19 Mai 2019, 10:33:42

Autor Thema: Online Grammatik- und Rechtschreibprüfer nach Duden  (Gelesen 202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Naleesha

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 442
  • Geschlecht: Weiblich
Online Grammatik- und Rechtschreibprüfer nach Duden
« am: 14 Februar 2019, 22:48:25 »
Hallo,

Um nicht immer den Teufelchen hier zur Last fallen zu müssen mit zu vielen Fehlern im Text oder einem Teufelchen ″nur″ fürs Rösten nochmal zusätzlich um die Arbeit "Erbsenzähler" zu belasten, habe ich mich einmal nach einer anderen Lösung für dieses Problem umgesehen und ich bin auf einen Online Grammatik-, Stil- und Rechtschreibprüfer gestoßen, der wie der online Normseiten Rechner funktioniert (den Text per Copy-Paste in das Feld einfügen und auf "Text prüfen" klicken), den ich hier schon gepostet habe und nach den Regeln des Dudens eure Texte prüft. Wenn er etwas findet, erklärt er euch per Regel aus dem Duden, was falsch ist. Ihr könnt euch per Klick auch gleich die richtige Seite mit besagter Regel anzeigen lassen.

Der Prüfer kann zwischen einem Tippfehler und einem tatsächlichen Rechtschreibfehler unterscheiden (er streicht blau an, bei einem Klick wird der Satz ″möglicher Tippfehler entdeckt″ angezeigt), streicht Kommafehler an (sowohl wenn Kommas fehlen, als auch wenn sie zu viel sind!), wendet richtiges zusammen- oder getrennt schreiben an und achtet auf kontextliche groß-Klein Schreibung. (z. B. ″Recht″: je nach Kontext, vor Allem in Sinne von recht haben/recht geben, wird Recht klein geschrieben, obwohl man ja gerne dazu neigt, „du hast Recht″ zu schreiben, und Recht dann als Nominalwort oder Objekt-Wort zu behandeln.)

Er ist nicht perfekt, aber ich finde den Link nützlich und klasse, und wollte ihn euch mitteilen, da ich sicher nicht die Einzige bin, die das gut gebrauchen kann :)

LG, Nalee
"was du mit deinem Körper verstanden hast, wirst du im Leben nie wieder vergessen." (Gichin Funakoshi)
„Ein Hacker ist jemand, der versucht einen Weg zu finden, wie man mit einer Kaffeemaschine Toast zubereiten kann“ (Wau Holland)

aktuelle Projekte:
- AT Wolfsbrüder
- AT Der Drachenfürst

Oflinitrium

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Auch Traumwelten existieren.
Re: Online Grammatik- und Rechtschreibprüfer nach Duden
« Antwort #1 am: 15 Februar 2019, 03:12:28 »
Ich hab ihn gerade einmal ausprobiert mit einem älteren Text.

Der Link sieht sehr vielversprechend aus und hilft definitiv bei der Korrektur.

Vielen Dank fürs Posten!
Die Werke die ich am meisten liebe, sind gleichzeitig die, die ich am meisten kritisiere. Im Grunde ist es so, dass eine ausführliche Kritik meinerseits auch eine Anerkennung und ein Glückwunsch ist, denn wenn es einfach nur schlecht wäre, würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen.

tlt

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
Re: Online Grammatik- und Rechtschreibprüfer nach Duden
« Antwort #2 am: 19 Februar 2019, 13:50:54 »
Auf jeden Fall ist er besser/nützlicher als die Duden Rechtschreibprüfung, die eben Sinnfehler gar nicht erkennt. Für den ersten Lauf ist das Teil wirklich nützlich.
Ich bin zu alt für das alles.