Teufelszeug > Theorie

Mehrband-Fahrplan

<< < (10/11) > >>

merin:
Und ich frag mich die ganze Zeit, was Chekovs Gun ist. Die Pistole, die abgefeuert werden soll, wenn sie irgendwo eingeführt wird?

Ansonsten ist Profi für mich tatsächlich geschlechtsneutral. Denn "die Professionelle" ist was anderes ...

Oflinitrium:
Vereinfacht gesagt:
Du etablierst irgendetwas sei es ein Zauber, eine Waffe, eine Begebenheit aber die Auflösung dafür kommt erst später.

Das Grundprinzip von Chekhovs gun ist eigentlich, das alles was etabliert wird auch benutzt werden soll. Als Beispiel nannte der Autor eine Waffe die an einer Wand hängt.
Wenn ich den Fokus für einen Moment auf die Waffe lenke, diese aber nie benutzt wird hinterlässt das einen unbefriedigendes Gefühl und wirft die Frage auf warum überhaupt der Fokus auf die Waffe gelenkt wurde.

merin:
Ah ja, dann ist das genau das, was ich dachte. Danke für die Erklärung.

Lionel Eschenbach:
:)
Leider nur in Englisch

Aber dafür in jeder erdenklichen Variante :)

https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/ChekhovsGun

Musste hier an Naleesha und ihre Wölfe und ihr Intro denken, auch dafür gibt es einen Namen

The Legend of Chekhov: If someone tells a fairy tale or legend, it'll turn out to be true. And, outright disbelieving it only ups the uncomfortable nature of the truth when it hits.

merin:
Hah, da lerne ich gleich auch mal, was ein roter Hering ist. Aber die Art, wie die Artikel auf der Seite geschrieben sind, ist nach wie vor nicht meins. Nur hilft mir der Link verstehen, wie sie funktioniert und wie mensch etwas rausziehen kann.
Danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View