Teufelszeug > Theorie

Buchtitel

(1/3) > >>

Trallala:
Hallo Teufel,

ich merke immer mehr, wie schwer ich mich damit tue, einen guten Buchtitel für meine Werke zu finden.


Deshalb stellt ich mal die Frage: Wie geht Ihr da vor?

Danke für eine möglichst fruchtbare Diskussion.
T!

Uli:
ay Trallala,

gute Frage:
Also, zunächst einmal suche ich immer 'nur' Arbeitstitel - aus dem einfachen Grund, daß ich es für sinnfrei halte, bezüglich Titelschutz zu recherchieren. Bis das Buch mal fertig ist, kann das ja schon wieder perdü sein. Und deshalb gebe ich mir auch nicht die allergrößte Mühe damit: Es wäre ja schade, wenn ein sorgsam ausgewählter Titel dann schon besetzt wäre (du kennst das).

Sonst:
Ich nehme irgendetwas, was grad passt: Meistens ein Wort oder eine Floskel, die in irgendeinem Zusammenhang mit der Entstehungsgeschichte des Werkes stehen. Wobei da drin immer ein (sehr interner, für andere meist nicht sichtbarer) Hinweis auf den Inhalt verseckt ist - oder ein kleiner Scherz.

Was gar nicht geht, ist ein 'einfach so' - damit kann ich dann nicht schreiben. Aber 'wertvoll' muss es auch nicht sein.

Sirius:
hallo Trallala,

es kommt bei mir darauf an, ob es ein Buch mit Kurzgeschichten wird oder ein Roman.
Bei Kurzgeschichten ist es einfach. Ich setze eine Geschichte an den Anfang, die einen besonderen Titel hat und nenne dann das ganze Manuskript so.
Bei Romanen ist es auch weiter nicht schwierig. Ich nehme einen Arbeitstitel, der etwas von dem sagt, was in dem Manuskript erzählt wird. Im Laufe des Schreibens fällt mir dann ein besonderer Ausdruck (Name, Örtlichkeit o. ä) oder ein halber Satz auf, der sich als Titel eignet.

liebe Grüße

Trippelschritt:
Bei Kurzgeschichten fallen mir spontan immer mehrere ein, die ich alle drüberschreibe. Am Ende nehme ich eine davon.
Bei Romanen ergibt sich das ähnlich, und der Verlag nimmt dann doch einen anderen.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Sirius:

--- Zitat ---
--- Zitat von: Trippelschritt am 02 July 2014, 16:12:08 ---Bei Romanen ergibt sich das ähnlich, und der Verlag nimmt dann doch einen anderen

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

mit dem anderen Titel ist der Autor meistens nicht einverstanden, weil er zu blass ist - zu nichtssagend - zu reisserisch - am eigentlichen Thema vorbei o. ä. :cheese:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View