Federteufel

Teufelszeug => Theorie => Thema gestartet von: merin am 08 November 2018, 11:33:52

Titel: Weltenbau, Setting oder was?
Beitrag von: merin am 08 November 2018, 11:33:52
Liebe TeufelInnen,

ich suche einen Begriff. Für mein Exposé. Und ich weiß einfach nicht, wie das, was ich meine, korrekt heißt. Der Begriff soll eine Überschrift sein, unter der dann steht, wie meine Welt in den Grundzügen aufgebaut ist. Bislang habe ich es Weltenbau genannt, aber das passt nicht ganz, weil das ja eher den Prozess, die Welt zu schaffen, meint. "Setting" finde ich nicht ganz passend, weil die fiktiven Elemente da nicht so benannt sind. Und weil es englisch ist und ich in einem deutschen Exposé lieber deutsch schreibe. Die deutsche Übersetzung für Setting wäre "Schauplatz" oder "Ort der Handlung" aber das klingt beides nicht so, wie ich es gern hätte.

Welchen Begriff würdet ihr verwenden?

Beste Grüße
merin
Titel: Re: Weltenbau, Setting oder was?
Beitrag von: tlt am 08 November 2018, 12:44:01
Vielleicht nur: Welt oder Handlungswelt

Ansonsten ganz abstrakt bleiben: Struktur, Plan, Raum
Titel: Re: Weltenbau, Setting oder was?
Beitrag von: kass am 08 November 2018, 18:16:31
Wie wäre es mit Planet?
Oder: Der Planet Rusal?
Titel: Re: Weltenbau, Setting oder was?
Beitrag von: Viskey am 08 November 2018, 19:53:21
Ich hätte Setting jetzt als Fachausdruck gewertet, so wie auch Genre, das ja auch kein deutsches Wort ist.

Ansonsten finde ich tlts schlichten Vorschlag "Welt" nicht schlecht.
Titel: Re: Weltenbau, Setting oder was?
Beitrag von: Oldlady am 09 November 2018, 15:06:39
Hallo merin,

auch ich plädiere in der Richtung von "Welt" der "Planet".

Also Überschrift: Die Welt Rusal
Titel: Re: Weltenbau, Setting oder was?
Beitrag von: merin am 09 November 2018, 15:13:59
Ja, "Welt" finde ich passend. Da dazu ja mehr gehört als nur Rusal, würd eich es gar nicht weiter eingrenzen.

Vielen Dank!
Titel: Re: Weltenbau, Setting oder was?
Beitrag von: Federhexe am 28 June 2019, 12:14:06
Nun ja. Weltenbau bezeichnet die ganze Welt mit ihrer Kultur, ihren Wesen, etc. Ein Setting ist nur ein spezifischer Ort. Ich würd‘, meiner Meinung nach, Setting nehmen, da gute Verlage wissen, was damit gemeint ist.