Ne, ne
George Lucas hat schon alle Teile geschrieben, sich dann aber aus vielerlei Gründen entschieden, erst Episode IV, V, und VI zu drehen. Die Geschichte davor stand schon! Sein Hauptproblem und eine Schwächeanfall später war, er hatte nicht die Mittel, es so umzusetzen, wie er es sich vorgenommen hatte. Besonders die Special-Effekts. Außerdem glaubte keiner an ihn, und wollte sein Vorhaben nicht so finanzieren, wie es nötig gewesen wäre. Sic!
Hinsichtlich der Planung mehrere Bände gibt es nun auch viele Vorgehensweise. Die eine Variante ist halt, es ist eine fortlaufende Geschichte, halt in mehreren Bänden. Alles läuft auf das Finale hin.
Dann gibt es die Variante, dass jede Geschichte abgeschlossen ist, und dann andere Aspekte hinzugefügt werden in weiteren Bänden. Hier stehen die Werke mehr oder minder als Einzelwerke.
In meinem Größenwahn - nur weil Lust darauf habe - will ich eine Gesichte erzählen, wo - theoretisch - der Leser schon beim Lesen des ersten Bandes spürt, dass ist nur der Auftakt.
Am Ende, räusper, erst einmal den ersten Band fertig bekommen.
Aber - das ist ja hier das Thema - weiß ich schon, was - theoretisch - in meinen Bänden passiert.
Band 1 endet damit, dass Lionel König wird. Der Cliffhänger ist aber, dass der Antagonist überlebt, aber es in der finalen Szene unklar bleibt, ob er es wirklich ist. Die Haupthandlung spielt weitgehend in der Hauptstadt. Hier ist der Konflikt zwischen zwei Parteien, zwei Männern.
Band 2. Die Völker erheben sich gegen Lionel. Die Hauptcharaktere versuchen alles, den drohenden Krieg zu verhindern. Die Haupthandlungen spielen nun in den verschiedenen Reichen. Es endet damit, dass Lionel es weitgehend schafft, das Reich wieder zu einen. Die Schlussszene ist dann. Ein Baum verliert das letzte Blatt.
Der Hauptkonflikt besteht darin, die Völker bekriegen sich.
Hier muss man jetzt wissen, dass ich bis zu diesem Zeitpunkt die magische Welt nur sehr dosiert eingeführt wird. Ja, der Leser weiß, es gibt Magie, hat sie auch schon erlebt, aber sie wird eigentlich nur am Rande erwähnt, ist für die eigentliche Geschichte bis dahin nicht wichtig.
Band 3. Die magische Welt rückt in den Vordergrund. Der letzte Protagonist zeigt sich. Während in den ersten zwei Bänden Menschen gegen Menschen kämpfen, muss Lionel nun damit kämpfen, sich gegen magische Wesen zu behaupten. Dieser Band soll damit enden, dass es für die Menschen nicht sehr gut aussieht. Zauberer gegen gewöhnliche Menschen.
Band 4 dann... Verbündete werden gefunden. Und der große Showdown beendet die Reihe. Die letzten Rätsel werden gelöst, wie der Übermacht getrotzt werden kann.
Das war meine Grobplanung.
Also die Grobplanung, wohin in jedem Band die Handlung treibt, die steht.