Federteufel

Federleichtes => Federfutter => virtuelle Lesegruppen => Thema gestartet von: merin am 08 August 2014, 11:13:10

Titel: Virtuelle Lesegruppe 2: J. K. Rowling: Harry Potter Bd. 1 - Orgafred
Beitrag von: merin am 08 August 2014, 11:13:10
Ich habe mich mal entschieden, die jeweiligen Orgafreds festzupinnen, da dort auch die Liste zu den Links für die einzelnen Unterfreds enthalten ist. So ist es übersichtlicher und man sieht auf einen Blick, was wir bereits gelesen haben. Hier soll also eine ähnliche Liste erstellt und das allgemeine Vorgehen festgelegt werden.

Wir lesen: "Harry Potter und der Stein der Weisen". Wahlweise auf englisch oder deutsch.

Ich würde vorschlagen, dass wie genauso vorgehen, wie bei Hesse: Wir suchen für jedes Unterkapitel einen Patin/eine Patin, der/die den Fred erstellt, nach bekanntem Muster: "VL2: J.K. Rowling; Harry Potter Bd.1 - Kapitel xy". Dann werde ich das alles hier verlinken. Außerdem soll es einen Fred mit den Hintergründen zum Buch geben: Was wir über die Autorin wissen, über die Vermarktung, wann es geschrieben wurde und wann es erschien usw. Wer mag, darf außerdem einen Thread zur Verfilmung eröffnen, auch dafür müsste er/sie dann Pate sein.

Parzifal hat für die erste VL folgende Stichpunkte für den Eingangstext als Anregung gegeben:
Sprache, Stil, handwerkliche Techniken, Inhalt, Perpektive etc.
Ich würde dazu noch folgende Anregungen aufschrieben:
Setting, "tieferes Thema" und Übersetzung. Ich nehme an, dass nicht nur ich die deutsche und die englische Variante kenne (ich habe sogar beides hier, weil der Technikfürst bevorzugt Originalschreibe liest). Damit ergibt sich die tolle Möglichkeit zu schauen, wie das Buch übersetzt wurde bzw. welche Unterschiede Original und Übersetzung haben. Oder besser: Welche ich mit meinen Englischkenntnissen sehen kann.

Dann fange ich mal die Liste an:

Hintergrundfred
Pate: ?

Die Verfilmung von "Harry Potter und der Stein der Weisen" (http://www.federteufel.de/forum/index.php?topic=961.new#new)
Mooncat

"Harry Potter und der Stein der Weisen" in Bezug auf die anderen Bände der Reihe (Hier wäre es sicher auch gut, jeden Band kurz vorzustellen und dann darauf einzugehen, wie das mit Band 1 zusammenhängt).

"Diskussion zur Harry Potter-Reihe" - Hier kann alles Andere, was es zu HP zu sagen gibt, eingebracht werden.
Mooncat


1. Ein Junge überlebt (http://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,964.0.html)
merin

2. Ein Fenster verschwindet (http://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,978.0.html)
Trippelschritt

3. Briefe von niemandem (http://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,1006.msg19118/topicseen.html#msg19118)
Mooncat

 4. Der Hüter der Schlüssel (http://www.federteufel.de/forum/index.php?topic=1084.new#new)
merin

5. In der Winkelgasse


6. Abreise von Gleis neundreiviertel


7. Der Sprechende Hut


8. Der Meister der Zaubertränke



9. Duell um Mitternacht


10. Halloween


11. Quidditch


12. Der Spiegel Nerhegeb

13. Nicolas Flamel

14. Norbert der Norwegische Stachelbuckel

15. Der Verbotene Wald

16. Durch die Falltür

17. Der Mann mit den zwei Gesichtern

...

Dann mal her mit den Freiwilligen!
Titel: Re: Virtuelle Lesegruppe 2: J. K. Rowling: Harry Potter Bd. 1 - Orgafred
Beitrag von: Mooncat am 08 August 2014, 11:28:30
Ich kann die Verfilmung übernehmen, den kenne ich wesentlich besser als das Buch.

