Teufelszeug > Theorie

Kapitelüberschriften

<< < (2/4) > >>

merin:
Ich machs wie Ryek. Die endgültigen Kapitel kommen dann meist einfach. Und wenn sie nicht kommen, dann gibt es keine. Römische Zahlen finde ich, wenn es Kapitel braucht, auch stilvoll.

kass:
Hi,

ich mag Kapitelüberschriften auch nicht so gerne, daher habe ich mich für Symbole entschieden. Kleine Piktogramme, die einen Bezug zum Kapitel haben, oder auch sich wiederholende Symbole, einfach um ein neues Kapitel einzuleiten.

LG
Kass

Tika_death:
Ich habe auch keine Überschriften.
Meine Organisation sieht vor, dass ich jedes Kapitel einzeln abspeichere und später alles in ein Gesamtmanuskript rein kopiere.
Folglich hat jedes einzelne Kapitel einen Dateinamen und der ist zusätzlich zur Kapitelnummer wie bei den Anderen eine Erinnerungsstütze, worum es geht, wie z.b. "Geburt des Erben" oder "Entführung"

Trippelschritt:
Ich schreibe nicht in Kapiteln. Deshalb brauche ich auch keine Überschriften.

Einmal,allerdings, habe ich einen Roman geschrieben, der eindeutig aus drei verschiedenen Einheiten bestand. Der Protagonist hatte sich über die Zeit verändert, war von einem Kind zu einem jungen Mann und dann zu einem jungen Erwachsenen geworden. Aber das war so, als würde ich drei Büchern einen Titel geben. Mit Kapiteln hatte das wenig zu tun.

Ich weiß auch nicht so genau, wozu man in einer Geschichte Kapitel braucht und was die Charakteristika eines Kapitels sind. Ich denke in Szenen und Szenenübergängen.

Liebe Grüße
Trippelschritt

tlt:
Ich glaub nicht, dass man das überhaupt generalisieren kann. Dazu gibt es zu viele Möglichkeiten und zu viele Gründe, etwas zu sagen oder nicht zu sagen.
Ich habe zum Beispiel nichts gegen 1, 2, 3 ... Klar, das ist nicht besonders kreatief, aber es hilft - weniger dem Schreibenden, der sollte sich zurechtfinden in seiner Welt - dem Lesenden dient es auf jeden Fall zur Orientierung.
Ansonsten gibt es bei mir öfter mal das Datum oder die Uhrzeit als Kapitel. Auch hier zur Übersicht, wann was passiert.
Ich hab aber auch schon ganz andere Dinge genommen, zum Beispiel Musiktitel; die kamen zwar nicht im Kapitel selbst vor, ergaben aber mit der Geschichte und den Personen darin einen Sinn.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View