Teufelszeug > virtueller Schreibratgeber
Schreibratgeber - Die Kapitel
Trallala:
Ich bin mal wieder nur mit Handy unterwegs, Sorry.
Alles, was Du gerade geschrieben hast, Trippelschritt, ist richtig und wichtig!
Trippelschritt:
Ich weiß jetzt nicht, woher der Eindruck kommt, es ginge um Fantasy. Es geht um Romane.
Aber von Dir, Trallala, hätte ich gern noch die Klärung, was Du unter Figurenentwicklung verstehst.
Die Erfindung einer Figur durch den Autor?
Oder die Entwicklung einer Figur während der Geschichte?
Liebe Grüße
Trippelschritt
Trallala:
Letzteres, genau gesagt die Frage, wie man Tiefe und echtes Leben in eine Figur bringt, was sie unterscheidbar macht von scherenschnittartigen Figuren.
Da befinde ich mich mit meinem Können noch ganz am Anfang.
T!
Parzifal:
Nur mal so noch als Einwurf:
Dass man eine Grundidee haben kann und (von dieser aus) sich alles andere ergibt, wäre evtl. auch eine Untersuchung wert. Setting und Figuren nützen ja alleine nichts, wenn sie nicht durch eine Plot-Idee zum Leben erweckt werden und in einem Zusammenhang stehen. Und es ist ja dann auch viel einfacher, Figuren zu finden (und sie zu charakterisieren), wenn man vorab eine Grundidee (im Sinne von Plot) hat, der man folgen kann.
Den anderen Weg, erstmal Figuren zu erschaffen und ihnen dann (mühsam) eine Handlung zuzuschreiben, finde ich wesentlich schwieriger und er hat auch etwas verkrampftes. ;)
P.S.
Der Eindruck, dass das ganze auf Fantasie (und evtl. ScFi) fixiert sein wird, kommt bei mir daher, weil so viel über Setting gesprochen wird. Das ist doch, so weit ich weiß, bei Fantasie zumindest ein ganz wichtiger Aspekt.
Noch P.S.
Bin ich der Einzige hier drin (bisher habe ich das Gefühl) der seine Texte von einer Idee her schreibt, aus der sich alles andere ergibt? (ist eine ernsthafte Frage) :watchout:
Trallala:
Also, für mich ist das kein Gegensatz. Plott-, Setting- und Figurentwicklung gehen Hand in Hand.
Nur für mich ist das Schwerste, den Figuren echtes Leben einzuhauchen.
T!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln