28 March 2024, 13:34:26

Autor Thema: Was lest ihr gerade? (2014)  (Gelesen 92300 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ionasa

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #180 am: 15 November 2014, 19:18:35 »
Bin immer noch beim Spiel des Engels... hatte ja schon Schatten des Windes von Zafon gelesen und die Querverweise darauf sind echt klasse  :)
Aber bisher wirkt es eher "fantastisch" und ich hoffe, dass es doch bodenständiger werden wird, denn ich hab keine Fantasygeschichte erwartet ...  :confused:

zac

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #181 am: 16 November 2014, 01:18:49 »
Hi @Sirius

Zu der Frage, die Du im Oktober (bevor ich hier war) im folgenden Zitat gestellt hast, kann ich Dir genaue Auskunft geben:

ich lese z. Zt. "Das Mädchen, das den Himmel berührte" von Luca Di Fulvio.
 Es geht darin um die Ärzteschaft, die Stellung der Juden etc.
Handlungsort ist Venedig um 1600.

[...]

Doch etwas hat mich in diesem Buch verblüfft. Und zwar, dass die Juden in Venedig gelbe Hüte tragen mussten und nicht mit einem Schiff landen und von dort aus venezianischen Boden betreten durften.

Ich frage mich, ob das dichterische Freiheit ist oder ob es das tatsächlich gegeben hat.
Recherchen haben mir kein Ergebnis gebracht.
Weiß jemand von euch näheres darüber ?

Ja, Juden wurden seit dem frühen Mittelalter in vielen (heute sogenannt) europäischen Ländern gezwungen, gelbe Hüte als Merkmal ihrer Religions-/Volkszugehörigkeit zu tragen. Eine der (meines Wissens nach) ältesten bildlichen Darstellungen eines Juden mit solch einem spitzen gelben Hut befindet sich in der Liederhandschrift "Codex Manesse" (14. Jahrhundert). Sie gilt als literarischer + bildlicher Nachweis der Existenz des jüdischen Dichters Süßkind von Trimberg, der in der zweiten Hälfte des 13. Jhdt. in den Gebieten des heutigen Deutschland lebte. - (Friedrich Torberg, ein Wiener, hat zu Beginn des 20. Jhdt. einen Roman über Süßkind von Trimberg geschrieben.)

Weitere solche Bilder befinden sich in mittelalterlichen Pessach Haggadot = Lieder- und Gebetsbücher zu den acht aufeinander folgenden jüdischen Feiertagen im Frühjahr, genannt Pessach. An einer Stelle während der Feier am ersten Abend öffnet man die Haustüre und lädt (mit symbolisch erhobenem Glas Wein) den Propheten Elias ein + sagt dazu: "Heute können wir die Türe öffnen (und laut feiern) denn heute wird uns Elias sogar vor den Antisemiten schützen." - Im Mittelalter + bis in das 19. Jhdt. + im 20. Jhdt. bzw. Möchte-gern-tausendjährigen-Reich war das beileibe kein Scherz, sondern eine ernsthafte Gefahr. Und ich möchte lieber nicht wissen, wie oft Elias doch nicht zu Hilfe gekommen ist.
Quellen: neben den selbstverständlichen Artikeln in Wikipedia noch http://www.alemannia-judaica.de/trimberg_juedgeschichte.htm und die:
Enzyclopaedia Judaica, Artikel Antisemitismus im Mittelalter, Süßkind von Trimberg, u.a.

Schikanen, wie das Verbot, Venedig per Schiff zu betreten (ähm: Wie sollte man um 1600 sonst nach Venedig kommen? Gab es da überhaupt einen Landweg?) waren weit verbreitet. Das www ist voll von solchen Quellen - Just google it - oder bibliographiere in einer Uni-Bibliothek, wo deren Enzyclopaedia Judaica steht.

Die erste Erwähnung von Juden in meiner (deutschen) Geburtsstadt wurde im Jahr 1092 aufgeschrieben + lautet wortwörtlich so: ("behutsam" in aktuelles Deutsch übersetzt) - "Die Jüdin Hulda wurde im Main ersäuft [sic], weil sie sich nicht taufen hat lassen." -
Quelle: Rabbiner Salomon Bamberger: "Historische Berichte über die Juden der Stadt und des ehemaligen Fürstentums ..." [den genauen Ort lasse ich weg; wer es wissen will, darf den NSA fragen] Verlag von Josef Singer, Straßburg, 1900.

