Teufelszeug > Theorie

was würde ein Autor akzeptieren

(1/3) > >>

Sirius:
Angenommen, euer Manuskript ist bei einem Verlag, dort ist man bereit, es als Buch herauszugeben - allerdings werden verschiedene Bedingungen daran geknüpft:

- Das Manuskript soll umgeschrieben werden in eine andere Zeit (statt Gegenwart die Vergangenheit)
- die Namen des Protas und Antis sollen geändert werden
- der Handlungsort soll geändert werden - z. B. in eine andere Stadt o. ä.
- der Titel soll so geändert werden, dass er dem Zeitgeschmack entspricht

Im Grunde wäret ihr mit diesen Änderungen nicht einverstanden, doch was könntet ihr akzeptieren und wie weit würdet ihr mit eurer Zustimmung gehen, damit euer Buch veröffentlicht wird?

Parzifal:
... anderen Verlag suchen.  ;)

Uli:
für Veröffentlichung? A-Karte


Wie hoch ist der Vorschuss, welche Rechte gebe ich ab und wie hoch ist der Anteil an Zweit- und Drittverwertung (besonders US-Markt), Mitspracherecht bei Verfilmung, Fanartikeln etc ...

Ach? Nicht geplant? Na dann: Dann ist die Idee mit den Änderungen zweck marktkonform wohl nicht ganz ausgereift, was?

Mooncat:
Ich glaube, das ist höchst individuell. Und sehr abhängig vom Fall.

Denke, da muss sich eher die Frage stellen, was will ich wirklich und wie hoch ist meine Schmerzgrenze.

merin:
Bei mir wäre es auch vom Text abhängig. Wenn das, was mir daran wichtig ist, erhalten bliebe, könnte ich den Rest ändern. Wenn es aber dann ein mir fremder Text wäre - eher nicht.
Und: Würde der Text in meinen Augen dadurch besser? Dann ändere ich gern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View