Federteufel

Federleichtes => Federfutter => Thema gestartet von: Fabian am 12 February 2014, 01:20:57

Titel: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Fabian am 12 February 2014, 01:20:57
In diesem Fall gehts um eine kurze Geschichte, die ich vor vielen Jahrzehnten gelesen habe, und an deren ungefähren Inhalt ich mich jetzt wieder erinnert habe im Zusammenhang mit dem gerade von Noir vorgestellten Text (http://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,563.msg9091.html#msg9091).
Ich würde es aber gerne genauer wissen, also Titel und Autor. Wer kann helfen?

Autor: unbekannt. nach meiner Einschätzung möglicherweise aus dem Umfeld / der Zeit von A.C.Doyle, E.A: Poe, R.L. Stevenson. Ganz eventuell vielleicht auch Roald Dahl
Titel: unbekannt, eventuell "Boeuf XY" oder "Das Restaurant in der Rue XY", eventuell aber auch ganz anders
Erscheinungsjahr: unbekannt,
Ort der Handlung: Paris (nach meiner Erinnerung)
Zeit der Handlung: vor oder um 1900
Genre: subtiler (romatischer (nicht im Sinne von: Romanze!)) Horror

Inhalt:
Es spricht sich rum, dass es in einem kleinen, als Geheimtip gehandelten Restaurant ein ganz besonderes, sehr selten zubereitetes Gericht gibt von exquisitem Geschmack. Der Name dieses Gerichts könnte der Geschichte ihren Titel gegeben haben. Möglicherweise hat der Prota dieses Restaurant häufig aufsuchen müssen, immer in der Hoffnung, eines Abends jenes besondere Gericht auf der Speisekarte zu finden. Mit der Zeit prägen sich ihm wohl auch einige seiner Mitgäste (die meisten wohl Stammgäste) ein. Endlich steht eines Abends zu seiner Überraschung dieses begehrte Gericht auf der Karte. Während er wartet, fällt ihm auf, dass einer der Stammgäste ausgerechnet an diesem Abend fehlt (scheinbar...).
(Ich hab mir jetzt bestimmt die Hälfte ausgedacht, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich den Kern der Geschichte richtig wiedergegeben habe).
Also: wem sagt das was?
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Parzifal am 12 February 2014, 01:24:39
Zitat
Also: wem sagt das was?

Hm ...?  :stupid:
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Fabian am 12 February 2014, 01:28:19
Meinst du "Die Pizzeria am Meer" von Albert Camus?
Ich glaube nicht.
Es werden da doch nicht etwa auch Menschen verspeist?
Der Stammgast, der in der von mir erinnerten Geschichte scheinbar fehlt, wird den anderen Gästen gleich als dieses besondere Gericht serviert werden.
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Parzifal am 12 February 2014, 01:31:04
Zitat
Es werden da doch nicht etwa auch Menschen verspeist?

Wer weiß, aus was deren Salami hergestellt wird, mit der sie die Pizza belegen.  :biggrin:
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Wynn am 12 February 2014, 07:53:50
Hallo Fabian,

ich denke, die Geschichte, die du meinst, heißt (im Englischen) "Pig" und ist von Roald Dahl. Bei mir findet sie sich in einem Buch namens Kiss Kiss.
Die Geschichte von Pig geht aber ein wenig anders, wenn ich mich richtig erinnere. Der Protagonist geht zwar zu besagtem Restaurant, aber meines Wissens nur einmal. Er besticht dort den Koch, ihm zu verraten, was für Fleisch er gegessen hat (es ist das erste Mal, dass der Prota Fleisch isst), aber ob es nun Mensch oder Schwein war, das konnte ihm der Koch nicht sagen, das schmeckt nämlich beides gleich. Er schickt den Protagonisten zu der Metzgerei, die den Besuchern - einzeln - Führungen gibt. Im Wartezimmer ist unter anderem eine Dame mit weißen Handschuhen. Als nun endlich der Protagonist an der Reihe ist, wird er während seiner Führung "versehentlich" an einem Haken nach oben gezogen, von wo aus er in einen riesigen Topf sehen kann, in dem Schweine gekocht werden. Und da wundert er sich dann noch, wieso das eine Schwein die Handschuhe der Dame aus dem Wartezimmer trägt, bevor er selbst zum "Schwein" wird.

