Teufelszeug > Theorie

Kapitelüberschriften

(1/4) > >>

Czýtrius:
Hey,

ich tue mir meistens sehr schwer mit Kapitelüberschriften, weil ich nicht weiß, wie ich es sinnvoll benennen kann. Allerdings bin ich auch kein Freund von "Kapitel 1" etc. pp.

Wie macht ihr das? Auf was achtet ihr bei der Benennung von Kapitel und was ist für euch ein absolutes No Go?

Danke für eure Ratschläge,

Ý.

Chibou:
Hm ... meist einfach nach Gefühl, aber vor allem nach dem Inhalt der Textpassage.
Eigentlich benutze ich nie Überschriften, nur hier.
Worum geht es? Das ist dann die Überschrift ...

Worum geht's denn? ^^

Eluin:
Meistens schreibe ich die Nummer des Kapitels hin und dann einen kurzen Merktitel. Also sowas: "x. Kapitel - Mein kurzer Merktitel". Dieser Merktitel ist dabei sehr unterschiedlich. Mal heißt es z.B. wie in einem meiner Vorlesebücher "auf der Jagd" oder "Traumfetzen" wie in einem meiner Romane. Es sind dabei für mich eher Gedächtnishilfen. Ob die wirklich mal in einem Buch landen, werde ich sehen. Aber dadurch weiß ich oft schneller was in dem Kapitel dran war, als über die reine Nummer.

Viskey:
Also ich hab, wie Eluin, kleine "Merktitel".  Wobei ich schon immer versuche, "gute" zu finden. "Ixie und Pixie gehen spazieren" kommt mir nur im Notfall unter, wenn mir partout nichts anders einfallen will. Es hat aber in jedem Fall einen Bezug zu dem, was im Kapitel passiert.

Mein Anspruch ist dann schon der, dass die Kapitel ihre Titel behalten dürfen. Weil ich eben auch kein großer Fan von 1. Kapitel, 2. Kapitel ... bin

Ryek Darkener:
Bei mir sind die Kapitel während des Schreibens erst einmal dazu da, den Plot zu strukturieren. Das heißt, die Kapitelübrschriften beziehen sich auf den Inhalt, und es gibt einen fließenden Übergang zwischen Kapitel- und Szenenüberschriften.
Daher haben meine Rohtexte deutlich mehr Kapitel als das Endprodukt. :diablo:
Eine Regel gibt es aber nicht, außer vielleicht dass die Kapitel dem Leser eine schnelle Übersicht über die Struktur verschaffen sollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View