Es ging aber schon viel eher los:

Antisemitische Verbote + andere Schikanen begannen auf (heute) europäischem Boden bereits nach dem Nicäischen Konzil ( im Jahr 325 n.Chr.) unter der Regentschaft des oströmischen Kaisers Konstantin - nachdem dieser zum Christentum übergetreten war: Dieser verbot den (damals relativ zu heute gesehen noch häufigen) Übertritt zum Judentum unter Androhung der Todesstrafe. Durch Hinrichtung bestraft wurden sämtliche Beteiligten: der Proselyt = Übergetretene; der Rabbiner, der dies zuließ + der Jude/die Jüdin, die oder der den Proselyten dazu ermuntert hatte (zum Beispiel durch Heirat)
Quelle hierzu vor allem: Enzyclopaedia Judaica, Artikel "Kaiser Konstantin";
ebenso Haim Hillel Ben Sasson: "Geschichte des jüdischen Volkes. Von den Anfängen bis zur Gegenwart", München: C.H. Beck, 1995; u.a.

Noch Fragen? - Falls ja, gerne.

LG

zachi
« Letzte Änderung: 16 November 2014, 01:33:45 von Zachi »

Sirius

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #182 am: 16 November 2014, 09:20:08 »
hallo Zachi,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
Das Nicäische Konzil und den Übertritt von Kaiser Konstantin zum Christentum (er erhob ja seinerzeit das Christentum zur Staatsreligion) waren mir bekannt. Damit habe ich mich vor längerer Zeit intensiv beschäftigt. So wie ich es verstanden habe, war die Einführung des Christentums als Staatsreligion keine Sache des Glaubens, sondern ist eher als politischer Schachzug zu verstehen. Ich glaube, Konstantin hat sich ja erst auf dem Sterbebett taufen lassen (oder täusche ich mich da?)
Und vielen Dank auch für deinen link - er ist sehr interessant und füllt einige Wissenslücken bei mir.

liebe Grüße

Tika_death

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #183 am: 16 November 2014, 17:40:11 »
Was ich derzeit lese... Der Besucher von Sarah Waters
Hmmm, es spielt kurz nach dem 2. Weltkrieg, es geht um eine adlige Familie, die durch den Krieg ihr Vermögen verloren hat und um einen Arzt, dessen Mutter in dem Anwesen einst Dienstmädchen war.
Es gibt seltsame Ereignisse, die entweder dem Mystischen zuzuschreiben sind oder doch noch eine konventionelle Erklärung finden.
Alles in Allem ein interessantes Thema für eine Geschichte, aber...

Eines vorweg: Es dauert geschlagene 100 Seiten, bis endlich mal etwas passiert. Die Spannung wird an dieser Stelle derart plump aufgebaut, dass es eine Schande ist, doch das was geschieht hat es in sich, was mich einigermaßen über die missglückte Einleitung hinwegsehen lässt.

Ich habe nun ein drittel der Geschichte gelesen und ahne die konventionelle Erklärung voraus, eigentlich weiß ich auch schon, wer dahinter steckt und warum, da es an Subtilität missen lässt. Ich kann nur hoffen, dass der zaunpfeilerartig angelegte Hinweis mich auf eine falsche Fährte locken soll, somit lasse ich mich gerne überraschen.
Da es gut geschrieben ist - trotz der Längen, die augenscheinlich weniger der Geschichte sondern vielmehr dem Umfangs dienen sollen - scheue ich mich nicht es weiter zu lesen.
Was ich bisher gelernt habe, ist, dass ich definitiv zu straff schreibe und Längen hinzufügen sollte. Ein Buch braucht scheinbar nicht so viel Substanz, wie ich immer dachte um veröffentlicht zu werden. Längen verkaufen sich wohl auch ganz gut.

Nichts desto Trotz bin ich gespannt auf die Auflösung. Nicht, weil ich es vor Spannung nicht aushalten kann, sondern einfach um zu sehen, ob mich die Autorin eventuell doch noch zu Überraschen vermag.

Bisher kann ich über den Roman also sagen: solide, figurenzeichnerich gut, die Geschichte könnte mehr hergeben, mäßig spannend, hat aber was, sonst würde ich nicht weiter lesen...

Haramis

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #184 am: 16 November 2014, 18:04:40 »
Was ich bisher gelernt habe, ist, dass ich definitiv zu straff schreibe und Längen hinzufügen sollte. Ein Buch braucht scheinbar nicht so viel Substanz, wie ich immer dachte um veröffentlicht zu werden. Längen verkaufen sich wohl auch ganz gut.
Ob das die Geschichte besser macht?  :gruebel: Ich mag Längen in Büchern nicht besonders und lege sie aus diesem Grund dann gerne beiseite, um sie nie wieder weiter zulesen ...  :dontknow:

EDIT: Tippfehler
« Letzte Änderung: 16 November 2014, 18:25:55 von Haramis »

Tika_death

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #185 am: 16 November 2014, 18:08:23 »
Naja, andere Autoren machen es doch vor und schreiben ebenfalls erfolgreich nach dem Hohlbeinschen Prinzip.
Da scheint also zumindest was dran zu sein *kicher

zac

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #186 am: 16 November 2014, 23:31:58 »
Hi @Sirius ,

Ja, mir erscheint dies auch so - sage ich zu Deinen folgenden Worten:

Zitat
So wie ich es verstanden habe, war die Einführung des Christentums als Staatsreligion keine Sache des Glaubens, sondern ist eher als politischer Schachzug zu verstehen.