Ist zwar nicht die Handlung, die du beschrieben hast, aber das war gleich das erste, was mir eingefallen ist - vor allem, als du Roald Dahl als möglichen Autor vorgeschlagen hast.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Liebe Grüße,

Wynn
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: tlt am 12 February 2014, 07:54:35
Moin, moin,

also, das hört sich sehr nach Roald Dahl an. Allerdings ist es nicht in den Büchern: Kuschelmuschel; Noch ein Küsschen; Der krumme Hund. Die kenn ich ganz gut.
Aber er hat ja noch eine Menge mehr geschrieben.
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Sirius am 12 February 2014, 08:57:02
Zitat

also, das hört sich sehr nach Roald Dahl an. Allerdings ist es nicht in den Büchern: Kuschelmuschel; Noch ein Küsschen; Der krumme Hund. Die kenn ich ganz gut.
Aber er hat ja noch eine Menge mehr geschrieben.

in den von dir genannten Büchern ist die Geschichte nicht, aber von Roald Dahl könnte sie - wie Wynn sagt - geschrieben sein. Es wäre sein Stil des schwarzen Humors. Das Buch trägt in der deutschen Übersetzung den Titel "Küsschen-Küsschen".
Das von Fabian geschilderte Grundthema könnte mit der Geschichte des fleischlosen Feinschmeckers identisch sein.
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Fabian am 12 February 2014, 09:29:31
Roald Dahl ist es dann wohl doch nicht, obwohl er offensichtlich auch mit einem ähnlichen Plot gespielt hat.

Es geht mit 90% Sicherheit um ein Restaurant, Paris, Nacht; und um einen beobachtenden und berichtenden Erzähler, der nicht selbst Opfer wird.
Charakterisierung: reisender englischer Gentleman(?).
Nach meinem Gefühl spielt eben auch der Name des Gerichts eine betonte Rolle (obwohl er meiner Erinnerung keine Anspielung auf den Inhalt - Menschenfleisch - enthielt).
Spannung wurde meiner Erinnerung nach dadurch erzeugt, dass man als Gast immer wieder kommen musste, wenn man den besonderen Tag, an dem das Gericht unangekündigt auf der Speisekarte stand, nicht versäumen wollte.

Wie gesagt: ich würde den Autor / die Geschichte eher um die Zeit ca 1900 einordnen.
Gelesen hab ich die Geschichte in einer Sammlung von Horrorgeschichten - das macht es auch nicht leichter.

Ambrose Bierce käme als Autor noch in Frage, aber auch bei ihm finde ich in den mir zugänglichen Quellen keine passende Geschichte.
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: szazira am 12 February 2014, 10:07:02
Es gibt eine Geschichte der Serie X-Faktor, Folge 9. Diese nennt sich "das Rezept". In diesem ist dies vorzügliche Zutat schlicht "Todesangst" - wie der Protagonist erfährt, stirbt der Produzent bei der Gewinnung derselben (zumindest auf Dauer).

Eine ähnliche Geschichte gab es auch mal bei "Geschichten aus der Gruft".

Soweit ich weiß, benutzten die auch literarische Vorlagen. Leider konnte ich nicht rausfinden welche. Wann sie spielt weiß ich nicht mehr, paßt aber zu deiner Erzählung. Vielleicht hilft es bei den Recherchen.
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Uli am 12 February 2014, 10:13:34
Hmmm ... nein, 'Schwein' aus 'Küsschen, Küsschen' von Dahl ist das nicht. Gar nicht.

Es klingt nach Dahl, sicher - aber ich kenne diese Geschichte aus dem Fernsehen (und das muß sehr lange her sein ...),  und der Name war der Name des besonderen Gerichts. Den ich mir nicht gemerkt habe.

(in einer Szene 'gesteht' der Gast dem Oberkellner, kürzlich 'fremdgegessen' zu haben ...)
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Fabian am 12 February 2014, 10:24:03
(in einer Szene 'gesteht' der Gast dem Oberkellner, kürzlich 'fremdgegessen' zu haben ...)
Das würde meiner Erinnerung nach sehr gut passen.
Ich hatte mich nicht getraut, als Merkmal auch "Gespräche zwischen Gast und Kellner" zu erwähnen, weil ich mir da nicht mehr sicher war, ob diese Konstellation wirklich zu der gesuchten Geschichte gehört.
Ebenso unsicher bin ich mir dahingehend, ob der Erzähler dieses Restaurant zusammen mit einem Freund (möglicherweise hat der ihn überhaupt erst auf das Lokal aufmerksam gemacht) aufsucht. Oder ihn dort trifft / getroffen hat.
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Uli am 12 February 2014, 10:30:43
ich meine, daß man in dieses Gasthaus nur 'auf Empfehlung' kommt, ja -

ich schau nachher mal durch, jetzt grad ist  besuch gekommen
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Leon am 13 February 2014, 14:53:01
Könnte es: "Ich fraß die weiße Chinesin" von Duca di Centigloria sein? Der Roman erschien 1967 bei Merlin Verlag.

Mit fragenden Grüßen
Leon
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Uli am 13 February 2014, 15:28:43
eher nicht, weil kein Roman

Die Fernsehfassung trug den Namen des 'besonderen Gerichts', irgendwas auf Französisch
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Leon am 13 February 2014, 15:46:48
Der Roman ist nicht dick. Das Buch beinhaltet 140, höchstens 170 Seiten. (Müsste nachschauen gehen, habe es im Bücherregal stehen.) Damit könnte es als "kurze" Geschichte durchgehen, wie Fabian sie sucht.

