Teufelszeug > Theorie

Figurenskizze

<< < (2/5) > >>

Trippelschritt:
Hi Trallala,

also mich nervst Du nicht mit Deiner Begeisterung für Munro, weil ich sie schon vor Jahren für mich entdeckt habe. Eine der wenigen literarisch schreibenden Autoren, mit denen ich etwas anfangen kann, denn meist langweilen die mich.

Was mich an Munro so fasziniert ist, dass sie mich, einen Mann, wie keine andere in die Köpfe von Frauen schauen lässt.

Aber jetzt zu Deinem Textbeispiel. Ob das so perfekt ist, lass ich mal dahingestellt. Man sollte das wohl in einem größeren Zusammenhang sehen. Munro charakterisiert ihre Figuren durch deren Gedanken und durch die Autorenbeobachtung von dem, was sie tun. Meist sind die Details belanglos, geben aber in der summe ein überwältigendes Bild für mich.

Die Charaktersierung hier ist eine von dem typ, vor dem Schreibratgeber warnen. Eine Beschreibung des Äußeren. Ist meist langweilig. Nicht aber bei Munro, weil das in einem Kontrast zum Rest des Textes steht.

Interessant ist für mich vor allem die Perspektive. Bei Munro ist mir nie klar, aus wessen Perspektive sie schreibt. Auch in diesem Beispiel nicht. Ganz bestimmt nicht aus der eines unbeteiligten Autors.
Wen erinneren Rüschen an Reizwäsche oder Nachthemd. Das ist schon eine krasse Wertung.
Streng und tiefausgeschnitten ist ein interessanter Gegensatz. Warum wurde gerade das gewählt.
(Leider weiß ich nicht, um welche Geschichte es sich handelt und kann das englische Originalwort nicht nachschlagen.)
Das Gesicht macht nicht viel her.
Jetzt kann sich jeder selbst sein Bild machen.
Aber die Dynamik kommt durch die Reaktion von Joyes, und durch diesen kurzen Ausschnitt ist nun überhaupt nicht klar, wer denn eingeführt wurde. Das Mädchen oder Joyes.

Als Einführung von Joeys wäre es für mich genial, als Einführung des Mädchens lediglich eine gute Lösung.
Die Dame schreibt schon recht anspruchsvoll, aber ich freue mich über ihren Nobelpreis und die damit verbundene breitere Bekanntheit.

Liebe Grüße
Trippelschritt


--- Zitat von: Trallala am 29 December 2013, 22:11:19 ---Okay, mir ist klar, dass ich hier im Forum mit meiner derzeitigen Begeisterung für Alice Munro vielleicht nerve.

Eine für mich total faszinierende, weil in kurzen Worten auf den Punkt gebrachte, Personenbeschreibung:

"Das Mädchen trägt ein kurzes, gerüschtes Kleid, das an Reizwäsche oder ein Nachthemd erinnert, und ein strenges, aber tief ausgeschnittenes Jäckchen. Dünne helle Haare, ausdrucksloses, blasses Gesicht, unsichtbare Augenbrauen. Joyes hatte sofort eine Abneigung gegen sie gefasst. Gehört zu den Mädchen, denkt sie, deren Lebenszweck es ist, anderen Unbehagen einzuflößen."

Das ist für mich ein gutes Beispiel für eine perfekte Figureinführung.

T!

--- Ende Zitat ---

Roseend:
Also das verwirrt mich jetzt etwas. Ist diese Figurenbeschreibung nicht völlig überladen? "


--- Zitat ---Das Mädchen trägt ein kurzes, gerüschtes Kleid, das an Reizwäsche oder ein Nachthemd erinnert, und ein strenges, aber tief ausgeschnittenes Jäckchen. Dünne helle Haare, ausdrucksloses, blasses Gesicht, unsichtbare Augenbrauen. Joyes hatte sofort eine Abneigung gegen sie gefasst. Gehört zu den Mädchen, denkt sie, deren Lebenszweck es ist, anderen Unbehagen einzuflößen."

--- Ende Zitat ---

Tja und die Aussage des letzten Satzes versteh ich auch nicht  :schnief: So jemandem würde ich zumindest Mitleid entgegenbringen

Munro kenne ich nicht, will sagen, ich hege ihr gegenüber keine Abneigung  ;)

zag:

--- Zitat von: Trallala am 29 December 2013, 22:11:19 ---

"Das Mädchen trägt ein kurzes, gerüschtes Kleid, das an Reizwäsche oder ein Nachthemd erinnert, und ein strenges, aber tief ausgeschnittenes Jäckchen. Dünne helle Haare, ausdrucksloses, blasses Gesicht, unsichtbare Augenbrauen. Joyes hatte sofort eine Abneigung gegen sie gefasst. Gehört zu den Mädchen, denkt sie, deren Lebenszweck es ist, anderen Unbehagen einzuflößen."