... ja, vor allem wenn man sich anschaut, was dieser Konstantin zuvor in Rom + danach in Byzanz (das er in Konstantinopel umbenannte) noch so alles unternommen hat, um seine Machtansprüche durchzusetzen.

Und falls Du jenes Buch von Luca Di Fulvio mit sehr gründlicher literaturwissenschaftlicher Absicht liest (wo man auch Hintergründe aufzeigt), weise ich noch auf folgendes hin:
Das Dogma der "Trinität" wurde im ersten Nicäischen Konzil, 325 n. Chr., vom Kaiser + den teilnehmenden Bischöfen in einer Abstimmung beschlossen, um die wirklich monotheistischen Arianen auszuschließen - [Ähem: Das wesentliche Gotteskonzept des Christentums als Beschlusssache?! - Wenn ich nicht schon mit achtzehn Jahren aus der Kirche ausgetreten wäre, hätte ich es spätestens getan, nachdem ich dieses Detail der frühchristlichen Konsolidierung gelernt hatte. Egal, heute bin ich ein relativ entspannter Agnostiker, an sämtlichen Religionen einfach kulturhistorisch interessiert, zuvörderst aber an der jüdischen, die mir dem Eingeständnis, von einem "Gott" nichts wissen zu können, noch am nächsten zu stehen scheint.] -

Übrigens ist die jüngste Ausgabe der besagten Encyclopaedia Judaica online, siehe:
http://www.bjeindy.org/resources/library/access-to-encyclopedia-judaica -
wobei ich meine Infos aus einer Lektüre der Buchausgabe der Edition aus den achtziger Jahren habe.

Dann hierzu:
Zitat
Ich glaube, Konstantin hat sich ja erst auf dem Sterbebett taufen lassen (oder täusche ich mich da?)

... Diese Aussage habe ich seinerzeit auch gelesen. Ob sie aber faktisch stimmt? Hätte noch irgendjemand diesen Kaiser ernst genommen, wenn er einerseits eine politisch durchgesetzte Neuversion des Christentums - ein kulturhistorisch bedingtes Amalgam von römisch-hellenischer Vielgötterei + originär jüdisch geprägtem Monotheismus -  zur Staatsreligion erklärt, andererseits jedoch noch immer an seinen spätrömischen "Sol Invictus" glaubt ?? - Dazu habe ich dies hier aus dem Web gefischt:

"Glaubt man christlichen Quellen, so soll er auf seinem Totenbett den Bischof gerufen haben, um sich taufen zu lassen. Warum er sich erst kurz vor seinem Tod dazu entschieden haben soll, ist nicht überliefert." Zitat aus dem Artikel zu Kaiser Konstantin in www.planet-wissen.de
Verzeihung, falls hier jemand christlich gläubig ist. Aber ich glaube christlichen Forschungsquellen nur noch, dass sie vorwiegend mit einer ideologischen Tendenz so veröffentlicht wurden - bewusst oder unbewusst.

Was ich zurzeit ansonsten lese:

- Uwe Johnsons Roman "Das dritte Buch über Achim" von 1961; einer der ältesten deutschen Romane über die DDR, gefällt mir sehr gut; aber solch eine verschachtelte Ausdrucksweise - noch dazu von komplexen schreibtheoretischen Überlegungen durchsetzt - würde heute kein Lektor mehr annehmen, vermute ich;

- Margarete Susman: "Das Nah- und Fernsein des Fremden. Essays und Briefe"; Jüdischer Verlag bei Suhrkamp, 1992; darin den Aufsatz "Das Hiob-Problem bei Kafka"; eine ausgezeichnete religionskritische + literaturverständige Interpretation sowohl des biblischen Hiob als auch Kafkas Erzählung "Vor dem Gesetz" u.a., die ich für meine aktuelle Beschäftigung mit Hiob benötige.

ciao ciao,

zachi

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #187 am: 17 November 2014, 10:20:17 »
Naja, andere Autoren machen es doch vor und schreiben ebenfalls erfolgreich nach dem Hohlbeinschen Prinzip.
Da scheint also zumindest was dran zu sein *kicher

Es stimmt, dass sich manche Bücher trotz handwrklicher Fehler verkaufen, aber eine Tugend sollte man daraus nicht machen.  :begging:

meint der Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Sirius

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #188 am: 17 November 2014, 19:14:41 »
hallo Zachi,

interessant zu dem von dir angeschnittenen Thema sind auch die Bücher von Karlheinz Deschner.
Ich lese z. Zt. "Abermals krähte der Hahn".

