Teufelszeug > Theorie

Schönheit beschreiben

<< < (2/3) > >>

merin:
Nee, wahrscheinlich krieg ich das nicht mit jeder Nebenfigur hin. Aber ich denke schon, dass es möglich ist, mit wenigen Worten ein Bild zu malen. Ob das, was die Lesenden sich dann drunter vorstellen, identisch ist, ist ja egal. Aber allein sowas zu schreiben, wie "gerade die leichte Asymmetrie ihres Gesichts und die Art, wie sie den Kopf aufrecht hielt, wenn sie ging, machten sie schön" macht doch schon ein Bild. Und bei dieser Beschreibung sähe wohl auch jeder eine schöne Person vor sich.

Viskey:
Hey, Windstoß!

Als erstes frage ich mich, ob dein Testleser nicht etwas zu viel will, wenn er eine Nebenfigur schön "empfinden" will, statt sie einfach als schön vorgestellt zu bekommen. Das kommt aber auf die Größe der Rolle an, Nebenfigur ist ja nicht gleich Nebenfigur.

Die Beschreibung - und da auf volle Lippen etc. zurückzugreifen - ist so eine Sache. Was du an einer Frau attraktiv findest, könnte mich völlig kalt lassen oder sogar abstoßen. Mein Lieblingsbeispiel sind da die Männerbeschreibungen aus den Großschenromanen meiner Jugendzeit. Der ach so attraktive Mann hatte immer eine stark behaarte Brust, und sie liebte es immer, mit ihren Fingern darin herumzuwühlen.  :stupid:  E-kel-haft.

Ich denke, Schönheit lässt sich, wenn überhaupt, nur über das Auge des Betrachters beschreiben. Wenn sein Blick wie magisch von ihren honiggold glänzenden Haaren angezogen wird, wenn sein Herz einen Hüpfer macht, wenn er sie sieht ... etwas billig, aber nicht ganz unberechtigt: Tizian hätte sich ein Bein ausgerissen, um sie malen zu dürfen ... Bei Malern kann man da noch den Typ unterbringen, den die bevorzugt gemalt haben, um eine Vorstellung zu geben, wie die Frau aussieht. Aber das ist dann schon sehr hohes NIveau. Außer dass Rubens gern beleibtere Damen gemalt hat, haben die meisten Leute davon keine Ahnung.


Windstoß:

--- Zitat von: merin am 07 October 2020, 19:44:04 ---... Aber allein sowas zu schreiben, wie "gerade die leichte Asymmetrie ihres Gesichts und die Art, wie sie den Kopf aufrecht hielt, wenn sie ging, machten sie schön" macht doch schon ein Bild. Und bei dieser Beschreibung sähe wohl auch jeder eine schöne Person vor sich.

--- Ende Zitat ---
Ja, weil du es mit "schön" gewertet hast.
Schreibe ich: "gerade die leichte Asymmetrie ihres Gesichts und die Art, wie sie den Kopf aufrecht hielt, wenn sie ging, zeigten mir, dass sie sich ihre Position erkämpft hatte und nicht - wie so viele andere - von dem Schürzenjäger der sich Kanzler nannte auf dem kurzen Dienstweg erhalten hatte" ist sie nicht mehr schön.  :biggrin:

Nicht schön oder hässlich fällt mir aber sowieso immer viel leichter.  :dontknow:

Windstoß:

--- Zitat von: Viskey am 07 October 2020, 20:16:47 ---Als erstes frage ich mich, ob dein Testleser nicht etwas zu viel will, wenn er eine Nebenfigur schön "empfinden" will, statt sie einfach als schön vorgestellt zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich finde auch dass er hier ein bisschen viel will. Aber trotzdem hat es mich eben zu dieser Frage gebracht, wie ich oder ob ich überhaupt Schönheit mit wenigen Worten beschreiben kann und das auch so beim Leser ankommt, oder ich eine Wertung machen muss - wenn ich sicher gehen will, wenn z.B. die Schönheit oder auch nicht-Schönheit später noch eine Rolle spielt ...


--- Zitat ---... Mein Lieblingsbeispiel sind da die Männerbeschreibungen aus den Großschenromanen meiner Jugendzeit. Der ach so attraktive Mann hatte immer eine stark behaarte Brust, und sie liebte es immer, mit ihren Fingern darin herumzuwühlen.  :stupid:  E-kel-haft.
--- Ende Zitat ---
:cheese:

merin:
Wenn die Wertung eine Rolle spielen soll, musst du sie einführen, denke ich. Ich hatte ja vorher schon geschrieben, dass das einer der Fälle ist, wo ich es blöde finde, zu sehr an show don't tell festzuhalten. Bzw. zeigst du ja auch was, wenn du hinschreibst, dass deine Prota sie so schön findet, dass sie ganz geflasht ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View