20 April 2024, 01:00:11

Autor Thema: Rund um's Lesen  (Gelesen 3312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mooncat

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1593
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
Rund um's Lesen
« am: 14 August 2014, 11:28:01 »
Hallo

Hier bitte Links rein für die Bücherwürme unter uns - also gute Seiten (neben dem FT natürlich  :devgrin:), wo wir gutes neues Lesefutter für uns entdecken können.

Liebe Grüsse
Mooncat
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.
Lynwood

http://www.mondcabin.org
Twitter: @Mondcabin / @SMondkatz

Mooncat

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1593
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
Goodreads
« Antwort #1 am: 14 August 2014, 11:48:44 »
Goodreads

Über diese Seite bin ich nur durch Zufall und leider nur erst vor kurzem gestolpert. Aber bin total begeistert davon.

Aber bevor ich weiterfahre, zur Warnung, sie ist ausschliesslich Englisch. Wenn ihr sie für Bücher nutzen wollt, die ihr in der Übersetzung lest, müsst ihr dabei halt mit den englischen Titeln arbeiten. Was ja kein Ding der Unmöglichkeit sein sollte und ein Aufwand, der sich lohnt, wenn man daran interessiert ist.

Die Seite ist grundsätzlich eine Sammlung von Millionen von Büchern. Das Buch wird kurz beschrieben vom Inhalt her, danach folgen die üblichen Informationen (Erscheinungsjahr, ISBN etc.), danach die Rezensionen von anderen Usern. Als User kannst du das Buch selbst bewerten oder eine Rezension dazu schreiben, wie man das von den üblichen Kaufseiten auch kennt. Aufgrund dieser Bewertungen gibt es dann Empfehlungen für dich, was dich sonst noch interessieren könnte. Aber auch eine Sparte, wo du etwas sonst entdecken kannst oder Neuheiten siehst.

Im Gegensatz zu den Empfehlungen von den Kaufseiten wie Amazon & Co. sind die Empfehlungen aber sehr viel besser und genauer, v.a. auch mit Werken, über die man sonst vielleicht nicht drüber stolpern würde. Habe so jedenfalls schon dutzende Bücher entdeckt - oder mich aufgrund der Rezensionen dann gegen einen Kauf entschieden.
Auch interessant dabei ist, dass viele Autoren selbst auf Goodreads sind und du sehen kannst, was sie so gerade lesen oder empfehlen oder auch News zu ihren Werken dort posten. Vor allem, so weit ich gesehen habe, kannst du Dein Buch als Selfpublisher natürlich dort auch vorstellen, habe diese Möglichkeit jedoch noch nicht gross erkundet.

Was ebenfalls toll ist, ist dass die Seite zusätzlich die Möglichkeit bietet, dich in Gruppen zu gleichgesinnten Bücherwürmer zu gesellen. Viele davon sind öffentlich, die Diskussionen kannst du also auch ohne Anmeldung verfolgen, einige sind privat, da kannst du dich bei Interesse anmelden. Da gibt es auch gemeinsames Lesen, Diskussionen zu Büchern, Empfehlungen etc.

Es gäbe auch einen Bereich, wo du eigene Texte einstellen kannst. Das habe ich jetzt nicht gross angeschaut, Prima Vista gibt es da analog Fanfiction-Seiten viel Quatsch, aber wer weiss, beim Stöbern findet man vielleicht das eine oder andere.

Lange Rede, kurzer Sinn: Tolle Seite für Leseratten!

PS: Kennt jemand vielleicht deutsche Seiten, die ähnlich sind? Nun, hier könnt ihr sie ja jetzt verlinken ...  :hehe:
« Letzte Änderung: 14 August 2014, 11:50:32 von Mooncat »
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.
Lynwood

http://www.mondcabin.org
Twitter: @Mondcabin / @SMondkatz