LaHallia

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1439
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #189 am: 17 November 2014, 19:27:53 »
Ich habe mir seit langem wieder einmal ein Buch gekauft. Den zweiten Gedichtband (nach Trakl), den ich besitze.
Love & Spacedust von David Jones. Ist glaube ich selbst herausgegeben. Zumindest konnte ich keine Angaben zu einem Verlag finden.
Wie auch immer, es sind zwar nicht viele Gedichte (um die 20 schätze ich), aber echt ein paar sehr, sehr schöne Sachen dabei!
Sie müssen erzählerische Risiken eingehen. Vor allem aber: niemals versuchen, den anderen zu gefallen. Sie müssen so hoch zielen, dass Sie ganz tief fallen können. Dann vielleicht haben Sie Erfolg. (Frank Schätzing)

Viskey

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #190 am: 17 November 2014, 19:35:30 »
"Glaubt man christlichen Quellen, so soll er auf seinem Totenbett den Bischof gerufen haben, um sich taufen zu lassen. Warum er sich erst kurz vor seinem Tod dazu entschieden haben soll, ist nicht überliefert." Zitat aus dem Artikel zu Kaiser Konstantin in www.planet-wissen.de

Auch wenn's jetzt schon ziemlich OT wird ...

Meines Wissens (aber fragt mich nicht, woher ich das genau habe ...) gab es damals wohl die Überzeugung, dass nur die Sünden gezählt würden, die nach der Taufe begangen wurden. Also noch nix mit Erbsünde. Und von daher war es durchaus üblich, sich kurz vorm Abnibbeln taufen zu lassen, weil wieviele und wie schwere Sünden kann man auf dem Sterbebett schon noch begehen?
vielleicht haben sie ja deswegen die Erbsünde erfunden, damit sich die Leute nicht möglichst spät, sondern möglichst früh taufen lassen...
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

Oldlady

  • Betamonde
  • Federteufel
  • *
  • Beiträge: 917
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #191 am: 02 December 2014, 21:08:37 »
Ich lese gerade den letzten Band der Harry-Potter-Reihe. Durch unsere Leserunde (die mittlerweile eingeschlafen ist, eigentlich schade – soll ich die wieder aufwecken?) bin ich mit dem ersten Band wieder in diese Geschichte hineingerutscht – zauberhaft! Dann musste ich alle Bücher noch mal lesen, einige davon habe ich schon zum dritten Mal verschlungen.
Was Spannung, Ideen, Humor und bildhaftes Schreiben betrifft, kann man von Rowling nur lernen.
Und ein gutes Buch kann man gar nicht oft genug lesen.


Oldlady

Der Cairol

  • Federkiel
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #192 am: 07 December 2014, 12:30:34 »
Ich tue mich ja mit Romanen schwer, die im Präsens geschrieben sind - wirken irgendwie immer so leblos (weil vielleicht eben ungewohnt). Aber Mr. Mercedes vom King gefällt mir sehr gut.
(Vielleicht grabe ich ja doch noch mal 'Das schwarze Haus' zum Lesen aus, dass er mit Peter Straub geschrieben hat, aber halt auch im Präsens.)

Sirius

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #193 am: 13 December 2014, 19:11:39 »
"Das Schneemädchen" von Ewowyn Ivey

In diesem Buch werden mit wundervollen sanften Worten starke Gefühle und Erlebnisse erzählt, ohne kitschig oder süßlich zu sein.
Es wird die harte Arbeit und der Existenzkampf von Siedlern in Alaska beschrieben in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Verwoben ist diese realistische Schilderung mit dem mystischen Auftauchen eines kleinen Mädchens, das immer in Begleitung eines Fuchses bei einem kinderlosen älteren Ehepaar in der Wildnis Alaskas erscheint. Realität und scheinbares Träumen sind hier so zart und behutsam miteinander verwoben, dass man beim Lesen magisch in das Geschehen hinein gezogen wird.

LaHallia

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1439
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #194 am: 22 December 2014, 18:03:28 »
Bei mir ist gerade "Writing the paranormal novel" von Steven Harper angekommen, welches ich vorhabe sofort zu verschlingen. Bin schon super gespannt!!!!  :dops:
Sie müssen erzählerische Risiken eingehen. Vor allem aber: niemals versuchen, den anderen zu gefallen. Sie müssen so hoch zielen, dass Sie ganz tief fallen können. Dann vielleicht haben Sie Erfolg. (Frank Schätzing)