28 March 2024, 23:53:12

Autor Thema: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen  (Gelesen 10729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tow

  • Gast
Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« am: 01 August 2014, 12:06:05 »
Hi, MitteufelInnen!

Da ich endlich Zeit finde in den Ferien mit meinem Projekt "Projekt Cyborg" anzufangen, stelle ich mir folgende Frage:
Gilt das heutzutage als unprofessionell, wenn die Kapitel nicht nur Nummerierungen, sondern auch eigene Titel haben? Ich habe das früher immer gemocht, aber ich glaube das waren alles Kinder- und Jugendbücher. Gilt das in der Erwachsenenliteratur dann nicht mehr als schön?
Und ich mochte es auch, wie David Welligton in seinen Büchern, wenn am Anfang des Kapitels immer ein passendes Zitat aus einem anderen Werk eines anderen Autors oder ein weiser Spruch stand.

Was sind eure Meinungen zu diesem Thema?

Viskey

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #1 am: 01 August 2014, 12:46:09 »
Also ich mag das total, wenn Kapitel eigene Namen haben, und mach das in meinen Büchern auch so. Manchmal fällt mir auf die Schnelle nix vernünftiges ein, dann bleibt zwischendurch mal nur ein "Kapitel x" stehen, aber grundsätzlich bekommen Kapitel bei mir Titel.

Das mit den Zitaten ... da ist es halt echt schwer, gute zu finden, aber grundsätzlich mag ich das auch. Was ich nicht mag, sind so Mini-Zusammenfassungen, wie's eine Zeit lang Mode war (Kapitel Blah, in dem Hauptfigur einen neuen Freund findet und eine Zitrone eine wichtige Rolle spielt ...). Bei denen hatte ich immer ein bisschen das Gefühl, verarscht zu werden...
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

Tow

  • Gast
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #2 am: 01 August 2014, 12:58:32 »
Ja, diese Zusammenfassungen klingen aber auch, wie aus einem Kinder- oder Jugendbuch. Die würden mich aber auch nerven. :D

Uli

  • Gast
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #3 am: 01 August 2014, 13:03:53 »
Also, ich mag auch diese Kapitel-Vorschauen ... wenn die gut gemacht sind. Und das ist leider eher selten der Fall. Sehr selten.
Kapiteleinleitungen mit einem 'Motto', einem Zitat oder Sinnspruch, das verlangt auch schon einiges - gelingt aber häufiger. Tja. Selbst Kapitel-Überschriften können danebengehen, wenn man achtlos damit umgeht.

Von der Überschrift bis zum Mikro-Prolog hat das ja alles eine Funktion: Einstimmen und vorbereiten auf das Folgende. Und die muss eben funktionieren, sonst taugt es nicht. Wenn es ber taugt, ist es ein 'zusätzliches Extra', und gut.

Ginger

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #4 am: 01 August 2014, 13:22:06 »
Ich hatte mal ein Buch gelesen (mir fällt ums verrecken nicht ein welches) da hat jedes Kapitel einen coolen Songtitel als Namen bekommen (Ich glaub es war Soloalbum) und ich fands richtig cool. Weil es in den meisten Fällen wirklich perfekt zur nächsten Szene gepasst hat :)

Also wenn dus richtig anstellst, finde ich "richtige" Kapitelüberschriften klasse :)


Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #5 am: 01 August 2014, 13:22:30 »
Kann man machen, wenn die Struktur des Textes es zulässt.
Ich hatte mal einen so klassischen Dreiakter, dass ich jedem Akt einen Namen gegeben habe.
Aber ich habe selten Kapitel, nur Szenen, und dann geht es nicht.
Aber grundsätzlich mag ich es, wie alles, was mir die Struktur deutlicher macht.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Sirius

  • Gast
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #6 am: 01 August 2014, 13:47:03 »
ein passendes Zitat von einem anderen Autoren aus einem anderen Werk könnte Schwierigkeiten machen.
Ein Verleger sagte einmal, dass diese Zitate o. ä. nur mit Genehmigung desjenigen benutzt werden dürfen, der das Urheberrecht daran hat.
Das könnte stimmen oder auch nicht. Am besten wäre es, wenn du darüber Informationen einholst.

Nur ein Tipp
liebe Grüße
Sirius

Lupa

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wolffstochter
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #7 am: 01 August 2014, 14:03:23 »
Ich finde, man muss damit sehr wohldosiert umgehen.

Wenn "zwischen" zwei Kapitel zuviel steht, kann es sein, dass ich voll aus dem Lesefluss herausgeworfen werde.
Zum Beispiel bei einem Zitat oder einer Mini-Einleitung. Wenn ich das Buch nicht gerade zwischendrin weglege möchte ich eigentlich meistens in einem Rutsch weiterlesen können.

