20 September 2021, 23:15:30

Autor Thema: virtuelle Lesegruppe 1: die Klassiker  (Gelesen 13097 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baird

  • Gast
Re: virtuelle Lesegruppe: die Klassiker
« Antwort #15 am: 23 Dezember 2013, 20:12:07 »
Also... Ich muss sagen, dass ich die Idee eigentlich sehr interessant finde - mir aber die beiden genannten Werke absolut nicht zusagen :wech:

(Wie das zeitlich bei mir aussieht, das muss ich sehen - und auch inwiefern ich mich außerhalb meines Studiums wirklich mit sowas beschäftigen will, ich denke das kommt wirklich auf den Titel an  :biggrin:)

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 6565
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: virtuelle Lesegruppe: die Klassiker
« Antwort #16 am: 23 Dezember 2013, 20:22:09 »
Ich sammle jetzt einige Tage Werkvorschläge. Dann starte ich eine Umfrage. Gelesen wird, was die meisten Pros bekommt.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Viskey

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3438
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: virtuelle Lesegruppe: die Klassiker
« Antwort #17 am: 23 Dezember 2013, 21:52:26 »
Bei Vorschlägen halt ich mich mal lieber zurück, nur eines: Bitte nicht Kafka. Der deprimiert mich. :confused:


 :devgrin:

"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

felis

  • Gast
Re: virtuelle Lesegruppe: die Klassiker
« Antwort #18 am: 23 Dezember 2013, 21:55:42 »
Vorschlag: Storm, "Der Schimmelreiter"

vulture

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 401
Re: virtuelle Lesegruppe: die Klassiker
« Antwort #19 am: 23 Dezember 2013, 22:11:06 »
Zitat
Bitte nicht Kafka. Der deprimiert mich.
Auch nicht als Kontrastprogramm zur zuckersüß-fröhlichen Weihnachtszeit? ;)

Viskey

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3438
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: virtuelle Lesegruppe: die Klassiker
« Antwort #20 am: 23 Dezember 2013, 22:12:53 »
Meine Weihnachtszeit ist nicht zuckersüß... :devevil:
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

Leon

  • Gast
Re: virtuelle Lesegruppe: die Klassiker
« Antwort #21 am: 26 Dezember 2013, 10:09:32 »
Grundsätzlich gerne aber "Krieg und Frieden hab ich schon gelesen und es lag mir, wie eigentlich alle russischen Klassiker bisher, einfach nicht. Deswegen werd ich mich da sicher nicht nochmal durchquälen.

Mir geht es ähnlich wie Felis. Das Teil muss ich mir nicht noch einmal antun.  :glotz:

Viskey

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3438
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: virtuelle Lesegruppe: die Klassiker
« Antwort #22 am: 26 Dezember 2013, 10:42:50 »
Grundsätzlich gerne aber "Krieg und Frieden hab ich schon gelesen und es lag mir, wie eigentlich alle russischen Klassiker bisher, einfach nicht. Deswegen werd ich mich da sicher nicht nochmal durchquälen.

Mir geht es ähnlich wie Felis. Das Teil muss ich mir nicht noch einmal antun.  :glotz:

Naja, nicht alle von uns ahben sich das Teil schon mal angetan. ;)

Allerdings, das Argument mit etwas dünneren Klassikern zu arbeiten, hat was für sich. Nicht jeder hat gleich viel Zeit zum Lesen und das gleiche Lesetempo. Wenn eine sinnvolle Diskussion entstehen soll, sollten wir schon alle ungefähr zur gleichen Zeit fertig werden. (Was dann wieder Kafka ins Spiel brächte, der hat sich ja auch kurz gehalten.)
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

Rüdiger

  • Gast
Re: virtuelle Lesegruppe: die Klassiker
« Antwort #23 am: 26 Dezember 2013, 17:24:53 »

Wenn es sich zeitlich bei mir ausgeht, würde ich auch gerne teilnehmen.
Mit "Krieg und Frieden" bin ich allerdings auch nicht warm geworden. Mit Kafka schon eher.

Weitere Vorschläge:
- Siehe felis: "Der Schimmelreiter" (Storm)
- E.T.A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi
- Friedrich Spee: Cautio Criminalis

Baird

  • Gast
Re: virtuelle Lesegruppe: die Klassiker
« Antwort #24 am: 26 Dezember 2013, 19:20:59 »
zählt 1984 (George Orwell)?  :biggrin: :biggrin:

Ginger

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1218
  • Geschlecht: Weiblich
Re: virtuelle Lesegruppe: die Klassiker
« Antwort #25 am: 26 Dezember 2013, 19:24:18 »
Oh ja :cheese:

Viskey

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3438
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: virtuelle Lesegruppe: die Klassiker
« Antwort #26 am: 26 Dezember 2013, 20:10:32 »
Oh, 1984 wäre mal was ... Über das Buch wird so viel geredet ...

E.T.A. Hoffmann würde mich allerdings auch reizen. :gruebel:
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

Fox

  • Gast
Re: virtuelle Lesegruppe: die Klassiker
« Antwort #27 am: 26 Dezember 2013, 20:19:50 »
Finde die Idee gut, werde schauen müssen, ob ich teilnehmen kann, aber ich denke ebenso wie die anderen, ein kürzeres Buch wäre auch besser für den Anfang, um organisatorische Kinderkrankheiten erkennen und ausbessern zu können.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 6565
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: virtuelle Lesegruppe: die Klassiker
« Antwort #28 am: 26 Dezember 2013, 22:26:51 »
1984 habe ich schon mehrfach gelesen, aber wieso nicht...
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Baird

  • Gast
Re: virtuelle Lesegruppe: die Klassiker
« Antwort #29 am: 26 Dezember 2013, 22:38:16 »
Da es zählt, noch dazu: Ich habe es nur einmal in der Schule auf Englisch gelesen, würde es fürchterlich gerne mal wieder lesen (aber dieses Mal auf Deutsch).

Hab auch schon ein paar Mal mit Ginger drüber gesprochen, dass man es unbedingt mal lesen müsste - aber bisher konnten wir uns nicht aufraffen. Das wäre endlich mal ein Grund (respektive Arschtritt)!  :diablo: