Federteufel

Federleichtes => Federfutter => Thema gestartet von: merin am 04 January 2018, 11:31:36

Titel: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 04 January 2018, 11:31:36
Neues Jahr, neue Bücher.

Was hab ich gelesen?

Chuzpe von Lili Brett.

Eine Vater-Tochter-Geschichte. Da fiel mir der Einstieg schwer, mich hat es genervt, dass sie ihrem Vater nicht sagen konnte, dass er sie nervt, aber dann ging es richtig los und ich hatte viel Spaß. Das Buch ist tiefgründig und komisch, lustig und kurzweilig und dabei sprachlich schön. Eindeutig eine Empfehlung.

Swing time von Zadie Smith.

Das hab ich auf Englisch gelesen und es ist sprachlich herausfordernd für mich, weil es viele umgangssprachliche Worte aus einer mir fremden Welt gibt. Es hat eine Weile gedauert, bis mich das Buch in den Bann gezogen hat, dann fand ich es spannend und suchterzeugend, auf eine fast unangenehme Art. Sprachlich fand ich es schön, auch die Charaktere gut gezeichnet und den Plot spannend - es geht um eine Frau, die für einen Popstar arbeitet und versucht herauszufinden, wer sie ist, ihren Platz im Leben zu finden. Das Buch spielt in London, New York und einem Dorf irgendwo in der Nähe von Senegal. Laut Klappentext erwartet man ein positives Ende und dass sie ihren Platz findet. Ich finde, es hat zwar einen positiven Ausblick, ist aber am Ende unglaublich traurig. Das fand ich schade. Die Beziehungslosigkeit der beschriebenen Welt konnte ich nur schwer aushalten.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Mondstern am 11 January 2018, 01:13:35
Band 9 vom Eis und Feuer (Game of Thrones)

Beim doch sehr zähen Band 8 musste ich mich durchkämpfen. Der Neue - Sohn des Greifen - ist aber super. Vor allem, weil es diese Handlung in der Serie nicht gibt.

Super spannend

LG Mondstern
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Trippelschritt am 12 January 2018, 11:37:33
Ich lese einen Fantasyheftroman. Oder Treffender gesagt, eine ganze Menge von Heftromanen. Ganz herrlich einmal an seine Anfänge zurückzukehren. Band vier lautet: Der wahnsinnige Xandor!
Na, wenn der es nicht bringt. :D

Trippelschritt
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Fabian am 06 June 2018, 16:59:25
Sarah Perry: Die Schlange von Essex

Mag hier jemand Liebesromane?
Hier ist einer, der im ausgehenden 19. Jahrhundert in England spielt,  dem England eines Oscar Wilde, Charles Dickens, der Geschwister Bronte oder Georg Bernhard Shaws – einem England, von dem die einen als dem victorianischen sprechen, dem angeblich plüschig prüden und die anderen als dem imperialen, dem der industriellen Revolution.

Die soziale Frage stellt sich mit Macht und Witwen aus der Oberschicht haben noch Hausdamen.

Die Geschichte setzt 1893 ein, es trifft besagte Witwe aus London auf einen Landpfarrer in Essex. Er glaubt an Gott und sie an die Wissenschaft. Aber das ist nicht wirklich das, wovon diese Geschichte erzählt und auch die titelgebende "Schlange von Essex" spielt keine wirklich wichtige Rolle.  Die Figuren sind auf die bekannte liebenswert-fremde Weise englisch, aber wenn wir bedenken, dass sie 30 Jahre später in den Zeitungen von einem Herrn Hitler hätten lesen können, würde die Geschichte, die uns da erzählt wird nicht schon nach einem Jahr enden, dann sind sie uns gar nicht mehr so fern, wie es auf den ersten Blick scheinen mag.

Ohne Scherz, ich habe diesen Roman gerne gelesen, für mich handelt er von glücklichen Menschen. In gewisser Weise kitzelt er auch die sentimentale Ader im Leser, aber davor braucht man sich nicht zu fürchten, das gehört zum Leben schließlich dazu.

Wem das noch nicht reicht: das Buch hat den Britischen Buchpreis 2017 für den besten Roman des Jahres bekommen.

Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Oldlady am 06 June 2018, 20:32:32
Danke für den Tipp! Das klingt sehr anregend. Das Buch hole ich mir, obwohl ich moderne Liebesromane normalerweise nicht besonders mag.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Oldlady am 06 June 2018, 20:41:32
"Unorthodox" von Deborah Feldman hat mich fasziniert.

Es ist die Geschichte einer Frau, die in einer Familie  und Gemeinde streng orthodoxer Juden in den USA aufwächst – und sich aus den Zwängen ihrer Erziehung befreit.

Keine reine Unterhaltungsliteratur,  sondern ein anspruchsvolles, hautnah geschriebenes Gesellschaftsbild und sehr spannend, weil man mit der Protagonistin mitzittert und -fühlt.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: merin am 06 June 2018, 21:23:16
Klingt beides spannend. Ich mag zeitgenössische Liebesromane normalerweise auch nicht, aber das könnte interessant sein.

Ich lese grad ein Periodical, das ich nicht wirklich empfehlen kann, aber da ich den Reader auf Arbeit hab liegenlassen kann ich nicht mal den Titel richtig nennen.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Spétses am 16 August 2018, 22:39:33
Ich habe gerade The Other Side of Midnight von Sidney Sheldon gelesen. Die Handlung klingt weit hergeholt. Eine schöne junge Schauspielerin, ein griechischer Tycoon und ein gutaussehender Pilot sowie dessen unschuldige Frau sind in einem Spiel aus Rache, Verrat und Liebe/Lust gefangen - mit einem ziemlich krassen Ende.
Auch wenn es die typische Literatur ist, die man in Bahnhöfen findet ... Ich war überrascht, wie souverän Sheldon schreibt, und dass er sich solch ein ungewöhnliches Ende erlaubt. Sehr spannend geschrieben. Mit sehr vielen präzise gesetzten Details. Werde mir gleich die Fortsetzung, Memories of Midnight, kaufen.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Oflinitrium am 18 August 2018, 02:45:37
Zitat
Eine schöne junge Schauspielerin, ein griechischer Tycoon und ein gutaussehender Pilot sowie dessen unschuldige Frau sind in einem Spiel aus Rache, Verrat und Liebe/Lust gefangen
Schon tausend mal gelesen *gähn*
Moment... wirklich schon tausendmal gelesen? :watchout:

Deine Beschreibung erinnert mich irgendwie an den Hasen, der aus einem Hut gezaubert wird.
Das ist das erste Bild, was man von einem Magier im Kopf hat, aber wenn man darüber nachdenkt gibt es kaum Magier die diesen Trick vollführen.

Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: tlt am 19 August 2018, 11:28:44
aber wenn man darüber nachdenkt gibt es kaum Magier die diesen Trick vollführen.

Gibt es. Und wenn es einen ungewöhnlichen Schluss hat, dann kann das mit dem Hasen durchaus sehenswert sein.

Ansonsten lese ich gerade auch mal wieder (hatte da eine längere Pause drin). Und die wird wohl bestraft. Deshalb hier ein Spartipp (Bücher, die man sich sparen kann).

33 Länder, 33 Wochen, 33 Jobs

Jan Lachner hatte eine gute Idee. Er bereist (wohl direkt hintereinander) alle 33 Länder in Europa, wo man als EU-ler relativ unproblematisch arbeiten kann. Und nimmt in jedem Land eine andere Arbeit ab. Dass er darüber ein Buch schreibt, macht ihm die Suche nach dem Job einfacher. Das Problem: Er kann nicht spannend oder informativ oder unterhaltend schreiben. Ich quäle mich ja (auch zur Strafe) durch (fast) jedes Buch, das ich angefangen habe. Das ist eines der wenigen, das ich mit zunehmender Seitenzahl immer schneller quergelesen habe. Zum Glück hat er von den 6-8 Seiten pro Land immer eine Doppelseite schon für die Landkarte und ein paar Informationen übers Land verbraucht.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: merin am 19 August 2018, 20:00:51
Ui das klingt hart. Und auch Spetes Tip klingt so, als solle ich ihn lieber nicht lesen...
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Spétses am 21 August 2018, 23:56:27
@Oflinitrium
Also ich war ganz überrascht zu erfahren, dass Sidney Sheldon mehr Bücher als J.K. Rowling verkauft hat (klar, die Bücher von ihm sind jetzt auch schon länger im Umlauf). Vor ein paar Tagen bin ich zufällig über einen öffentlichen Bücherschrank eines Seniorenheims gestolpert und habe gleich drei Bücher von Sheldon drin gefunden, aber keins von Rowling.
Außerdem hat er anscheinend einen Oscar für ein Drehbuch erhalten und das Äquivalent für ein Theaterstück.
Ich glaube, dieser Drehbucheinschlag hat mich auch aufmerken lassen beim Lesen von "Jenseits von Mitternacht" - diese gewisse Souveränität der knappen, präzisen Beschreibungen, die man meiner Meinung nach in Drehbüchern findet. Die Art der Beschreibungen und Details wirkt so kompetent, dass man sie nicht in Frage stellt. (Trotzdem hab ich mal den Ort Ioannina in Griechenland, der im Buch vorkommt, gegoogelt und war ganz verwundert, dass er nach dem zweiten Weltkrieg bereits eine kleine Stadt und kein Dorf war, wie er ihn beschreibt.)
Sidney Sheldon hatte einen interessanten kreativen Prozess beim Schreiben: Anscheinend hat er die Manuskripte nicht selbst getippt, sondern an die 1.500 Seiten seiner Sekretärin diktiert, dann hat er 1 Jahr lang damit verbracht, aus diesen 1.500 Seiten ein kompaktes Buch "ohne Fett" zu machen.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Aure am 22 August 2018, 08:59:35
Spétses, danke für die Ausführung. Buch steht jetzt auf meiner Leseliste für dieses Jahr.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Juni am 12 October 2018, 22:27:27
Noch während ich seit gestern am überlegen war, wie ich Proxima Rising vom Brandom Q. Morris beschreiben soll, kam ich heute 'überraschend' auf der letzten Seite an. Am liebsten hätte ich meinen E-Book Reader überm Tisch ausgeschüttet - ahhh, wie vorbei, wo ist der Rest :glotz:?! In Band 2...

Wie ich den Roman beschreiben kann ist mir nun auch nicht wirklich eingefallen. Eigentlich 'passiert' auf den ersten 100 Seiten 'fast' nichts. Und über das detaillierte Bisschen, was dann doch stattfindet, will ich nicht Spoilern ^^ . Ab Seite 180 kommt man dem Ziel endlich näher - ja, und ab da hab ich den Rest verschlungen...
Schade, dass ich mich 'solche' Romane früher nie zu lesen getraut habe, weil "Hard Science Fiction" immer so einschüchternd klang.^^ (Wobei man als 'Hard SF Laie' großes Glück mit dem Schreibstil des Autoren hat. Er schreibt sehr, sehr verständlich und lässt sachliches 'lebendig' erscheinen.)
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: merin am 13 October 2018, 11:35:07
Was ist hard science fiction? Da hab ich offenbar nie Bildungslücke.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Juni am 13 October 2018, 13:14:01
Damit ist 'realitätsnahe ' SF  gemeint. (Wie / Wer sich auf das Urteil auch immer einigt...)
Diie beschriebene Handlung könnte nach derzeitigem Wissensstand 'wirklich' so stattfinden.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Viskey am 21 October 2018, 10:41:51
Ich lese gerade "A Handmaid's Tale". Wollte ich seit dem Film mit Natasha Richardson und Robert Duvall schon immer. Jetzt, wo es auch als Serie verfilmt worden ist, steht es wieder in den Läden, und ich hab's (endlich) eingepackt.

Wenn ich nicht vom Film her eine Ahnung hätte, wie es ausgeht (vorausgesetzt, sie waren nicht allzu kreativ bei der Verfilmung) ... ich weiß nicht, ob ich noch weiterlesen würde. Es ist nicht schlecht, ganz und gar nicht, aber so nüchtern und streng ... es passt also hervorragend zum erzählten Inhalt, aber für mich ist dieser Stil halt nicht leicht zu lesen, ich mag's dann doch etwas lebendiger. Und das von mir, die icih den eigenen Stil gerne eher in der nüchternen, sachlichen Ebene ansiedelt. :watchout:

Ich werde es aber in jedem Fall zu Ende lesen, weil ich a) sehen will, wie es in der Buchvorlage wirklich ausgeht und b) gute Bücher zu Ende gelesen werden sollten, auch wenn sie nicht komplett dem eigenen Geschmack entsprechen. Gute Bücher haben sich das verdient.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Aure am 21 October 2018, 14:25:03
"Bericht der Magd" habe ich mittendrin abgebrochen, aus genau den von dir genannten Gründen, Viskey. Ich weiß nicht, ob ich es zuende lesen werde; momentan hab ich kein Bedürfnis danach, obwohl ich den ganzen Hintergrund der Geschichte wahnsinnig interessant finde.  Die Serie kenne ich nicht.
Ich finde ebenfalls, dass der Stil den Inhalt hervorragend unterstreicht. Und auch der Titel im Deutschen ist sehr passend, es liest sich wie ein Bericht. Das führt bei mir allerdings dazu, dass ich nicht mitfiebere. Ich muss nicht wissen, wie es weitergeht, ich denke nicht ständig darüber nach und ich tauche nicht innerhalb von kürzester Zeit wieder in die Welt des Buches ein, wenn ich weiterlese. Da ich selten Zeit habe, länger als mal eine halbe Stunde am Stück zu lesen, stört das sehr.
Mich kann, unabhängig von Spannung in der Handlung, auch Sprache sehr schnell wieder in ein Buch ziehen, aber dazu ist sie wie ja schon von dir erwähnt, viel zu nüchtern für mich.

In Zeiten, in denen ich viel zu viel zu tun habe, bleibe ich gerne bei ganz seichter englischer Lektüre, über die ich kein Stück nachdenke, und die mich nur aus dem Alltag mitnimmt.
Zwischendurch versuche ich mich auch mal an Büchern, die mich aus anderen Gründen reizen, aber wenn ich alle paar Jahre mal eines finde, das mich so richtig umhaut, werde ich danach länger mit keinem anderen mehr warm.

Zuletzt perfekt war "Die Vegetarierin". Gelesen habe ich es erst im zweiten Anlauf, weil ich mir nach dem Klappentext und den ersten paar Sätzen was ganz Anderes darunter vorgestellt habe. Einen schwer zugänglichen, nüchtern geschriebenen Text nämlich, der mir irgendwas zeigen will, ohne es auszusprechen, das ich aller Wahrscheinlichkeit nach dann doch nicht verstehen werde.
Dass ich es überhaupt gelesen habe, ist nur einer Empfehlung zu verdanken.
Geschrieben ist das Buch in drei Teilen, jeder Teil wird aus der Perspektive einer anderen Figur erzählt und greift auch die Kernthemen aus deren Sicht auf. Es geht um Identität und die Suche danach, dahinter um Selbstbestimmung, vielleicht auch um Integrität, um Scham und um das Gefühl des Abgeschnittenseins, von sich selbst, von anderen.
Die Sprache ist eher schlicht und ich fand sie leicht zugänglich, gleichzeitig sehr poetisch und ich persönlich habe sie als unglaublich eindringlich erlebt.
Das Buch ging richtig tief und wird mich sicherlich noch eine ganze Weile nicht loslassen und sobald ich die Zeit finde, werde ich es ein zweites Mal lesen.
Vielleicht kann ich dann besser erfassen, was genau mich daran so wunderbar betroffen gemacht hat, momentan tappe ich nämlich im Dunkeln.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Trippelschritt am 28 October 2018, 11:50:07
Hard Science Fiction ist nach meiner Kenntnis die technische Variante, mit der einmal alles angefangen hat. Raumschiff Enterprise passt da ganz gut hin.

Von dort ging es dann erst einmal in social sciences, für die u.a. Ursula LeGuin eine herausragende Vertreterin war. Das waren die späten Sechziger und sie Siebziger. Heute ist die Technik zurückgekommen. Ci Xin Liu, der chinesische Autor hat mir seiner Trilogie wetweites Aufsehen erlangt. Der erste Band ist sensationell, der zweite - ich habe mich durch ihn hindurchquälen müssen, der dritte liegt noch ungelesen herum.

Ci Xin Liu ist nur ein mäßiger Schriftsteller, was das Erzählhandwerk angeht, aber seine Ideen sind genial. Es ist von Haus aus Ingenieur/Techniker. Ich finde er hat zurecht den Hugo gewonnen, was für einen Nichtamerikaner eine Sensation ist.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: merin am 03 November 2018, 22:02:13
Ich habe Tyll von Daniel Kehlmann gelesen. Ich fand es so grauselig, aber nach dem ersten Kapitel sehr fesselnd. Kehlmann hat eine sprachliche Tiefe, die wirklich umwerfend ist. Und er schafft es, mich so in die Welt eintauchen zu lassen, so viel dabei lebendig werden zu lassen! Dabei ist der Roman nicht chronologisch erzählt und hat keinen klaren Protagonisten, bekommt es aber trotzdem hin, spannend zu sein. Besonders beeindruckt hat mich, dass man ganz oft nicht weiß, was real und was Fantasie ist, was eigentlich passiert. Und gerade dieses Schwimmen macht eine Faszination des Buches aus, weil es so eine große Lebensnähe hat.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Juni am 04 November 2018, 21:11:04
Ci Xin Liu ist nur ein mäßiger Schriftsteller, was das Erzählhandwerk angeht, aber seine Ideen sind genial.
Ich kreise nun seit einer Weile um Ci Xin Lius 'die drei Sonnen'. Ich werde es mir gönnen, sobald ich mit THE HOLE von Brandon Q. Moris und mit 'Die Herren von Winterfell' durch bin - haha, nach zwölf Jahren, in denen mir das Buch mehrmals empfohlen und sogar geschenkt wurde, lese ich es nun doch (wobei ich es erst aus dem Bücherstapel meiner selbst gebauten Couch herausschneiden musste; es war einst Teil der Konstruktion.) 'Leider' kenne ich die Serie ... trotzdem; interessante Erfahrung. Ich wüsste gerne, wie ich sonst auf die unzähligen Namen und die Handlung reagiert hätte. Noch schätze ich, mir den zweiten Band nicht holen zu wollen; aber mal sehen, was die letzten drei Kapitel noch bringen.

Zuvor hatte ich Proxima Dying, ist im Still des ersten Bandes verfasst, gelesen. Ich fand es ebenso fesselnd wie den Ersten Band. (Wobei dem Autor ein 'relativ' schwerer, inhaltlicher Fehler unterlaufen ist, auf dem ein Entwicklungszweig aufbaut, den der Autor unaufgelöst zum Ende des dritten Bandes auch noch unter den Tisch fallen lies...)
Der dritte Band, Proxima Dreaming, ist anders als die Bände davor und ließt sich, als hätte dem Autor jemand von hinten die Knarre an den Kopf gehalten und "mehr Action!" verlangt. Schade, aus meiner Sicht ging das echt daneben. Zu Beginn gibt es gleich auch einen Fehler, der sich über viele Kapitel hinzieht. Kleiner als der andere und fast schon banal, aber weil ich im Text andauernd darüber stolperte, ärgerte es mich schon ein bisschen.

Und Transport (wer wird leben? Wer wird sterben?), von Phillip P. Peterson. Hm... fing interessant an. Es war sehr auffällig, dass der Autor sich um die 'Lebendigkeit' und 'Tiefe' der Charaktere bemühte. Allerdings hat der Hauptcharakter mich erst schleichend, zum Schluss immer mehr, durch sein ultra 'politisch korrektes' Handeln genervt und ich las das Buch zu Ende, weil ich das halt so mache, auch wenn mir etwas nicht gefällt. Die Tiefe der Idee, das, was ich wirklich 'gut' an dem Buch fand, schoss in einem Kapitel einmal wie ein Schnellzug an mir vorbei, und mit einem Knall kam dann auch (endlich) das Ende der Geschichte. Man könnte die Handlung kurz und knackig nennen. Aber ich war letztendlich 'entsetzt' von der Überreaktion des Hauptcharakters. Mich beschlich beim Lesen auch das Gefühl, der Autor hätte unter Zeitdruck gestanden und schließlich eine 'saubere' Rohfassung heraus gegeben.
Wirklich klasse fand ich die ausführlichen Beschreibungen zu den Raumanzügen und die im Laufe der Handlung beschriebenen Umweltverhältnisse auf den anderen Planeten.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Mooncat am 10 November 2018, 03:26:43
Gerade ‘A Handmaid’s Tale’ von Margaret Atwood beendet. Eine Lesequal und so was von unbefriedigend. Ugh.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: kass am 10 November 2018, 09:08:45
Zitat
Eine Lesequal und so was von unbefriedigend. Ugh.

Dann wird es Zeit für was Vergnügliches. Ich empfehle da die Harry Dresden Reihe von Jim Butcher. Habe gerade alle bislang erschienen 15 Bände gelesen, mir immer nur ein paar Bücher geholt, weil ich dachte, na ja, vielleicht hab ich ja genug davon, vielleicht wird es irgendwann langweilig. Nö. Ich finde es sehr schade, dass ich jetzt in der Warteschleife für die nächsten Erscheinungen stecke.

Harry Dresden, hauptberuflicher Magier, annonciert seine Dienste als Magier in den Gelben Seiten. Es beginnt damit, dass die Polizei mit einem Fall überfordert ist und trotz aller Bedenken, dass das alles ja nur Unfug ist, ihn als Berater hinzuzieht. Der Beschwörungskreis, die Runen, die unerklärbaren Verletzungen verlangen halt nach einem Experten des Okkulten.

Er erzählt sehr temporeich, hat richtig feingeschliffene Dialoge, wartet immer wieder mit überraschenden Wendungen auf und würzt das Ganze mit einem ordentlichen Schuss Humor.  Macht süchtig. In der Konstellation, dass es jeweils in den Büchern um einen aufzuklärenden Fall geht, kann er natürlich von Band zu Band mit allem Möglichen aufwarten, und die Chance nutzt her. Von den letzten 3 Kreuzrittern, die gegen gefallene Engel antreten, zu seiner Patentante aus dem Feenland, die mit sehr viel Vorsicht zu genießen ist, bis hin zu Odin, der anzugtragende Chef einer sehr speziellen Sicherheitsfirma, tauchen unverhoffte Unterstützer in verschiedenen Fällen auf. Die Auswahl der Gegner ist reichhaltig, von den unterschiedlichen Vampirhöfen bis hin zu Mag, der Königin des Winters aus dem Feenland, die ihn in ihre Intrigen verwickelt.

