Seiten:
Actions
  • #106 von Naleesha am 16 Dec 2019
  • Trippel: die PN würde mich auch interessieren.

    bin zwar mit der eigenen Geschichte noch lange nicht fertig aber irgendwann mit Sicherheit. da können solche Erfahrungen bestimmt hilfreich sein. :)


    und herzlichen Glückwunsch. Ich werde sicher auch unter den Lesern sein (muss es nur irgendwie schaffen, eine für mich lesbare Version zu finden, da ich ja nich so auf Ebooks stehe und demnach auch keinen Reader dafür habe.
    LG, Nalee
  • #107 von tlt am 31 Dec 2020
  • Mich verwirrt die Rezension, die da bei amazon  steht.
  • #108 von merin am 01 Jan 2020
  • Stimmt, die ist verwirrend. Einerseits in ihrer Knappheit, andererseits inhaltlich. Ich muss aber auch sagen, dass ich auch die zum Buch gegebenen offiziellen Infos verwirrend finde. Ich habe nicht verstanden, ob das etwas ist, was mich interessieren kann, oder nicht. Ich wüsste zumindest gern, wie diese Serie angelegt ist und was für eine Art Text mich erwartet.
  • #109 von Trippelschritt am 03 Jan 2020
  • Die Rezension ist von jemandem, der gern Wolf Awert liest und dieses Mal nicht einen ersten dicken Band bekommen hat, sondern einen schmalbrüstigen Anfang von etwas, das sich möglicherweise noch hinzieht.

    So etwas gibt es immer wieder. Der Text wurde nicht bemängelt.

    Ob es für jemanden etwas ist, kann ich nicht beurteilen. Es ist eine für mich typische Geschichte. Ich schreibe mal wieder über grundsätzlich Menschliches. Wer eine solche Kost nicht mag und nicht gern nachdenkt, findet trotzdem auf der Handlungsebene eine spannende Geschichte. Das hoffe ich wenigstens.

    Es gibt eine junge Frau, die sehr plötzlich sehr schnell erwachsen wird, ein gewaltiges magisches Potential besitzt, dieses aber kaum aktivieren kann. Und selbst, wenn sie es könnte, ist sie noch lange kein Drache.

    Es gibt eine Welt, die sich selbst umbringt, um dem Leben eine zweite Chance zu geben, aber das wäre dann ein Leben, dass sich niemand vorstellen kann. Vielleicht wäre es sinnvoll, die Welt davon zu überzeugen, dass ihr Weg suboptimal ist. Aber sprich mal mit einer Welt.

    Und wie immer geht es bei mir um den Streit zwischen zwei Kräften. Dieses Mal zwischen dem Chaos und der Kraft, die Form und Struktur erschafft. Sie sind Feinde, und doch kann eine Kraft nicht ohne die andere.

    Der Friede zwischen den Völkern, die dieses Mal unterschiedliche Rassen unterschiedlicher Herkunft sind, ist erschüttert. Es wird Krieg geben, in dem jeder seine Seite suchen muss. sie ist nicht vorgegeben. Sagt jedenfalls eine der Drachentöchter.

    Ich könnte in dem Maße weitermachen, aber man kann das alles lesen, ohne sich damit auseinandersetzen zu müssen. Aber eines findet der Leser auch hier wieder. Niemand versteht die Welt so richtig. Alles ist ein Geheimnis. Aber am Ende versteht der Leser zumindest wieder einmal eine weitere Welt aus meinem magischen Hut. Welten zu erschaffen und sie mit in sich stimmigen Regeln zu versehen, ist mir einfach eine Freude.

    Noch einen schönen Jahresanfang.
    Ich habe jetzt mit Folge sechs angefangen

    Trippelschritt
  • #110 von Paradieseule am 03 Jan 2020

  • Ich glaube, ich muss es doch lesen ...

