07 May 2026, 11:39:34

Autor Thema: Infos für Einsteiger*innen ins Thema trans und nichtbinär  (Gelesen 24952 mal)

merin

• Oberfederteufel
  • Federteufel
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Leser*innenmeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

merin

• Oberfederteufel
  • Federteufel
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Infos für Einsteiger*innen ins Thema trans und nichtbinär
« Antwort #1 am: 05 May 2026, 09:49:26 »
Transfabel ist ein Shop, der neben allen möglichen Buttons und Stickern usw. auch viele Bücher zum Thema anbietet. Das Besondere ist, dass die Person, die den Shop betreibt, die Bücher alle kuratiert hat, also gelesen und kurz beschrieben. Neben Kinderbüchern, Erklärwerken und Belletristik finden sich auch Comics und Zeitschriften.

https://www.transfabel.de/index.php?main_page=index&cPath=1
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Leser*innenmeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

June

• Federteufel
« Antwort #2 am: 05 May 2026, 10:59:41 »
Sehr cool, danke!  8)
"What we call imagination is actually the universal library of what's real. You couldn't imagine it if it weren't real somewhere, sometime." Terence McKenna

jcl

• Federhalter
    • Johann Christian Lotter - Autorenseite
« Antwort #3 am: 05 May 2026, 17:19:07 »
Danke für die Links! Zum Thema 'Transfeindlichkeit in eingestellten Texten' kann ich noch folgendes Buch sehr empfehlen:

Maria-Sibylla Lotter:  Opfer - Über Verwundbarkeit als Selbstbild

merin

• Oberfederteufel
  • Federteufel
    • www.jol-rosenberg.de
« Antwort #4 am: 06 May 2026, 19:48:05 »
Das klingt nach einem sehr interessanten Buch, aber was hat es mit Transfeindlichkeit in eingestellten Texten zu tun? Ich brauche Nachhilfe, um den Zusammenhang zu sehen.