Hach, haben mir die Bücher Spaß gemacht! Ein wahres Lesevergnügen. Vielleicht wäre das ja was für dich.

LG
Kass

Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: merin am 10 November 2018, 20:46:46
Ich habe grad Unterleuten von Juli Zeh gelesen. Ich war wirklich überrascht, denn ich hatte ein Buch erwartet, das nah an der Wahrheit ist. Und das ist es auch irgendwie. Aber dann auch wieder nicht, weil es wirklich ein Thriller ist, der so spannend ist, dass man ihn kaum beiseite legen kann. Dazu eine reiche Sprache mit außergewöhnlichen Bildern, super Dialoge und kauzige, aber gut durchkonstruierte und facettenreiche Charaktere - ich habe es genossen. Auch dieses Buch hat keinen klaren Protagonisten, es schaut kapitelweise verschiedenen Leuten über die Schulter. Ich finde es spannend, dass man oft nicht weiß, was nun wirklich passiert ist und dass auch die Sympathien der Lesenden sehr wechseln - jedenfalls nehme ich an, dass es da nicht nur mir so geht.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Oldlady am 11 November 2018, 22:16:11
Ich habe gerade "Gehetzt" (Urban Fantasy) von Kevin Hearne amüsant und unterhaltsam gefunden. Und auch spannend.  Die Erlebnisse des Prosa, eines Druiden, der im heutigen Amerika lebt, werden in der Ich-Form erzählt.  Er ist sympathisch und witzig. Nette Dialoge, einige gut gezeichnete Figuren (wie die irische Nachbarin oder der Hund des Prota). Und dann tritt eine wilde Mischung aus Hexen, Vampiren und Göttern auf, die teils gegen, teils für den Druiden Partei nehmen. Was mir noch gefällt: Keine billigen oder frauenromanhaften Sex und keine auffälligen logischen Lücken.  Dass dabei manches klischeehaft ist (vor allem einige Frauenfiguren) fand ich nicht so schlimm.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: kass am 12 November 2018, 12:45:05
@Oldlady

gut, dass du mich an Hearne erinnerst! Danke! Bin gleich an die Regale ran und hab mir die Bücher vorgekramt, wobei der erste Band sich irgendwie in Luft aufgelöst hat. Weiß auch nicht, wie das geht :gruebel:

Mich hatte Hearne gleich, als er schreibt, dass der Prota in Arizona lebt wegen "the low density of gods"

Ha, jetzt weiß ich endlich, was ich als nächstes lese: Die alten Bände noch mal, um wieder reinzukommen, und dann ab in die Folgebände, die ich noch nicht kenne. Ist doch immer wieder ein total schönes Gefühl, genau zu wissen, dass man das Lesen genießen wird.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Ryek Darkener am 12 November 2018, 22:20:18
Habe vor Kurzem "Quality Land" von Marc Uwe Kling gelesen. Sehr empfehlenswert!

Rezi:

https://www.lovelybooks.de/autor/Marc--Uwe-Kling-/QualityLand-1455496828-w/rezension/1798168387/ (https://www.lovelybooks.de/autor/Marc--Uwe-Kling-/QualityLand-1455496828-w/rezension/1798168387/)
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: merin am 13 November 2018, 10:58:34
Das hat Uli auf der Bahnfahrt als Hörbuch gehört. Wenn es dann neben mir kicherte, wusste ich Bescheid ... er fand es noch besser als die Känguruh-Chroniken, die nicht so recht meins waren.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Trippelschritt am 27 November 2018, 13:22:27
Nur der Vollständigkeit halber:

Carl Zimmer
She has her mother's laugh

Ein Sachbuch über Genetik im Wandel der Zeit. Irrsinnig spannend, aber man muss sich schon für Wissenschaft und Genetik interessieren.
In dem Fall kann ich es nur empfehlen.

Trippelschritt
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Naleesha am 27 January 2019, 20:30:24
Am Wochenende entspanne ich mich ja gerne mal bei einer guten Serie und bin da auch immer auf der Suche nach neuem, gutem Stoff.
Kürzlich habe ich tatsächlich eine Serie entdeckt, die mich extremst positiv überrascht hat. Die mich durch ihre Geschichte an sich überzeugt hat. Sie nennt sich "A Discovery of Witches", welche auf der All Souls Trilogie von Deborah Harkness basiert, die übrigens hier auch auf dem Regiestuhl Platz genommen hat.

Da mich die Serie so überzeugen konnte, habe ich sogleich alle drei Bücher bestellt und lese sie mit Genuss. Für gewöhnlich brauche ich länger für ein Buch von über 800 Seiten, aber diesmal habe ich es innerhalb einer Arbeitswoche durchgelesen. Bücher 2 und 3 lese ich gerade und mir gefallen sie sehr!  :cheer:

für interessierte, hier ein Link: https://www.buecher.de/shop/england/die-seelen-der-nacht-all-souls-trilogie-bd-1/harkness-deborah/products_products/detail/prod_id/35521974/ (https://www.buecher.de/shop/england/die-seelen-der-nacht-all-souls-trilogie-bd-1/harkness-deborah/products_products/detail/prod_id/35521974/)

die deutsche Reihenfolge wäre:
- Die Seelen der Nacht
- wo die Nacht beginnt
- das Buch der Nacht

die englischen Ausgaben tragen die Namen:
- A Discovery of Witches (welches der Namensgeber der Serie ist)
- Shadow of Night
- The Book of Life

Freunden des Seriengenres möchte ich den O-Ton empfehlen, der klingt klasse. Allen Lesenden viel Spaß mit ihrer Lektüre.
LG, Nalee
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Ryek Darkener am 28 January 2019, 18:53:28
Ich lese gerade "Schnelles Denken, langsames Denken" von Daniel Kahneman. Bis jetzt ein Wissenschaftsbuch, das spannend wie ein Krimi ist. Mit Erkenntnissen über unser Entscheidungsverhalten, die richtig wehtun können. Die uns aber auch dabei helfen, uns selbst und unsere Mitmenschen besser zu verstehen. Und – vielleicht – nicht mehr in einige Fallen zu tappen, die unser Gehirn uns stellt.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Trippelschritt am 30 January 2019, 09:08:15
Tja, Gehirn

und noch ein Sachbuch, das fasziniert. Eric Kandel: Was ist der Mensch?

Was nach einer schlechten Überschrift einer mittelmäßigen philosophischen Abhandlung klingt (hätte "Wer ist der Mensch?" heißen müssen), ist in Wirklichkeit Programm und hat nichts mit Philosophie zu tun. Stattdessen mit der Biologie des Gehirns. Und da Fehlsteuerungen mehr verraten, als funktionierende Schaltkreise, geht es vor allem um Geisteskrankheiten, aber auch um Kreativität. Irre spannend und ganz leicht zu lesen, wenn man sich für solche Dinge interessiert. Danke dem Feuertong meiner Tageszeitung für den Tipp.

Trippelschritt
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: merin am 27 February 2019, 15:58:43
"Children of Blood and Bone" von Tomi Adeyemi.

Was hab ich mich auf dieses Buch gefreut. Und was war ich enttäuscht. Der Plot ist vorhersehbar und schlecht, die Charaktere holzschnittartig und wenig überraschend, die Sprache einfach und kitschig. Ich hatte gedacht, das sei mal wirklich eine neue Art, Fantasy zu schreiben. Aber bis auf das Setting (man erkennt Westafrika ansatzweise wieder) ist da nichts neu. Und das Setting ist leider auch wenig beschrieben, wird dadurch wenig plastisch. Am schlimmsten fand ich die Liebesgeschichten (gleich zwei Geschwisterpaare, die sich über kreuz verlieben), die so kitschig und platt sind, dass ich mich an vielen Stellen fremdgeschämt habe. Es ist quasi gleich vorhersehbar, wer zusammenkommt. Und man kann seitenweise der Prota dabei zuhören, wie sie fürchtet, beim Bad mit ihrem Geliebten in einer Traumwelt seinen Penis zu sehen. Auweia!
Das Nachwort der Autorin hat mich noch am meisten beeindruckt, da hat man wenigstens eine Idee, wieso sie das Buch mit so vielen brachialen Szenen gespickt hat. Leider rechtfertigt das für mich trotzdem nicht die xte Folterszene. Ich habe sie irgendwann überlesen. Nun muss ich mal schauen, wie ich dieses Buch gewinnbringend loswerde.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Federhexe am 30 June 2019, 17:48:44
Ich lese gerade "Seawalkers" von Katja Brandis. Ich hab’ von ihr schon die Woodwalkers-Reihe, die im Übrigen gut war, durchgeakert. Jedoch ist die Sequel-Reihe, also Seawalkers, irgendwie Gähn. Ich weiß nicht warum. Aber Woodwalkers gefiel mir besser.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Naleesha am 30 June 2019, 23:33:58
Das kenn ich. Ich hab vor ner Weile die Warrior Cats Reihe von Erin Hunter durchgesuchtet. Staffel 1 war grandios! Staffel 2 war noch... joar, gut. aber in Staffel 3 komm ich irgendwie nicht so richtig rein.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Federhexe am 06 July 2019, 07:36:58
@Naleesha Vor allem nervt es, wenn es ein bekannteres Buch ist. Und alle dann nur nach dem Motto: »OMG! Du magst das Buch nicht?! Was bist du doch für ein Mensch.« ticken. Obwohl man gut argumentieren kann, warum dies so ist...
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: irrendes Licht am 06 July 2019, 23:29:55
Shadow Falls Camp

Ich habe grade die erste Reihe wieder beendet. Es geht um ein Mädchen das in ein Sommercamp für Übernatürliche geschickt wird, allerdings dachte sie, das es für jugendliche Problemfälle wäre und fühlte sich deshalb schon fehl am Platz, nach der Aufklärung aber noch viel mehr. Sie hält sich für durch und durch menschlich und versucht das auch zu beweisen um raus zu kommen. Fühlt sich dann aber immer wohler dort und erkennt das sie ebenfalls übernatürlich ist.

Ich finde die Reihe ziemlich gut, wenn man auf typische Teenager Geschichten steht, die aber auch eine interessante Storyline haben und immer wieder überraschen, auch das es ziemlich lange dauert bis überhaupt geklärt ist, was sie ist, hält die Spannung.
Mir persönlich wiederholt die Hauptfigur ihre Probleme zu oft vor allem im letzten Band. Insgesam überspringe ich beim Lesen etwa 30 Seiten Gedankenwiederholungen pro Buch, im letzten Band vielleicht sogar 40. Trotzdem lese ich die Bücher immer wieder gerne wenn ich nichts ganz leichtes, aber auch nicht furchtbar ernstes lesen möchte. Mich fesseln sie ziemlich gut :)
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: merin am 29 July 2019, 17:21:23
Siri Hustvedt: Was ich liebte

Der Einstieg in dieses Buch fiel mir etwas schwer. Ich fand den Ich-Erzähler und Prota anfangs etwas unsympathisch und das Buch langatmig. Aber dann hat es mich sehr gefesselt, vor allem diese dichte und sehr eigene Sprache und die Nuancen im Gefühlsleben der Handelnden. Für mich ist das große Literatur! Und dazu dann ab der Mitte so spannend, dass ich es kaum beiseite legen konnte.
Das Buch ist traurig, es geht viel um Einsamkeit und die eigenen Grenzen, aber es ist nicht nur traurig. Es ist auch ein grandioses Buch über Freundschaft und menschliche Nähe.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? - 2018
Beitrag von: Naleesha am 29 July 2019, 19:17:09
Ich finde es irgendwie "lustig", dass der Thread sich auf 2018 bezieht und wir bald schon ins letzte drittel des Jahres 2019 einsteigen...

Ich möchte vorschlagen, den Titel des Threads zu ändern (keinen neuen Thread mehr aufzumachen) und dabei einfach nur die Jahreszahl weglassen. also einfach: "Was lest ihr gerade?" wer sollte denn sonst die vielen neuen Threads jedes Jahr aufmachen? und irgendwann quillt das Board über vor "was lest ihr gerade? - Jahr X" threads.

was meint ihr?
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 29 July 2019, 19:22:47
Ich habs mal umbenannt.
Titel: Was lest ihr gerade? im Sommer 2019
Beitrag von: OleOlsen am 01 August 2019, 23:09:44
Moin Zusammen,

anbei mei Tipp:

"Im Namen des Guten" von Philip Caputo

Zum Thema Klappentext, hier das Orginal:

"Eine Hand voll westlicher Idealisten gründet eine Airline, um Opfer des sudanesischen Bürgerkrieges mit Hilfsgütern zu versorgen. Bald jedoch verfangen sie sich in den Wirren des Krieges und den Netzen der Korruption und müsssen schmerzlich feststellen, dass in Afrika eigene Gesetze herrschen. Ein Buch über Liebe, Verrat, ein dramatischer Thriller und ein kraftvoller Roman über Afrika."

In diesem Sinne

OleOlsen
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 02 August 2019, 11:43:43
Mich würde ja deine Meinung zum Buch interessieren. Den Klappentext können wir alle googeln und der zu meinem letzten Buch war nicht nur irreführend, sondern schien ein ganz anderes Buch zu beschreiben.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Naleesha am 14 August 2019, 00:41:25
Andrzej Sapkowski - Die Hexer Saga (irgendwie alle Bücher).

Demnächst kommt ja die Netflixserie dazu raus und der Hype "The Witcher 3 ist/war das beste Spiel, das je erfunden wurde" hält in manchen Kreisen ja auch immer noch an. Das Spiel wird auch heute noch als überbordend gut über den Klee gelobt.

Ich bin jemand, der nur sehr spät auf "Trend-Trains" aufspringt, darum schaue ich mir sowas dann an (oder lese es mir dann durch) wenn der Hype größtenteils abgeklungen ist und die aus Vorfreude geborenen, "JAAA, endlich ist es da!"-Lobpreisungen zu realistischeren, etwas differenzierteren "Ja, es ist gut, Aber hier und da gibt es noch diesen oder jenen Kritikpunkt anzumerken"-Aussagen verklingen.

Daher habe ich jetzt seeehr spät damit angefangen, die Hexer-Bücher zu lesen (und wenn das nächste Buch zwar bestellt aber noch nicht da ist, ich aber wissen will, wie es weiter geht, fang ich schonmal per Hörbuch an... ^^)

Ich kann sagen, dass die Schreibweise, der Weltenbau und schon sehr gut sind. Der gute Herr Sapkowski nimmt kein Blatt vor den Mund und schreibt schön humorvoll und auch geradeheraus, was in einer authentischen Welt gesagt werden würde. Des öfteren brachte mich ein Verhalten zum Schmunzeln oder gar laut auflachen, oder brachte mich zu einer "boah, des is aber fies"-lachenden-Reaktion...

z.B. scheut sich der Autor nicht, seine Figuren Sätze sagen zu lassen wie: "Scheiße, wenn du das nochmal machst, bist du echt am Arsch!" (wörtlich!)

aber er schafft es auch, seine Figuren wunderbar Lebendig werden zu lassen. Eine sehr schöne Szene ist da die eine, in der die Zauberin Yennefer der lieben Ciri Unterricht gibt und das Gespräch auf "wie man sich schminkt" umschwenkt. Die junge Ciri will jetzt zum ersten Mal überhaupt versuchen, sich zu schminken.

Yennefer: "Na gut, ich lass dich ein wenig Schatten auf die Augen legen... Ciri, mach nicht beide Augen zu, du siehst ja gar nichts!"          (Meine Reaktion:  :coffee: )
Yennefer: "Ok, und leg dir jetzt Schatten auf die Lider. Nicht so viel, Kind. Nicht so viel. Komm, ich nehm dir etwas weg. So, siehst du den Unterschied, wie hübsch du jetzt bist?"
Ciri: "hmmm... eigentlich nicht."     ( :cheese: )


Es gibt eine menge Geschichten, die man sich zu der Witcher Saga durchlesen kann. Hauptfiguren sind Geralt von Riva, der Hexer, der sich dafür bezahlen lässt, ungeheuer zu töten und Ciri (Cirilla), die Enkelin der Königin von Cintra, die durch das Schicksal mit dem Leben Geralts verknüpft ist. Sie ist sozusagen Geralts Ziehtochter.

Beginnen sollte man die Saga mit dem Kurzgeschichtenband "Der letzte Wunsch", der die ersten Geschichten um den Hexer noch lange vor Ciri behandelt. Der erste Band der Romanreihe "Das Erbe der Elfen", behandelt Ciris frühe Kindheit und Geralts Beziehung zu ihr. in diesem Band kommt auch die oben beschriebene Szene vor.

Es gibt noch einen weiteren Kurzgeschichtenband "Das Schwert der Vorsehung", allerdings weiß ich nicht, ob diese vor oder nach den Romanen spielen soll, oder irgendwo dazwischen, denn wegen dem, was ich über das Ende des 5. Bandes gehört habe (keine Angst, ich spoilere hier nicht), kann ich mir nur schwer vorstellen, dass diese nach den Romanen spielen.

Die Spielereihe spielt aber nach den Romanen, obwohl sie genau genommen nicht zum "Kanon" gehören, weil der Autor der Reihe unzufrieden mit der Umsetzung war, sich nicht an der Entwicklung beteiligt hat, und sich auch von den Spielen distanziert hat, wobei ich die Spiele ehrlich gesagt aber auch gut finde.

So, genug gelabert...
Ich mag die Bücher, kann es kaum erwarten das Nächste zu lesen/hören und bin schon sehr gespannt auf die Serie. der Trailer verspricht zumindest eine gute Umsetzung.

LG, eure Nalee
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 14 August 2019, 09:38:34
Lustig, ich hab die Bücher bislang auch gemieden, obwohl ich die Spiele mag. Du machst mir Mut, dass es sich doch lohnen könnte.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Oldlady am 14 August 2019, 10:59:46
Ich hatte schon zwei  Bücher der Geralt-Saga ausgeliehen, welche weiß ich nicht mehr. Eins habe ich ganz gelesen, das zweite abgebrochen. Durchaus gut geschrieben, aber  die Figuren blieben für mich blass, die Story hat mich nicht wirklich gefesselt.
Für Fantasy-Fans durchaus etwas zum ausprobieren. Mein Geschmack war es nicht.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Oflinitrium am 14 August 2019, 13:54:39
Ich habe die 2 Kurzgeschichtenbände gelesen und dann die ersten 3 der Saga. Ich mag die Figuren, die Geschichte, den Humor und doch.... irgendetwas daran hat mich immer müder gemacht. Die Geographie ist mir nicht schlüssig. Die Monsterbeschreibungen übersteigen teils meinen Horizont und irgendetwas hindert mich jedes Mal daran weiterzulesen. Vielleicht liegts auch an Geralts Lethargie in den ersten Büchern...

Aber die 2 Kurzgeschichtensammlungen zählen zu meinen Lieblingsbüchern.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Naleesha am 14 August 2019, 15:25:09
Das Einzige, was mich an den Büchern ein wenig stört, sind die ewig langen Szenen über das Politik-gelaber. Politik ja schön und gut, aber wenn man es übertreibt langweilt es mich nur zu Tode.
Ich persönlich hätte diese Szenen etwas eingekürzt. Geralt und alle anderen Hexer sind doch eh neutral. Da muss man dann nicht einer Sitzung zwischen drei Königen, bei denen weder Geralt, noch Ciri, Triss oder Yennefer anwesend sind, über mehrere Seiten beiwohnen. Im Höbuch waren das gute 15-20 minuten pures Politik-gelaber zwischen Königen...
5 Minuten hätten mMn völlig gereicht.

Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau und bisher auch das Einzige, was ich an den Büchern auszusetzen habe.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Oflinitrium am 14 August 2019, 15:44:40
Mhhh vielleicht sollte ich mal den Hörbüchern ne Chance geben  :gruebel:

Wenn da was langewilig ist kann ich den Fokus verlieren ohne dabei ein Buch weglegen zu müssen xD
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Trippelschritt am 21 August 2019, 13:56:14
Ich lese zur Zeit u.a. (wie immer mehrere Titel parallel)
LAVINIA,
das letzte Buch meines großen Vorbildes Ursula Le Guin.
Sie hat zwar auch nach diesem Buch noch geschrieben, aber mehr kleinere Sachen. Für einen weiteren roman fehle ihr die Kraft, sagte sie mal. Und 2018 ist sie dann ja auch gestorben.

Dieses Buch ist in meinen Augen sensationell gut.
Dazu muss ich sagen, dass Lavinia ein Geschöpf eines Poeten ist. Wahrscheinlich Virgil.
Sie heiratet später Äeneas und verbringt einige wenige Jahre mit ihm, denn auch er lebt nicht mehr allzu lange.

Die Autorin ist also gefesselt durch einen bekannten Text "Die Äneis" und eine Hauptfigur, die zumindest theoretisch blutleer ist. Wie soll da die Handlung spannend sein, wenn der Ausgang der Geschichte bekannt ist?

Lest selbst, wenn ihr wissen wollte, wie diese Ausnahmeautorin das hinbekommt. Das ist Erzählkraft und Erzähltechnik vom Feinsten. Die Geschichte hat eine ganz eigene Spannung, die sich ganz anders aufbaut als in einem reißerischen Thriller.

Wow
Trippelschritt
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Oldlady am 21 August 2019, 14:47:54
Danke für den Tipp, Trippel! Das werde ich lesen!
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Viskey am 22 August 2019, 00:31:39
Ben Aaronovitch - Wispern unter Baker Street.

Die hilfreichste Beschreibung, die ich zu der Buchreihe gefunden habe: Harry Potter auf Speed.

Es ist grundsätzlich keine schlechte Buchreihe, es kommen immer wieder völlig unerwartete Ideen daher. Und es ist genau das Genre, das ich liebe und selber schreibe: "Realistische Fantasy". Die Welt ist zum größten Teil sehr real (manchmal zu real ... nach dem 3. Londoner Straßennamen steig ich aus ...), aber dann stecken da halt auch diese Magie-Elemente drin.

Leider stelle ich nach 3 Bänden mehr und mehr fest: Der Mann schreibt keine guten Frauen. Ich würde sie jetzt auch nicht extra schlecht nennen, aber irgendwie finde ich die Männer grundsätzlich runder und besser gelungen als die Frauen. Zum Glück für die Bücher sind die handlungs- nicht figurgetrieben.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: irrendes Licht am 24 August 2019, 19:16:56
Consider Das Portal
Consider Der Tribut
von Kristy Acevedo

Eine kurze zwei Band Reihe.