    LG Paradieseule.
  • #111 von merin am 04 Jan 2020
  • Ich habe immer noch nur Fragezeichen im Kopf. Ich verstehe die Rezi so, dass die Person irritiert ist, dass es sich um keinen abgeschlossenen längeren Text handelt. Und das ist ja bei Serien sehr verschieden, inwiefern ein Buch für sich funktioniert oder nicht.
  • #112 von eska am 04 Jan 2020
  • @ merin: Ich mische mich mal ein. Vielleicht hilft das gegen deine Fragezeichen. ;)

    Was die Rezension angeht, ist der mE. nicht zu entnehmen, ob die Rezensentin sich an etwas Inhaltlichem stößt. Sie bemängelt genau das, was Trippelschritt gesagt hat: die Kürze des Textes, der als erste Folge der Serie kommt. Diese neue Form entspricht nicht ihren Leseerwartungen an Wolf Awert und enttäuscht sie deshalb. Kann vorkommen. Ist natürlich schade, dass dies bisher die einzige Rezension ist.

    Was genau verwirrt dich denn an den offiziellen Infos? Bzw. was fehlt dir? Inhaltlich hat ja Trippel inzwischen einiges verraten. Und die Leseprobe gibt einem auch einen Eindruck.

    Zitat
    Ich wüsste zumindest gern, wie diese Serie angelegt ist und was für eine Art Text mich erwartet.
    Meinst du die voraussichtliche Länge und Struktur? Ich hatte in Erinnerung, da was gelesen zu haben, finde es aber gerade weder auf der amazon-Seite, noch auf Trippels Seite oder am Ende der Leseprobe...

     :ichich: Ich persönlich finde sowohl die Infos, die quasi den Klappentext ausmachen, reichhaltiger als üblich, als auch die Leseprobe lang genug, unterschiedliche Charaktere kennenzulernen und in die vorgestellte Situation von verschiedenen Seiten reinzuschnuppern. Soviel habe ich nicht immer, wenn ich mich für ein Buch entscheide.

    Mit bestem Gruß,

    eska
  • #113 von merin am 05 Jan 2020
  • Ich schnall einfach nicht, wie so eine Serie funktioniert. Da bräuchte ich eine Erklärung, damit ich weiß, was mich erwartet und ob ich mich als Leserin darauf einlassen kann.
  • #114 von Trippelschritt am 05 Jan 2020
  • Das ist eine Frage, mit der ich etwas anfangen kann. Wie eine Serie funktioniert? Die Antwort lautet: Das kommt darauf an.

    Es gibt mehrere Typen von Serien. Am bekanntensten ist die Episodenserie. Es gibt eine Rahmenhandlung, die aber im Verlauf der Serie mehr und mezhr zu einem festen Setting verkommt, und in jeder Folge eine Episode.
    Dr. Kimble auf der Flucht war wahrscheinlich eine der frühesten bekannten Serien, in der der Fküchtige in jeder Folge seinen Häschern entkam. Gut geht das auch mit Anwaltsserien. In jeder folge ein neuer Fall vor Gericht.

    Das Gegenteil ist ein breiter zäher Strom vieler kleiner und großer Handlungsfäden, die zu nichts führen. Was Leser oder Zuschauer daran lieben, sind die immer wiederkehrenden Figuren. Lindenstraße oder GZSZ gehören dazu.

    Und dann gibt es die Serie, die einen festen Anfang und ein klar bestimmtes Ende hat, aber einen extrem langen Mittelteil und in dem in jeder Folge ein Thema oder ein "Monster of the Week" abgearbeitet werden Game of Thrones gehört dazu, wobei man anmerken muss, dass der Roman nicht als Serie angelegt wurde, sondern später zerschnitten.

    Und selbstverständlich gibt es mittlerweile jede Menge Übergangstypen zwischen meinen drei Gruppen, weil Netflix und Co dem neuen Geschmack entgegenkommen.