Das ist für mich ein gutes Beispiel für eine perfekte Figureinführung.



--- Ende Zitat ---

Mal davon abgesehen, dass ich es so gar nicht mag, wenn mir die Figur in den ersten Sätzen mit dem "Brecheisen um die Ohren geschlagen wird" ;) - ich kann gern ein, zwei Kapitel warten, bis ich die Informationen zur Person zusammengesammelt habe - ich empfinde auch diesen Satz

"Gehört zu den Mädchen, denkt sie, deren Lebenszweck es ist, anderen Unbehagen einzuflößen"

grenzwertig.

Sie gehört also zu der Sorte junger Frauen, die auf Erden wandeln, um uns zu nerven.
Wie viele Mädchen gibt es wohl, deren Lebenszweck es ist, anderen Unbehagen einzuflößen?
Welche junge Frau wird im nicht gemocht werden einen Zweck für ihr gesamtes Leben sehen?

Sogar, wenn die Erzählerin das zu beschreibende Mädchen nicht mag und es mit dieser Formulierung bösartig prägen will...
ein Lebenszweck erschließt sich mir da nicht.

tlt:

--- Zitat von: zag am 30 December 2013, 11:38:17 ---Mal davon abgesehen, dass ich es so gar nicht mag, wenn mir die Figur in den ersten Sätzen mit dem "Brecheisen um die Ohren geschlagen wird" ;) - ich kann gern ein, zwei Kapitel warten, bis ich die Informationen zur Person zusammengesammelt habe -
--- Ende Zitat ---
Es handelt sich aber um eine Kurzgeschichte ... :diablo:


--- Zitat von: zag am 30 December 2013, 11:38:17 ---Wie viele Mädchen gibt es wohl, deren Lebenszweck es ist, anderen Unbehagen einzuflößen?
Welche junge Frau wird im nicht gemocht werden einen Zweck für ihr gesamtes Leben sehen?
--- Ende Zitat ---
Also, ich könnte Dir eine lange Liste von Personen (m/w) geben, auf die das passen würde  :biggrin:


--- Zitat von: zag am 30 December 2013, 11:38:17 ---Sogar, wenn die Erzählerin das zu beschreibende Mädchen nicht mag und es mit dieser Formulierung bösartig prägen will...
ein Lebenszweck erschließt sich mir da nicht.
--- Ende Zitat ---
Hier kommt es wohl auf die Perspektive an, aus der dieses Urteil getroffen wurde, und das geht eindeutig Joyes aus, nicht von einer neutralen Person.

zag:

--- Zitat von: tlt am 30 December 2013, 12:08:17 ---
--- Zitat von: zag am 30 December 2013, 11:38:17 ---Mal davon abgesehen, dass ich es so gar nicht mag, wenn mir die Figur in den ersten Sätzen mit dem "Brecheisen um die Ohren geschlagen wird" ;) - ich kann gern ein, zwei Kapitel warten, bis ich die Informationen zur Person zusammengesammelt habe -
--- Ende Zitat ---
Es handelt sich aber um eine Kurzgeschichte ... :diablo:
--- Ende Zitat ---
Wie kurz ist kurz? Und es handelt sich schon um die erste Sätze?   :deveek:


--- Zitat von: zag am 30 December 2013, 11:38:17 ---Wie viele Mädchen gibt es wohl, deren Lebenszweck es ist, anderen Unbehagen einzuflößen?
Welche junge Frau wird im nicht gemocht werden einen Zweck für ihr gesamtes Leben sehen?
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Also, ich könnte Dir eine lange Liste von Personen (m/w) geben, auf die das passen würde  :biggrin:
--- Ende Zitat ---
  :confused:, wenn Du so viele Menschen kennst, die es sich zum Lebensziel gemacht haben, Dich zu unbehagen, dann musst Du ganz dringend Dein Umfeld ändern... :hehe:


--- Zitat von: zag am 30 December 2013, 11:38:17 ---Sogar, wenn die Erzählerin das zu beschreibende Mädchen nicht mag und es mit dieser Formulierung bösartig prägen will...
ein Lebenszweck erschließt sich mir da nicht.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Hier kommt es wohl auf die Perspektive an, aus der dieses Urteil getroffen wurde, und das geht eindeutig Joyes aus, nicht von einer neutralen Person.

--- Ende Zitat ---
Das habe ich auch so empfunden, gemeint und geschrieben   :cheer:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View