Sehr realistische Erzählweise von menschlichem Handeln und spannend bis zum Ende, wenn auch zwischendurch immer wieder... ich weiß nicht wie man das sagen soll, alltäglich im Wahnsinn?

Es beginnt damit, dass auf der ganzen Welt Portale auftauchen und Hologramme erklären, dass die Erde in 6 Monaten dem Untergang geweiht ist, aber jedem frei steht, sich durch ein Portal zu retten. Diese würden in eine Futuristische Utopie führen in der jeder willkommen sei.

Ich finde die ganze Situation wirklich gut beschrieben, alles aus der Sicht von Alex, einer 18 Jährigen. Vor allem ihre innere super pessimistische Stimme fand ich sehr gut dargestellt, wenn auch im Verlauf wirklich  anstrengend.

Der zweite Teil beginnt gut aber ich konnte mich nicht richtig rein fühlen, bis zum Ende ist es zwar spannend, aber irgendwie nicht greifbar.

Trotzdem ist es sehr empfehlenswert, schon allein weil hier jemand die Schwäche der Hauptfigur (Pessimismus und Panikanfälle) bis zum Ende sehr gut durchgezogen hat.
Mir hat ein guter Plottwist oder eine weniger vorhersehbare Auflösung gefehlt, aber da bin ich oft zu anspruchsvoll^^
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: irrendes Licht am 02 September 2019, 01:17:37
Hey, ja ich direkt wieder, aber es gibt eine Rezention die ich einfach abgeben muss!

Dark Heroine, von Abigail Gibbs

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das so erfolgreich werden konnte.
Es geht um ein Mädchen das bei einem Massenmord, angeführt von Vampiren, zusieht und dann von diesen entführt und festgehalten wird, bis sie sich freiwillig dazu entscheidet ein Vampir zu werden. Auf dem Weg dahin gibt es viele seltsame Gespräche, willkürliche Angriffe, gelegentliche, sinnlose und abartige Morde, nicht nachvollziehbare Wutausbrüche, Gefühle, und generell: nicht eine einzige nachvollziehbar handelnde Person.

Warum ich es trotzdem gelesen habe? (etwa 4/5) Weil ich etwas wirklich Dummes lesen wollte. Ganz bewusst. Und irgendwie war die Überladung an Klischees auch lustig aber wenn (spoiler) das Anfassen verboten wird, vom König (denn die männliche Hauptperson ist natürlich ein Prinz), aber noch genug Zeit gelassen wird um Sex zu haben, aber selbst die Sex-Szene alle paar Sätze unterbrochen wird, damit man schnell mal davon rennt, begafft wird, blöde Sprüche abgibt, oder sich im Zimmer umsieht, und man dann bestraft wird, weil man den Treiben nachgibt, die bis dahin nie ein Problem darstellten, dann gebe auch ich irgendwann auf.

Ich habe in meinem Leben genau drei Bücher abgebrochen. Ich muss sagen, dieses war nur das dritt-schlimmste davon (das schlimmte war "die Suche nach den Magischen Steinen" bin nicht über Seite 12 hinaus gekommen). Wenn also jemand mal herausfinden möchte, wie schlechte Diaoge, unzusammenhängende Reaktionen und nicht nachvollziehbare Figuren durch eine düstere Welt getrieben werden und bis kurz vor dem Ende noch immer nicht klar ist, ob die Figuren schizophren sind, der sollte sich dieses Buch mal gönnen.

Ich bin wütend. Weil es bis zur Hälfte echt ok war, dumm ja, aber ok und angenehm lesbar, trotz bisher genannter Fehler. Aber man merkt, dass die Autorin immer zuviel wollte. Alle Figuren sollten alles zugleich sein. Das ist wie, wenn Figuren sagen "Ich werde nie wieder auf deine Lügen hören!", die Angeschriene aber nie gelogen hat und die Person nie auf sie gehört hat.
Ich sehe es als Negativbeispiel und nehme mir vor, niemals etwas Vergleichbares zu schreiben.

Fun Fakt: es wurde so berühmt weil der erste Teil auf Wattpad veröffentlicht wurde und eine riesen Fangemeinde hatte. Ich würde auf 12 Jährige Mädchen tippen, da nicht einmal die Sex-Szene wirklich erotisch war. Aber ich verstehe es einfach nicht. Ich habe so viele gute Geschichten online gelesen die nie veröffentlicht wurden, warum wurde es diese? Warum wurde sie in 19 Sprachen übersetzt?

Meine Empfehlung: lest irgendetwas anderes. Egal was.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Naleesha am 20 September 2019, 14:25:50
Elyria von Brigite Melzer.

Das Buch hat mal jemand auf der Treppe zum Keller abgelegt (dort landet alles, was Bewohner in diesem Haus loswerden möchten... schränkchen, Tische, Fernseher... und Bücher oder Musikzeug). Der Klappentext klang interessant und für kostenlos wollt ich es mir mal anschauen.

Das Erste Mal, dass ich reingeschaut hab, habe ich im Prolog ein Gefühl reinen Infodumps gehabt. ein paar Wochen später hab ich dem Buch eine zweite Chance gegeben und so schlimm war der Auftakt dann doch nicht. (vielleicht war ich beim ersten Lesen auch mit dem Kopf nicht genug bei der Sache um richtig einsteigen zu können) So gesehen ist der Prolog gar nicht schlecht geschrieben und er gibt einem die Eckdaten was vorher passiert ist.
Krieg der Mächte... 13 Gelehrte, die verbotenes Wissen sammeln und die Menschheit davor beschützen wollen, einer, der das Wissen dann doch selbst angewandt hat und dadurch den Krieg ausgelöst hat... soweit hat man die Infos zusammen. Und das aus der kratzenden Feder eines der 13, der sein Geständnis niederschreibt. dieses Gefühl transportiert der Prolog. und das hat beim zweiten Mal lesen sehr gut funktioniert.

erstes kapitel: die auferstehung des abtrünnigen. sehr krass und sehr bildhaft geschrieben. es fängt mit einem reinen Bewusstsein an. kein Körper. Er weiß nur, er ist da. und er kann sich an alles erinnern. Sein Meister (ein beschworener Dämon genannt der schwarze König, der den Krieg verursacht hat) spricht zu ihm und lässt ihn wieder auferstehen, damit dieser alles vorbereiten kann für dessen Rückkehr. beschrieben wird, wie der Anta zunächst aufwacht und dann mit gruselig bildhafter Beschreibung zusieht wie sein toter, verfaulender Körper sich zu regenerieren beginnt. von einer Skeletthand an der sich neue Muskeln bilden bis hin zu totem Fleisch, das abfällt und sich neues Fleisch darunter bildet. brrrrr

Sprung: wir lernen die Protagonistin kennen. gehört zu einer Zirkustruppe. über sie erfahren wir ein bisschen was über den IST-Zustand der Welt und wie der Krieg der Mächte beendet wurde. wir tauchen sehr mit ihr in die Geschichte ein, die bis jetzt ziemlich interessant ist und mitzieht. Die Magie und der Glauben der Druiden sind verboten und gejagt. Es gibt Hexenjäger, die einem neuen Glauben (nicht unbedingt dem christlichen) angehören, der nun von allen verehrt wird. Jeder, der auch nur die Anzeichen von Magie trägt, landet auf dem Scheiterhaufen. Elyria findet ein Medaillon, das aus einem Tempel gestohlen wurde. Als sie es dort abgeben will, wird SIE für die Diebin gehalten und in den Kerker gebracht für eine Brandmarkung. Dort ist der oberste Hexenjäger gerade mit einem "Verhör" fertig und geht den Gang hinab. als er Elyria sieht, glaubt er, in ihren Augen etwas zu sehen, dass er aus einer Prophezeihung kennt und so landet sie in den Fängen der Hexenjäger.

ABER: Nachdem ich über die ersten 7 Kapitel so ziemlich alle Eckdaten habe von Prota-Anta-deutera etc. springt sie mitten in der Story wenn man so schön drin versunken ist zu einem Kapitel, in dem die übriggebliebenen der 13 ein "Treffen" abhalten, dass einer von ihnen einberufen hat. Das Kapitel ist REINER Infodump, zumal es nur wierderholt was man eh schon weiß. 3/4 des Kapitels besteht nur darin, wie die 13 heißen, und man hört dann dem der das Treffen einberufen hat dabei zu wie er über das nachdenkt, "was vorher passierte". also dass einer von ihnen den schwarzen König beschwor, über den Krieg der Mächte und (okay, so genau wussten wir es bisher nicht, aber das hätte es für mich auch absolut nicht gebraucht) wie genau das Ritual ablief um den schwarzen König zu besiegen. Es hätte völlig gereicht, wenn wir die Info bekommen hätten dass bei dem Ritual irgendwas schief lief, weil ein sechstes Artefakt gefehlt hatte. alles Andere war wiederholender Infodump.

schade. Das Buch ist ansonsten eigentlich recht gut und es hat mich schon sehr interessiert. Auf dem Cover steht, dass Brigitte Melzer als Meisterin der Fantasy angesehen wird. Ich werde es noch zuende lesen, weil Elyrias Geschichte nicht uninteressant geschrieben ist und die Art wie sie die Dinge beschreibt nicht ... "beschönt" sind. also z.B. wie das mit der Auferstehung. man hat ein gruselig ekliges Kopfkino vor Augen wie das abläuft weil sie eben nicht vereinfacht und in dem Sinne sich nicht scheut auch expliziter zu schreiben. ich hoffe nur, dass nicht noch mehr solcher größerer Infodump-Blöcke auftauchen.


LG, Nalee
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 20 September 2019, 14:37:20
Ich bin gerade mit "Der Trafikant" von Robert Seethaler fertig. Ich mochte das Buch sehr, auch wenn es harte Kost ist: Franz, mit einer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen, wird von ihr vom Land nach Wien geschickt, wo er in einer Trafik arbeiten soll. Er erlebt die Machtübernahme der Nationalsozialisten und die Ermordung seines Arbeitgebers. Und letztlich muss auch er für seinen Widerstand bezahlen. Daneben trifft er Sigmund Freud und verliebt sich natürlich.

Das Ganze ist aus der Perspektive von Franz geschrieben, der etwas einfältig wirkt. Trotzdem ist die Sprache grandios, poetisch, dicht. Und das Ganze ist auch sehr emotional, dabei aber kühl geschrieben, ohne jeden Schwulst. Stellenweise ist es schwer auszuhalten, wie Franz durch Wien stolpert und wirklich gar nichts schnallt, man will ihn schütteln. Ich finde das ganz große Kunst!
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Oldlady am 21 September 2019, 10:15:22
Der Trafikant – ich habe das auch gelesen. Keine leichte Urlaubslektüre, ein bisschen zu negativ in der Weltsicht für meinen Geschmack, aber es ist hervorragend geschrieben und vermittelt außerdem ein Stück Geschichte. 
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 21 September 2019, 10:48:40
Ja, das stimmt. Ich musste es auch unterbrechen, weil es so negativ auf die Welt schaut.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Naleesha am 10 October 2019, 17:07:17
Die Wolfs Chroniken
Das Versprechen der Wölfe
von Dorothy Hearst

Ein schön geschriebenes Buch mit einer Außenseiter-Wölfin in einem Wolfsrudel als Perspektivträgerin.
Im ersten Vorwort - "vor 40.000 Jahren" begegnet ein Wolf in Zeiten eines 3 Jahre andauernden Winters einem Menschen. beide für sich allein sind zu schwach um eine Beute zu jagen. Aber zusammen können sie überleben.

In diesem Vorwort habe ich mich positiv überrascht und verwundert ganz tief hineinziehen lassen, weil es sich so las, als würde ich die Geschichte der Wolfsbrüder komplett aus der Sicht von Naleesha erzählen, nur ohne das Band, also ohne dass der Wolf die Gedanken den Menschen hören kann und umgekehrt. Es passte so gut, dass ich unwillkürlich anfing, mir Aspekte davon für das Verhalten meiner Wölfe zu merken.

Das Buch hat 2 Vorworte. "vor 40.000 Jahren" und "vor 14.000 Jahren". Der Erzählstil ist sehr schön und bleibt nah an den Wölfen dran. Je nach Situation am Rudel als Ganzes, oder auch nah an Kaala, die Außenseiter-Wölfin. Ist sie mal nicht Brennpunkt, bzw rückt die Autorin von ihrem Innenleben weg, so steht dann das Rudel als Ganzes im Brennpunkt und man fühlt eher mit dem Rudel mit, als nur mit einem Wolf davon.

Wenn jemand für eine Story gut geschriebene Szenen über das Verhalten von Wölfen lesen möchte - oder auch nur um sich fallen lassen zu können, eine schöne Geschichte über Wölfe braucht, kann ich hiermit einen Tipp da lassen. Ich werde das Buch auf jeden Fall zuende lesen. und sei es nur um meine Wölfe besser darstellen zu können. :)

LG, Nalee
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 10 October 2019, 21:33:53
Sigrund Casper - Der Wortjongleur

Eine fiktive Biografie aus den 1950er Jahren, Protagonist ist ein Junge, Sohn einer alleinerziehenden Mutter. Ich fand es schwer, reinzukommen, weil ich die merkwürdig distanzierte Art zu schreiben, abgewechselt mit sehr in seinen Gedanken, etwas spröde fand. Auch hatte ich Schwierigkeiten mit dem scheinbar rein positiven Blick auf die Mutter. Nach den ersten ca. 20 Seiten hatte ich mich eingelesen und fand Gefallen an dem Buch, das dann auch ziemlich spannend wurde und noch andere Seiten der Mutter beleuchtet.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 30 October 2019, 09:34:55
Daniel Kehlmann - F

Das fand ich ein beeindruckendes Buch. Es erzählt die Geschichter dreier (Halb)brüder und ihres Vaters aus verschiedenen Perspektiven. Alle vier Männer scheitern irgendwie am Leben und versuchen, das zu verbergen. Ich habe das Buch als grandiose Erzählung über Beziehungslosigkeit und Verlorensein gelesen, nicht nur über Lüge und Wahrheit, wie es im Klappentext heißt. Aber darum geht es natürlich auch. Besonders beeindruckend fand ich, dass ein Teil der Geschichte aus der Perspektive eines Mannes mit Psychose erzählt wird, und zwar so nah, dass man auch als Leserin nicht weiß, was Wahrheit und was Wahn ist. Das war für mich zeitweise fast nicht aushaltbar zu lesen, aber auch enorm spannend. Beeindruckend auch, dass Buch stellenweise spannend ist wie ein Krimi. Und sprachlich mag ich es auch sehr gern. Eine klare Empfehlung!
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 30 October 2019, 09:56:25
Kate Forsyth - Der Hexenturm

Dieses Buch hat Nalee mir geschenkt (was mich echt gerührt hat). Ich war aufgrund des Covers etwas skeptisch, gebe ich zu. Ich habe es dann gestern mitgenommen, weil ich wusste, ich sitze mehrere Stunden in den Öffis.
Die Autorin schafft eine sehr bunte und detailreiche Fantasywelt. Das fand ich interessant und anregend. Leider verliert Forsyth sich für meinen Geschmack in Beschreibungen und Infodump, ich bekomme serviert, wer wann König war, was vor x Jahren geschah usw usf ohne dass ich das wissen muss. Dafür geht die Handlung dann seitenlang nicht voran, weil immer noch eine und noch eine Beschreibung kommt. Forsyth schreibt auktorial und bleibt dabei für meinen Geschmack viel zu weit von ihrer Prota weg - und sie macht eher tell, don't show als umgekehrt. Beispiel: "Aber sie spüre nur die Kälte und empfand Angst." - ein für mich ganz furchtbarer Satz.
Ich habe das Buch abgebrochen, weil mich seitenweise Beschreibungen nerven und weil ich fand, dass die Figuren total unlogisch handeln. Warum ich aber trotzdem etwas über das Buch schreibe: Forsyth ist ja offenbar eine beliebte Autorin. Hier wird deutlich, wie viel vom Geschmack der Leserin abhängt. Ich finde Forsyths Beschreibungen heute langatmig und schwülstig, aber ich kann mir vorstellen, dass ich vor 20 Jahren  mit Genuss darin versunken wäre. Tatsächlich erinnert mich der Beschreibungsreichtum etwas an Naleeshas Text - ich denke, das hat Berechtigung, auch wenn hier im Forum viele Leute Beschreibungen nicht so schätzen.

Vielleicht möchte ja jemand anders das Buch noch lesen? Ich würde es weiterschicken, wenn jemand mag.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Naleesha am 30 October 2019, 10:23:28
Die Könige werden im Verlauf der Geschichte noch häufiger erwähnt.

lange Beschreibungen - ja, dazu muss ich sagen: das ist das erste von 9 Büchern, alle ähnlicher Seitenzahl, wobei sich die Geschichte dadurch wirklich zieht wie Kaugummi. Mich hat es damals beim Lesen auch geärgert, dass die Handlung nicht vom Fleck kam. Was mich dann allerdings an den Büchern so fasziniert hatte, war die Tatsache, dass Forsyth es halt schafft, die Umgebung sehr lebendig zu machen und den Eindruck zu erwecken, man befände sich mitten in Schottland, obwohl man eigentlich auf einem anderen Planeten ist.
Ich hatte dir das Buch geschenkt, weil du sagtest, dass du Geschichten über Hexen so gerne magst. Da es schon einige Jahre her war, dass ich die Bücher gelesen hatte, - und die Infodump-Blöcke schon verdrängt hatte - glaubte ich, du könntest die Geschichte eventuell mögen.

LG, Nalee
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 30 October 2019, 10:39:53
Ich will mich auch gar nicht beschweren - ich fand es aufschlussreich, in dem Buch zu lesen. Weil es mir mal wieder eine Lektion zum Thema Geschmack beschert hat. Ich habe hier alte Lieblingsbücher im Schrank, die ich heute unlesbar finde. Wenn sich schon mein eigener Geschmack so ändert, wie sieht es erst aus, wenn ich meinen Geschmack mit dem Anderer vergleiche?
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: kass am 01 November 2019, 20:04:09
Zitat
Weil es mir mal wieder eine Lektion zum Thema Geschmack beschert hat.

Die Lektion brauche ich auch immer mal wieder. Irgendwie bleibt das nicht hängen, so ohne Erinnerungen daran. :devgrin:
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Paradieseule am 17 November 2019, 13:16:02
Die Liebe im Ernstfall – Daniela Krien - Diogenes

Das ist Erzählkunst. Kaum ein Dialog durchbricht die Erzählung. Mühelos springt sie zwischen den Zeiten. Die Autorin erzählt die Geschichte einzelner Frauen. Einfühlsam und mit sprachlicher Brillanz. Noch stecke ich mitten in der Geschichte und lasse mich gerne mitnehmen. Folge den unterschiedlichen Spuren der Frauen, verstehe vorbehaltslos ihre Welt und ihre Perspektiven.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: eska am 24 November 2019, 00:01:38
Ich habe gerade ein älteres Buch gelesen, dass mich vom Thema her fasziniert hat:
Bevor du liebst, von Hannah Green (1991).

Danach gegriffen habe ich wegen der Autorin (siehe 'Ich hab dir nie einen Rosengarten versprochen', das mich bei zweimaligem Lesen sehr beeindruckt hat). Diesmal geht es um einen taubblinden jungen Mann, der sich in eine Sehend-Hörende verliebt. Die Lovestory war mir weniger wichtig als die vielen Details, wie das Leben sich gestaltet, wenn man nicht sieht und nicht hört, welche Fähigkeiten sich besonders ausprägen... Wie die Autorin sich da hineinversetzt hat (mit entsprechender Recherche), ist bewundernswert. Mir ist kein Denk- oder Beschreibungsfehler aufgefallen, und viele kleine Szenen, ganz nüchtern erzählt, nahmen mich sehr mit.

Und noch eines:
David Grossmann: Kommt ein Pferd in die Bar...
Ich schätze den Autor sehr, seine Figuren zerreißen einem auf stille Art das Herz. Dieses Buch erzählt von einer Comedy-Show, zu der der Künstler einen alten Jugendfreund, der ihn bis dahin völlig aus den Augen verloren hatte, einlädt. Mit diesem als Erzähler erleben und erleiden wir Leser den Abend, der immer schräger und beklemmender wird...
Ein ungewohnter Blick auf die Kunst: Zu wieviel Striptease verdammt einen der Wunsch, sich mitzuteilen?
Und dann noch: Was im Leben hat bleibenden Wert?
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 24 November 2019, 16:01:13
Die drei letzten Empfehlungen machen mir Lust aufs Lesen!
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Viskey am 28 November 2019, 12:44:09
Nachdem in letzter Zeit ziemlich viel Wirbel um das Buch (und die TV-Adaptierung) herrschte: Good Omens.

Kann ich nur in Häppchen genießen, weil das Buch so dicht gepackt ist, und der Stil auch sehr dicht ist und viel, viel skurriler Humor drin ist. Wenn das geballt in einem Rutsch daherkommt, nützt es zu sehr ab und wird anstrengend.

Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: eska am 28 November 2019, 23:16:37
@Viskey:
Hey, lustig!
Den Wirbel habe ich gar nicht mitbekommen (habe kein TV), aber das Buch gerade im Herbst mal wieder gelesen: halbe Nächte lang geschmökert und immer mal wieder laut gelacht (was nicht oft vorkommt).
Abgesehen von der grundlegenden Idee (ein Engel und ein Dämon wollen die Apokalypse verhindern, weil sie sich so an die Annehmlichkeit der Welt gewöhnt haben) finde ich den Plot nicht herausragend, aber dafür die Figuren herrlich schräg, die sprachlichen Finessen ergötzlich, und die running gags sprichwörtlich (die unvermeidliche Verwandlung von Cassetten im Auto!  :flirty:).
Am besten gefiel mir diesmal das Nachwort: Ja, man merkt, dass da zwei Leute mit viel Potential so richtig Spaß beim Erfinden und Sich-Überbieten an verrückten Ideen hatten, und die Schilderung ihrer Zusammenarbeit über den Ozean hinweg mit den damaligen medialen Möglichkeiten macht mich geradezu wehmütig...).

eska (*lächelt die ganze Zeit beim Schreiben*)
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: kass am 02 December 2019, 11:01:13
Hach, Good Omens,

gehört zu den Büchern, die ich nicht haben kann. Bestimmt schon 30 Exemplare gekauft - immer weg. Aber vielleicht hört das mal auf mit den Leuten, denen ich es schenken muss, weil sie es noch nicht kennen. Höchste Zeit, mal wieder ein Exemplar zu erwerben.  :)
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 02 December 2019, 19:46:10
Ich hab noch keins.  :cheese: :aetsch:
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Viskey am 02 December 2019, 20:19:29
@merin
Hach, heut fliegen die Zaunpfähle aber wieder tief ... :hehe:
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 07 December 2019, 17:15:19
Herbert Heckmann "Die Trauer meines Großvaters"

Das Buch erzählt, eher assoziativ als chronologisch, von der Kindheit des Autors in den 1930er und 40er Jahren. Die Sprache ist lyrisch, atmosphärisch, schön, die Perspektive einerseits kindlich, dann aber doch zu weise, um kindlich zu sein. Spannend an diesem Buch ist für mich, dass das Bedrückende der Zeit sehr deutlich rüber kommt, die Leichtigkeit der Kindheit aber trotzdem ebenso da ist. Diese Naivität, die kleinen Freuden und Sorgen eines Jungen - all das ist da neben dem Sterben, der Angst vor Denunziation und der Not des Krieges. Daneben geht es immer wieder um Musik und darum, wie diese einen aufbauen kann - da habe ich mich sehr drin wiedergefunden. Ich mochte das Buch gern.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Naleesha am 23 December 2019, 14:33:10
Stefanie Stahl - Das Kind in dir muss Heimat finden
Hörbuchversion

Seit Monaten liegt mir mein Kenjutsu-Meister in den Ohren, dass ich mir dieses Buch mal antun soll. Jetzt hat er mir bei der Weihnachtsfeier die Hörbuchversion geschenkt. (weibliche Stimme, klingt okay, man kann sich auf den Inhalt konzentrieren) Es ist ein Buch über Psychologie, genauer gesagt über die Verbindung der Kindheitsprägungen und dem Verhalten als Erwachsener.

Stefanie Stahl spricht in diesem Buch über das innere Kind. Sie teilt diese auf in ein verletztes inneres Kind, das sie "Schattenkind" nennt und ein fröhliches, positives inneres Kind, dass sie "Sonnenkind" nennt. Sie beginnt das Buch mit einem Beispiel:

sie hat seine Lieblingswurst vergessen und er hat deswegen einen Wutausbruch. ein heftiger Streit entsteht. Für sie fehlt nur die Wurst, für ihn gerät die Welt aus den Fugen.

Frau Stahl nimmt dieses Beispiel, um die Kindheitsprägungen genauer zu beleuchten.
Bei ihm hat die Mutter in der Kindheit oft die Wünsche des Kindes nicht erfüllt, nicht ernst genommen und ignoriert.
Bei ihr konnte sie es der Mutter nie Recht machen, ihr inneres Schattenkind reagiert empfindlich auf Kritik.

Beide können das verletzte Schattenkind nicht mit ihrem Verhalten als Erwachsener in Verbindung bringen.
Er nimmt nicht wahr, dass die vergessene Wurst gar nicht das Thema ist, sondern das Gefühl, dass seine Wünsche nicht respektiert werden. Ihm fehlt dahingehend die Selbstreflexion.
Könnte er nämlich erkennen, dass die vergessene Wurst nur dieses Gefühl, das ihn in der Kindheit geprägt hat, triggert, würde es wahrscheinlich gar nicht erst zu einem Wutausbruch kommen.

Im Weiteren spricht Frau Stahl von den vier psychologischen Grundbedürfnissen, was Eltern tun können/müssen, um diese in ausreichendem Maße zu erfüllen und schließlich, wie man das Schattenkind trösten und dem Sonnenkind mehr Raum in sich selbst geben kann.


Ich bin noch mitten im ersten Drittel des Hörbuches, aber schon jetzt wird mir klar, warum er mir das Buch gegeben hat, und es bestätigt für mich noch einmal, warum Hobbypsychologie so gefährlich ist.
Gewisse Personen werden jetzt schon wissen, warum ich das schreibe und was ich meine. Vor Allem der rote Satz ist hier ein Knackpunkt.
Mein Meister beschäftigt sich hobbymäßig schon seit Jahren mit Psychologie, liest Bücher dazu, hört sich Vorträge an und schaut Dokumentationen darüber. Dass man dann dazu neigt, sein Umfeld (häufig auch falsch) zu psychoanalysieren und teilweise auch zu "therapieren" ist kein Geheimnis.

Ich bin gespannt, worüber Frau Stahl im Weiteren noch alles sprechen wird.
Von mir bisher ein neutrales Urteil, weder eine Leseempfehlung, noch ein "Finger weg". Wer das Thema spannend und interessant findet, kann da mit Sicherheit mal reinschauen/hören.
Bei merin kann ich mir vorstellen, dass sie es interessant findet.

Soweit von mir.
LG, Nalee
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Paradieseule am 23 December 2019, 17:19:38
Auch wenn ich das Buch nicht gelesen habe, kann ich der Autorin nur dazu gratulieren. Denn es wird Zeit, dass die „innere-Kind-Arbeit“ auf ein breites Publikum trifft.

Das hat nichts mit Hobby-Psychologie zu tun. Ausnahmslos JEDER von uns hat seine Programme und Muster, die aus dem Unbewussten immer wieder in unseren Alltag eingreifen. Da wir es nicht anders kennen, ist es normal, dass wir uns z. B. selbst unter Druck stellen, aufbrausen, vor Autoritätspersonen Angst haben, meinen es jedem Recht zu machen, usw.

Wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen, wird es ein „freieres leichteres“ Leben.  Wenn nicht, wünsche ich viel Spaß im Leben: Es lässt sich so wunderschön lamentieren und sich in der Opferrolle suhlen …
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 23 December 2019, 17:49:59
Ich habe das Buch gelesen, vor zwei Jahren so ungefähr. Und finde es durchaus empfehlenswert. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, wie das als Hörbuch funktionieren soll. Ich zumindest habe manche Abschnitte mehrfach gelesen.

Zu dem von dir rot geschriebenen Satz: Natürlich fehlt ihm die Reflexion an dieser Stelle. Er ist ja im Kindmodus. Gut ist halt, wenn es im Nachhinein klappt mit dem Reflektieren.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Naleesha am 23 December 2019, 18:00:27
Oh, bitte verstehe mich nicht falsch!
Ich wollte keinesfalls das Buch in die Ecke Hobbypsychologie schieben.
Mein Meister macht dagegen sehr wohl Hobbypsychologie. Die Art, wie er mich behandelt, weil er "Analysen" und Annahmen aufgrund seines spärlichen Wissens auf diesem Gebiet anstellt, in Verbindung mit dem Inhalt des Buches ergeben für mich eine Bestätigung dafür, dass Hobbypsychologie oft im besten Falle kontraproduktiv, im schlimmsten Falle gefährlich (weil falsche Ratschläge erteilt werden) ist.

Er nimmt das Schatten- und Sonnenkind Prinzip, haut da drauf, dass jegliches Verhalten - sei es nun Impulsivität, Unsicherheit etc - dem Zugrunde liegt, und Menschen ohne Selbstreflexion gar nicht anders können als so zu handeln, da sie die Verbindung zu der Prägung ihrer Kindheit nicht sehen. Ein selbstreflektierter Mensch ist in seinen Augen also jemand, der genau weiß, wo in seiner Kindheit die Probleme lagen und deswegen nie impulsiv handelt, keine Unsicherheiten kompensieren muss etc...

Das Ding ist nur: Ich WEIß, wo meine Kindheitsprägungen schief gelaufen sind, fühle aber nunmal dennoch was ich fühle (oder eben nicht fühle). und da schlägt nunmal die Hobbypsychologie meines Meisters ins kontraproduktive um.

aber das soll von mir nun alles dazu gewesen sein. so öffentlich muss das nicht breitgetreten werden, auch wenn ich versucht habe, vage und allgemein zu bleiben.

Nochmal: Das Buch behandelt ein super Thema, das wichtig und Interessant ist und legt es nachvollziehbar dar. Die Autorin hat nen guten Job gemacht. Und das Buch ist auch definitiv nicht unter Hobbypsychologie einzuordnen. Meine Aussage dazu im vorigen Post bezog sich einzig und allein auf dem Umgang meines Meisters damit.

LG, Nalee
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 23 December 2019, 18:03:25
Naja im Buch geht es ja auch um Gefühlsanregungen. Wissen ist eben nicht alles.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Trippelschritt am 24 December 2019, 09:52:38
In den Siebzigern haben "wir" alle Spiele der Erwachsenen von Eric Berne gelesen. Ein ausgesprochen humorvoller Einstieg in die Problematik von Erwachsenen-Ich, Eltern-Ich und Kindheits-Ich. Ich habe damals viel aus diesem Buch für mich mitgenommen. Das Spiel "Holzbein" steht für: Was erwartet ihr denn von jemandem (wie mir), der ein Holzbein hat? Und für Holzbein kann man alles Mögliche einsetzen. ...der Linkshänder ist wie wich ... der von seinem Priester missbraucht wurde ... den seine Mutter nie geliebt hat ...
Holzbein ist die Allerweltentschuldigung, die einen daran hindert, sich mit seinem eigenen Problem einmal ernstahft auseinanderzusetzen.
Und dann  mochte ich SISIWUMM. Steht für: Sie sind wundervoll Herr Michelmeier. Ein beliebtes Spiel für einen bestimmten Typ von jungen Frauen (am besten blond mit großen blauen Augen).

Schöne Weihnachten
Trippelschritt
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: eska am 01 January 2020, 23:00:07
Ich habe folgendes Buch zum Fach schon mal nebenbei in einem anderen Thread erwähnt, es aber neulich mal wieder fasziniert zur Hand genommen, und möchte es euch empfehlen. Falls es einen besser passenden Thread gibt, bitte dahin verschieben!

The Emotional Wound Thesaurus, A Writer's Guide to Psychological Trauma von Angela Ackerman und Becca Puglisi.
Beschreibt im ersten Teil die Mechanismen der Background wound, also der die Figur bewusst oder unbewusst motivierenden Verletzung(en), und führt dann viele von solchen listenartig auf, sortiert nach Oberbegriffen wie Verrat, erlebte traumatische Situationen, Kindheitsverletzungen u.a. Pro 'Fall' gibt es auf zwei Seiten Beispiele, typische resultierende Ängste, Verhaltensweisen und Charakterzüge sowie mögliche Trigger- oder Konfrontationssituationen, die einem eine Fülle an Ideen für Szenen liefern können.

Tipp: Schon die Leseprobe bei Amazon ist sehr aussagekräftig.  :cheer:
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: kass am 02 January 2020, 17:52:38
Brandon Sanderson: Way of Kings - Words of Radiance - Oathbringer

Lesemarathon beendet. Da ich die ersten beiden Bücher schon kannte, wusste ich ja schon, wie gut es mir gefällt, beim zweiten Mal sogar noch besser, musste ich jetzt feststellen. Hab mir mehr Zeit gelassen, hab aufmerksamer gelesen und bin ob des Reichtums an Ideen und Details und der Sorgfalt zutiefst beeindruckt.

In Standardseiten sind es wohl über 4000 Seiten, und es war gut, die beiden ersten Bände noch einmal zu lesen, um die vielen Bögen, die er spannt, besser sehen zu können. Ich bin ja oft eher entnervt von Rückblenden und von Beschreibungen. Auch seine "Interludes" (Einschübe zwischen den großen Buchabschnitten mit der aktuellen Handlung und den Hauptfiguren) mit zunächst eher irrelevant erscheinenden Nebenfiguren und Nebenschauplätzen fand ich beim ersten Mal manchmal irritierend und bin wohl ein wenig zu schnell drüber hinweggeflogen, um wieder zum Haupthandlungsstrang zu kommen. Auch lag ein recht großer Zeitabstand zwischen dem ersten und zweiten Band.

Jetzt konnte ich sehen, wie es sich fügt. Auch wenn ich zwischendurch dachte, nicht doch, muss er so detailliert in die Vergangenheit gehen, kann das nicht ein bisschen gerafft werden, damit ich schneller zum Jetzt zurückkomme, möchte ich nicht eine Beschreibung oder Rückblende missen. Sie sind so interessant und auch wichtig für die Handlung, für den fulminanten Höhepunkt des Abschlusses dieser Handlungsabschnitte im dritten Buch.

Nach 4500 Jahren erlebt Roshar die Rückkehr der Desolations. Die zersplitterten Königreiche und Häuser mit ihren Intrigen und Machenschaften sind eigentlich gezwungen, sich zusammenzutun, um die Zerstörung von Roshar aufzuhalten, aber natürlich glauben sie nicht daran, dass die alten Götter und Mythen real sind. Es gibt Anzeichen, die abgetan werden. Vorboten. Versuche von verschiedenen Seiten, die Wiederauferstehung der alten Mächte zu verhindern, auf unterschiedliche Weise.

Gras, das sich zurückzieht, wenn man sich nähert. Pflanzen, die sich abkapseln, um den Stürmen zu widerstehen. Denn die Welt wird regelmäßig von highstorms durchzogen, die in sich die Energie tragen, Juwelensteine mit stormlight aufzufüllen. Es gibt Technologie, die diese Energie nutzt. Es gibt Splitter von Wesen aus der kognitiven und aus der spirituellen Welt, die in die physische Welt wechseln und Verbindungen eingehen, die Kräfte verleihen, von denen niemand mehr weiß, wie sie zu handhaben sind.

Ach, was für ein Lesegenuss. Ein schönes Gefühl, diese Geschichte miterleben zu dürfen. Die letzte Seite gelesen zu haben, das Buch zuzuklappen in dem Wissen, dass ich die Bücher wieder lesen werde, auch wenn es erst in ein paar Jahren sein wird, wenn die nächsten beide Bände erschienen sein werden (falls ich mich beim 4. Band beherrschen kann).

 :lesles: :flirty:



Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: eska am 15 January 2020, 19:31:53
Wie woanders erwähnt habe ich gerade beendet: Bunker Diary von Kevin Brooks.
Ich empfinde es als furchtbar negativ. Sehr glaubhaft geschrieben, spannungsgeladen, steigert sich gekonnt, aber gnadenlos.
SPOILER!
Sechs Menschen, scheinbar wahllos zusammengesteckt, entführt, abhängig von der Gnade bzw. Laune eines Unsichtbaren, Allmächtigen. Der manipuliert sie, mit Verführung, Bestrafung, Drogen, psychischem Druck und Entzug von Lebensnotwendigem, hetzt einen Kampfhund auf sie, stachelt sie zum Mord an... Schließlich vergisst er sie oder verschwindet. Alle sterben. Wenn das ein Gleichnis vom Leben sein soll, über Sinnlosigkeit, die Schwächen der menschlichen Natur, die Unwägbarkeiten des Schicksals oder einer überirdischen, göttlichen Instanz, dann ist das so zerstörerisch wie nur was. Was bleibt? Was für ein Wert wird dabei weitergegeben? Ich sehe nichts, was übrig bleibt. Alle Erwachsenen sind auf verschiedene Weise schwach, zerstören sich und die anderen, stehen für nichts. Selbst der Ich-Erzähler, ein sechzehnjähriger Junge namens Linus, bleibt nicht standhaft (wäre auch nicht glaubhaft): Zum Schluss wird er zum Kannibalen an seiner toten Freundin, auch wenn das nicht so klar ausgesprochen wird. Nur diese, Jenny, neun Jahre alt und aus einer intakten Familie, bleibt schuldfrei, warmherzig, klug. Kindheit gleich Unschuld, aber auch Ohnmacht.
Eine himmelschreiende Dystopie. Und dabei gibt es noch nicht einmal eine Erklärung. Kein Warum, kein Ansatz für Hoffnung, so etwas verhindern zu können, wenn...
Was für eine Botschaft sendet das? Und die Zielgruppe sind Jugendliche.

Kennt jemand hier das Buch? Und kann etwas Aufbauendes darin finden?

etwas verloren
eska


Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 17 January 2020, 11:55:17
Hui das klingt nicht wie etwas, was ich lesen wollen würde ...
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: kass am 19 January 2020, 20:22:44
Ich find das schlimm. Schon die Tribute von Panem fand ich menschenverachtend. Muss das sein? Ist das ein Trend, dass es immer morbider, zynischer, gnadenloser wird? Und das ausgerechnet im Jugendbuchbereich? Was für ein Gefühl will dieser Autor seiner Leserschaft vermitteln? Verzweifelung?

ich hab jetzt mal bei amazon geguckt, was die Leute dazu sagen:

Zitat
Ich konnte nie verstehen, wenn jemand gesagt hat „Dieses Buch hat mich emotional zerstört“. Nicht auf dieses Buch bezogen sondern allgemein.
Jetzt, nachdem ich „Bunker Diary“ gelesen habe, kann ich es verstehen.

Zitat
Es macht depressiv

Zitat
Bunker Diary ist ein düsteres, hoffnungsloses Buch. Wie verhalten sich Menschen, wenn sie zusammen eingesperrt sind? Menschenfreunde werden mit dem Buch keinen Spaß haben. Denn alle Menschlichkeit verschwindet spätestens dann, wenn es um das eigene Leben geht. Einer ähnlichen Thematik nimmt sich der Klassiker Das Haus der Treppen an. Auch hier treffen Gefangene aufeinander, müssen scheinbar sinnlose Spiele bewältigen. Doch anders als bei Bunker Diary gibt es hier am Ende eine Auflösung, ein Aufatmen, eine Erklärung für das Warum. Diese fehlt bei Bunker Diary, ein höchst unbefriedigendes Gefühl bleibt zurück.

Zitat
Es ist nicht schwer, Psychospielchen im Bunker ablaufen zu lassen, wenn die Motive des Entführers völlig außer Acht gelassen werden. Richtig nah kommt der Leser nur Linus, die anderen Charaktere - selbst die kleine Jenny - sind vollkommen blass. Und als SPOILER Linus auf der vorletzten Seite beginnt, Jenny zu verspeisen, habe ich mich wirklich gefragt, warum dieses Buch in der Jugendbuchabteilung der Mayerschen zu finden ist. "Kämpfen ist sinnlos, gib einfach auf" - das ist die Aussage des Buches.

Ich weiß, dass ich definitiv nicht eine einzige Seite dieses Buches lesen will.

 :cheer:
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Oflinitrium am 21 January 2020, 19:57:28
Ich erinnere mich noch daran als ich mit 8 Jahren Nils Holgerson, mit 10 Jahren 5 Freunde, mit 12 Harry Potter, mit 16 Herr der Ringe, Eragon und Die Orks gelesen habe... und in der Bücherei hab ich mir jede Woche ein 3??? Buch ausgeliehen das unter Jugendbuch zu finden war.

Good old times. Wunderbar unschuldig xD
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 21 January 2020, 21:28:31
Ich finde aber weder Harry Potter noch Herr der Ringe unschuldig.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Oldlady am 22 January 2020, 15:10:44
Luca di Fulvio: Als das Leben unsere Träume fand.
Spannend und hautnah, dazu ein Stück Historie, wobei Themen wie Auswanderung und Zwangs-Prostitution ja auch heute noch sehr aktuell sind. Ich habe die Lektüre nicht bereut, obwohl mir die vielen Gewaltszenen sauer aufgestoßen sind. Hab sie manchmal einfach überblättert. Und das Ende ist ein bisschen zu schön, um wahr zu klingen.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Trippelschritt am 23 January 2020, 15:34:22
Das Buch "Tribute von Panem" fand ich unendlich langweilig. Vielleicht lag es daran, dass ich zu keiner Figur eine Verbindung herstellen konnte.

Trippelschritt
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 23 January 2020, 16:53:15
Hast du es auf deutsch oder englisch gelesen? Auf Deutsch fand ich es unaushaltbar.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: eska am 24 January 2020, 13:41:53
Frisch gelesen und für gut befunden:
Little Bee von Chris Cleave.

Aus der doppelten Perspektive zweier Frauen erzählt, eines nigerianischen Flüchtlingsmädchens sowie einer britischen Journalistin, twistreicher Plot, mindestens eine außergewöhnliche Stimme (Bee), unaufdringlich gezeichnete und doch eindringliche Charaktere (z.B. Batman alias Charlie, 4 Jahre alt), zwischendurch immer mal ein Satz, der einem die Luft raubt, und trotz einer Handlung, die die Protagonistin in dem Weltbild bestätigt, 70% des Geschehens auf der Welt sei Leiden, macht es einen Unterschied, wie man sich dazu verhält! Es gibt Sinn, und es macht etwas mit den Figuren, wie sie sich wann entscheiden.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Oldlady am 25 January 2020, 12:54:24
Noch mal zu "Tribute von Panem": ich fand es gut, die Grundidee großartig. Allerdings auch mit Abstrichen: die inneren Zustände der Teenie-Prota waren mir zu breit ausgewalzt.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Trippelschritt am 27 January 2020, 14:52:22
Hast du es auf deutsch oder englisch gelesen? Auf Deutsch fand ich es unaushaltbar.

Auf Deutsch. War so ein Ramschexemplar.
Unaushaltbar trifft es gut.

Trippelschritt
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Oldlady am 27 January 2020, 23:49:24
Auf englisch.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 28 January 2020, 20:53:20
Das könnte eine Erklärung sein. Ich hab es auf Englisch durchaus mit Genuss gelesen und dann mal Wartezeit in einer Bahnhofsbuchhandlung verbracht und auf deutsch reingelesen. Ich musste mich zusammenreißen, nicht zwischen die Seiten zu kotzen. Es war wirklich so schlecht übersetzt ... und dann bin ich auf Englisch sicher auch anspruchsloser, ist eben keine Muttersprache.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 13 February 2020, 10:04:22
Nun bin ich mit der Tintenwelt-Trilogie fertig. Ich finde das thematisch ein sehr spannendes Werk. Grob gesagt geht es darum, was es für Folgen hätte, wenn wir wirklich leibhaft in unsere Geschichten eintauchen könnten. Wie würden die Geschichten uns verändern? Wie würden wir die Geschichten ändern? Würden wir gern in dem leben, das wir gern lesen? Und hätte der Autor dann überhaupt noch was zu sagen?
Die Tintenweltbücher sind wirklich sehr spannend, sie lassen sich kaum aus der Hand legen. Die Charaktere sind lebendig und vielschichtig (und es gibt auch interessante Frauenfiguren!), die Sprache schön und stellenweise poetisch, die Geschichte hat immer wieder überraschende Wendungen. Aber was ich wirklich ein großes Manko finde, ist, dass die Bücher grausam und düster sind. Meine Tochter ist nach dem ersten Band ausgestiegen, ich habe dann allein die anderen beiden gelesen und war im zweiten immer wieder nah daran, es wegzulegen. Das dritte fand ich ab der Hälfte dann wieder besser, da gab es immerhin Hoffnungsschimmer. Aber insgesamt hat mich die Grausamkeit doch sehr abgeschreckt und auch die Stimmung, die über weite Strecken herrscht: wirklich deprimierend und hoffnungslos. Ungünstig fand ich auch, dass es immer wieder um Gefangenschaft und Folter geht und ich das dann auch unnötige Wiederholungen fand, auch wenn die Wege aus der Situation sich zum Glück sehr unterschieden. Ich verstehe nicht so recht, wieso in einem Jugendbuch eine derartige Grausamkeit vorkommen sollte und so ist mein Fazit trotz der wirklich beeindrucken Stärken der Bücher eher negativ.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: eska am 13 February 2020, 22:49:44
@ Merin:
Ich habe die Tintenwelt vor über 10 Jahren per Hörbuch kennengelernt, das übrigens gut gemacht ist, und der erste Teil gefiel mir sehr gut. Die Folgebände klangen vielversprechend, hatten aber nicht mehr den Reiz der ersten Idee, mit der Vorlesestimme das Buch wahrhaft lebendig werden zu lassen. Und so bunt die Tintenwelt dann ist, ist sie doch vor allem Hintergrund für die Handlung, was ich schade fand. Ein paar Entdeckungen ab vom Weg, die nicht gleich den Plot befeuern, hätten mich gereizt.
Dass ich mich an den nur noch verworren erinnere, halte ich für symptomatisch. Er hat mich nicht wirklich gepackt, es gab Ungereimtheiten und Unwahrscheinliches - ich erinnere mich an die andere Identität des Vaters...
Und das mit der Düsternis kann ich unterstreichen. Meine Kinder hat es aber weniger gestört als mich. Vielleicht ist die nächste Generation einfach mehr gewöhnt und kann damit umgehen.
Ich würde die Bücher schon wegen der reichen Bilderwelt trotzdem empfehlen.

Gruß,
eska
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Oldlady am 15 February 2020, 13:35:44
Ich habe gerade eine für mich ungewöhnliche Lektüre hinter mir: Quality Land von Marc-Uwe Kling. Eine Zukunftsvision in einer von Algorithmen beherrschten Welt, die erschreckend ist  und die teilweise jetzt schon wahr ist.  Düster ... und doch wieder nicht. Denn das Buch steckt voller Ideen, brachte mich zum Lachen und ist wunderbar zu lesen. Es wäre es wert, in alle wichtigen Sprachen übersetzt zu werden.  :applaus:
Kann ich unbedingt empfehlen!
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 15 February 2020, 16:44:34
Hier habe ich auch zwei Quality-Land-Fans, allerdings als Hörbuch. Ich hab noch nicht reingehört, muss es mir mal geben lassen.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Eudyptes am 25 February 2020, 17:36:11
Vor kurzem beendet: Born a crime von Trevor Noah.

Ein wirklich tolles Buch, vor allem für Leute, die sich für Südafrika und/oder das Thema Apartheid interessieren.

Trevor Noah ist hierzulande kaum bekannt, in den USA hat er vor einigen Jahr ein populäre Late Night/News/Comedy-Sendung übernommen ("The Daily Show") übernommen.
Aufgewachsen ist er allerdings in Soweto, Südafrika, als Sohn einer Xhosa und einem Schweizer. Damals herrschte noch Apartheid, und es war Weißen und Schwarzen dort absolut verboten, in erin Beziehung zusammenzuleben, geschweige denn, Nachwuchs in die Welt zu setzen. Daher stammt auch der Titel des Buches, Trevors Geburt war nach den damaligen Gesetzen ein Verbrechen. Er erzählt in Episoden von seiner Kindheit, Familie, seiner couragierten Mutter, seinem entfremdeten Vater, Freunden, erster (und zweiter und dritter) Liebe, und immer wieder - Rassismus. Das ist manchmal witzig (ja das geht!), oft absurd, meistens einfach nur erschreckend.

Das ist jetzt eine sehr trockene Beschreibung von mir, das Buch selber ist definitiv unterhaltsamer  ;) Es ist allerdings leider noch nicht auf deutsch erschienen.

Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: kass am 25 February 2020, 18:50:07
Hi Eudyptes!

willkommen, bienvenue, welcome! :)

Zitat
Das ist manchmal witzig (ja das geht!), oft absurd, meistens einfach nur erschreckend.

ja, ich weiß. Ich hab da mal gelebt als Jugendliche und ein hatte ein Volontariat an einem Institut gegen Apartheid.

Also das ging damals schon, hatte aber so seine Tücken (gnadenlos absurd, ich bin dauernd in irgendwelche Fettnäpfchen getreten, weil man so pervers gar nicht denken kann). Wenn du als weiße Frau in einem schwarzen Viertel leben wolltest, dann musstest du dich in deinem Ausweis als schwarz deklarieren lassen, mit all dem Entzug der Rechte, die damit zusammenhingen. Andersrum ging es natürlich nicht. Es gab die Runterstufung von white zu coloured zu black, nicht umgekehrt.

Ausnahme waren die Chinesen, die durften in den weißen Stadtteilen leben, denn sie waren sogenannte "Honourable Whites".

Wenn dich das Land und die Geschichte der Apartheid interessieren, dann kann ich dir den Autor André Brink empfehlen. Ich fand ihn damals sehr beeindruckend. z.B. A dry white season. An instant in the wind.
Oh, ich hab kurz bei Amazon geschaut. A dry white season ist sogar verfilmt worden. Das find ich gut.

LG
Kass
 

Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Manu am 26 February 2020, 18:28:55
@Fabian, Die Schlange von Essex klingt gut. Habe ich auch schon auf meiner Liste "lesenswert".

Ich bin kein Krimifan, ertappe mich aber selbst ab und zu, dass es ein Krimi war, den ich begeistert gelesen habe. Das kommt vor, wenn darin nicht "nur" nach einem Mörder gesucht wird, sondern witzig, spannend erzählt und mit Sprache oder Lesegewohnheiten meisterhaft gespielt wird. Ich empfehle meine persönliche Überraschung des Jahres (2019): Achtsam morden von Karsten Dusse. Selten habe ich mich permanent so weggelacht und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 27 February 2020, 09:58:58
Achtsam morden ist mir auch schon empfohlen worden. Und Born a crime klingt auch spannend.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Eudyptes am 27 February 2020, 13:05:18
Danke für den Tipp, kass - "A dry white season" ist schon auf meiner Wunschliste!
Finde es beeindruckend, dass Du in SA gelebt hast - vielleicht möchtest Du mal drüber schreiben? ;)
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Paradieseule am 04 March 2020, 22:30:24
Ich empfehle meine persönliche Überraschung des Jahres (2019): Achtsam morden von Karsten Dusse. Selten habe ich mich permanent so weggelacht und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Gute Empfehlung. Ich habe es (das Buch) mir besorgt... stecke noch am Anfang ... und finde es sehr amüsant.
LG Paradieseule
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: irrendes Licht am 05 March 2020, 00:02:53
Moby Dick - die erste Übersetzung ins deutsche.

Mir wurde so oft von diesem Klassiker vorgeschwärmt das ich ihn, als ich ihn bei einer Freundin stehen sah, ausgeliehen und sofort begonnen habe...
In einem Wort ist das Buch: anstrengend.
Normal lese ich ein Buch dieser Dicke an einem vielleicht zwei Tagen und selten brauche ich länger. An diesem lese ich seit 2-3 Wochen. Es ist nicht wirklich langweilig, aber auch nicht wirklich spannend. Die Sprache ist (da alt) gewöhnungsbedürftig, allerdings nicht so verwirrend wie bspw. zu Beginn von Stolz und Vorurteil.
Trotzdem fesselt mich das Buch einfach nicht und nach wenigen Seiten schaltet mein Verstand dann einfach ab. Wirklich weg legen will ich es allerdings auch nicht...

Hat von euch jemand das Buch gelesen und kann mir sagen, ob es sich wirklich lohnt es zu lesen? (wie es ausgeht weiß ich schon)
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Eudyptes am 13 March 2020, 18:25:12
Hallo Licht, ich hab' Moby Dick auch schon seit Ewigkeiten bei mir im Regal stehen, weil's halt ein US-amerikanischer Klassiker ist, den man mal gelesen haben sollte... bis jetzt hat mich allerdings noch nicht die Lust gepackt, den Wälzer in Angriff zu nehmen. Erstens wegen der Länge und zweitens weil man die Geschichte kennt, das Thema, die bekanntesten Zitate. Je mehr ich über ein Buch gehört habe, desto weniger interessiert es mich, dieses dann auch zu lesen. Ich hab' auch nie "To Kill A Mockingbird" gelesen, obwohl es unheimlich gut sein soll.
Kann Dir also leider nicht helfen :dontknow:, es würde mich aber interessieren was genau Dir nicht gefallen hat.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Oldlady am 14 March 2020, 19:48:27
hab´s vor einiger Zeit gelesen, aber einiges übersprungen. Früher hatte man wohl mehr Zeit und Geduld beim Lesen. Ich fand es nicht so toll. Im Gegensatz etwa zu "Stolz und Vorurteil", das hatte mich gepackt.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Manu am 27 March 2020, 19:08:05
Schön, dass sich hier einige jetzt auch "Achtsam morden lesen" @paradieseule herrlich oder?

Jetzt lese ich gerade The Circle von Dave Eggers. Das ist das Gegenteil von lustig. Mir macht es Angst, da dieser Roman nicht in einer fernen Zukunft spielt, sondern nur ein paar Jährchen weiter vielleicht. Es geht um die total digitalisierte und gläserne Welt, die ein Konzern - der Circle genannt - in den schönsten Farben schildert. Alle Verbrechen würden sofort aufhören, wenn sich "der Kreis" schließt. Damit ist gemeint, dass alles transparent wird. Das Schlimme an der Handlung finde ich, dass die Protagonistin - und alle Circle-Mitarbeiter, diese gläsernen Überwachungs-Innovationen soo supertoll finden und es überhaupt soo toll finden, dort zu arbeiten.

Buch ist auch verfilmt worden (lief letzte Woche im TV). Der Film kommt aber nicht annähernd an diese Stimmung im Buch heran. Empfehlung von mir, wenn man sich mal vor den neuen Medien gruseln will.  :versteck:  :versteck:  :versteck:
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 27 March 2020, 20:02:45
Ich habe The Shaking Woman or A History of My Nerves von Siri Hustvedt gelesen. Im Buch geht sie der Ursache ihrer eigenen Zitter- (oder Schüttel-) anfälle nach und beleuchtet dabei, wie über die Jahrtausende hinweg auf verschiedene Krankheiten geschaut wurde. Sie denkt über Krankheit und Gesundheit nach, darüber, was man als zu einem selbst gehörig und was als fremd erlebt und wie Körper und Seele und deren Zusammenspiel gesehen werden können. Ich fand das ein sehr anregendes, aber auch stellenweise anstrengend zu lesendes Buch. Es ist intim, aber auch sehr klug.
Von fachlicher Seite finde ich es interessant, dass der Weg, den ich verfolgt hätte, wenn sie zu mir in Therapie gekommen wäre, nicht vorkam.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: eska am 14 April 2020, 20:37:55
Gerade frisch beendet, bin fasziniert:
Margaret Atwood, Hexensaat.
Gelockt hat mich die Autorin, aber auch die Idee, Shakespeares 'Sturm' sozusagen in die moderne Realität zu übertragen, als Roman. Der Inhalt: Ein abgesägter Theater-Regisseur führt im Gefängnis mit den Häftlingen Shakespeare-Stücke auf und nutzt nach 12 Jahren eine Chance zur fulminanten Rache an seinen Feinden.
Mir gefallen vor allem die Figuren der Schauspieler und das theaterpädagogische Konzept. Die Gegner sind keine starken Antagonisten, machen es ihm ein bisschen zu leicht, aber darum geht es m.E. nur in zweiter Linie.
Mit ein paar Stunden Lesezeit (die ich seit Wochen nicht hatte) habe ich mich in einem Stück hindurchgelesen (*raup*) und es genossen.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Viskey am 22 April 2020, 14:55:17
HIM-MEL!

Ich hab hier - als Hörbuch - Atlantis von Gerhart Hauptmann. Der Mann hat einen Nobelpreis für Literatur bekommen, aber ausgehend von diesem Buch frag ich mich schon, wofür.

Der Protagonist, Frederik, ist ein ewig jammernder, sich selbst bemitleidender Waschlappen, der seine geisteskranke Frau und seine Kinder verlässt, weil er diesem Tänzermädel (wenn ich das richtig mitgekriegt hab, ganze 14) verfällt. Ich nehme an, diese Jammerei soll Gefühlstiefe darstellen. Aber echt, er nervt mich nur. Wie Goethes Werther, der hat mich auch genervt von Anfang bis Ende.

Tänzermädel Ingegerd (dieser Name, ich komm nicht darüber hinweg) ist also noch eher Mädchen als Frau, aber trotzdem schon mit väterlichem Segen eine Eventtänzerin im Stile von Josephine Baker. Jedenfalls kommen die diversen Beschreibungen bei mir so an. Also aus heutiger Sicht nix dabei, aber für 1913 (Erscheinungsjahr) schon eher anrüchig.
Und Ingegerd ist für mich der Sargnagel dieses Buches. Das Buch spielt auf einem Dampfer auf dem Weg nach Amerika. Die gesamte Besatzung und alle männlichen Passagiere (die weiblichen kommen kaum mal vor und auch dann nur blass) liegen ihr zu Füßen, und ich versteh ich nicht, wieso. Was an Persönlichkeit durchkommt, ist Ingegerd ein verzogener, frühreifer Fratz ohne rettende nette Eigenschaft, die sie irgendwie sympathisch machen würde. Sie wird fast ausschließlich darüber definiert, wie alle Männer ihr eifersüchtig (und mehr oder weniger geifernd) zu Füßen liegen. Böse ausgedrückt: Die muss Melonen aus Gold haben, sonst kann ich mir diese Hingabe einfach nicht erklären.

Aber als Hintergrundgeräusch während der Arbeit geht's noch. Ehrlich, wenn ich zwischendurch 10 Minuten abgelenkt bin, eben von meiner Arbeit, hab ich hinterher nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. :dontknow:

Irgendwie ist das ganze wie der sprichwörtiche Unfall ... es ist so schrecklich in so vielen Spielarten, ich kann irgendwie einfach nicht abdrehen.


EDIT: Es wird immer schlimmer. Es gibt ein ausgewachsenes "Ich liebe dich, also bist du blöd, wenn du dich nicht zu meiner lebenslangen Gefährtin erklärst." - Der 30jährige Mann zur Teenagerin.  Und dann ist er natürlich empört, wenn sie ihn erst mal auflaufen lässt. (Nebenbei ist der Mann eh immer noch verheiratet, er kann Ingegerdchen also bestenfalls eine Mätressenschaft anbieten ...)
Ich meine, aus seiner Zeit heraus (sowohl Entstehungs- als auch Spielzeit) ist das schon legitim. Eigentlich, so rein inhaltlich, ist das zu jeder Zeit legitim, weil diese Charaktere gibt es ja leider. Ich find's nur etwas uninspiriert, auf diese Schiene zu gehen. Vielleicht hätt ich den Mann nicht googeln sollen, aber von einem Nobelpreisträger hätt ich schon etwas mehr erwartet als das. :dontknow:
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 23 April 2020, 12:32:20
Ich glaub, beim Nobelpreis ging es vor allem um seine Dramen. "Vor Sonnenaufgang" durfte ich in der Schule lesen (und fand es damals nicht schlecht), bekannt sind auch "die Ratten" und "die Weber". Das sind ja politische Texte- Dass ein Roman von ihm heute, 100 Jahre später, eher wie billigster sexistischer Schund anmutet (jedenfalls klingt es so), wundert mich leider nicht. Mir wollte letztens jemand "der blaue Engel" kredenzen, ich bin auch nicht weit gekommen. Das Frauenbild scheint heute so überkommen - furchtbar. Es geht nur um die Gier der Männer, wobei ich interessant finde, ob Hauptmann es hinbekommt, die auch etwas kritisch darzustellen.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Viskey am 23 April 2020, 13:01:34
Zitat
... ob Hauptmann es hinbekommt, die auch etwas kritisch darzustellen.

Lass es mich so ausdrücken: Nein.

Ich bin noch nicht ganz durch, aber bisher seh ich davon nicht ein Fitzelchen.

Fred braucht ja schon 2/3 des Buches, um zu schnallen, dass er in die Kleine verknallt ist. Und das, obwohl er für sie de facto seine Familie verlassen hat, und seine Gefühlslage die ganze Zeit zwischen Weltschmerz, Eifersüchtelei und Hingerissenheit hin- und hertaumelt. Kaum hat er das geschnallt, will er sie sich einverleiben ( eben zur Mätresse machen) und ihr das Tanzen verbieten, weil er sich dann vorkäme wie ein Trottel, der sich mit einer Prostituierten abgiebt, an der sich jeder dahergelaufene Mann aufgeilen kann ... also, genau so wie er ...  :voodoo:

Und als Ingegerd erzählt, ihr Vater hätte sie beim Training "ohne ein Stück Stoff am Leib" tanzen lassen (:glotz:), wird das kommentiert mit "Ja, dein Vater war ein echt toller Trainer."

Also Mysogenie durch und durch, männliche Eitelkeit und Ansprüche ohne Rücksicht auf Verluste. Und die Zeit, die in die weiblichen Figuren (selbst die allseits angehimmelte Ingegerd) gesteckt wurde, ist geradezu lachhaft. Fred darf gefühlt 3 Seiten über seinen Weltschmerz lamentieren, dann kommt Ingegerd und darf sich das helle Haar bürsten und ihn aus meergrünen Augen überrascht ansehen.

Wie gesagt, ich entschuldige da schon einiges mit Blick auf die Gesellschaft von damals, aber es ist halt doch ein Krampf. Vor allem ist es ein unreflektierter Krampf. Wenn ich mir im Gegensatz dazu "Der Untertan" von Mann anschaue (google weiß: aus 1914), ist das Thema sehr ähnlich, aber es kommt ganz klar raus: Mann hält seinen Protagonisten für ein ziemliches Arschloch.
Aber vielleicht kommt das ja noch auf den letzten Metern des Buchs. Daumenhalten.  :hehe:
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 23 April 2020, 13:59:14
Ua, das lässt nichts Gutes ahnen. Ich wäre ja jetzt mal neugierig, wann der seinen Nobelpreis bekommen hat, aber es ist sicher (hoffentlich) lange her. Sexuell übergriffige Männer sind also tolle Trainer, soso. Aber die gesamte Grundgeschichte ist ja schon so angelegt, dass das Szenario heute vom Jugendschutz verboten würde - zu Recht. Sowas zu lesen ohne das Gefühl, dass der Autor dazu Distanz hat - das wäre für mich schwer aushaltbar.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Viskey am 23 April 2020, 19:36:55
Also diesbezüglich muss ich den Hauptmann glatt verteidigen. Ich habe nicht das Gefühl, dass er sich da persönliche Fantasien erfüllt hat. Es ist eher ein Sittenbild, würde ich sagen. Und die Sitten waren damals halt sehr viel frauenfeindlicher als heute.

UND, ich kann mit Freude berichten, dass Ingegerd endlich Profil bekommt! Sie darf sich dagegen wehren, dass alle über sie bestimmen wollen. Zumindest darf sie den Versuch starten. Ob es funktionieren wird, sehen wir dann noch. Aber immerhin!
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: tlt am 24 April 2020, 15:28:39
Zitat
Es ist eher ein Sittenbild, würde ich sagen.
Ja, es ist manchmal schon eine heftige Erfahrung, zu lesen, wie sich die Zeiten verändert haben* und mit welchem Selbstverständnis wir viele Dinge heute betrachten, die damals undenkbar waren. Ich habe vor einigen Jahren Sven Hedins Reise entlang der Seidenstraße gelesen. Heute würde man das Werk auf den Index setzen und er hätte ein paar Dutzend Klagen wegen Rassismus und Volksverhetzung am Hals.
*Letztens das Ostpreussenblatt von 1953 in der Hand gehabt, eine Zeitung von/für Flüchtlinge. Da hätte auch ohne Weiteres 1933 stehen können. 
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 24 April 2020, 18:17:05
Und ich habe gerade mal wieder "Die Söhne der großen Bärin" von Welskopf-Henrich aus dem Regal gezogen und wollte mit meiner Tochter schmökern. Es war, als ich in ihrem Alter war, meine absolutes Lieblingsbuchreihe.
Wir haben es letztlich nach 50 Seiten abgebrochen. Heute ist es langweilig, gefühlt kommt sie ewig nicht aus dem Knick. Der Prota (Harka) ist unsympathisch, eingebildet und grausam. Der Umgang der Leute miteinander ist schwer auszuhalten. Die endlosen, klischeehaften Naturbeschreibungen nerven. Und insgesamt die ganzen Klischees: Tomahawks und Skalpe und Büchsen und Adlerfedern und Häuptlinge und Mustangs und Prärie. Und die Indianderjungs sind ja so hart und die Mädels nur am Kochen. Meine Güte, was für eine Ansammlung aus Rassismus und Sexismus. Und Adultismus. Und sprachlich nicht mal schön. Da wird in meinem Bücherregal echt ein bissel was frei jetzt. Denn das lässt sich ja nicht mal als Sittenbild lesen, weil sie alles den "edlen Wilden" unterschiebt. So gehen meine Kinderträume dahin ...
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Viskey am 24 April 2020, 20:05:15
@merin

Jetzt hab ich Angst, noch mal in Burg Schreckenstein reinzuschauen ... Was hab ich diese Serie geliebt! Ich glaub, ich hab die zum Teil zwanzig Mal gelesen. Als meine Mama die ersten paar Bände für mich zu Weihnachten gekauft hat, hat sie einen echten Glücksgriff getan. Hach.
:flirty:
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 24 April 2020, 22:11:16
Was mich echt wundert ist, dass die Bücher immer als wissenschaftlich fundiert galten. Steht auch immer noch so bei Wikipedia. Aber aus heutiger Sicht ist total deutlich, wie die Sitten der 1950er Deutschen den Ureinwohnern Amerikas untergeschoben wurden, dass es unglaubwürdig ist, anzunehmen, die hätten so ähnliche Geschlechterbilder oder Ideen von Kindererziehung. Dazu, was sie da genau nach welchen Quellen recherchieren konnte, habe ich leider nichts herausgefunden. Nur, dass es offenbar vor ein paar Jahren eine Neuauflage ihrer Bücher gab.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Manu am 25 April 2020, 12:22:56
Zitat
Und ich habe gerade mal wieder "Die Söhne der großen Bärin" von Welskopf-Henrich aus dem Regal gezogen und wollte mit meiner Tochter schmökern. Es war, als ich in ihrem Alter war, meine absolutes Lieblingsbuchreihe.
Wir haben es letztlich nach 50 Seiten abgebrochen.

