Teufelsrost > Höllenfenster

Eine Handvoll braune Erde_3

<< < (2/5) > >>

tlt:
Hallo Frank,
vielen Dank für Deinen Senf. Und ja, das bringt mich weiter.
Zum Beispiel das hier:

--- Zitat von: diffusSchall am 23 August 2022, 14:06:21 --- Ich habe kein wirkliches Bild von der Gruft. Da hätte ich tatsächlich gerne mehr Eindrücke von dir, damit der Ort individuell wird.
--- Ende Zitat ---
Oder das hier:

--- Zitat von: diffusSchall am 23 August 2022, 14:06:21 --- Ellie ist das, was sie vorher schon war: etwas blass. Ich kann sie keinem Charaktertypen zu ordnen. Dazu habe ich zu wenig an die Hand bekommen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: diffusSchall am 23 August 2022, 14:06:21 --- Er entschied sich für Plan Alkohol. Doch schon nach zwei Bier gab er auf und stieg wieder ...
--- Ende Zitat ---
Jep

--- Zitat von: diffusSchall am 23 August 2022, 14:06:21 --- Bleib aktiv, werde nicht passiv: Über eine halbe Stunde lang tätowierten die Raketen den Himmel.
--- Ende Zitat ---
Dann schimpft merin wieder mit mir. Wegen der Zeiten. Glaub ich.

--- Zitat von: diffusSchall am 23 August 2022, 14:06:21 --- Auf schnellen Beinen, aber mit schnellen Schritten.
--- Ende Zitat ---
Oh ja.

--- Zitat von: diffusSchall am 23 August 2022, 14:06:21 --- ... dieses absonderliche Portal, das sich hier plötzlich aufgetan hatte.
Plötzlich? Nö. Chris hat ganz schön dafür geackert, dass es aufgeht.
--- Ende Zitat ---
Ja, das plötzlich kann weg. Ist eh eher ein „überraschend“.

--- Zitat von: diffusSchall am 23 August 2022, 14:06:21 --- Hats Stufen? Dann: führte als langgezogene Treppe sanft abwärts. … Sie ist aus dem Fels gehauen. Wenn da jemand Zweifel dran hat, dann sollte das begründet sein.
--- Ende Zitat ---
Ja. Ja.

--- Zitat von: diffusSchall am 23 August 2022, 14:06:21 --- Die plötzlich angewendete Gewalt seitens Chris verstehe ich nicht. Warum tritt er die nach unten? Dass Leon und Alex nen Rückzieher machen, nimmt er kommentarlos hin, aber Andre tritt er eine Treppe herunter? Warum?
--- Ende Zitat ---
Hm, da bist Du nicht der Einzige, der da Probleme hat. Dabei ist das für mich vollkommen klar. Er muss dafür sorgen, dass das ein paar Leute runtergehen. Und wenn André Ellie rauszieht, dann wird wohl auch Nick folgen. Aber ich kann (mir zumindest nicht vorstellen) nicht die Perspektive wechseln. Da werde ich wohl noch etwas dran arbeiten müssen.

--- Zitat von: diffusSchall am 23 August 2022, 14:06:21 --- Die Und der größte Bock: Wieso sitzen die drei am Ende im Dunkeln? Die haben doch alle Handys?!
Das habe ich mich sofort gefragt, als die nach einem Streichholz suchen. Würde mir im Leben nicht einfallen, wenn ich eine Taschenlampe in der Hosentasche habe.
--- Ende Zitat ---
Oh, ja. Scheißendreck. Und das mir, als Logik-Apostel. Das kommt davon, wenn man (also ich) zwar ein Handy hat, mit dem gerade mal so telefonieren kann, aber nicht mal weiß, ob es eine Lampe mit drin hat. Also, die Handys müssen draußen bleiben.
Vielen Dank nochmal, das war „erhellend“
tlt

merin:
Ich? Schimpfen? Niemals!

tlt:
Hallo merin,


--- Zitat von: merin am 25 August 2022, 16:14:52 --- Ich liebe den Text.
--- Ende Zitat ---
:daaanke:

Und ja, die Zeiten. Aber das ist doch schon besser geworden, oder?


--- Zitat von: merin am 25 August 2022, 16:14:52 --- Da bin ich schon irritiert, dass Nick so gar nicht darauf reagiert. Aber gut, er ist mit Elli beschäftigt. Dann bin ich irritiert, weil ich nicht schnalle, wer oben ist und wer unten.

--- Ende Zitat ---
Ehrlich? Ok, das muss ich mir mal mit Abstand nochmal anschauen. Und der Tritt kommt wohl auch irgendwie zu unmotiviert rüber. Hab noch keine Ahnung, was ich mache.

--- Zitat von: merin am 25 August 2022, 16:14:52 --- „Ein Erdbeben?“, Elli formulierte die Frage vorsichtig. … Der Boden bewegte sich weiter auf und ab, hin und her.

--- Ende Zitat ---
Ja, Du hast Recht. Die Reaktionen sind hier zu früh, vor allem Nicks Sarkasmus. Das nimmt auch ein wenig was weg von der Panik, die die drei wohl haben müssten.

--- Zitat von: merin am 25 August 2022, 16:14:52 --- Und vielleicht kann er André auch sanft anfassen.

--- Ende Zitat ---
Ja, das genügt. Irgendwie gefällt mir die Sirene eh nicht mehr so gut.


--- Zitat von: merin am 25 August 2022, 16:14:52 --- Dann kannst du uns auch das hier besser zeigen: wie sie tasten, wie die Hände gegeneinanderstoßen, wie er vielleicht gegen eine Hand stößt, die er für Ellis hält und zwischen Hoffnung und Angst ringt.
--- Ende Zitat ---
Ja, hier habe ich ein wenig gekürzt, hatte Angst, dass es zu lang wird. Aber inzwischen denke ich, dass das ein wichtiger Teil in dem Kapitel ist.


--- Zitat von: merin am 25 August 2022, 16:14:52 --- Das klingt, als hätten sie alle drei einen Kopf und ein Herz. Also zusammen eins.
--- Ende Zitat ---
Ja, so ähnlich würde ich das in dem Moment auch sehen.

--- Zitat von: merin am 25 August 2022, 16:14:52 --- Und: Ich wüsste nun gern, ob das Ganze eine Verbindung zu draußen hat. Okay, nicht nur ich:
--- Ende Zitat ---
Und das soll mit Absicht nicht verraten werden. Wobei es dann ja schon relativ schnell aufgeklärt wird.

--- Zitat von: merin am 25 August 2022, 16:14:52 --- Da gehst du in eine allwissende Perspektive. Ich würde auch hier wieder bei Nick bleiben. Wie merkt er, wer wohin schaut? Wohin schaut er?
--- Ende Zitat ---
Ok, den Perspektivwechsel hatte ich oben schon. Der passt nicht – da werde ich auf Nick zielen.

--- Zitat von: merin am 25 August 2022, 16:14:52 --- Meine Schwierigkeit hier ist eher die unklare Perspektive und der unklare Fokus. Nachdem die da alle miteinander liegen, gibt es zu wenig Beziehung zwischen den Dreien.
--- Ende Zitat ---
Ja, das sehe ich inzwischen auch so. Da werd ich nochmal ran.

Vielen Dank
tlt

tlt:

--- Zitat von: merin am 28 August 2022, 20:21:37 ---Ich? Schimpfen? Niemals!
--- Ende Zitat ---
  :devgrin:

Aber stimmt doch, dann würde die Zeitform nicht stimmen. Oder?

merin:
Das stimmt. Und es stimmt sogar auch, dass Frank unrecht hat: Er behauptet:


--- Zitat ---Bleib aktiv, werde nicht passiv: Über eine halbe Stunde lang tätowierten die Raketen den Himmel.
Das Bild vom tätowierten Himmel finde ich klasse.
--- Ende Zitat ---

 :klug: Natürlich ist die Sache, wenn sie im PQP steht, wie bei dir, genauso aktiv. Die Veränderung der Zeitform macht nicht aus aktiv passiv oder umgeht und es muss an dieser Stelle korrekterweise ins PQP.

Wo ich Frank aber zustimme: Das Bild ist genial! (Wobei das ja Geschmackssache ist und, ich würde mal behaupten, Grammatik weniger Geschmackssache ist, auch wenn manche Regeln nicht eindeutig anwendbar sind. Das ist aber hier nicht der Fall, die Regeln sind ganz eindeutig, sowohl was Zeitformen, als auch was aktiv und passiv angeht.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View