28 March 2024, 14:14:47

Autor Thema: Blogs rund ums Schreiben  (Gelesen 10625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8060
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Blogs rund ums Schreiben
« Antwort #15 am: 12 December 2015, 20:42:22 »
Ich finde die Texte aus den gleichen Gründen auch interessant. Ich hatte darüber noch nie nachgedacht.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Aure

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blogs rund ums Schreiben
« Antwort #16 am: 12 December 2015, 20:45:43 »
Ich fand auch limyaaels rants interessant und teils sehr inspirierend.
Sie wirft für mich Ideen auf, über die ich so nie nachgedacht habe.
Großteils dürften ihre Texte aber eher für ganz frisch gebackene Schreiberlinge interessant sein. (Und sie sind auf Englisch.)
We are not nouns, we are verbs. I am not a thing – an actor, a writer – I am a person who does things – I write, I act – and I never know what I am going to do next. I think you can be imprisoned if you think of yourself as a noun.
(S. Fry)

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8060
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Blogs rund ums Schreiben
« Antwort #17 am: 12 December 2015, 21:19:47 »
Oh cool, ich kann da sicher noch einiges mitnehmen!
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Aure

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blogs rund ums Schreiben
« Antwort #18 am: 12 December 2015, 21:45:31 »
Ich hab die gelesen, als ich die Welt für mein neues Projekt gebaut habe, und irgendwann war ich total zwischen lauter Ideen verzettelt, die einfach nicht zusammenpassten. ;)
We are not nouns, we are verbs. I am not a thing – an actor, a writer – I am a person who does things – I write, I act – and I never know what I am going to do next. I think you can be imprisoned if you think of yourself as a noun.
(S. Fry)

Aure

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blogs rund ums Schreiben
« Antwort #19 am: 14 December 2015, 17:37:18 »
Macht jemand von euch bei den kostenlosen Onlineseminaren von epubli mit, die Richard Norden in seinem (von LaHallia hier verlinkten) Blog anspricht? Der erste Termin ist morgen. Und ich glaube wenn man sich anmeldet bekommt man das Video vom Seminar auch dann, wenn man keinen Platz mehr im Chatroom ergattert. (Das erfrage ich gerade.)
We are not nouns, we are verbs. I am not a thing – an actor, a writer – I am a person who does things – I write, I act – and I never know what I am going to do next. I think you can be imprisoned if you think of yourself as a noun.
(S. Fry)

LaHallia

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1439
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blogs rund ums Schreiben
« Antwort #20 am: 14 December 2015, 18:58:52 »
Hört sich extrem interessant an, wird aber bei mir leider zeitlich nicht drinnen sein.
Sie müssen erzählerische Risiken eingehen. Vor allem aber: niemals versuchen, den anderen zu gefallen. Sie müssen so hoch zielen, dass Sie ganz tief fallen können. Dann vielleicht haben Sie Erfolg. (Frank Schätzing)

Aure

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blogs rund ums Schreiben
« Antwort #21 am: 14 December 2015, 19:24:24 »
Inzwischen wurde ein zweiter Termin ergänzt: 17:00 - 18:00 (zusätzlich zum Seminar um 18:30)

Edit: Ich habe Antwort erhalten. Wenn man sich für die kostenlosen Seminare anmeldet bekommt man danach den Link zu den aufgezeichneten Videos, auch wenn man nicht live dabei war.
Der Nachteil ist halt, dass man dann keine Fragen stellen kann. ;) Aber interessant wird es sicher.
« Letzte Änderung: 15 December 2015, 15:01:27 von Aure »
We are not nouns, we are verbs. I am not a thing – an actor, a writer – I am a person who does things – I write, I act – and I never know what I am going to do next. I think you can be imprisoned if you think of yourself as a noun.
(S. Fry)