    Meine Serie gehört zum dritten Typ, der dem roman noch am ähnlichsten ist. Ich habe dieses Mal eine Serie geschrieben, weil ich auch mal eine neue Herausforderung im handerklichen haben wollte. Und die ist beträchtlich für einen Buchschreiber. Ich kann nicht einfach dahinströmend erzählen und entwickeln. Ich brauche für jede Folge einen Hauptthread, und einen eigenen Höhepunkt, weil sonst das Ganze langweilig wird. Das sind enge Fesseln. Es macht aber auch Spaß, und mittlerweile habe ich den Bogen raus.

    "Nur ein Viertelelfenblut" behandelt den Auftrag an eine junge Frau, zeigt wie alles schief geht und wie sie sich allein durchschlägt. Und sie findet a. jemanden, der ihr helfen könnte und b. eine Möglichkeit in der Stadt, in die sie gefahren ist, zu leben und zu überleben.

    "Der Drachenzahn", Folge 2, behandelt, was passiert, als die Stadt und die Mächtigen auf meine Protagonistin reagieren.

    In "Elfenviertel" erreicht sie ihr erstes Teilziel, aber wie so oft bei mir, hilft ihr das nicht wirklich weiter, denn ihre Probleme sind erheblich größer, als sie bisher gedacht hat.

    Im Augenblick schreibe ich an Folge 6.

    Hat das geholfen?
    Wenn nicht, frag weiter.

    Liebe Grüße
    Trippelschritt
  • #115 von merin am 07 Jan 2020
  • Ja, das hilft mir. Es gibt also eine Hauptfigur und das ganze ist ähnlich wie ein mehrbändiges Buch, nur sind die einzelnen Teile kürzer. Ja?
  • #116 von Trippelschritt am 07 Jan 2020
  • Ja, ich habe mich nicht getraut - und im Nachhinein war das auch richtig - wie in der Paranaea-Trilogie mit mehreren Protagonisten zu arbeiten. Ich hatte Angst, dass mir die Geschichte zerfällt. Und jetzt in der Folge 6 habe ich bereits alle Hände voll zu tun, meine verschiedenen Fäden zu kontrollieren.

    Eine Folge hat einen Umfang von ungefähr einem Drittel meiner sonstigen Bücher. Und da muss es einen Anfang, eine Entwicklung und ein Ende geben. Sonst bekomme ich "Lindenstraße". Der Anfang kann Wissen aus der vorangegangenen Folge voraussetzen. Eine Summary hilft der Erinnerung. Das Ende kann total, aber auch ein Cliffhanger sein. Der Leser weiß ja, dass es weitergeht. Aber in jedem Fall muss es eine Storyweiterentwicklung geben. Ich kann es mir also nicht leisten fünfundzwanzig Figuren aufmarschieren zu lassen. Da ist eine Protagonistin plus Nebenfäden eine ganz gute Entscheidung gewesen.

    Es ist also im Prinzip auch ein Roman, der aber als Fortsetzungsgeschichte mit je einem entscheidenden Punkt pro Folge.

    Liebe Grüße
    Trippelschritt
  • #117 von June am 01 Nov 2020
  • Ihr Lieben!

    Mein Projekt "Noir-SciFi-Fantasy" zusammen mit meiner Autorenkollegin und Freundin Emma N. ist endlich draußen <3
    Was lange währt usw ...

    https://www.amazon.de/dp/B08MCDFYZ3/

    Cover ist extra angefertigt, ich war bei einigen Geschichten Erstlektorin und habe auch eine eigene natürlich :)

    Freu mich total!

    LG, R.
  • #118 von Paradieseule am 01 Nov 2020
  • Der Klappentext wirkt spannend.

    Viel Erfolg ....

    lg Paradieseule
  • #119 von June am 01 Nov 2020
  • Ganz vielen lieben Dank!
    Printversion wird es auch noch geben, für die haptischen Menschen :)
  • #120 von Salamander am 01 Nov 2020
  • Toll! Glückwunsch zum Baby. Sieht beeindruckend aus.
    LG Sal
Seiten:
Actions