Teufelszeug > Theorie

Was dürfen Autoren?

<< < (3/5) > >>

felis:
Zunächstmal dürfen Autoren (so gut wie) alles. Wir haben ein sehr weit gefasstes Recht auf Meinungsfreiheit. Wenn dus genau wissen willst guck in die entsprechenden Gesetze.

Die Wirkung des Geschriebenen wird allerdings m. E. doch erheblich überschätzt.

Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Hitler durfte während der Weimerar Republik "Mein Kampf" veröffentlichen. Wirkung (jedenfalls die Richtige) hat das Machwerk jedoch nicht gezeigt.  Hätten ein paar mehr Leute das Ding gelesen, die die Macht gehabt hätten Hitler auszubremsen, wäre gar nix passiert und der Typ als harmloser Irrer in die Geschichte eher nicht einegegangen.
Das Problem war nicht, was er geschrieben hat, sondern, dass er die Macht bekam, seine irren Hirngespinste in Taten umzusetzen.

Sirius:

--- Zitat ---
--- Zitat von: Mero am 15 January 2014, 13:14:02 --- Natürlich würde ich nicht beliebig alles, was Grenzen überschreitet, gut heißen.

--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

wo sind diese Grenzen?
Werden sie auch außer durch gesetzliche Verbote durch irgendwelche allgemeinen Regeln festgesetzt?
Oder werden sie durch jeden einzelnen Autor individuell festgelegt - er bewegt sich dann innerhalb dieser Grenzen oder auch nicht?

Skirnir:

--- Zitat von: Sirius ---wo sind diese Grenzen?
Werden sie auch außer durch gesetzliche Verbote durch irgendwelche allgemeinen Regeln festgesetzt?
Oder werden sie durch jeden einzelnen Autor individuell festgelegt - er bewegt sich dann innerhalb dieser Grenzen oder auch nicht?

--- Ende Zitat ---
Woher sollten denn außerhalb gesetzlicher Regeln allgemeine Regeln kommen?
Mir scheint das nur über einen ethischen Konsens möglich. Und selbst der würde wieder nur Grenzen aufzeigen, innerhalb derer sich der Einzelne bewegt. Übersehe ich da was?
Wenn nicht, lautet die Antwort, dass jeder Autor die Grenzen selbst festlegt. Inklusive der Entscheidung, gesetzliche Grenzen zu überschreiten, wo es ihm angebracht erscheint.

felis:

--- Zitat von: Sirius am 15 January 2014, 14:29:30 ---wo sind diese Grenzen?
Werden sie auch außer durch gesetzliche Verbote durch irgendwelche allgemeinen Regeln festgesetzt?
Oder werden sie durch jeden einzelnen Autor individuell festgelegt - er bewegt sich dann innerhalb dieser Grenzen oder auch nicht?

--- Ende Zitat ---
Hier werden Sie geholfen: Tante Google zu Meinungsfreiheit

Parzifal:

--- Zitat ---Wenn nicht, lautet die Antwort, dass jeder Autor die Grenzen selbst festlegt. Inklusive der Entscheidung, gesetzliche Grenzen zu überschreiten, wo es ihm angebracht erscheint.
--- Ende Zitat ---

Schöner Satz!  :applaus:


--- Zitat ---Hitler durfte während der Weimerar Republik "Mein Kampf" veröffentlichen. Wirkung (jedenfalls die Richtige) hat das Machwerk jedoch nicht gezeigt.  Hätten ein paar mehr Leute das Ding gelesen, die die Macht gehabt hätten Hitler auszubremsen, wäre gar nix passiert und der Typ als harmloser Irrer in die Geschichte eher nicht einegegangen. Das Problem war nicht, was er geschrieben hat, sondern, dass er die Macht bekam, seine irren Hirngespinste in Taten umzusetzen.
--- Ende Zitat ---

Judenhass, Sozialistenhass, Hass gegen Frankreich und England (Versailler Vertrag nach dem 1. Weltkrieg) waren zu Hitlers Zeiten im deutschen Volk weit verbreitet. Hitler hat sich das zu Nutze gemacht, um an die Macht zu kommen (wie hätte er sonst eine Mehrheit hinter sich bekommen können?) Ich glaube nicht, dass das in erster Linie mit seinem Buch zu tun hatte - und dass man ihn damit, dass es mehr Politiker und Einflussreiche gelesen hätten, hätte stoppen können.  ;)

Edit: Oh - gar nicht dran gedacht! Jetzt müssen die Mods vielleicht einen neuen Diskussions-Thread eröffnen - sorry!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View