Teufelszeug > Theorie

Schwere Geburten

<< < (2/2)

Trippelschritt:
Nein, ich kenne das nicht. Zumindest nicht in dieser Form.

Was ich kenne, ist, dass ich einen halbkonzipierten Roman habe, der nicht weiterläuft.
Aber das liegt nie an einer Szene, sondern an zu vielen offenen Fragen und zu wenig Ideen.

Wenn ich die Ausgangsfrage/idee aber immer noch gut finde, dann bleibt nur: Ab auf Halde.
Die Zeit wird es klären.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Uli:
oh, ich kenne das schon - und meistens liegt es daran, daß die Szene an sich falsch ist.


dauert manchmal, herauszufinden woran es liegt, aber das Ergebniss ist beinahe immer, daß die Szene gestrichen wird - oft ersatzlos

Ryek Darkener:

--- Zitat von: Uli am 14 August 2014, 19:24:54 ---oh, ich kenne das schon - und meistens liegt es daran, daß die Szene an sich falsch ist.


dauert manchmal, herauszufinden woran es liegt, aber das Ergebniss ist beinahe immer, daß die Szene gestrichen wird - oft ersatzlos

--- Ende Zitat ---

Das fällt in die Kategorie "kill your darling" :devgrin:

Wenn Ablenken nichts hilft, dann die Szene streichen und ab da weiterschreiben, wo der Anfang der Szene war, ohne groß nachzudenken was man gerade schreibt. Der Text wird meist grauenhaft, aber die zu Papier gebrachte Idee trägt vielleicht. Zumindest gibt es dann etwas, mit dem sich die gestrichene Szene vergleichen läßt.

Eluin:
Ähnliches hatte ich auch letztens bei einer Kurzgeschichte. Das Ende hat einfach nicht gestimmt. Also hab ich es ab da, wo es schief ging neu geschrieben. Jetzt passt es.

Ansonsten würde ich auch sagen: liegen lassen, Input von außen holen... oder mal auf den Rost legen?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View