Teufelszeug > Schreibmethoden
Überarbeiten beim Schreiben oder erst alles in Rohfassung?
Trippelschritt:
Wie man es genrell am besten macht, kann ich nicht sagen. Nur wie ich es mache. Aber das ist eine Bauchschreibermethode und muss nicht für Planschreiber gelten.
Wenn ich anfange zu schreiben, weiß ich worum es gehen soll und ich kenne meine Figuren und das Setting ganz gut. Aber nie gut genug. Und ich habe keinen Plot. Ich fange einfach an zu schreiben und vertraue darauf, dass mir genug einfällt. Und wenn ich immer ein gutes Gefühl habe, dann schreibe ich meine Rohfassung und fange dann an zu überarbeiten. Genau so lief es bei meinem Debütroman ab. Leider. Denn das konnte ich nie wiederholen.
jetzt ist es meistens so, dass ich irgendwo während des Schreibens Kraft verliere und der Text anfängt mehr und mehr belanglos zu werden. Glücklicheweise merke ich das. Dann suche ich die Textstelle, ab der ich mehr und mehr Mist produziert habe und suche den Grund dafür. Fast immer sind es ungelöste Punkte im Verständnis meiner Figuren oder mangelnde Schärfe im Audruck einer bestimmten Szene. Ich gehe also zurück und fange an zu überarbeiten. Und dann schreibe ich weiter. Funkschoniert!
Liebe Grüße
Trippelschritt
merin:
Schön Dich mal wieder zu lesen. :biggrin:
Trippelschritt:
Mein neues Buch ist gestern rausgekommen und auf der Zielgeraden gibt es immer noch eine ganze Menge Arbeit
:biggrin:
Trippelschritt
Sana:
Ich bessere ständig aus,wenn ich merke, da passt etwas nicht. Wenn ich immer nur an demselben Kapitel festbeiße, komme ich nicht weiter. Nebenbei habe ich noch Datein erstellt, wo ich sätmtliche Notizen sammele.Da kann ich nachlesen und überprüfen, ob der verlauf des Plots passt. Tut es das nicht, arbeite ich meine Notizen um und dann die Kapitel.Im Grunde verbesser ich laufend :rotwerd:
Wenn es hängt, schreibe ich erstmal gar nichts mehr. Oder ich schreibe irgendeine unsinnige Kurzgeschichte. Das macht meinen Kopf frei und übt den Wortschatz.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln