Teufelsrost > Höllenfenster

Arcadia - Anfang

<< < (5/6) > >>

Musawind:
Hallo Jcl,
Auch wenn ich wohl hoffnungslos zu spät bin (,Zitat: „Arcadia ist jetzt übrigens fertig.“),
möchte ich einige Gedanken zum Text mitteilen.

Grundsätzlich mag ich historische Romane. Auch bei deinem Text ging es mir so, dass ich mich gerne hineinziehen ließ. Durch die konkreten Beschreibungen (Beispiel: „Es nieselt. In der Luft hängt der Schwelgeruch von tausend Feuerstellen  und Kaminen. Vor mir ragt London auf wie eine Festung. Ich sehe Wälle  von Pfeilern, Säulen, Uhren und Glockentürmen, und darüber, weit  entfernt und halb vom Dunst verschluckt, eine hohe kupferne Kuppel.“) bekommen ich ein Puzzlestück ums andere und ein Bild entsteht, mit dem ich etwas anfangen kann.

Kritik:
Auch mir gefiel der Anfangssatz nicht (s. Merin).
Dieser Satz führt mich ins Kerkerleben des Prota und das bekommt aber dann im weiteren Text nicht das Gewicht, das Satz 1 mir suggeriert.
In deinem Rahmenbild wird, meiner Auffassung nach, der Gang zum Schaffot verhandelt, gespickt mit Seitenästen von Vor-und-Rückgriffen auf das Leben des Prota. Das hat alles wenig mit „Einsamkeit“ zu tun. Ich hätte gerne einen ersten Satz der mehr mit ihm zu tun hat. (Oder ist in seinem Leben Einsamkeit ein großes Thema und wir wissen es nur in der Einleitung noch nicht?)

Letzter Abschnitt / Zitat:
„Ein alter Mann mit Holzbein - ein ehemaliger Pirat? - reicht mir von der  Seite einen Becher hoch. Ich stürze den Inhalt hinunter: Rum, zwar  nicht der beste, doch immerhin mein letzter Rum. Und mit dem Rum  schlucke und würge ich auch all diese Gedanken an die Vergangenheit  hinunter,. . „
Hier ist für es mich nicht vorstellbar, dass ein Mensch,

Zitat: „Mir werden von einem Schmied zwei Ketten angemessen. Diese sind gerade  drei Fuß lang und verbinden Fußknöchel und Handgelenke über Kreuz, so  dass ich meine Arme nur heben kann, wenn ich mich zugleich bücke.“

der sich in so einer Bewegungsseinschränkung befindet überhaupt einen Becher von außerhalb des Gefährts annehmen und ihn dann so zum Mund kann, dass nicht alles wieder herausläuft.
Soweit nur zwei kleine Unstimmigkeiten, die mir beim ersten Lesen auffielen.

Obwohl ich den Text, wie oben schon erwähnt, gerne lesen mochte, fehlt mir in seiner Gesamtheit etwas, was ich nicht leicht benennen kann. Am besten umschreibe ich es mit:
Der Prota kommt für mich nicht so rüber, dass ich ihm sein abenteuerliches Draufgängerleben wirklich abnehmen will. Ich kann diesen Eindruck allerdings noch nicht erklären.

Soviel von mir
Und viel Glück bei der Suche nach einer Veröffentlichung!

Musawind

jcl:
Wow, nach langer Zeit wieder eine Email vom Teufelforum! Ich habe meine Kritikarbeit hier sträflich vernachlässigt. Danke für deine Röstung. Es ist interessant, dass nach 100 Testlesern und Lektoren immer wieder was Neues im Text entdeckt wird.

In der Druckfassung lautet der erste Satz etwas anders, aber dein Einwand bleibt dennoch korrekt. Mir ist nur kein besserer erster Satz eingefallen. Bei der Szene mit dem Rum hatte ich mir bildlich vorgestellt, wie er am Rand des Wagens kauert und mit der gefesselten Hand den Becher zum Mund führt. Aber Texte enthalten ja immer nur einen Bruchteil der Bilder, die man im Kopf hat. Ein Draufgänger ist Richard sicher nicht, den Eindruck wollte ich auch nicht erwecken.

Mit den Verlagen hatte ich Glück, vielleicht unverdient.

merin:
Wo ist das Buch denn erschienen? Vielleicht magst du es im Teufelswerke-Thread verlinken? (Oder hast du es schon verlinkt und ich hab es nur vergessen?)

jcl:
So viel Glück war es nun auch wieder nicht. 'Die Insel Arcadia' kommt erst 2025 heraus. Dieses Jahr war nichts mehr zu machen. Wenn es so weit ist, poste ich hier den Link. Dann kann ich auch den Verlag verraten. Ich hatte mehrere Angebote und habe mich erst kürzlich festgelegt.

Jetzt arbeite ich am Folgeband 'Utopia', den ich im Januar abliefern muss. Da könnte ich auch noch Hilfe gebrauchen. Ich will hier noch Abschnitte zur Röstung einstellen, bei denen ich mir unsicher bin. 

merin:
Oh. Mehrere Angebote? Das klingt für mich so, als seist du an DKZV geraten. Wenn du dich darüber austauschen magst, eröffne gern einen neuen Thread dazu. Ich habe damit (leider) einige Erfahrung, möchte dir aber auch nicht reinreden, wenn du dein Ding machen magst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View