Teufelszeug > Theorie

Figurenentwicklung

<< < (2/2)

tine-schreibt:
Hier hab ich meinen Prozess schonmal erklärt.

Von 'Typen' gehe ich eigentlich nie aus, mehr davon, wie sich ein Charakter anfühlt - einmal sein inneres Erleben und einmal seine Gegenwart (also wenn ich selbst mit dem Chara interagieren würde, wie er dann auf mich wirken würde). Das ist dann für mich auch das Maß aller Dinge, wenn es um diesen Charakter geht. Ich weiß, wie er sich anfühlen soll, und egal wie sich der Plot letztendlich entwickelt, dieses Feeling des Charakters in einer potenziellen Leserin zu erzeugen, ist für mich das wichtigste.

Chibou:
Hm, bei mir ist es irgendwie ... anders, glaube ich.  :gruebel: korrigiert mich bitte, wenn sich das doch nicht von Viskeys oder Trippels Herangehensweise unterscheidet. ^^
Zu Beginn habe ich eine Idee in Form vom "was wäre wenn?" also eine Situation, in die ich schematisch gezeichnete Charakter impliziere, Plus Vorstellung vom Ende.
Ab da geht es nur noch um die Charaktere. Geburtsort, Familie, Jugend, Job, besondere Situationen in ihrem Leben und am wichtigsten 'Das Ziel' ab Punkt Zero - danach geht's ab in die Arena. (Alle erwähnten Infos über meine Personen fließen nicht immer mit in die Geschichte, aber es hilft mir, sie trotzdem zu haben.)

Das Schema der Handlung entwickelt sich dann über: Was tun die Personen, warum, wie und was kommt dabei raus, wie reagieren andere drauf, wie reagiert die Person zurück, usw = das ist dann die Handlung. Einen Rahmen in dem sie sich bewegen bildet dann das Land, die Gesetzte oder ihr selbstständig geschaffener Handlungsraum, also z.B. Geld, Beziehungen, erlerntes Können. Dabei achte ich darauf, dass die Personen, bei dem, was sie tun, sich gegenseitig fest auf die Füße treten und ihre Handlungen sich somit vermischen und sie ihren Zielen immer näher kommen, wenn nicht einige auf dem Weg scheitern, bis zum Ende.

Aber ob ich mich dann in die Personen hineindenken kann, sie authentisch wiedergebe, ist eine andere Frage ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View