Lieber Maks,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir aneinander vorbeireden. Klar, ist Engagement immer freiwillig. Aber in mir sinkt die Lust, etwas zu geben, wenn es mir unausgewogen scheint, mehr wollte ich nicht sagen. Ich geh meist erstmal eine Menge in Vorleistung, aber wenn ich dann sehe: da liegen mehrere Texte auf dem Rost, und der Neue hat keinen davon aufgespießt, aber was Eigenes dazu geworfen, dann naja ... du weißt schon - akute Lustlosigkeit. Ich glaube, ich hab einfach zu oft erlebt, wie Leute reinkamen, die nötigen Beiträge sammelten, was auf den Rost warfen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Da versuch ich dann mal dafür zu werben, dran zu bleiben. Denn ich schätze dieses Forum sehr, aber es lebt nur, wenn Leute mitmachen und einen langen Atem beweisen. Ich will einladen, nicht vorschreiben.
Was wünsche ich mir, was du damit machst? Keine Ahnung. Ich merke selbst, dass ich es oft nicht leicht finde, in Worte zu fassen, was eine Rückmeldung in mir bewegt hat. Oft bewegt sie ganz viel, aber ich kann nur wenig davon zurückmelden. Oft muss ich auf so einer Röstung wochenlang rumkauen, bevor ich sie verdauen und umsetzen kann. Das mag von außen dann manchmal so aussehen, als käme nichts zurück. Aber auch sowas ist dann halt gut zu wissen für die anderen Teufel.
Was ich merke: Nicht nur mir geht es so, dass auf Kritik dann erstmal die Idee kommt, den eigenen Text zu erklären. Das macht dann schnell das Gefühl, alles, was kritisch angemerkt wird, wird beiseite geschoben, weil die Teufel ja "den Text nicht verstanden haben". Das kann schon sein. Muss aber nicht.

Wenn ich mir die Welt so ponyhofmäßig zurechtwünschen könnte, hätte ich gern, dass nach einer Röstung zurückgemeldet wird, dass der Text überarbeitet wird und diese oder jene Punkte einfließen. Aber ich mach das nichtmal selbst immer so. Und weiß gar nicht, ob das außer mir noch jemand wollen würde.
Mich würde aber schon interessieren, ob du über deinen Text jetzt anders nachdenkst. Welche Anmerkungen für dich hilfreich sind und welche auch nicht. Denn mein Gefühl ist, dass du ein konzeptuelles Problem hast und das Rösten einzelner Textteile mit immer wieder den selben Schwierigkeiten da wenig bringt. Bzw. wäre ich total neugierig, wie ein nach unseren Rückmeldungen überarbeitetes Textstück aussehen würde.
So far ...
merin