06 September 2026, 15:34:59

Autor Thema: Schreibratgeber/Erzähltechniken  (Gelesen 99003 mal)

diffusSchall

• Schreibteufel
    • diffusHome
Re: Schreibratgeber/Erzähltechniken
« Antwort #15 am: 17 August 2024, 11:01:56 »
@June
Das finde ich erstaunlich, denn ich denke, es ist gerade für Anfänger geeignet und wichtig. Weil die, wenn sie ambitioniert sind, sich gerne einschüchtern lassen durch ihre Unkenntnis und offensichtlichen handwerklichen Baustellen.
Bradbury zeigt in seinem Buch ausrücklich, dass die Einstellung viel wichtiger ist. Dass das Schreiben vom Herzen kommen muss, sonst machen alle gelernten Schreibregeln und handwerklichen Lehrbücher keinen Sinn.
Und dass man gerade zu Beginn seiner Karriere richtig auf diese Schienen gesetzt wird, halte ich für enorm wichtig.

LieGrü - diffusSchall
"All I know is, if you want it all my dear... go out and get it." - Coheed and Cambria

merin

• Oberfederteufel
  • Federteufel
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
« Antwort #16 am: 17 August 2024, 11:53:47 »
Ja, das ist ein guter Hinweis. Mir scheint auch, dass das kein Ratgeber in dem Sinne ist, sondern eher ein Buch über die eigenen kreativen Prozesse.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Leser*innenmeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Leonie

• Federgewicht
  • **
« Antwort #17 am: 04 September 2026, 20:17:22 »
Ich freue mich, hier "Bei Regen in einem Teich schwimmen" wiederzufinden. Auch wenn ich erst zur Hälfte damit durch bin (das Ende der Leihfrist hat mich, trotz dreimaliger Verlängerung, ereilt), ist es eines der besten , informativsten Bücher, die ich je gelesen habe. Es ist außerdem der erste und einzige Schreibratgeber, den ich bisher (zur Hälfte) gelesen habe. Mittlerweile habe ich mir das Buch gekauft, allerdings habe ich den Einstieg noch nicht wieder gefunden. Liegt aber auf dem berühmten Bücherstapel ganz oben. Ich habe mir damals richtig viele Notizen gemacht, und manches habe ich mir sogar gemerkt (z.B. die kleinen Tankstellen, die einen dazu bringen, immer weiter zu lesen). Insgesamt hat es mich aber auch eingeschüchtert , weil es mir gezeigt hat, wie kopf- und gedankenlos mein Schreiben noch ist. Die Kurzgeschichten der russischen Großmeister fand ich bisher richtig gut ! Weiß nicht, ob das nun etwas über mich aussagt? 🙈 Ich wurde durch diesen thread auf jeden Fall wieder dazu ermuntert, es doch jetzt endlich mal zu Ende zu lesen !t

merin

• Oberfederteufel
  • Federteufel
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
« Antwort #18 am: 04 September 2026, 20:38:23 »
Ich glaube, dass es völlig okay ist, kopf- und gedankenlos zu schreiben. Mich würde jedenfalls zu viel Nachdenken blockieren. Aber beim Überarbeiten finde ich Theorie hilfreich.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Leser*innenmeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.