28 Juli 2021, 14:06:53

Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10
41
Ausschreibungen und Wettbewerbe / Re: Ausschreibungen - wichtige Seiten
« Letzter Beitrag von Manu am 13 Mai 2021, 23:24:18 »
42
Ausschreibungen und Wettbewerbe / Re: Ausschreibungen 1/2021
« Letzter Beitrag von Manu am 13 Mai 2021, 22:05:50 »
Nee, noch nicht hibbeln. Ich hab noch nix eingesendet und krieg jetzt leichtes bis mittelschweres "Muffensausen", denn ich weiß jetzt, wer @tlt ist.
Ich werf meinen Text jetzt auf den Rost. *hibbel*  ;)
43
Ausschreibungen und Wettbewerbe / Re: Ausschreibungen 1/2021
« Letzter Beitrag von merin am 13 Mai 2021, 21:57:28 »
Kannst auch vorhibbeln. :cheer: Hier ist halt eigentlich als Sammlung von Ausschreibungshinweisen geplant.
44
Ausschreibungen und Wettbewerbe / Re: Ausschreibungen 1/2021
« Letzter Beitrag von Manu am 13 Mai 2021, 21:37:04 »
Oh entschuldigt.
Ich dachte hier passt's, weil ich ja noch nicht abgegeben habe - und tlt auch nicht. Okay, ich hüpf dann nächstens in den Hibbel-Thread.
45
Theorie / Re: Irrungen und Wirrungen bei der Perspektive
« Letzter Beitrag von nolimit am 13 Mai 2021, 17:14:12 »
Natürlich, es eilt ja nicht mit der Röstung. Dann gehe ich mal die Threads durch, und hoffe, dass ich zu dem einen oder anderen etwas sagen kann

HG
nolimit
46
Theorie / Re: Tvtropes.com
« Letzter Beitrag von Franziska am 13 Mai 2021, 15:48:39 »
Ich finde das ein bisschen verwirrend.

Zitat
Mein Roman soll im High Fantasy angesiedelt sein, da erwartet der Leser bestimmte Muster. In der Regel erwartet er Magie und Schlachten.

Ich liege wahrscheinlich falsch, aber ich hätte diese Erwartung eher im Bereich allgemeine Fantasy / low Fantasy angeordnet und bei "High Fantasy" zusätzlich auch literarische Qualität, Unvorhersehbarkeit und über die Handlung herausgehende Einsichten erwartet, so wie z.B. bei Ursula Le Guin. Aber vielleicht habe ich mir da eine falsche Verwendung der Begriffe angeeignet.

Zitat
Wie gesagt, die Seite ist zunàchst unübersichtlich. Gib doch mal einen Roman ein, den du magst. Vielleicht ist er dort. Dann siehst du welche Muster vorkommen

Mit der Website kann ich auch nicht so viel anfangen. Ich habe mal mein Lieblingsbuch "The god of small things" eingegeben und nur Treffer gefunden, mit denen ich so garnichts anfangen konnte. Bei dem Beitrag, in dem tatsächlich Elemente des Buches beschrieben wurden, hatte ich das Gefühl, dass da garnicht verstanden wurden, worum es in dem Buch eigentlich geht oder was es so besonders macht.
47
Theorie / Re: Irrungen und Wirrungen bei der Perspektive
« Letzter Beitrag von merin am 13 Mai 2021, 11:42:58 »
nolimit, der Text muss dann in die Rösterei. Aber bevor du ihn reinstellst, würde ich dich bitten, dich auch an Threads zu beteiligen, in denen es nicht um deinen Text geht. Sonst wirkt das Ganze zumindest auf mich ziemlich einseitig.

Ansonsten würde ich dir raten, mal wirklich klassisch ein Exposé zu schreiben: Pitch, Prämisse (nur für dich, nciht fürs Exposé), Inhaltsangabe. Dann wirst du klarer sehen.
48
Theorie / Re: Nein, nein, nein - das wird so nix ...
« Letzter Beitrag von nolimit am 13 Mai 2021, 11:09:51 »
Hallo nolimit,
ich kann dazu nicht recht was sagen, weil ich die Grundidee des Textes nicht verstehe. Warum kommen beispielsweise in Kapitel 2 und 3 gleich drei Leute vor, die nie wieder eine Rolle spielen?
Diese hab ich inzwischen entfernt, nach dreimaligem Lesen wurde mir klar, dass diese Kapitel tatsächlich nichts in der Geschichte zu suchen haben, sie hätten sie Auflösung vorweg genommen

Hmmm, ich weiß nicht so recht.
Wahrscheinlich wäre es hier hilfreicher, irgendwann einen Text von dir zu rösten , in dem du z.B. damit rumexperimentierst in einem Kapitel die Erzählperspektive zu ändern.
Kann ich sofort machen - darf der Text hier in diesem Fred, oder muss er in die Rösterei
(egal wo, das Ding ist ziemlich lang und enthält die Erinnerungen des Autors, und mehrere Perspoektivwechsel)

HG
nolimit



49
Theorie / Re: Nein, nein, nein - das wird so nix ...
« Letzter Beitrag von merin am 13 Mai 2021, 10:55:49 »
Zitat
Weil genau diese Ereignisse für den Fortgang der Geschichte wichtig sind. Hier wird sozusagen die Basis gelegt für die Ereignisse Jahrzehnte später.

Wie geht das? Also die Basis, ohne dass er dabei ist und ohne dass die Leute später vorkommen? Vielleicht musst du da mal konkret werden, wenn ich dir da helfen soll.

Zitat
Würde ich gerne machen, wenn ich denn finden würde, wie und wo das geht
Wenn das ein Moderator für mich übernehmen könnte .. als neuen Titel denke ich an
"Irrungen und Wirrungen bei der Perspektive"

Auf deinen ersten Post dieses Strangs gehen, ändern klicken, Titel ändern (oben in der Titelzeile). Wenn du nicht klarkommst, mach ich es, aber vielleicht klappt es ja mit dieser Anleitung.
50
Theorie / Re: Nein, nein, nein - das wird so nix ...
« Letzter Beitrag von nolimit am 13 Mai 2021, 08:20:41 »

Was mir noch ein Anliegen ist: nolimit, kannst du den Threadtitel bitte so ändern, dass klar wird, dass es um Perspektivfragen geht? Dann können auch andere Interessierte das leichter finden und lesen. Danke.
Würde ich gerne machen, wenn ich denn finden würde, wie und wo das geht
Wenn das ein Moderator für mich übernehmen könnte .. als neuen Titel denke ich an
"Irrungen und Wirrungen bei der Perspektive"

Danke
HG
nolimit
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10