19 April 2024, 01:06:10

Autor Thema: Realitätsflucht?  (Gelesen 16881 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haramis

  • Gast
Re: Realitätsflucht?
« Antwort #30 am: 07 August 2014, 20:24:09 »
Also mir ist diese Unterscheidung fremd. Beides muss doch Hand in Hand gehen um einen Text zu erfassen.
Ist nicht von mir, aber habe ich tatsächlich schon öfter so gehört.  :dontknow:
Man mag davon halten, was man will - ich stimme dem auch nicht zu; vor allem Lyrik "verstehe" ich oft gefühlsmäßig, könnte das aber nie in Worte fassen ...

Eluin

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Weiblich
    • Weltenpfad
Re: Realitätsflucht?
« Antwort #31 am: 08 August 2014, 10:04:06 »
Man mag davon halten, was man will - ich stimme dem auch nicht zu; vor allem Lyrik "verstehe" ich oft gefühlsmäßig, könnte das aber nie in Worte fassen ...

Das kenne ich selbst nur zu gut. Wie habe ich mich im Deutschunterricht gequält, dass in Worte zu gießen. Gefühlsmäßig verstehe ich da einiges mehr. Deshalb weiß ich auch nicht, was das in der Gesellschaft soll Gefühle und Intelligenz so voneinander zu trennen. Für mich gehört ganz klar beides zusammen. Ohne das eine begreife ich das andere nicht und umgekehrt.  :watchout:
[img width= height=]http://nanowrimo.org/widget/graph/eluin.png[/img]

Folge deinen Träumen, denn sie weisen den Weg in die Zukunft.

Sirius

  • Gast
Re: Realitätsflucht?
« Antwort #32 am: 08 August 2014, 14:55:15 »
Zitat

Man mag davon halten, was man will - ich stimme dem auch nicht zu; vor allem Lyrik "verstehe" ich oft gefühlsmäßig, könnte das aber nie in Worte fassen ...

Lyrik ist meiner Meinung nach im Grund nur gefühlsmäßig zu erfassen. Das, was man dabei empfindet, ist schwierig zu beschreiben - Worte sind meistens unzulänglich.
Gedichte lassen oft innere Bilder entstehen, die tiefere Gefühle berühren.
Wenn ich z. B. an die Romantiker denke (Uhland, Eichendorff) und an das, was sie geschrieben haben, könnte die Seele Flügel bekommen.
Es wird zwar gesagt, das Romantik ein sentimentaler Zustand des Gefühlsreichtums ist, doch ich denke, dass gerade das als Gegenpol zur Realität gebraucht wird. Menschen bestehen nicht nur aus Verstand, sondern auch aus Gefühlen.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8075
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Realitätsflucht?
« Antwort #33 am: 08 August 2014, 16:56:11 »
Ja, aber als Autorinnen ringen wir darum, für gefühle Worte zu finden. Insofern finde ich es schwierig, das geringzuschätzen, wenn es gelingt.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Sirius

  • Gast
Re: Realitätsflucht?
« Antwort #34 am: 08 August 2014, 17:14:15 »
Zitat
Ja, aber als Autorinnen ringen wir darum, für gefühle Worte zu finden. Insofern finde ich es schwierig, das geringzuschätzen, wenn es gelingt.


Es gibt Erzählungen und auch Romane, da ist es der Autorin gelungen, Gefühle so zu beschreiben, dass das, was hinein gelegt wurde, auch beim Leser ankommt und im Idealfall die gleichen oder ähnlichen Gefühle auslöst.
Da braucht es manchmal keine weitschweifigen Erklärungen oder Beschreibungen, sondern es genügen Andeutungen, die Denken und Fühlen auslösen und einen ganzen inneren Film ablaufen lassen.
Das Ringen darum ist harte Arbeit, doch es gibt Sternstunden, in denen die harte Arbeit das gewünschte - erhoffte - Ergebnis bringt.
Ich bewundere jede Autorin (Autor), die alles an Kraft und Gefühl hinein legt - die bis an ihre Schaffensgrenze geht und einen Teil von sich selber damit hergibt.