Teufelszeug > Schreibmethoden
Tricks und Strategien zum Überarbeiten
Parzifal:
D f E - j h i v :cheer:
Dragonlady:
Was ich extrem hilfreich finde ist, es dir von jemandem anderen vorlesen zu lassen. Denn dann merkst du meistens, woran es hapert. Mitnotieren, wo er stockt! Andere Betonungen im eigenen Text markeren - da sind in aller Regel Schwächen des Texts. :) Funktioniert recht gut. Ansonsten finde ich einiges an stilistischen Sachen auch wenn ich mit Papyrus Autor arbeite. Und meine Mom ist da auch ziemlich gut drin - gottseidank niemand, der wie Familie und Freunde das immer gerne machen nur sagt "das ist ja wunderschön, mach weiter so", sondern jemand, der richtig kritisiert. Sie weiß aber auch, dass sie das bei mir darf. Wenn ich ihr etwas gebe, dann gebe ich es ihr, damit sie das macht. Wenn ich nicht zufrieden bin, kriegt sie dafür allerdings auch nichts XD Das ist halt das Schicksal eines Kritikers. Aber dafür braucht man natürlich immer schon mal jemand Dritten.
Ansonsten lese ich mir die Dinge auch gerne vor. Und ich lasse sie natürlich liegen. Das ist immer sehr hilfreich. Denn so kritisch mit mir selbst ich auch geworden bin, alles sieht man von Anfang an nie. Allerdings muss ich sagen, dass ich mittlerweile schon beim Rohentwurf relativ viel Wert auch auf die sprachliche Gestaltung lege... So viel, dass es teilweise fast schon aufhält... :P
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln