektivitis aufgefallen wäre.

Sirius

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #152 am: 14 September 2014, 19:26:36 »
ich fand gerade wegen der Adjektive, die wunderbar eingestreut wurden, dieses Buch sehr lebendig geschrieben mit Beschreibungen, die die Phantasie angeregt haben. 
Ich war begeistert von dem Buch  - wahrscheinlich auch deshalb, weil ich Märchen liebe.
« Letzte Änderung: 14 September 2014, 19:33:00 von Sirius »

Ionasa

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #153 am: 16 September 2014, 21:55:16 »
Naja, Schmendrick sank in meiner Achtung, als er anfing Hunde zu fangen und zu essen - ist zwar nur ein Nebensatz irgendwo, aber ich dachte nur "Hola!" ;)
Es ist schon märchenhaft und man kriegt schon mehr Hintergrundinfos zu den Figuren, als im Film ... aber ich denke schon, dass das so heute als unbekanntes Werk gar nicht veröffentlicht werden würde ... oder ich habe zu viele Schreibratgeber gelesen, das kann auch sein   :diablo:

Ionasa

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #154 am: 23 September 2014, 20:05:12 »
Um die Zeit bis Do (Kai Meyers neues Buch erscheint) zu überbrücken, hab ich nun ein Büchlein angefangen, das meine Mutter nach einem Zeitungsartikel für mich gekauft hat, nach dem Motto: "Guck mal, eine aus meinem Wohnort hat bei einem kleinen Verlag ein Buch veröffentlicht!" ... mmmh ... die Grundidee des Buches ist nicht schlecht, ehrlich, ABER: Wie kann es sein, dass ein veröffentlichtes Buch dermaßen voller gravierender Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler ist???  :confused: ...das darf es doch bitte nicht geben.
Das Buch heißt "Die Chronik der Träumer-die drei Traumseelen" ... ich werd es nicht weiterlesen, da ich einfach nicht eintauchen kann, auch wenn die Handlung jetzt nicht schlecht ist ... aber jeder Rechtschreibfehler oder noch schlimmer- Kommafehler katapultiert mich da heraus. Wirklich schade  :devsad:

Tika_death

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #155 am: 23 September 2014, 22:40:54 »
In Anbetracht dessen, dass derzeit im amerikanischen Tv die Highlandsaga verfilmt und ausgestrahlt wird, habe ich mir den ersten Band von Diana Gabaldon geschnappt und lese ihn nochmal. Das muss ich schon allein aus dem Grund, da ich nicht alles verstehe, denn logischerweise wird die Serie online eben nur auf englisch ausgestrahlt und es gibt noch keine mit deutschem Untertitel.

Haramis

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #156 am: 24 September 2014, 20:14:01 »
Jane Austens Mansfield Park. Wieder mal einen Klassiker.  :cheer:

Uli

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #157 am: 24 September 2014, 20:25:07 »
nun, noch habe ich nicht angefangen, aber: Das nächste wird 'der' Simmel, nach Jahrzehnten mal wieder.

Einfach, weil ich den neulich gefunden habe (in einer Grabbelkiste) und irgendwas mich angebrüllt hat - Neugier, wie das heute wirkt, vielleicht?

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #158 am: 28 September 2014, 09:57:50 »
ABER: Wie kann es sein, dass ein veröffentlichtes Buch dermaßen voller gravierender Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler ist???  :confused: ...das darf es doch bitte nicht geben.
Das Buch heißt "Die Chronik der Träumer-die drei Traumseelen" ... ich werd es nicht weiterlesen, da ich einfach nicht eintauchen kann, auch wenn die Handlung jetzt nicht schlecht ist ... aber jeder Rechtschreibfehler oder noch schlimmer- Kommafehler katapultiert mich da heraus. Wirklich schade  :devsad:

Das ist schnell erklärt. Viele kleine Verlage haben nicht das Geld, ein gutes Lektorat zu bezahlen und müssen daher einen Halbprofi anstellen. Wenn sie das überhaupt tun.


Und was ich im Augenblick lese?
Dhalgren von Samuel Delany.
Am Samstag war ein Artikel in der FAZ darüber.
Dhalgren steht bei mir unter SF, das Buch könnte aber auch unter einigen anderen Kategorinj stehen.
Ein dicker Schmöker und ein Klassiker von einem guten Autor.
Ich muss aber zugeben, dass ich ihn in meiner Jugenzeit (< 30) nicht gepackt habe.
Jetzt gebe ich ihm noch einmal eine Chance.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Haramis

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #159 am: 30 September 2014, 15:33:49 »
Mary Shelleys Frankenstein. Lag hier so rum, also habe ich mal damit angefangen ...  :biggrin:

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #160 am: 01 October 2014, 19:46:43 »
Neu angefangen: Der Pate.
Wow, der Autor kann schreiben

Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Spétses

  • Federgewicht
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #161 am: 01 October 2014, 19:51:44 »
Ich habe Herr aller Dinge von Andreas Eschbach ausgelesen. Und bin platt. Eschbach kann wirklich, wirklich schreiben ...
Jetzt starte ich Ausgebrannt von demselben Autor.

Parzifal

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #162 am: 02 October 2014, 00:47:10 »
Ich lese gerade Erewhon von Samuel Butler (1835-1902) Ein Roman, der in Neuseeland spielt, im 19. Jahrhundert. Es gibt noch unendeckte Teile und der Prota entdeckt einen solchen. Und nicht nur das, er entdeckt auch Menschen mit einer völlig anderen Denkweise und Kultur: Maschinen sind abgeschafft und verboten. Nicht einmal Uhren werden geduldet. Krankheit ist ein Verbrechen und wird bestraft. Geld hat keine Bedeutung. Und noch andere kuriose Sachen. Lese ich immer in kleinen Dosen, weil teilweise schwer zu verstehen, diese Denkweise und Kultur. Bin mal gespannt, auf was das am Ende raus läuft.  ;)
« Letzte Änderung: 02 October 2014, 00:51:43 von Parzifal »

Uli

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #163 am: 02 October 2014, 11:15:12 »
Neu angefangen: Der Pate.
Wow, der Autor kann schreiben

  und das, obwohl er so viel 'falsch' macht - Perspektiven, Rückblenden, Off-Erzähler ...
erstaunlich, nee?

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #164 am: 02 October 2014, 12:12:46 »
Yepp, aber der Off-Erzähler stört mich nicht so.
Der hat ein sagenhaftes Händchen bei seinen Figuren.
Die sind so was von prall, dass man alles andere vergisst.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?