Federteufel
Federleichtes => Teufelsblick => Thema gestartet von: Morwen am 24 December 2013, 15:48:23
-
Da ich anscheinend nicht die einzige bin, die immer mal wieder verunsichert ist, ob man das jetzt wirklich so schreibt, hier eine Wortliste (alt / neu) auf duden.de
http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/beispiele-zur-neuen-rechtschreibung (http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/beispiele-zur-neuen-rechtschreibung)
-
Ah, doch noch einen Thread gefunden, wo dieser Link hinpasst.
korrekturen.de (http://www.korrekturen.de/wissen.shtml)
Hier eine gute Seite, die ich schon öfters zu Rate gezogen habe, privat wie beruflich, bezüglich Rechtschreibung. Vor allem die Rubrik Wissen ist interessant mit den oft begangenen Fehlern oder Artikel. Dann gibt es eine Gegenüberstellung einiger Wörter mit den verschiedenen Reformen der letzten Jahre
Auch die verschiedenen -zismen - u.a. der Eidgenossen und Österreicher - unter den Synonyme sind sehr interessant manchmal. Und die Synonyme an und für sich sind auch gut brauchbar.
-
Nicht Rechtschreibung per se, eher allgemein für den Gebrauch gewisser Wörter:
Ich habe einen Link auf Begriffe entdeckt, die vorbelastet sind. Die Begriffe selbst sind zum grössten Teil nicht neu - aber sie haben alle gute Erklärungen dabei, wieso sie vorbelastet sind:
Vorbelastete Begriffe (http://gra.ch/bildung/gra-glossar/begriffe/)
-
Und gleich noch ein toller Link das Wörterbuchnetz (http://woerterbuchnetz.de/), wo ihr auf diverse - etwas ausgefallenere - Wörterbücher weiterverlinkt werdet.
Hauptsächlich für den Deutsch-deutschen Sprachraum, aber hat auch ein paar andere Regionen / interessante Themengebiete.
-
:flirty:
Genau das richtige für Sprachfetischisten wie mich!
-
Hier was für alle, die sich schon mal gefragt haben, wie zum Teufel das Adjektiv für Leute aus Antigua und Barbuda lautet:
(Schweizerische) Liste der Staatenbezeichnungen
(https://www.eda.admin.ch/content/dam/eda/de/documents/aussenpolitik/voelkerrecht/liste-etats_DE.pdf)PS: Es ist 'antiguanisch'
Und weil das so lustig ist: Tadschikistan - tadschikisch, Guatemala - guatemaltekisch, Marshallinseln - marshallisch oder Laos - laotisch
Ich könnte das ganze auch noch auf Franz oder Italienisch liefern, aber wer das wirklich möchte/braucht, dem kann ich es ja separat schicken - oder ihr nehmt den Link und tauscht am Ende DE gegen FR oder IT aus ...
-
Der Link funktioniert leider nicht ... Es will immer was downloaden ... könnte am pdf hinten dran am Link liegen.
EDIT: Ohne pdf kommt allerdings eine Errormeldung. :gruebel:
-
Hmm. Bei mir geht er. Er öffnet das PDF, aber im Web, ohne gleich Downloaden zu wollen ...
-
Hm.... liegt dann vielleicht an meinen Browsereinstellungen.
Egal. Wenn ich was wissen will, frag ich einfach dich ... :devgrin:
-
Der Duden-Mentor fehlt noch in der Liste. Das ist immer mein letzter Check bei einzureichenden Texten - egal ob literarisch, akademisch, schnöde Bewerbungsschreiben, oder sonstiges. Er überprüft auch Kommasetzung und liegt meistens richtig. Ist zwar ein bisschen nervig, in der kostenlosen Version die kurzen Abschnittchen reinzukopierten - aber trotzdem toll, dass es das überhaupt gibt.
https://mentor.duden.de/
-
Wissenswertes zum Bindestrich: https://www.scribbr.de/wissenschaftliches-schreiben/bindestrich/ (https://www.scribbr.de/wissenschaftliches-schreiben/bindestrich/)
-
Apostrophen-Chaos-Tipps: https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-der-gebrauch-des-apostrophs-im-ueberblick-a-283781.html (https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-der-gebrauch-des-apostrophs-im-ueberblick-a-283781.html)
-
Dann füge ich mal https://www.deepl.com/write (https://www.deepl.com/write) hinzu. Da kann man sich neue Formulierungsvorschläge für seinen Text geben lassen.
Und http://www.letter-factory.com/elektorat.php (http://www.letter-factory.com/elektorat.php) streicht Füllwörter an.
-
Wieso fehlt denn das hier? https://languagetool.org/de/ (https://languagetool.org/de/)
Das Tool findet nicht nur Rechtschreib- und Grammatikfehler, sondern gibt auch Formulierungshilfen. In der kostenlosen Version muss man den eigenen Text häppchenweise prüfen lassen, aber es ist trotzdem schon ziemlich grandios.