Teufelszeug > Theorie

Die Sache mit Kapitelbezeichnungen

(1/5) > >>

Tow:
Hi, MitteufelInnen!

Da ich endlich Zeit finde in den Ferien mit meinem Projekt "Projekt Cyborg" anzufangen, stelle ich mir folgende Frage:
Gilt das heutzutage als unprofessionell, wenn die Kapitel nicht nur Nummerierungen, sondern auch eigene Titel haben? Ich habe das früher immer gemocht, aber ich glaube das waren alles Kinder- und Jugendbücher. Gilt das in der Erwachsenenliteratur dann nicht mehr als schön?
Und ich mochte es auch, wie David Welligton in seinen Büchern, wenn am Anfang des Kapitels immer ein passendes Zitat aus einem anderen Werk eines anderen Autors oder ein weiser Spruch stand.

Was sind eure Meinungen zu diesem Thema?

Viskey:
Also ich mag das total, wenn Kapitel eigene Namen haben, und mach das in meinen Büchern auch so. Manchmal fällt mir auf die Schnelle nix vernünftiges ein, dann bleibt zwischendurch mal nur ein "Kapitel x" stehen, aber grundsätzlich bekommen Kapitel bei mir Titel.

Das mit den Zitaten ... da ist es halt echt schwer, gute zu finden, aber grundsätzlich mag ich das auch. Was ich nicht mag, sind so Mini-Zusammenfassungen, wie's eine Zeit lang Mode war (Kapitel Blah, in dem Hauptfigur einen neuen Freund findet und eine Zitrone eine wichtige Rolle spielt ...). Bei denen hatte ich immer ein bisschen das Gefühl, verarscht zu werden...

Tow:
Ja, diese Zusammenfassungen klingen aber auch, wie aus einem Kinder- oder Jugendbuch. Die würden mich aber auch nerven. :D

Uli:
Also, ich mag auch diese Kapitel-Vorschauen ... wenn die gut gemacht sind. Und das ist leider eher selten der Fall. Sehr selten.
Kapiteleinleitungen mit einem 'Motto', einem Zitat oder Sinnspruch, das verlangt auch schon einiges - gelingt aber häufiger. Tja. Selbst Kapitel-Überschriften können danebengehen, wenn man achtlos damit umgeht.

Von der Überschrift bis zum Mikro-Prolog hat das ja alles eine Funktion: Einstimmen und vorbereiten auf das Folgende. Und die muss eben funktionieren, sonst taugt es nicht. Wenn es ber taugt, ist es ein 'zusätzliches Extra', und gut.

Ginger:
Ich hatte mal ein Buch gelesen (mir fällt ums verrecken nicht ein welches) da hat jedes Kapitel einen coolen Songtitel als Namen bekommen (Ich glaub es war Soloalbum) und ich fands richtig cool. Weil es in den meisten Fällen wirklich perfekt zur nächsten Szene gepasst hat :)

Also wenn dus richtig anstellst, finde ich "richtige" Kapitelüberschriften klasse :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View