24 July 2026, 00:56:28

Autor Thema: Klappentext von "Die Stadt Utopia"  (Gelesen 158 mal)

jcl

• Gast
Re: Klappentext von "Die Stadt Utopia"
« Antwort #15 am: 29 September 2024, 07:34:40 »
Nun, das scheint jetzt ein wenig zu eskalieren. Wir beide werden wohl nie beste Freunde werden. Ich nehme mal an, dass deine Vorwürfe mittlerweile wenig mit dem Inhalt meines Klappentexts zu tun haben. Zu diesem hast du mir gutes Feedback und sogar einen Vorschlag geliefert. Dafür bin ich sehr dankbar, und ich gestehe dir gerne auch sonst gute Absichten zu.

Aber andere, die ich kenne, hätten dich für deinen Post oben durch den Fleischwolf gedreht. Denn er lässt sich als überheblich und im Kern rassistisch auffassen. Er vermittelt den Eindruck, dass du von der Problematik nichts verstanden hast und sogar ein Teil des Problems bist. Ich kann mich da irren und will das auch nicht weiter vertiefen, denn es hat mit Schreiben nichts zu tun. Aber wenn du willst, kann ich es dir gerne erläutern.

June

• Federteufel
« Antwort #16 am: 29 September 2024, 09:34:21 »
Hallöchen ...

ich habe mich dank meines Debüts sehr viel mit den Themen Rassismus und Sklaverei auseinandersetzen müssen, ich rate also, sofern du keine afrikanischen Vorfahren/Wurzeln etc hast, *egal was der Inhalt des Buches ist* zu einem Sensitivy Reading. Mir hat das zumindest die Augen geöffnet, wo das Buch falsch verstanden werden könnte und das wollte ich vermeiden.

Seis drum, für den Klappentext hast du einiges an Input, der wird sich vermutlich eh noch mal ändern, ich würde gern was zum Titel sagen.

Bei mir löst der SciFi-Gefühle aus. Ich weiß nicht, obs ein Arbeitstitel ist, aber ich finde, das Setting und einen Fantasytouch sollte ein Titel schon haben. Deshalb, damit ich nicht nur meckere, hier ein paar Ideen für Titel, die mir beim Lesen des Klappentextes kamen :rotwerd::

Das Portal von Sansibar
Die flüsternden Wurzeln/Baobabs
Die Chroniken von Zana

Irgendwie so. Das würde mich zumindest mehr in dieses Thema ziehen als "Utopia".
Das waren meine 3 Cent.
Peace und bis bald.
"What we call imagination is actually the universal library of what's real. You couldn't imagine it if it weren't real somewhere, sometime." Terence McKenna

jcl

• Gast
« Antwort #17 am: 29 September 2024, 10:29:12 »
Hi June, danke für die Hinweise! Das Buch bewegt sich tatsächlich entlang kritischer Themen wie Rassismus und Sklaverei, und es gibt auch ein paar grenzwertige Szenen. Von daher wäre ein Sensitivity Reading vielleicht nicht verkehrt. Ich werde mal abklären, ob der Verlag das machen kann. Der Titel "Chroniken von Zana" gefällt mir. Andererseits sollen die Titel der Reihe ähnlich klingen, und der erste Band heißt "Die Insel Arcadia". Utopie ist ja nicht zwangsläufig SF, sondern ein sehr alter Begriff.

LaHallia

• Modteufel-Team
  • Federteufel
« Antwort #18 am: 29 September 2024, 14:49:28 »
Liebe Teufelchens,

ich würde euch bitte, in diesem Thread, und generell, auf ein respektvolles Miteinander zu achten.
Hier werden sensible Themen besprochen und dementsprchend erwarten wir - das Mod-Team -, dass auch der Umgang damit sensibel ist.

Bitte berücksichtigen.

Liebe Grüße,
Lahallia
 :mod:
Sie müssen erzählerische Risiken eingehen. Vor allem aber: niemals versuchen, den anderen zu gefallen. Sie müssen so hoch zielen, dass Sie ganz tief fallen können. Dann vielleicht haben Sie Erfolg. (Frank Schätzing)