Ohhh, ja! Kann ich dir nachfühlen. Ich bin Winnetou-Fan, habe in meiner Kindheit (ab 10 oder 12) mich durch die Karl-May-Bände gelesen, mit Federn geschmückt, das Anschleichen - durch die Hecken und Mülltonnenhäuschen - geübt, auf imaginären Mustangs duch die Prärie - einmal Wendehammer und zurück - geritten ... und mein "Barbie-Pferd" hieß Iltschi. Aber doof fand ich schon immer, dass N-Tscho-tschi 1. nur kocht, schön und ruhig ist. :blarg: 2. Zwar heilen kann (immerhin!) aber sonst nix zu sagen im Stamm hat. Seltsam als Heilerin... Außerdem war ich als Kind schon drauf und dran, ihren frühen Tod (gleich im 1. Band) rauszuschreiben (im Traum). Geht gar nicht!!
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Salamander am 06 June 2020, 14:14:01
Habe gerade "Metropol" von Eugen Ruge beendet und bin so beeindruckt, dass ich es auch hier lassen muss.
Es geht um die Geschichte seiner Großmutter (Ruges), die um 1936 einige Jahre freiwillig in Moskau lebte, um das Erleben der Säuberungen unter Stalin.
Das klingt jetzt eher abschreckend, aber die Erzählgewalt Ruges ist echt enorm.
Es gibt drei Erzählperspektiven, die der Großmutter, die einer Freundin/Bekannten und die des obersten Richters. Er geht ganz tief in das Leben Einzelner (Ruge :biggrin:, aber der Richter auch, vor allem in das der Frauen!). Das Verweben privater und öffentlicher Probleme. Auch die Schilderung der Örtlichkeiten. Wow, sag ich nur.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 22 June 2020, 16:53:12
Ich habe "Hannahs Töchter" von Marianne Fredriksson gelesen. Das fand ich unterhaltsam und anregend, aber stellenweise kitschig. Der Roman schildert das Leben von drei Frauen (Oma, Mutter, Tochter) in Schweden. Was gut gelingt ist, das Alltagsleben und das Funktionieren der Gesellschaft in den verschiedenen Zeiten lebendig werden zu lassen. Was mir zu wenig ist, sind Einblicke darin, wie die Frauen gedacht haben. Die Oma bleibt einem immer irgendwie fremd und das ist schade. Bei der gibt es auch am meisten Kitsch, für mich ist das einerseits sprachlicher Kitsch, vor allem aber Kitsch, der entsteht, wenn nicht genau beschrieben wird, was empfunden wird. Was ich sehr mochte ist, dass es Fredriksson gelingt, die teilweise bedrückende Geschichte mit Leichtigkeit und Spannung zu erzählen. Und sie schaut mit einem freundlichen Blick auf ihre Protagonistinnen.

Spannend an diesem Buch ist für mich auch, wie oft die Autorin eben nicht zeigt, sondern einfach behauptet. Und dass es aber trotzdem gut zu lesen ist. Da stehen dann so Sachen wie "Lovisa war bigott." Oder "Sie wurde rot, hörte aber, daß Scherzhaftigkeit in den Worten lag." Und man kauft das einfach ab. Würde mich mal interessieren, wieso das auch gut funktioniert.

Meine nächste Lektüre war "Der Vorleser" von Bernhard Schlink. Das ist ein ganz anderer Text, schwer, sehr mit inneren Prozessen des Protas beschäftigt, teilweise lyrisch in der Sprache. Inhaltlich geht es um einen Jungen, der in den 1950ern mit 15 zur Geliebten einer Frau wird, der er später wiederbegegnet und die sich als ehemalige KZ-Wärterin erweist. Es geht um die Frage von Schuld, aber auch um Beziehung. Dabei wird für mich die Hauptfrage, nämlich inwiefern sie an ihm schuldig geworden ist, ihn benutzt hat, nie gestellt - zieht sich aber durch das gesamte Buch. Dieses Buch ist wesentlich schwerere Kost als "Hannahs Töchter" eignete sich für mich aber auch gut als Urlaubslektüre. Stellenweise waren es mir zu viele Beschreibungen, aber ich mochte die Art, wie der Erzähler um Wahrheit ringt, sich sich selbst und der Handlung annähert. Das hat viel Tiefe und ist stellenweise sehr dicht. Und es sind viele Kleinigkeiten wahnsinnig gut beobachtet und beschrieben.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Trippelschritt am 03 July 2020, 13:50:18
Ich lese im Augenblick zum zweiten Mal die Krimis von Harry Bingham über Fiona Griffith, eine kleine Kriminalbeamtin aus und in Wales. Sie hat allergrößte Schwierigkeiten, ein normales Leben zu führen, aber kommt mit Toten hervorragend aus.
Ich lese ja selten Krimis oder Thriller. Damit sie mich begeistern können, brauchen sie interessante Figuren, denen ich selbst dann emotional nicht von der Pelle weiche. Und auch dieser Autor benutzt die Ich-Perspektive.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 03 July 2020, 14:03:47
Erinnert mich an Mops, diese Beschreibung.  :cheer:
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: eska am 15 July 2020, 18:59:39
Ich habe in letzter Zeit mehrere interessante Bücher gelesen, die ich euch empfehlen kann:

1.Yasmina Khadra, Die Sirenen von Bagdad.
Erzählt die Entwicklung eines jungen Beduinen vom Literaturstudenten zum Selbstmordattentäter. Viel Trauriges, viel Menschenliebe, viele eindringliche Bilder.

2.Die Wölfe-Trilogie von Hilary Mantel.
Über Thomas Cromwell, den obersten Berater Heinrichs VIII., der aus einfachsten Verhältnissen kommt, aber als einer von wenigen seinen wankelmütigen König zu leiten versteht, möglichst zum Wohle des gesamten Volkes, wie er (Cromwell) es sieht. Sehr spannend, sehr dicht, historisch überzeugend (für mich als Laiin).

3.Das geraubte Leben des Waisenjungen Jun Do, von Adam Johnson
Bin noch mittendrin, fasziniert, entsetzt (über die geschilderten Zustände, spielt in Nordkorea) und hilflos auf das bleibende Positive wartend, das der Einband-Text verspricht, aber bis spätnachts gefangen in der Geschichte. Nicht Menschliches ist ihr fremd, aber scheinbar auch nichts Unmenschliches. Ein bedauernswerter, erschreckender und dazwischen doch immer wieder liebenswerter Protagonist. Wie ihr merkt, bin ich etwas durcheinander. Aber das ist gewollt.

4.Navid Kermani: Sozusagen Paris. Habe ich sehr genossen. Ein Autor trifft bei einer Lesung seines neuesten Romans über seine Jugendliebe eben diese wieder - und erkennt sie nicht. In der darauffolgenden Nacht erfährt er eine ganze Menge über sie. Besonders seine dazwischengestreuten Reflexionen über sein Schreiben (z.B. die aufblitzenden Ideen, wie er das, was sie gerade erleben, wohl später darstellen wird) gefielen mir, auch viele Reminiszenzen an die französische Romanliteratur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

5.Amos Oz: Judas. Langsames, eindringliches Buch über einen jungen Mann in Jerusalem, der einen neuen Weg für sein weiteres Leben sucht, als seine Freundin ihn verlässt und er seine Studien aus Geldmangel abbrechen muss, der sich dabei in eine deutlich ältere faszinierende Frau verliebt.

Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Zauberfeder am 17 July 2020, 09:41:33
Gerade lese ich zwei Bücher, obwohl ich sonst nur eins lese.

1. Der Goldene Kompass von Philip Pullman: Vor vielen Jahren habe ich den Film mal im Fernsehen gesehen und erinnere mich nur noch dunkel an ein paar Stellen, an die ich mich beim Lesen das Buches auch wieder erinnere. Ich habe schon mal überlegt, mir die Trilogie zu kaufen und letztens war ich im Hugendubel und da gab es alle drei Bände als Taschenbücher für 20€ und da dachte ich mir, dass es Zeit wird, sie mitzunehmen und zu lesen.
Ich bin in etwa bei der Hälfte des ersten Buches und finde es durchaus gut. Philip Pullman schreibt schon auch mitunter auktorial, was ich eigentlich nicht so mag, aber es ist zu verkraften, auch wenn ich die personale Erzählperspektive eher bevorzuge.

2. Regina Rising von Wendy Toliver: Das Buch erzählt die Geschichte der Regina Mills aus der Fernsehserie Once Upon A Time zu der Zeit, wo sie noch 16 Jahre alt war. Eigentlich ist mein Englisch wirklich grottig und ich wollte nie ein englisches Buch lesen, aber da Regina meine Lieblingsfigur in der Serie war und ich durchaus interessiert an der Geschichte war, blieb mir nichts anderes übrig, als dieses Buch zu kaufen, denn eine deutsche Übersetzung gibt es leider nicht. Ich mag es sehr gerne, komme aber aufgrund mangelnder Englischkenntnisse nicht schnell voran, habe jetzt aber die ersten zwei Kapitel hinter mich gebracht und bin darauf sehr stolz. Ich glaube auch, dass es noch richtig gut wird.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Paradieseule am 19 July 2020, 17:51:09
Ian McEwan
Maschinen wie ich.

Ich bin wieder einmal im Diognes-Verlag fündig geworden.
Klappentext:  Charlie ist ein sympathischer Lebenskünstler Anfang 30. Miranda eine clevere Studentin, die mit einem dunklen Geheimnis leben muss. Sie verlieben sich, gerade als Charlie seinen 'Adam' geliefert bekommt, einen der ersten lebensechten Androiden. In ihrer Liebesgeschichte gibt es also von Anfang an einen Dritten: Adam. Kann eine Maschine denken, leiden, lieben? Adams Gefühle und
seine moralischen Prinzipien bringen Charlie und Miranda in ungeahnte - und verhängnisvolle - Situationen.

Ein Android unter Menschen, das machte mich neugierig. Und irgendwie wurde ich auch nicht enttäuscht, obwohl es schon Passagen gab, die mir zu langatmig waren.
Adam, ein Antroid, programmiert auf Mensch, klug und hat Zugang zu allen Datenbanken. Nur eines bleibt ihm angeblich verwährt:
Ein Mensch zu sein mit Gefühlen und Emotionen. Doch eigentlich möchte Adam das sein. Er möchte leben (und sabotiert seinen Ausschaltknopf) und die Menschen verstehen. Was aber schlußendlich zum ERROR für alle Beteiligten wird.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Viskey am 20 July 2020, 20:28:35
Gibt's da eine Erklärung, wie einer, der angeblich keine Gefühle haben kann, Gefühle wollen kann? Wollen ohne Gefühle geht doch gar nicht. :dontknow:
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Windstoß am 21 July 2020, 20:05:24
Erik Kellen: Die blaue Königin

Als Fantasyroman gekauft, aber eigentlich ist es keine Fantasy. Es geht um einen Autor, der einen bzw. den Fantasyroman schreibt. Einen Autor, der richtig in seiner Geschichte lebt, sie erlebt, am eigenen Leib und seine Muse mit reinzieht.
Wow, hat mich echt berührt.
Warnung: Möglicherweise ein bisschen extrem, wie man schreiben kann (oder sollte  :devgrin:), nicht dass jemand nach dem Lesen dieses Buches nie wieder ein Wort zu Papier bringen kann ... 
:kunst:
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Paradieseule am 22 July 2020, 08:15:09
@Viskey

Als Leser kommt man in den Zwiespalt: Eine menschliche Maschine - oder eine Maschine mit menschlichen Eigenschaften. Die Gefühlsregungen des Antroiden nur Show? Nur Programm?

lg Paradieseule
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: irrendes Licht am 26 July 2020, 15:19:11
was vom Sommer übrig ist - von Tamara Bach

Quellentext: unnötig - ernsthaft selten einen so seltsamen Quellentext gelesen^^

Das Buch handelt von der 17 Jährigen Louise und der 13 Jährigen Jana und wird im Wechsel ohne Ankündigung erzählt, was am Anfang etwas verwirrend ist, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Beide sind auf ihre Weise in einem Trott gefangen, gehen aber sehr unterschiedlich damit um.
Das Buch ist sehr ungewöhnlich geschrieben, mal sehr direkt mal lebensecht übererklärend.

Ich habe das Buch bestimmt schon 5-7 Mal gelesen und noch immer ist es so berührend, dass ich es nicht weglegen kann und auf einmal zu ende bringen muss egal ob die Nacht schon lange vorbei ist.
Fazit: Selten ein Buch gelesen, bei dem ich so lange am Stück heulen muss (und das bei jedem Lesen) und das so unglaublich endet.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 07 August 2020, 14:11:05
Es war einmal Aleppo von Jennifer Benkau

Das ist eigentlich ein Jugendbuch, aber ich lese ja ganz gerne mal Jugendbücher. Es handelt von der Jugendlichen Toni, die in der Nachbarschaft des elterlichen Hauses mit einer Notunterkunft für Flüchtlinge konfrontiert ist, als die Familie aus dem Urlaub zurückkehrt. Zunächst ist Toni skeptisch, dann hilft sie aber ehrenamtlich in der Unterkunft mit und gewinnt dort neue Freunde. Was ihre Familie gar nicht toll findet, so dass es natürlich zu Konflikten kommt.
Ich habe das Buch gern gelesen. Für mich war es etwas schade, dass die Liebesgeschichte zwischen Toni und Shirvan, einem Geflüchteten, so zentral war, weil die mich wirklich nicht so sehr interessiert hat. Auch steppt in dem Buch manchmal der Erklärbär, wenn Toni über die Hintergründe in Syrien recherchiert oder diese erklärt bekommt. Andererseits hab ich echt viel darüber gelernt und es war gut präsentiert. Insgesamt eine schöne Urlaubslektüre, ein schweres Thema leicht verpackt. Und auch spannend, so dass ich manchmal gar nicht aufhören wollte, zu lesen.

Die Erfindung des Lebens von Hanns-Josef Ortheil
Dieses Buch hat mich echt gepackt. Es ist sehr viel schwerer als das Jugendbuch (kein Wunder), eher Literatur als Unterhaltung. Aber es hat mich trotzdem sehr in den Text hineingezogen. Es erzählt die Geschichte des Nachkriegskindes Johannes, das gemeinsam mit seiner Mutter an den Traumata der Eltern, die bereits vier Kinder verloren haben, verstummt. Johannes wächst als enorm isoliertes Kind auf, nur auf die eigene Mutter bezogen - und scheitert folgerichtig, als er eingeschult wird. Die Geschichte erzählt, wie er es schafft, sich von seinen Eltern zu lösen - und diese sich von ihm. Dabei ist die Sprache dicht, lyrisch, fast traumwandlerisch und stellenweise etwas altmodisch. Ganz viel geht es um Musik (Johannes will Pianist werden), aber auch viel um Unsicherheit und Einsamkeit. Manches wirkt nicht ganz glaubwürdig, aber das macht gar nichts, weil es so gekonnt zu einer Geschichte verwoben ist, dass ich der Erzählung fast alles abkaufe.

Hach, das waren zwei schöne Bücher!
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Salamander am 09 August 2020, 16:04:33
Frauen, die Bärbel heißen, von Marie Reiners.

Rabenschwazhumorige Krimi-Komödie.
Der Titel ist blöd, aber damit auch das einzige am Buch.
Die Erzählerin hat,  vermute ich, eine Form von Autismus, auf jeden Fall mag sie keine Beziehungen, außer zu ihrem Hund. Sie wird wider Willen in eine gefühlsbedingte Kriminalstory hineingezogen. Außerdem kommt sie zudem ihrer eigenen Geschichte auf die Spur. Es ist einfach herrlich schräg, wie sie erzählt.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Oldlady am 03 September 2020, 18:51:55
"Flammenflug" und "Sturmschwingen" von Melissa Caruso haben mich total gefesselt.
Intrigen, innere Konflikte, Humor, gute Dialoge und Spannung; keine lang ausgemalten Schlachten und Schwertkämpfe, aber originelle Magie. Und zwei weibliche Hauptfiguren von ausgeprägtem Charakter.  Wer Fantasy liebt: unbedingt lesen!
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 14 October 2020, 13:05:51
The Murderbot Diaries von Martha Wells. Ich habe selten etwas so verschlungen wie das. Die Bücher haben ein enormes Tempo, aber die Innensicht, die da aufgemacht wird und die (sehr dystopische) Welt haben mich enorm fasziniert!
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Manu am 10 November 2020, 10:51:57
Liebe Federteufelchen,
nach längerer Abstinenz melde ich mich endlich zurück. Habe gerade die letzten Buchtipps von euch gelesen. Jetzt hätte ich Lust, mal Hexensaat von Margaret Atwood zu lesen (Tipp von eska). Shakespeare? Sommernachtstraum?  :nerd:

Ich möchte mich über den Winter auch mal an Sturmhöhe von Emily Bronte wagen (Wuthering Heights). Mal sehen ob ich es schaffe, mich durch diesen Wust zu wühlen ... Aber reizen täte es mich schon in die Wirrungen des britischen 19. Jahrhunderts einzutauchen und mitzubekommen, wie Heathcliff einen nach dem anderen erledigt ... hummm ... Hat jemand von euch das Buch gelesen? Erfahrungen??
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Paradieseule am 03 January 2021, 18:48:44
Schatten der Welt  von Andreas Izquierdo

Es ist eine wunderschön erzählte Geschichte von drei Freunden. (Sehr schöne Charaktere) Sie spielt nach 1900 bis zum Ende des ersten Weltkrieges. Viele Episoden spiegeln die damalige Zeit. Mit Spannung und mitunter einem Schmunzeln verfolgte ich beim Lesen ihre Lebenswege.
Was mir jedoch aufgefallen ist – und das möchte ich in diesem Forum erwähnen – ist, dass der Autor manches Mal schon das Ende verrät. Das hat mich (als Autorin) verwirrt. Dennoch hat es der Spannung keinen Abbruch getan.

LG Paradieseule
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 03 January 2021, 18:54:19
Das ist wirklich spannend. Vor allem, wenn es der Spannung keinen Abbruch tut. Ich habe sowas auch schon gelesen, weiß aber gerade nicht mehr, wo.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Paul am 05 January 2021, 11:24:26
Zerbrochene Sterne

Eine Sammlung von SF-Kurzgeschichten aus China mit einem kurzen Abriss der Geschichte der SF-Literatur in China im Anhang.

Ich habe das Buch vor allem deswegen genossen, weil es einen Einblick in eine völlig fremde Welt ermöglicht. Ich war erstaunt, was man in China zu manchen Zeiten schreiben konnte und habe mich an den zum Teil originellen Plots, welche die Lage in China widerspiegeln, gefreut. Zum Ende hin werden die Geschichten eher schlechter, aber insgesamt fand ich den Band sehr gelungen.

Binti (von Nnedi Okorafor)

Eine SF-Geschichte mit afrikanischem Hintergrund. Die Sprache ist sehr lebendig und auch die Protagonistin (Binti) ist mit ihren Gefühlen sehr gut dargestellt. Der Band besteht aus drei Kurzgeschichten, die sich zu einem Gesamt-Roman zusammenfügen. Die dritte Geschichte fällt dabei zu den ersten beiden leider etwas ab. Aber die Welt, welche die Autorin entwirft, ist faszinierend (auch wenn man an ein paar Stellen einen eurozentrischen Blick auf die Welt abwerfen muss). Die Geschichte spielt zum einen in Afrika (wobei dort der afrikanischer Stamm von Binti eine große Rolle spielt), zum anderen im Weltall und auf einer Universität auf einem fernen Planeten - Es geht um Weggehen und Ankommen, und um die Frage, wer man selbst ist und welchen Preis man dafür zahlen muss - von daher ist es eher ein Identitätsroman für Jugendliche. Trotzdem habe ihn ihn gern gelesen. Auch weil der Grundkonflikt, die Auseinandersetzung mit einer fremde Rasse (den Medusen) und die Suche nach Frieden spannend dargestellt ist.

Paul
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Golem am 05 January 2021, 14:36:54
Ich lese gerade zum dritten mal "Der Herr der Ringe" in der alten Übersetzung. Nebenbei lese ich "Dante" aus der Warhammer 40k Reihe, einfach, als Snack zwischendurch.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Viskey am 07 January 2021, 14:16:11
Binti (von Nnedi Okorafor)

Das klingt sehr interessant, das werd ich mir genauer anschauen. Wenn der zweite Blick hält, was ich mir jetzt davon verspreche, kauf ich es.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Paul am 13 January 2021, 12:34:16
Ken Grimwood  Replay - Das zweite Spiel

Das Buch stammt aus den 80. - Jahren und diente - im weitläufigsten Sinn - als Ideengeber für den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Es geht in dem Buch um Zeitreisen - der Protagonist wird nach seinem Tod jedes Mal wieder in sein altes Leben zurückgeworfen, so dass er es neu leben muss (kann). Jedes Mal geht er andere Wege - und jedes Mal verläuft sein Leben entsprechend anders. Das Buch beinhaltet eine berührende Liebesgeschichte, die aber zugleich voller Traurigkeit ist und am Ende weiß man als Leser nicht, wie es ausgeht, bis man das Ende gelesen hat und denkt, ja genau so musste es enden. Dazu ist es ein echter "pageturner", er liest sich bis zur letzten Seite flüssig weg. Ich habe das Buch aus meiner Bibliothek hervorgekramt - genauer gesagt, ich musste es mir erst wieder von meiner Tochter zurückholen, die es sich "ausgeliehen" hatte - weil ich neugierig war, wie der Autor den Zeitplot verarbeitet hat, der in abgewandelter Form ja auch meiner Geschichte "Die Uhr" zugrunde liegt. Insgesamt habe ich das Buch jetzt zum dritten Mal gelesen - und es hat mich wieder ganz neu begeistert.