Gut, dass Englisch auch geht, lese nämlich auch nur in Englisch. Weshalb ich bei dem Vergleich da leider dann nicht mitmachen kann, was schon fast schade ist ... Liebe es nämlich, darüber zu fluchen. Na ja, kann es ja mit der Synchronisation des Films etwas aufnehmen, die sind meistens ähnlich schlimm ...

EDIT: Ach ja, noch eine Frage: Wie ist das eigentlich mit der ganzen Serie? Da ich kaum annehme, dass wir jeden Band durchnehmen, wäre vielleicht noch ein allgemeiner Thread angebracht, wo wir den ersten Band im Vergleich oder Teil/Anfang der Reihe dikutieren? Oder ist das Teil des Hintergrundthreads?
Denn ich glaube, das wird schwer den ersten Teil zu diskutieren ohne ständig die ganze Reihe im Hinterkopf zu haben.
Titel: Re: Virtuelle Lesegruppe 2: J. K. Rowling: Harry Potter Bd. 1 - Orgafred
Beitrag von: merin am 08 August 2014, 12:01:37
Ja, lass uns dazu einen eigenen Fred aufmachen, das ist wohl besser.
Titel: Re: Virtuelle Lesegruppe 2: J. K. Rowling: Harry Potter Bd. 1 - Orgafred
Beitrag von: Mooncat am 14 August 2014, 11:16:11
Freiwillige für Kapitel 2?
Titel: Re: Virtuelle Lesegruppe 2: J. K. Rowling: Harry Potter Bd. 1 - Orgafred
Beitrag von: Trippelschritt am 14 August 2014, 12:21:33
Ich kann gern mal einen ersten Eindruck über Kapitel 2 schreiben.
Schließlich habe ich ja für HP gevotet.

Trippelschritt
Titel: Re: Virtuelle Lesegruppe 2: J. K. Rowling: Harry Potter Bd. 1 - Orgafred
Beitrag von: Mooncat am 14 August 2014, 13:47:23
Super, danke! <notieren geh>

Und auch schon jemand, der sich für Kapitel 3 berufen fühlt? 
Titel: Re: Virtuelle Lesegruppe 2: J. K. Rowling: Harry Potter Bd. 1 - Orgafred
Beitrag von: Mooncat am 29 August 2014, 12:10:03
Nachdem niemand Lust auf Kapitel 3 zu haben scheint mach ich es halt.

Aber wir haben noch viele Kapitel! Ich hab sie jetzt alle mal aufgeführt (übrigens, die Kapitelnamen sind schon sehr bezeichnend. Man weiss genau was im Kapitel passiert, wenn man das Buch schon kennt).

Freiwillige bitte melden! Vor allem für 4 - aber ihr dürft euch gern schon ein anderes Kapitel reservieren.
Titel: Re: Virtuelle Lesegruppe 2: J. K. Rowling: Harry Potter Bd. 1 - Orgafred
Beitrag von: merin am 23 Oktober 2014, 19:33:08
Niemand? Ich kann die vier nehmen. Wer macht eines der folgenden?
Titel: Re: Virtuelle Lesegruppe 2: J. K. Rowling: Harry Potter Bd. 1 - Orgafred
Beitrag von: Mooncat am 30 März 2016, 18:57:16
Sagt mal, nachdem hier seit 1.5 Jahren nichts mehr los war nehme ich es zwar nicht an, aber besteht eigentlich noch Interesse, das wieder aufzunehmen?

Oder allenfalls ein anderes Buch für die virtuelle Lesegruppe?
Titel: Re: Virtuelle Lesegruppe 2: J. K. Rowling: Harry Potter Bd. 1 - Orgafred
Beitrag von: merin am 30 März 2016, 19:11:40
Ich bin davon ausgegangen, dass das Projekt gestorben ist. Auch die Lesegruppe davor war ja eher mau besucht...