L.G.
Leon
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Trippelschritt am 13 February 2014, 16:11:53
Von Poe ist es wahrscheinlich nicht.
Jedenfalls habe ich da nichts gefunden.
(Ich bin aber nur die Überschriften durchgegangen.)

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Fabian am 13 February 2014, 16:41:14
Damit könnte es als "kurze" Geschichte durchgehen, wie Fabian sie sucht.

Nein, definitiv nicht der richtige Text.

Das, was ich bisher geschrieben habe plus die Ergänzungen von Uli sagen mir, dass wir da schon auf dem richtigen Pfad sind.

Trotzdem Danke für den Hinweis.
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Leon am 13 February 2014, 17:01:59
Kein Thema, Fabian. War nur ein Vorschlag, da die Geschichte der Deinigen sehr ähnelt.

L.G.
Leon
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Fabian am 13 February 2014, 21:16:40
... aber ich kenne diese Geschichte aus dem Fernsehen (und das muß sehr lange her sein ...),  und der Name war der Name des besonderen Gerichts. Den ich mir nicht gemerkt habe.

(in einer Szene 'gesteht' der Gast dem Oberkellner, kürzlich 'fremdgegessen' zu haben ...)

So, ich bin inzwischen - auch dank deines Hinweises, lieber Uli - etwas weiter gekommen:

Bei den Büchereulen (http://www.buechereule.de/wbb2/thread.php?postid=2366650#post2366650) bekam ich folgenden Hinweis, der dann aber auch wieder weitere Fragen und Recherchen auslöste (ich poste das mal hier, weil ich es richtiggehend spannend finde, wenn man anfängt, über eine einfache Google-Suche hinaus zu recherchieren):

Zitat
RE: Geschichte gesucht: Inhalt erinnert, Titel und Autor vergessen...    

Zitat
Zitat:
Original von magali
Ich glaube, Du meinst Stanley Ellin (1916 - 1986), Spezialitäten des Hauses.
Wenn ich recht weiß, gab es eine Verfilmung fürs Fernsehen mit dem Titel 'Lamm Amirstan', bin aber nicht sicher.
magali


Vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich glaube, Du liegst richtig, der Plot kommt meiner Erinnerung schon SEHR nahe. Auch die Verfilmung existiert wohl unter dem Namen "Lamm Amirstan".

Es gibt aber kleine Differenzen zu meiner Erinnerung:
a) ich habe die Geschichte um 1960 herum gelesen - "A Speciality of the House" (1948 erschienen) erschien aber erst 1973 bei Scherz auf deutsch. Vielleicht gabs vorher doch schon einen Abdruck in einem Sammelband - ich werde weiter recherchieren.
b) "Spezialitäten des Hauses" hat 125 S. - deutlich umfangreicher, als ich erinnere.
c) der Inhalt: die Story spielt in NY, "Laffler, a gourmet, goes with his assistant for a dinner at a exclusive restaurant. The kitchen is what Laffler wants to see – which is a great mistake" - Schauplatz und Prota decken sich nicht ganz mit meiner Erinnerung. Ich werde mal versuchen, die Geschichte irgendwo aufzutreiben.
c) sehr interessant: jemand sucht bei dict.leo.org folgendes:
"Years ago, I read a short story (British) about a restaurant in London where the specialty was 'Caucasian Lamb' (if I remember the name of the dish correctly). Anyway, the 'lamb' was actually always one of the guests. Does anyone know the story? The author?" (er wird dann allerdings auch auf Ellin hingewiesen).

Ich bekomme zunehmend das Gefühl, es könnte 2 sehr ähnliche Geschichten von unterschiedlichen Autoren geben.
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Uli am 13 February 2014, 21:24:55
ay ...

Ja, Küchenbesichtigung war (in der Fernsehfassung) eine sehr erstrebenswerte Auszeichnung für treue Gäste - in der Schlußszene wird das dem Prota gewährt, und er darf sogar anwesend sein, während die 'Spezialität des Hauses' zubereitet wird ...
Was ihn dann ja auch freut. Also, erstmal ...

Ob das Motiv mehrmals verwendet wurde, weiß ich nicht.
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: merin am 01 March 2014, 20:52:55
Ich dachte erst: Das ist "Fleisch" von Roald Dahl. Weiter geht es so, dass er mit dem Koch spricht, um der Quelle des Gerichts nachzugehen....
Eine andere Geschichte ähnlichen Inhalts kenne ich nicht.
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Uli am 01 March 2014, 21:02:09
Hmm ... eine KG dieses Namens von Dahl ist mir nicht bekannt (und auch nicht zu finden in Google)
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: merin am 02 March 2014, 14:13:04
Und ich hatte das Buch auch nur geborgt und weiß nicht, wie sie wirklich hieß... Vielleicht doch "Schwein"?
Titel: Re: Wer kennt dieses Buch / diese Geschichte?
Beitrag von: Uli am 02 March 2014, 14:35:06
die Geschichte 'Schwein' gibt es, ist aber nicht die gesuchte. Sicher nicht.