Paul
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Salamander am 20 January 2021, 13:01:30
Ich habe gerade Gleissender Tod von Burger/Artmeier beendet.
Nennt sich Thriller, und ist es auch trotz zweier Liebesgeschichten.
Sehr spannend, interessant zu beobachten, wie gearbeitet wird.
Jeder Abschnitt endet mit einem Cliffhanger, sehr ausgereizt.
Vier Perspektiven, davon zwei Ich-Perspektiven, die häufig wechseln, was stellenweise verwirrt, aber es klappt noch.
Hier passt insgesamt wirklich der Begriff "professionell gearbeitet".
Aber den Charakteren fehlt jede Tiefe. Das macht es etwas flach.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Golem am 02 February 2021, 23:35:32
The Path of the Dark Eldar (Andy Chalmers)

Dystopische SF/Fantasy, schneller Snack aus dem Warhammer Universum.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 03 February 2021, 11:48:37
Neon Bird von Marie Grasshoff. Eines der wenigen Bücher, bei denen ich darunter gelitten habe, dass es so spannend war: Ich konnte es nicht weglegen, obwohl ich es an so vielen Stellen einfach nur schlecht fand. Hier findet sich meine ausführliche Rezi dazu: https://www.jol-rosenberg.de/index.php/de/rezensionen/24-marie-grasshoff-neon-birds-luebbe-verlag (https://www.jol-rosenberg.de/index.php/de/rezensionen/24-marie-grasshoff-neon-birds-luebbe-verlag)

Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: trillian am 03 February 2021, 22:47:52
Ich habe gerade Tschick von Wolfgang Herrndorf gelesen. Ich musste das als Schul-Lektüre besorgen und konnte mir nicht verkneifen mal reinzulesen  :diablo: ... und dann wollte ich unbedingt wissen, wie es ausgeht  :biggrin:

Ansich ein Jugendroman. Ich fand das Buch prima. Ist toll geschrieben. Als Schullektüre aber vielleicht nicht so der Hit  :watchout:
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 04 February 2021, 13:23:46
Tschick mochte ich auch sehr. Ich fand es eine gelungene Milieustudie mit einem freundlichen, aber sehr treffenden Blick auf die Lebenswelten und inneren Welten der beiden Jugendlichen.

Gerade abgebrochen habe ich "Die Differenzmaschine" von William Gibson und Bruce Sterling. Es spielt Mitte des 19 Jahrhunderts und ist eine Parallel-Geschichte zu unserer Welt: Es gibt Dampfcomputer und mit denen offenbar viel Kontrolle. Aber nach 40 Seiten Roman sind mir die Protas (eine Prostituierte, die als schrecklich unwissend geschildert wird und ein reicher Sack, dessen Beruf unklar bleibt, und der überheblich und eingebildet scheint und ihr Freier ist) noch so unsympathisch, dass ich aufgegeben habe. Ich habe nicht annäherungsweise kapiert, worum es geht. Der Mann will die Frau offenbar irgendwie ausnutzen und sie lässt das zu, obwohl sie ihre Zweifel hat - aber was der nun mit ihr macht und wieso blieb für mich im Dunkeln. Ich mag auch die Sprache nicht, etwas altertümlich und schwülstig und mit Unmengen an detaillierten Beschreibungen von London in der Zeit überladen. Aber am schwierigsten für mich sind die Klischees: der rußgeschwärzte Zeitungsjunge, die Dirne mit Krinoline und Korsett, der hochnäsige junge Mann mit Hut und Zigarre - auf mich wirkt das alles wie Abziehbilder ohne wirkliche Substanz. Der Roman erinnert an Steampunk, aber bislang ist er einfach nur brav, die punkige Komponente fehlt ganz. Schade.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Golem am 04 February 2021, 18:55:19
Ich bin ein ganz großer Wiliam Gibson Fan, aber die Difference Machine habe ich weggelegt. Nich die Klischees stören mich, es ist die ganze Machart. Die Warhammer Snacks die ich ab und zu Lese, sind durchtankt von Klischees, würden aber ohne sie nicht funktionieren. Wie dem auch sei, ich gebe Bruce Sterling die Schuld  ;)
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 04 February 2021, 20:15:58
Interessant. Ich habe noch ein anderes von Gibson hier, aber erstmal muss ich was anderes lesen, glaube ich.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Golem am 04 February 2021, 20:43:19
Wenn du es punkig magst, rate ich zu Newromancer. Ich weiß das viele das Buch Pattern Regocnition (Mustererkennung) nicht mögen (unter Gibson Fans), ich finde es aber sehr gut. Es spielt nach 9/11, also keine SF. Die Prota arbeitet für die Werbeindustrie, ist aber allergisch (auch körperlich) Gegen Marken. So wirklich geht es nicht um 9/11, sondern eher um die Entwicklung Richtung Foren, Influencer (die es in der Werbeindustrie auch ohne WWW gab und gibt) und um das Erkennen neuer Werbechancen und Profite. Im Netz tauchen in unregelmäßigen Abstände Filmschnipsel auf, die viral gehen. keiner weiß wer da hinter steckt und die Prota soll es herausfinden.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Salamander am 05 February 2021, 13:40:17
Ich lese gerade - wieder entdeckt - Krimis von Louise Penny. Mir gefällt die Vielschichtigkeit ihrer Figuren, und natürlcih die Krimihandlung.
Und nachmittags höre ich auf SWR das "Zittern des Fälschers" von Patricia Highsmith.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Franziska am 09 February 2021, 19:10:51
Hallo Salamander und alle,

schön dass Geschmäcker so unterschiedlich sind. Ich habe von Louise Penny zwar nur "Hinter den drei Kiefern" gelesen, aber das hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Irgendwie zu brav, der Ermittler zu wenig kantig. Das mag aber daran liegen, dass ich ohnehin nicht so die Krimileserin bin. Die kulinarischen Krimis von Hillenbrand finde ich aber ganz okay. Und Schorlau sowieso. Und psychologische Geschichten, wie etwa die beiden Bücher von Romy Hausmann ("Liebes Kind" und "Martha schläft", ersteres ist eindeutig das bessere).

Meistens ist mir aber Belletristik lieber.
Gerade habe ich "Writers & Lovers" von Lili King beendet. Anfangs war es ein bisschen unspannend mit viel Beschreibung, dann entfaltet sich eine wunderschöne Geschichte. Es geht um eine junge Frau, die ihren ersten Roman schreibt und nebenher in einem schicken Restaurant kellnert. Ihre Mutter ist gerade gestorben, ihr Vater ein Arschloch. Und sie kann sich nicht zwischen zwei Vielleicht-Beziehungen entscheiden. Zitat (so oder so ähnlich): "Es ist die Wahl zwischen Feuerwerk und Kaffee im Bett - immer."
Es geht auch um ihren prekären Lebensstil und die Frage nach Zugehörigkeit/irgendwo-Ankommen. Richtig schön, vor allem durch die tollen Figuren und Szenen!

Jetzt habe ich mit "Drei" von Dror Mishani angefangen. Aber bin ich noch nicht sicher, ob ich es weiterlesen will.

Liebe Grüße
Franziska

PS:
Da ich in älteren Beiträgen hier über mehrere negative Meinungen zu Atwoods "Report der Magd" gestoßen bin: ich fand das Buch großartig. Es stimmt zwar, dass der Stil eher nüchtern ist (wobei mir das nicht so aufgefallen ist, weil ich es auf englisch gelesen habe, ich glaube, da kommt es anders rüber). Aber inhaltlich ist es eines der Bücher, die in mir einen Nachhall erzeugen. Es ist gruselig, in dem was an möglichem Patriarchat dargestellt wird. Und dann gibt es mehrere Referenzen, die Bezüge zu tatsächlichen Welten herstellen. Seien es religiös-konservative Amerikaner oder fundamentale Formen des Islams. Auch die Underground-Womenroad, die es in dem Buch gibt, verstehe ich als Referenz an die Underground Railroad und damit an die Kämpfe gegen Sklaverei, und damit auch als eine Art zu sagen, dass derartige Ausbeutungsverhältnisse (körperliche und geistige Unterwerfung, inklusive sexueller Ausbeutung, totale Dominanz des vorherrschenden Systems) tatsächlich existiert haben (und existieren). "Der Report der Magd" ist wahrscheinlich der wichtigste gender-relevante Roman, den ich bisher gelesen habe. Ein absoluter Weckruf.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 09 February 2021, 21:45:48
Der Report der Magd steht auf jeden Fall noch auf meiner Leseliste. Franziska, kannst du dir vorstellen, es mir zu leihen?

Ich habe Rowantya. Das Erbe des Medon von Christina Meyers gelesen. Na gut, ich habe die ersten 12 Seiten gelesen. Dann habe ich es aufgegeben.  Das Buch ist offenbar im Selbstverlag erschienen und Meyers hat es echt drauf mit der Werbung: Ich bin dem Buch immer wieder über den Weg gelaufen und hab dann bei einer Gratisaktion zugeschlagen.
Mir ging es mit dem Buch so, dass ich mich gefragt habe, ob sie niemand versucht hat, davon abzuhalten, etwas so Unfertiges zu veröffentlichen. Es liest sich wie ein Schulaufsatz: Die Sprache ist an vielen Stellen holprig, es wird Unwichtiges oder Unnötiges benannt (wie dass eine Person, der etwas gegeben wird, dieses nimmt), die Dialoge sind steif oder hölzern und es wird selbst die kleinste Nebenperson beschrieben – und das immer gleichförmig (Haarfarbe, dick oder dünn, Kleidung). Irritierend war für mich auch, dass das Buch mit einer Szene beginnt, die zwar neugierig macht, aber die die Lesenden in die Irre führt: Ein Junge geht durch eine dunkle Gasse. Die Leserin wartet gespannt. Und dann passiert: nichts. Er sieht sich in einer spiegelnden Scheibe an und kommt an sein Ziel. Dort hat er eine magische Entladung, die die halbe Stadt lahmlegt. Aber die Personen, die neben ihm stehen, sagen nur „huppala“ und machen dann weiter im Programm. Dann gibt es einen Zeitraffer und es geht mit dem jungen Erwachsenen weiter – dabei hatte ich die Geschichte über den Jungen erwartet, der so viele Adoptivfamilien verschlissen hat. Das hat mich neugierig gemacht, wird aber mit wenigen Nebensätzen abgetan. Der Klappentext lässt erahnen, dass ich einer nebensächlichen Rückblende aufgesessen bin, die die Autorin aus irgendeinem Grund an den Anfang des Textes gesetzt hat – statt mich mitten in den texttragenden Konflikt zu werfen (den ich bislang noch nicht erahnen kann).
Mich erinnerte dieser Text an manche Texte von Anfänger:innen, die hier so auf dem Rost landen. Nicht der schlechteste Beginn als Autorin - aber echt auch noch weit von etwas entfernt, was nicht irgendwann unter den Begriff "Jugendsünde" fällt. (Hab' ich erzählt, dass ich meinen ersten Roman wiedergefunden habe? Der las sich ähnlich. Zum Glück liegt er nur im Schrank.   :cheer:) Ich glaube, vielen Leuten ist nicht bewusst, wie viel Handwerk in so einem Buch stecken muss, damit es etwas taugt. Und es dauert einfach Jahre das zu lernen - wie bei jedem Handwerk.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Franziska am 09 February 2021, 22:35:29
Liebe Merin, generell verleihe ich Bücher sehr gerne, aber leider habe ich "Der Report der Magd" selbst nicht.
(Ich war den Oktober über in Portugal und habe dort zur Untermiete bei einem Bekannten gewohnt, der hatte die englische Ausgabe im Regal stehen. Sonst hätte ich sie selbst auch immer noch nicht gelesen.)
Aber ich fand es so gut, dass ich es mir irgendwann noch anschaffen will. Falls es mir bald über den Weg läuft, versuche ich mich an den Leihwunsch zu erinnern ;)

Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 10 February 2021, 10:06:25
Kein Problem. Irgendwann hat ja auch die Bibliothek wieder offen. Hoffentlich.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Franziska am 11 February 2021, 22:34:53
Für alle, die die offenen Bibliotheken vermissen, habe ich folgenden Tipp:
https://inventaire.io/welcome

Das lohnt sich zwar bei der Suche nach bestimmten Büchern oft noch nicht wirklich, weil die Entfernungen oft zu groß sind. Aber die Idee ist einfach schön und mit mehr Nutzenden kommen ja auch immer mehr Bücher hinzu.
Auch die Features werden zunehmend besser, auch wenn da noch Luft nach oben ist.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Golem am 12 February 2021, 00:01:14
Ich müsste schauen ob ich den Report der Magd wieder finde nach div. Umzügen. Falls ich es finde, Melde ich mich. Mein erstes Atwood Buch. Harte Kost, nicht für schwache Nerven.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Golem am 12 February 2021, 00:25:00
Leider nein, es ist wohl verloren gegangen. Sorry.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 13 February 2021, 15:09:27
Jemand hat mich beschenkt. Ich nehme an ein:e Teufel:in.  :devgrin: Vielen Dank, wer auch immer es war. Nein, ich bin gar nicht neugierig ...

 :daaanke: :flirty:
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Arabrabbel am 25 February 2021, 04:40:09
Ich sortiere meinen Buchbestand aus, denn der nächste Umzug kommt bestimmt. Dabei wird fast jedes Buch noch einmal gelesen, manche auch zum ersten Mal (habe lange Zeit nur gehamstert, kaum gelesen).

Im Moment habe ich ein altes Buch beim Wickel: "Jakob der Rebell" von Eugene Le Roy. Leben und Sorgen der Bauern im Perigord, Ende des 19. Jh.  Erstveröffentlichung 1899, deutsche Übersetzung von 1977. DDR-Verlag

Sehr interessant. Flüssig geschrieben, recht gut übersetzt.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 25 February 2021, 16:35:17
Hallo Arabrabbel,
schön, dich zu lesen. Magst du dich vielleicht im Vorstellungsforum vorstellen? Es ist kein Zwang, aber vielen erleichtert es das Ankommen. Und wir wissen dann, mit wem wir es zu tun haben.

LG
merin

Wo ist denn das Perigord?
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: irrendes Licht am 04 March 2021, 00:58:52
Ich deke Hörbücher zählen auch:

Frauen, die ihre Stimme erheben. Roar.

von  Cecelia Ahern

Nicht was ich unter dem Namen erwärtet hätte, den es gehört eine gute Portion Fantasy dazu. Wäre ich nicht durch eine Empfehlung auch vorbereitet gewesen, hätte ich es wahrscheinlich nicht angerührt.
Ich hätte etwas geschichtsträchtigtes erwartet, Rebellion oder ähnliches, aber es sind vor allem Alltagsgeschichten, auf die Spitze getrieben werden und mit dem ein oder anderen zum Leben erwachten "Was wäre wenn....?", aber in seiner Absurdität schon wieder erschreckend real.
Da es sich um viele Kurzgeschichten handlet ist es schwerer zu bewerten, einige sind absolut der Wahnsinn und ich würde sie schon einfach weil sie schön sind, jedem empfehlen, aber sind viele eindeutiger gesellschaftskritisch, und deshalb nicht weniger spannend zu lesen. Eine war aber auch darunter, die für mich einfach nur verstörend war- allerdings nicht sehr schlimm,  nur... irgendwie gefiehl mir weder die Geschichte noch die Intension, sie war nur seltsam und die Thematik so wenig behandelt das mich eher das verstört hat.

Wenn jemand an dem Hörbuch interessiert ist, das gibt es auf Spotify, und schon die erste Geschichte fand ich einfach umwerfend^^
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Golem am 11 March 2021, 13:44:48
Ich lese gerade zum ersten Mal Kurzgeschichten aus dem Queer*Welten Magazin 02.2020

Gleich die erste Geschichte "Was der Krieg frisst" von Rafaela Creydt hat es mir sehr angetan, sehr empfehlenswert. Ich mag den Schreibstil.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 11 March 2021, 14:28:00
Ich freu mich total, dass du Freude daran hast. Mit der Geschichte hatte ich ja meine Schwierigkeiten. Mein Favorit in Heft 2 war Sagittarius A*. Und der Ork-Artikel. Mehr von mir zu den ersten drei Queer*Welten gibt es hier: https://www.jol-rosenberg.de/index.php/de/rezensionen/28-queer-welten-1-bis-3 (https://www.jol-rosenberg.de/index.php/de/rezensionen/28-queer-welten-1-bis-3)
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Golem am 11 March 2021, 19:00:37
Sag*A finde ich holprig, von der Aussage her gut, vom Stil her nicht ganz so mein. Ich werde die Story noch mal lesen, denn ganz ehrlich: so etwas habe ich noch nie gelesen und daher rührt auch das Gefühl des holperns.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Golem am 11 March 2021, 19:18:47
Auf der anderen Seite ist es wie das Buch "Die Töchter Egalias" eine Offebarung. Zuerst klang alles sehr komisch, da hier die Sprache konsequent weiblich ist, quasi die Geschichte der Frauenbewegung, nur sind hier die Männer die Unterdrückten. Ich lege dieses Buch insbesondere Männern nahe, es regt sehr zum nachdenken an, aber jeder sollte es gelesen haben. Gehört definitiv zu den 100 wichtigen Werken für mich. Sag*A zeigt genau so, das es geht, wen wir uns nur darauf einlassen.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Viskey am 12 March 2021, 11:03:38
Habe angefangen mit "The Hamlet" von William Faulkner. Die Geschichte kenne ich schon in etwa von der Verfilumng, aber ich bin jetzt neugierig, was Faulkner damals wirklich geschrieben hat. Die Sprache ist schon mal  :flirty:
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Franziska am 15 March 2021, 23:28:11

Eine meiner letzten Lektüren war "Identitti" von Mithu Sanyal.
Das Buch passt ein bisschen zu den Diskussionen, die es hier so im Forum gibt, auch wen es nicht primär um Gender, sondern vor allem um ethnische Zuschreibungen geht.

Das Buch hat sehr viel Spaß gemacht und liest sich sehr schnell. Und das obwohl es viele politische Theorien streift. Es ist allerdings eher nicht für Menschen geeignet, die sich an englischen Textanteilen oder aus Subkulturen stammenden Begriffen stören.

Die Protagonistin Nivedita lebt im Ruhrgebiet. Ihr Vater kommt aus Indien. Die Mutter ist eine aus Polen stammende Deutsche. Nivedita fühlt sich weder als "Weiße" noch als "richtige Inderin". Ihr fehlt ein Gefühl der Zugehörigkeit. Auch das Label PoC (People of Color) wird ihr abwechselnd übergestülpt und aberkannt.
Ihre in London aufgewachsene Cousine Priti hat einen indischen Vater und eine indische Mutter. Deshalb ist diese nicht nur Niveditas engste Vertraute, sondern auch eine Art „Echtheitszertifikat“.
Wichtige Fragen klärt Nivedita aber mit der Göttin Kali, die – wie könnte es anders sein – immer wieder provokant Niveditas Alltag kommentiert.

Als sie bei der berühmten Saraswati beginnt Postkonials Studies zu studieren eröffnet sich ihr eine neue Welt. Das liegt nicht nur daran, dass Saraswati Inderin ist. Sie gibt den Studierenden of Color auch das Gefühl der Ermächtigung, indem sie alle Studierenden, die sich nicht als PoC verstehen, bittet, die Vorlesung zu verlassen. Bei Saraswati lernt Nivedita sich und ihre ethnische Identität selbst zu definieren. Sie entwickelt ein neues Selbstbewusstsein und bloggt unter dem Namen Identitti über Brüste, Rassismus und ihre Gespräche mit Kali.

Als bekannt wird, dass Saraswati gar keine Inderin ist, sondern als Sara Vera T. in einer deutschen Familie aufgewachsen ist und sich mit OPs und anderen Maßnahmen zur Inderin gemacht hat, rollt eine Welle der Entrüstung durch die digitale Welt. In den Tweets ist wird Saraswati Blackfacing, Cultural Appropriation und Rassismus vorgeworfen. Auch viele Komiliton*innen Niveditas beteiligen sich am Shitstorm und brechen auch mit Nivedita, da diese kurz vor dem Skandal ein Radiointerview gegeben hat, in dem sie sich positiv auf Saraswati bezieht. Doch schlimmer ist für Nivedita der Zusammenbruch ihres neuen Selbst- und Weltbildes. 

Obwohl ein großer Teil der Handlung in Saraswatis Wohnung stattfindet, entsteht beim Lesen ein großer Sog. Wie die Autorin es geschafft hat, diese Nicht-Handlung zur Handlung werden zu lassen, fand ich faszinierend. Die Konflikte zwischen den Figuren machen fühlbar, wie eng Hass und Liebe manchmal beieinander liegen können. Erstaunlich dabei ist, wie offen die Personen teilweise miteinander reden und wie viel ungesagtes dennoch zwischen ihnen steht.

Indem die Mithu Sanyal tatsächliche Zitate bekannter Personen eingebaut hat, hat sie die Debatten in der reellen Welt verankert. Mithu Sanyal hat Blogger*innen um „Spenden“ der Tweets gebeten, die diese schreiben würden, wäre der Skandal um Saraswati Realität. Die Debatte entfaltet sich also vor dem Hintergrund tatsächlich existierender Orte, zivilgesellschaftlicher Organisationen und politischer Theorien. Diese Verhaftung in der Realität wird durch Niveditas Gespräche mit Kali gebrochen.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Franziska am 15 March 2021, 23:34:58
Und was auch sehr viel Spaß gemacht hat, ist das gerade erschienene Jugendbuch "Echo Mountain" von Lauren Wolk. Das spielt in den USA der 1930er Jahre und es geht um eine Familie, die in Folge der Depression ihr Hab und Gut verliert und in die Berge zieht. Während die Familie um's Überleben kämpft, entwickelt die mittlere Tochter Ellie eine intensive Beziehung zu dem Berg und der Natur. Doch der Vater hat beim Fällen eines Baumes einen Unfall und liegt fortan im Koma. Es geht um Schuld, Verantwortung, Individualität und Freiheit.
Das Buch erinnert ein bisschen an Owens „Der Gesang der Flusskrebse“ und die Heldin ist großartig.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 16 March 2021, 10:17:19
Wow, das klingt wirklich nach zwei tollen Büchern. Besonders Identitti. Das muss unbedingt auf meine Leseliste!

Ich habe gerade "Der goldene Kompass" von Philip Pullman gelesen. Ich hatte selten ein Buch mit so viel Genuss gelesen und gleichzeitig so viel zu meckern gehabt. Und das Ende ist wirklich zum  :blarg: Ich arbeite an einer ausführlichen Rezi für meine Webseite.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Manu am 16 March 2021, 16:18:50
  Eco Mountain & Identiti  klingen gut - ab auf meine Leseliste! Den Goldenen Kompass  liebe ich. Nur ab dem letzten Teil und mit dem Ende komme ich nicht klar. @merin deine Rezension würde mich interessieren, sobald du sie fertig hast.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Golem am 02 April 2021, 11:11:28
https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/jenseits-von-geschlecht

Endlich jemand der Ausdrücken kann, was ich fühle. Unser Sippengehirn weißt auf das verbindende innerhalb der eigenen Sippe hin. Mag evolutionär als Überlebensstrategie nützlich sein, führt auf der Gegenseite aber auch zum Trennen der "Sippen" und ist fest instinktiv in uns "eingebaut". Unser Sippengehirn trennt uns und treibt als Stilblüte z. B. in Form von gefühlter Ungerechtigkeit sein Unwesen. Ich bin körperlich "behindert", darauf lasse ich mich nicht redzurieren. Erst wenn wir nicht mehr fragen wo kommst du her, nicht mehr auf Behinderung oder sexuelle Ausrichtung hinweisen, nicht zwischen Mann, Trans oder Frau oder Marsianer unterscheiden, dann sind wir am Ziel. Durch erzwungene Political Correctnes erreichen wir das nicht.

Ich hoffe es ist ok mal nicht auf ein Buch hinzuweisen.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 02 April 2021, 15:02:36
Der Artikel spricht ein wichtiges Thema an, allerdings auf für mich recht unangenehme, weil polemische Weise. Beispielsweise ist die Bemerkung, Menschen würden auf das Geschlecht reduziert, wenn es benannt wird, nicht haltbar, denn unsere deutsche Sprache benennt es ja immer. Es gibt keine deutsche Sprache ohne Geschlecht. Gendern ist eine Art, damit umzugehen - ob nun allerdings eine gute, das ist eine offene Frage. Interessanterweise benennt der Autor keine anderen Möglichkeiten, sondern plädiert dafür, es einfach wieder sein zu lassen - ohne darauf einzugehen, welche Schwierigkeiten dann damit einhergehen. Schließlich hatte es ja einen Grund, dass wir mit dem Gendern begonnen haben - und das war kein Diktat irgendwelcher Obrigkeiten (von denen er lustigerweise ja nicht verrät, welche das sein sollen).

Was ich ihm wirklich übelnehme ist diese Behauptung des Sprachdiktats. Wer diktiert denn da? Und wer muss gehorchen? Ich nehme kein Sprachdiktat wahr, nur Moden, denen man sich beugen kann oder nicht. Die gab es immer und die wird es wohl auch immer geben.

Zitat aus dem Artikel:
Zitat
Hauptsächlich aber wird es entschwinden, weil fortschrittliche Kräfte erkennen, dass mit diesem Sprachdiktat die Wirklichkeit nicht nur nicht verbessert wird, sondern die realen Ungerechtigkeiten verdeckt und in Ruhe gelassen werden. Die „geschlechtergerechte“ Sprache wird in Inhalt und Form ihren Namen und ihrem Anliegen nicht gerecht.

Die Frage, ob eine Änderung der Sprache letztlich eine rein kosmetische bleibt und Ungerechtigkeiten somit rein äußerlich und nicht an der Wurzel angepackt werden - die finde ich sehr sehr wichtig. Ich finde es auch enorm wichtig, genau hinzusehen, wo Sprache den Ausdruck bestimmter Dinge ermöglicht oder verhindert. Allerdings leistet der Artikel das meines Erachtens nicht im mindesten.
Die spannende Frage ist ja, was trans*Personen brauchen, was Menschen mit Behinderung, Kinder und alte Leute, Menschen mit Migrationshintergrund usw usf brauchen, um nicht marginalisiert zu sein. Braucht es andere Sprache? An welchen Stellen? Aber das wäre so umfangreich, das sprengt wahrscheinlich selbst den Umfang einer Doktorarbeit. Für mich ist es so, dass Gendern ein Anfang ist. Mehr aber auch nicht. Wenn wir bei diesem Anfang stehenbleiben, dann ist nicht viel erreicht. Wenn wir allerdings nichtmal anfangen ... tja. Wer nicht losgeht kommt wohl auch nicht ins Ziel. Es sei denn, they geht einen anderen Weg. Von diesem zu lesen, fände ich sehr spannend. Allerdings kenne ich keine derartigen Texte.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Golem am 02 April 2021, 20:51:18
Ich habe manchmal das Gefühl nicht genau zu wissen was für eine Meinung ich habe. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich nach einer einfachen Lösung suche. Sprache da anpassen, wo es Sinn macht. Andere nicht nach Merkmalen einteilen wie Herkunft, Geschlecht, Religion. Meinetwegen auch andere Pronomen und doch im sprachlichen Bereich eine einfache Sprache erhalten. Aber ich möchte hier kein Fass aufmachen. Danke für deine Meinung Merin, das lässt mich den Artikel in einem anderen Lichte betrachten.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 02 April 2021, 23:04:40
Ich habe auch keine feste Meinung dazu. Ich probiere Dinge aus, dann verwerfe ich sie wieder oder auch nicht. Was sich als gut erweisen wird - wer weiß? In jedem Fall fand ich den Link interessant. Einen Denkanstoß.

Hier der Link zu meiner Pullman-Rezi: https://www.jol-rosenberg.de/index.php/de/rezensionen/30-philip-pullman-der-goldene-kompass-heyne (https://www.jol-rosenberg.de/index.php/de/rezensionen/30-philip-pullman-der-goldene-kompass-heyne)

Es ist ein bissel komisch mit diesem Blog. Er füllt sich langsam aber ich bekomme fast nie irgendeine Rückmeldung dazu. Wenn ihr also eine habt: Immer her damit. :devgrin: Fühlt sich dann nicht so an, wie ins Leere schreiben.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Golem am 03 April 2021, 02:42:31
Klitzekleine Kritik, der Kontrast auf der Site zwischen Schrift und grauem Hintergrund ist nicht sehr hoch. Das macht es nicht so schön zu lesen.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 03 April 2021, 12:38:02
Ja, da muss ich nochmal ran. Danke fürs Erinnern.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Paul am 10 April 2021, 11:34:56
Eine echte Neuentdeckung in der letzten Zeit waren für mich die Kurzgeschichten von Ted Chiang:

Schon vor längerer Zeit las ich seine Kurzgeschichtensammlungen "Arrival" und das "Das wahre Wesen der Dinge" (beide im Tor-Verlag). Nun bin ich auf die Sammlung "Die grosse Stille" gestoßen (Verlag Goldkonda). Die Geschichten in "Die grosse Stille" überschneiden sich leider zum Teil mit den beiden Büchern aus dem Tor Verlag, aber es sind auch einige neue Geschichten dort mit aufgenommen.

Die Geschichten  von Ted Chiang sind sprachlich elegant, ohne aber in der Sprache aufdringlich zu sein. Auch hat er hat immer wieder spannende, tiefgründige Plots, die Grundfragen des menschlichen Lebens aufnehmen (z.B. wie wir uns erinnern). Beides machen sie für mich zu echten "Juwelen" in ihrem Bereich.

Paul  ::)
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 11 April 2021, 18:09:38
Oh ja, Ted Chiang steht auch auf meiner Leseliste!
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Paul am 26 June 2021, 10:27:54
Und wieder ein neues Buch (nachdem ich in letzter Zeit eher Bücher gelesen habe, die nur "naja" waren):

Maschinen wie ich von: Ian McEwan

Ich gebe zu, ich mag den Autor (Ich habe von ihm eine ganze Reihe von Büchern in meinem Regal stehen). Von daher bin ich nicht ganz objektiv. SF ist dabei nicht sein Thema. Der Roman ist für ihn also eher ein Ausflug in ein ungewohntes Terrain.

Die Geschichte handelt in einer Alternativ-Welt in England zur Zeit des Falkland-Kriegs (wenn ich mich nicht völlig täusche also irgendwo in den 90- Jahren). Diese Alternativ-Welt spielt in dem Roman keine große Rolle, ist aber immer wieder nett anzusehen (so verliert z.B. England in dieser Welt den Falkland-Krieg, auch wurde Alan Turing wegen seiner Homosexualität nicht in einen frühen Tod getrieben und lebt noch immer hochgeachtet als nun alter, aber erfolgreicher Wissenschaftler in London).

Die Hauptstory dreht sich dabei um einen künstlichen Menschen, der von einem eher mittellosen Mann in den Dreißigern erworben wurde (er hat ein Haus geerbt und sich spontan entschieden hat, sich dafür einen der ersten "Roboter" zu kaufen). Hinzu kommt eine Liebesgeschichte mit einer Mitbewohnerin im Haus (bei der auch der künstliche Mensch beteiligt ist) und ein zunehmender Spannungsaufbau, der darauf hinausläuft, dass irgendjemand die Geschichte nicht überleben wird (wer, will ich an dieser Stelle nicht verraten).

Das Buch läuft nicht entlang der üblichen Klischees - vielleicht auch, weil der Autor aus einem anderen Genre kommt - es ist flüssig geschrieben - doch - an dieser Stelle ein deutliches Manko - es ist auch etwas "geschwätzig" (es gibt bessere Bücher von McEwan). Trotzdem habe ich die Geschichte genossen - auch weil der Plot bis zum Schluss spannend bleibt und die Figuren sehr lebendig gezeichnet sind.

Paul  ::)
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 27 June 2021, 14:18:34
Ist es aus der Sicht des Roboters geschrieben? Der Titel klingt ein bissel so.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Paul am 27 June 2021, 14:29:50
Nein. Die Erzählperson ist der Mann Mitte dreißig, der sich einen der wenigen ersten künstlichen Menschen anschafft.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Paradieseule am 28 June 2021, 08:57:41
Wenn ihr auf Seite 9 (Antwort #126 am: 19 Juli 2020, 17:51:09) zurückblättert, da habe ich auch schon mal über dieses Buch geschrieben.

lg Paradieseule
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Paul am 28 June 2021, 11:36:09
Danke für den Hinweis. Ich habe auf die Taschenbuchausgabe gewartet. Beim Gesamteindruck liegen wir - glaube ich - nah beieinander.

Zitat
Und irgendwie wurde ich auch nicht enttäuscht, obwohl es schon Passagen gab, die mir zu langatmig waren.

Paul
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Paradieseule am 21 March 2022, 08:59:51
David Safier / Miss Merkel ermittelt.

Mir stand der Sinn nach leichter Unterhaltung. Da kam mir Miss Merkel gerade recht.  Was Leichtes, ein wenig Schmunzeln. Diese Erwartungen hatte ich an das Buch – nicht zuletzt auch wegen der positiven Rezessionen, die mir ins Auge gestochen waren.

Ich kaufte mir das Hörbuch. Doch bereits nach den ersten Seiten, hatte ich das Bedürfnis den Text zu korrigieren. Und immer und immer wieder dachte ich, dass der Text bei uns auf den Rost an Qualität gewinnen könnte. Ich ertappte mich bei dem Gedanken einige Seiten des Textes zu korrigieren und dem Verlag zu schicken.

Mich störten die vielen „sagte sie mitfühlend“ und dergleichen  Eigenschaftswort-Einflechtungen. Dialogauszeichnungen, wie „lachte sie“ gibt es häufig. Irgendwie versucht der Autor zu erklären, als dem Leser selbst die Schlüsse ziehen zu lassen. Regelmäßig schlief ich bei dem Hörbuch ein. Da ist ein Autor, der erzählt, aber keine Bilder im Kopf lebendig werden lässt. Natürlich kann man stellenweise ein wenig schmunzeln - doch ich hätte mir auf einer Besellerliste ein Buch mit ein wenig  mehr Handwerkskunst erwartet.

LG  Paradieseule
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 21 March 2022, 15:48:56
Dein Verschreiber oben ist witzig: Rezession. Passt gut in die jetzige Zeit.

Ich lese gerade "Girl, Woman, Other" von Bernadine Evaristo. Ich lese es im englischen Original und hatte echt meine Mühe mit dem Einstieg. Es gibt nämlich keinerlei Punkte, nur Kommas und gelegentlich ein Fragezeichen. Und das macht den Text störrisch zu lesen. Aber ab der zweiten Geschichte (das Buch erzählt die Geschichten verschiedener afabs) war ich drin und dann fand ich es auch richtig spannend, wie es den Frauen (irgendwann kommt wohl noch eine nichtbinäre Person) im Buch geht. Sprachlich ist es auf jeden Fall richtig gut.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Viskey am 22 March 2022, 12:39:01
Gerade ausgelesen: Die Autobiographie von Andreas Vitàsek. War ein Spontankauf, als ich eigentlich in den Buchladen bin, um etwas anderes zu bestellen ...

Der Mann kann richtig gut schreiben, kann ich dazu nur sagen.

Bestellt hab ich die Welten-Wechsler-Reihe von Carolin Summer, und stecke jetzt mitten im ersten Band. Es passiert auf jeder Seite etwas Magisches, die Welt ist extrem gut gebaut, das merkt man schon auf den ersten Seiten.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich schon durchblicke, worum es wirklich geht, aber ich mag es, wenn eine Welt so solide ist, und die Figuren darin so natürlich (oder übernatürlich  :hehe:) und selbstverständlich agieren.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: diffusSchall am 20 July 2022, 20:18:05
Blau - Michel Pastoureau
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: diffusSchall am 20 July 2022, 20:21:02
Zu oben (sorry, Anfängerfehler)

„Blau“ lese ich zur Recherche. Ein Sachbuch über die Farbe. Sehr gut lesbar und ein überraschend interessantes Thema.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 20 July 2022, 20:50:17
Du kannst Posts auch ändern mit dem Button oben rechts.

Ich lese auch grad ein Fachbuch: Ego-State-Therapie bei Traumafolgestörungen von Kai Fritzsche.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Paul am 21 July 2022, 10:01:27
Ich lese gerade den zweiten Band der Rosewater-Triologie von Tade Thompsen (Der Aufstand). Es ist eine SF aus Afrika, wunderschön geschrieben, sehr flott mit vielen Dialogen, dazu eine spannende Grundstory. Im ersten Band kommt im hinteren Teil ein kurzes Stück mit Info-Dump, aber ansonsten ist es eine SF auf gutem literarischen Niveau.

Ansonsten las ich vor kurzem Becks letzter Sommer von Benedict Wells. Schon seit langem hat mich kein Buch so berührt. Tolle Figuren. Schöne Geschichte.

Paul  ;)
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 21 July 2022, 10:56:17
Bei mir kommt als nächstes Titans Kinder von Aiki Mira. Darauf bin ich total gespannt.

Und June Is' Simas Fluch habe ich sogar schon rezensiert: https://www.jol-rosenberg.de/index.php/de/rezensionen/59-june-is-simas-fluch-gefangen-zwischen-den-zeilen-ohneohren (https://www.jol-rosenberg.de/index.php/de/rezensionen/59-june-is-simas-fluch-gefangen-zwischen-den-zeilen-ohneohren)
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: diffusSchall am 24 July 2022, 18:55:11
Zitat
Bei mir kommt als nächstes Titans Kinder von Aiki Mira. Darauf bin ich total gespannt.

Da bin ich mal auf deine Meinung gespannt.    :)
Ich hab’s schon durch.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: diffusSchall am 25 October 2022, 08:45:54
Bei mir kommt als nächstes Titans Kinder von Aiki Mira. Darauf bin ich total gespannt.

Und?
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: diffusSchall am 25 October 2022, 08:47:16
Die Pest - Albert Camus

Bin 3/4 durch und angenehm überrascht, wie flüssig sich die Hochliteratur liest.
Handlung und Buch sind aus den 40er Jahren, aber bis auf das Zeitkolorit der Handlung merkt man das dem Text kaum an.
Erschreckend zeitgemäße Handlung: Epidemie, Lockdown, menschliche Befindlichkeiten in der Krise.
Camus war ein ausgezeichneter Menschenbeobachter. Der Roman wird unter dem frischen Eindruck des Zweiten Weltkriegs entstanden sein.
Er zeigt deutlich, wie sich Geschichte wiederholt, nimmt Bevölkerungsdynamiken vorweg, die wir ähnlich durch Corona erfahren (haben).

Einzig Frauen vermisse ich. Unter Haupt- und Nebenfiguren bisher nicht eine dabei.

Cheers - diffusSchall
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 27 October 2022, 12:36:35
Titans Kinder war nicht so meins. Ich mochte die Sprache, aber die Figuren blieben mir irgendwie fern und die Haken, die die Handlung schlug, habe ich auch oft nicht verstanden. Mein Gefühl ist, der Text ist so dicht, dass er mich immer wieder abhängt. Er ist auch, anders als der Untertitel vermuten lässt, ziemlich dystopisch. Was ich mochte, war die Stimmung. Und dass viele queere Figuren vorkommen.

Jetzt lese ich gerade die Alien Contagium - Anthologie. Bislang finde ich sie durchwachsen. Einige echt tolle Texte, aber auch wirklich schlechte.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: diffusSchall am 27 October 2022, 15:27:50
Von Titans Kindern hatte ich mir bei all den Lorbeeren, die Aiki Mira in diesem Jahr für ihre KG-Arbeiten eingeheimst hat, auch mehr versprochen.
Die auf dem Klappentext extra erwähnte "Space-Symbiose" der drei Protas bildete zu meiner Enttäuschung nur den Background und wurde kaum wirklich beleuchtet, wirkte wenig ausgearbeitet.
Das größte Plotthole gab´s direkt am Anfang, was blöde war, weil es für mich einen Misston unter die gesamte Lektüre gelegt hat: Die ursprüngliche Destination war der Mars. Stattdessen wird mal eben mirnichtsdirnichts zum Titan umgeleitet. Das ist die 20-fache Entfernung! In der lapidar dargestellten Art und Weise völlig unglaubwürdig. Danach konnte ich wenig von der dargestellten Mission wirklich ernst nehmen.
Rain ist als Charakter spannend, aber als Identifikationsfigur zu far out für mich gewesen. Marlon fand ich geradezu platt und die sich nach und nach zeigenden Tiefen seines Charakters unschön angepappt.
Die Fremdevolution auf Titan war spannend zu lernen und die Suspence-Passage, als die Identität des unheimlichen Mitbewohners auf der Station noch nicht klar ist, war aufregend. Da hat sie mich gehabt.
Aber die Winkelzüge der weiteren Story fühlten sich ineffizient an. Viel Gebimmel bei wenig Ertrag für die Story.
Das Finale ist eine recht herkömmliche Räuberpistole, wofür ich ja grundsätzlich zu haben bin, bei der Vorbereitung, dann aber doch unbefriedigend blieb.
Aikis Schreibstil will hipp und modern sein. Bei ihren KGs kann ich mir das als Stimmungsgeber auch sehr gut vorstellen. Über die Länge eines Romans fand ich ihn sehr angestrengt.
Tut mir leid, ich werde kein Aiki-Fan.

Den Camus habe ich durch. Überhaupt nicht meine Brot-und-Butter-Literatur. Dazu in einigen Belangen (Stil, Frauenbild) etwas antiquiert anmutend. Trotzdem hat mich das Buch gepackt. Als Pandemie-Erfahrener hat es der Roman aber bei mir auch leichter gehabt. Ich empfehle es jedem Interessierten.

Als nächstes habe ich hier den Debutroman einer viel versprechenden deutschen SF-Autorin für den anstehenden Urlaub liegen. Meine Frau sah das Cover und murmelte im breitesten Ruhrpott-Slang "Dat Jestrüpp".    :hehe:

Cheers - Frank
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: trillian am 27 October 2022, 16:08:55
Frank, deine Frau hat mir gerade den Tag versüßt  :cheer: "Dat Jestrüpp" ist klasse  :cheese:

Wir sollten eine neue Rubrik einführen: kreative Umschreibung von Buchtiteln  :devgrin:
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 27 October 2022, 16:48:19
"Dat Jestrüpp" jefällt mir ooch jut! So nenne ich Band 2!  :cheer:

Ansonsten bin ich ja ein großer Fan von "Universum ohne Eisbärin" von Aiki. Ich liebe diesen Text! Aber auch mir geht es so, dass ich über weitere Strecken die Schreibe etwas anstrengend finde. Mein Gefühl ist, dass Aiki auch in deren Kurzgeschichten mehr und mehr verdichtet. Damit hängt they mich aber leider ab, weil ich beim einfachen Lesen nicht verstehe, worum es geht. Und einen Text, den ich zwei oder drei Mal lesen muss, um den Inhalt aufzunehmen, mag ich dann doch nicht.

Bei Titans Kinder bin ich auch über die Plotlöcher gestolpert. Auch dass in einer reinen KI-Station Videobrillen herumliegen ergibt ja keinen Sinn. Eine KI braucht keine Brille. Trotzdem bin ich gespannt auf Neongrau und hoffe, dass ich den mehr mag.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Viskey am 03 November 2022, 20:15:41
Ich lese dann jetzt auch Dat Jestrüpp. Also am Wochenende. :cheese:
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 04 November 2022, 15:12:41
Na dann hoffe ich mal, dass es gefällt!
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Viskey am 05 November 2022, 09:06:27
Bis jetzt ist die Leseerfahrung recht spannend. Ich könnte absolut nicht sagen, was als nächstes kommt, aber dann lese ich das nächste stück, und denke "Ah, ja! Ich erinnere mich an das!"

Das ist schon irgendwie lustig. Große Unterschiede sind mir bis jetzt jedenfalls noch nicht aufgefallen, bin allerdings noch nicht sehr weit gekommen.
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 05 November 2022, 17:58:50
 :devgrin: Na, ich freu mich. Unterschiede sollte es schon einige geben (ich habe Szenen gestrichen und andere hinzugefügt - okay, eine wurde hinzugefügt). Und die Beschimpfungen sind alle verändert. Aber das sind auf den gesamten Roman gesehen, schon eher Kleinigkeiten. Nur hinten, da gibt es mE eine recht große Veränderung im Plot, die auch dir zu verdanken ist.  :flirty:
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: Viskey am 06 November 2022, 09:18:56
Oh? Jetzt bin ich aber gespannt, ob ich das dann merke!  :devgrin:

Ich meine, es ist ja doch schon eine Weile her, die Erinnerung ist etwas trübe ... und wenn es etwas ist, das durch meine Anregung entstanden ist, ist die Gefahr groß, dass ich es einfach als ganz selbstverständlich akzeptiere ...
Titel: Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
Beitrag von: merin am 06 November 2022, 21:17:39
Ja, das kann gut sein. Das fügt sich ja dann für dich auch gut ein.