Federleichtes > Teufelsblick

Linksammlung - Hilfreiche Artikel/Beiträge zum Thema Schreiben uvm.

<< < (3/4) > >>

merin:
Und hier ein englischer Text zu Textkritik: https://lithub.com/the-case-against-critical-feedback/

Die Autorin lädt dazu ein, sich vor allem gegenseitig rückzumelden, was in einem Text bereits funktioniert. Und durch Fragen zu schauen, welche Vision die Autorin jeweils verfolgt. Das finde ich einen spannenden Ansatz. Ich werde ihn noch in unserem Thread zum Rösten zur Diskussion stellen.

merin:
Gendergerecht schreiben: https://www.tor-online.de/feature/buch/2020/08/romane-gendergerecht-schreiben/

Das Beispiel zeigt super, wie ein Text dadurch besser wird.

tlt:
Uiiiih, da kann ich nur hoffen, dass das nicht die Zukunft der Literatur ist. Sorry. für mich wird der Text nicht besser, im Gegenteil.

Nett finde ich, dass sie, äh er, äh es auf jedem Soldaten unbedingt eine geschlechtsneutrale Person macht. Und den Magier dann aber ohne zu Zucken zur Magierin, wegen der Ausgeglichenheit. Und immerhin muss sie zugeben:


--- Zitat ---Manchmal hilft alles nichts.
--- Ende Zitat ---

Anstatt dann aber die "mächtigen Helden" zu lassen (Magierin ging ja auch), werden daraus sinnverdrehend "alte Epen".  :blarg:

merin:
Es ist ja deine Entscheidung als Schreibender.  ;) Ich find es super, denn wenn ich fantastische Texte schreibe, die in der Zukunft spielen, ist es für mich total unlogisch, davon auszugehen, dass unser binäres Geschlechtssystem weiter besteht. Es passt ja schon jetzt für Viele nicht - die ich auch sprachlich einbeziehen möchte.

merin:
Tipps zur Verlagssuche: https://art-skript-phantastik.blogspot.com/2020/08/5-tipps-fur-die-verlagssuche.html

Der Blogpost schreibt auch etwas über klassische, Druckkostenzuschuss- und Dienstleistungsverlage und woran man welche Sorte erkennt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View