Meine Erfahrung mit Kapiteltiteln waren bisher überwiegend negativ. Viel zu oft wird dabei eine interessante Wendung oder der Clou des Kapitels vorweg genommen.

In meinem aktuellen Werk habe ich allerdings auch diese Titel drin. Ich versuche dadurch allerdings eben nichts vorwegzunehmen, sondern neugierig zu machen.
Naja, die Lektorin hat schon gesagt, dass die Überschriften eh rausfliegen, von daher wird es bei einer Fingerübung bleiben.

Generell gelesen habe ich es eigentlich kaum noch. Nur eben in Kinderbüchern. Scheint also tatsächlich grade nicht in Mode zu sein ...

Tow

  • Gast
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #8 am: 01 August 2014, 14:11:49 »
Danke für eure Beiträge.

Das mit den Zitaten habe ich eh nicht vor wirklich umzusetzen, es passte nur gerade in den Kontext mit den Kapitelnamen.

Das werde ich auf jeden Fall versuchen, sieht man bei den Röstungen dann eh, ob es funktioniert so wie ich das mache.

Mero

  • Gast
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #9 am: 01 August 2014, 14:13:09 »
Ich mag tatsächlich Zahlen oder andere neutrale Unterteilungen lieber, aber ich musste jetzt ziemlich nachdenken, warum das wohl so ist.  :gruebel:
Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist, dass Kapiteltitel den Inhalt des jeweiligen Kapitels noch mehr vom 'Fluss der Handlung' abtrennen, als es kleine Nummern tun. Titel implizieren (für mich als ganz subjektive Assoziation), dass der Kapitelinhalt irgendwie zusammengehört, einem Thema zugeordnet ist. Neutrale Unterteilungen wirken auf mich freier, weniger strukturiert/starr.

Das muss natürlich in der Umsetzung nicht so aussehen, es ist eben nur eine Erwartung, die bei mir ausgelöst wird.

tine-schreibt

  • Gast
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #10 am: 01 August 2014, 16:33:23 »
Für mich kommts auf die Geschichte an. Kapiteltitel erinnern mich einerseits an Kinderbücher, andererseits an alte Schinken, so wie Robinson Crusoe oder Leroux' Phantom. Aber ich denke mir, wenn der Stil der Titel angemessen ist, kann sowas schon auch zu moderner Fiktion passen.

Ich selber fände es nervig, mir für jedes Kapitel einen Titel aus dem Kopf drücken zu müssen. Ich hab zwar für Tage mit Schlüsselereignissen oft einen Titel, aber die würde eine Außenstehende nicht verstehen, bzw. sie würden zu viel verraten.

Leon

  • Gast
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #11 am: 02 August 2014, 10:10:52 »
Mir gefällt sowohl als auch, wenn beides gut gemacht ist, und den Lesefluss nicht stört. Auch habe ich bei Kapitelnamen oder Bezeichnungen nicht das Gefühl oder die Empfindung ein Kinder- oder Jugendbuch zu lesen. Zumal ich einige Bücher jüngeren Datums kenne, die so gemacht sind.

Grüßle
Leon

Eluin

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
    • Weltenpfad
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #12 am: 02 August 2014, 22:01:47 »
Huhu Tow,

also zunächst schreibst du ja eh erstmal nur eine erste Fassung und wenn ein Verlag später grundsätzlich gegen Kapitelnamen ist, kann man es ja immer noch ändern. Und wenn du es selbst verlegen willst: dann zählt doch eh dein Geschmack ;)

Ich für meinen Teil schreibe auch bei meinen Romanen für Erwachsene Kapitelnamen hinzu. Meistens nach der Art "x. Kapitel - Titel". Dadurch weiß ich wenigstens ganz grob, was drin vorkommt. Es ist also auch eine Gedächtnisstütze für mich.

Als Leserin habe ich Kapiteltitel glaube ich auch schon in Romanen für Erwachsene gesehen, wobei ich zusätzlich sehr viele Jugendromane, gerade in der Fantasy, lese. Ich persönlich mag es. Auch Zitate am Kapitelanfang finde ich nett, wenn sie passen. Notwendig ist beides aber nicht. Am wichtigsten ist für mich auch, dass es passt und nicht zu viel verrät.

Alles Liebe

Eluin

[img width= height=]http://nanowrimo.org/widget/graph/eluin.png[/img]

Folge deinen Träumen, denn sie weisen den Weg in die Zukunft.

Tow

  • Gast
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #13 am: 03 August 2014, 15:20:06 »
Ich sehe schon, dass hier die Meinungen etwas auseinander gehen, ich werde es aufjedenfall mal ausprobieren.

Eluin, ich mache es ja nicht wegen dem Verlag, ich wollte nur wissen, ob es dafür vielleicht "ungeschriebene Regeln" gibt, von denen ich nichts wusste. Wenn man es aber machen kann, wenn es gut gemacht ist, aber nicht zu viel verrät (so ziehe ich mal das Fazit aus euren Beiträgen), dann mach ich das mal  :hehe:

Uli

  • Gast
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #14 am: 03 August 2014, 16:29:39 »
Oh ...

es gibt tatsächlich eine ungeschriebene Regel:

Egal, was du machst, irgendjemand findet das doof.

Deshalb solltest du solche Dinge für dich selber entscheiden ...

Eluin

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
    • Weltenpfad
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #15 am: 03 August 2014, 16:32:42 »
Oh ...

es gibt tatsächlich eine ungeschriebene Regel:

Egal, was du machst, irgendjemand findet das doof.

Deshalb solltest du solche Dinge für dich selber entscheiden ...

Genau das  :biggrin: Und das wollte ich auch primär ausdrücken. Du bringst es super auf den Punkt!
[img width= height=]http://nanowrimo.org/widget/graph/eluin.png[/img]

Folge deinen Träumen, denn sie weisen den Weg in die Zukunft.

Tow

  • Gast
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #16 am: 03 August 2014, 16:45:07 »
Danke, Uli da hast du wohl recht. Nur, wenn es die Mehrheit doof findet, wäre man selber doof so etwas dann absichtlich zu verwenden. :klug: :diablo:

Sirius

  • Gast
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #17 am: 03 August 2014, 19:45:46 »
Zitat
Nur, wenn es die Mehrheit doof findet, wäre man selber doof so etwas dann absichtlich zu verwenden. :klug: :diablo:

der Meinung bin ich nicht. Wenn die Mehrheit etwas doof findet, heißt es noch lange nicht, dass es tatsächlich doof ist. Es ist dein Text. Ab und zu sollte man schon einmal etwas riskieren - vielleicht ist es genau das Richtige.

liebe Grüße

Mero

  • Gast
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #18 am: 03 August 2014, 22:24:48 »
Trotzdem kann es doch interessant sein, andere Meinungen zu hören. Allein schon um vielleicht Eindrücke/Sichtweisen kennenzulernen, auf die man selbst nicht kommt. Das heißt ja nicht, dass man deswegen das über Bord schmeißt, was man selbe rmachen möchte. Das wäre auch kaum sinnvoll, weil man vermutlich nur wirklich gut das hinbekommt, wo man selbst hintersteht und was einem selbst gefällt. :)

Haramis

  • Gast
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #19 am: 08 August 2014, 09:30:25 »
Nur weil etwas gerade nicht in Mode ist, heißt das nicht, dass man es nicht dennoch tun kann.  :dontknow: Der Mode Eigenheit ist es, sich zu ändern.  :biggrin:

Mooncat

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1593
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #20 am: 08 August 2014, 11:19:26 »
Schliesse mich denen an, die finden, dass das jeder Autor für sich entscheiden muss.

Meine Einstellung: Ich mag sie gerne, denke aber, dass es hauptsächlich vom Roman selbst abhängig ist. Die Art der Erzählung und vor allem auch die Struktur des Romans sollte die Möglichkeit, mit Kapiteltiteln zu arbeiten schon erlauben. Hast du 50 Kapitel wären einzelne Namen dazu m.M.n. überladen. Und ich denke schon auch, dass es teilweise auch Genreabhängig ist. Bei Krimi/Thriller/Horro - hmm, glaube, da habe ich noch nie Kapitelnamen gesehen. Kenne jetzt auch keinen Roman, wo es die gebraucht hätte. Bei F/SF hingegen sehe ich sie häufiger - und finde, da bietet es sich auch besser an, je nach Art von deiner Geschichte.

Allgemein gilt aber sicher, entweder richtig, also wie hier schon erwähnt Titel mit viel Sorgfalt auswählen, dasselbe gilt für Zitate (wo ich btw total drauf stehe), damit sie a) passen aber b) gleichzeitig nicht zu viel verraten sondern wirklich nur ein Teaser sind, der neugierig macht und c) nicht krampfhaft wirken. Wenn du das nicht hinkriegst, besser bleiben lassen.

« Letzte Änderung: 08 August 2014, 11:23:45 von Mooncat »
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.
Lynwood

http://www.mondcabin.org
Twitter: @Mondcabin / @SMondkatz

Viskey

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: Die Sache mit Kapitelbezeichnungen
« Antwort #21 am: 08 August 2014, 13:20:13 »
Ich hab's auch schon gesehen (keine Ahnung mehr wo ...), dass es Kapitel mit eigenem Titel gab, und dann Unterkapitel, die nur durchnummeriert waren. Fand ich damals sehr interessant.
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle