Teufelswerk > Ausschreibungen und Wettbewerbe

Sperling Verlag: Geister- und Märchenausschreibung

<< < (2/18) > >>

Sirius:
hallo tlt,

in dem link wurde versucht, eine Definition zu finden.
Beinahe ist das gelungen, aber ich vermute, so ganz klar ist das wohl niemandem.

Dani:
Hallo!

Freut mich sehr, das es hier im Forum außer mir noch mehr Märchenfreunde gibt!  :hallo:

Und danke Pandora!
Ich bin froh das zu hören, und hoffe jetzt um so mehr, das ich es in die Geschichten Sammlung hinein schaffe.  :biggrin:

tlt:
#Dani,
ich drück dir auch die Daumen. Ich weiß noch nicht, ob ich es schaffe, ein Märchen zu schreiben. Ich nur ein Tiermärchen, aber da müsste ich noch mal drüber, und irgendwie fehlt mir gerade die Zeit. Mal sehen.

Dani:
Hallo Sirius,

Märchen und Tiergeschichten, ja, ja...
Das ist so eine Sache, ein Märchen das von Tieren handelt ist eine Tiergeschichte da hast du vollkommen Recht!
Aber eben im Märchenstil geschrieben, ich bin gewiss keine Märchenexpertin.
Aber ich kann dir sagen was für mich ein Märchen ausmacht.
Die besagten M... werden in der Erzählform geschrieben, außerdem schreibt man sie so als würde man gerade mit ein paar Leuten am Feuer sitzen und einfach erzählen.
Das heißt, nicht viel Erklärungen und Herleitungen, keine ewigen Dialoge, einfach eine Geschichte erzählen.
die Sprache orientiert sich eben an den alten Märchen die man zum Beispiel von  den Grimm Brüdern kennt.
Außerdem sollte eine Art Weisheit darin stecken, eine versteckte Botschaft, oder man erklärt sich damit etwas zum Beispiel warum  es Mond und Sterne gibt.
Dafür waren Märchen früher da, und dafür gibt es sie heute noch.
Auch Magische Elemente, und alte Fabelwesen können gerne darin vorkommen.

Liebe Grüße!
Dani

Sirius:

--- Zitat ---
--- Zitat von: Dani am 23 January 2014, 14:37:01 ---
Die besagten M... werden in der Erzählform geschrieben, außerdem schreibt man sie so als würde man gerade mit ein paar Leuten am Feuer sitzen und einfach erzählen.
Das heißt, nicht viel Erklärungen und Herleitungen, keine ewigen Dialoge, einfach eine Geschichte erzählen.
die Sprache orientiert sich eben an den alten Märchen die man zum Beispiel von  den Grimm Brüdern kennt.
Außerdem sollte eine Art Weisheit darin stecken, eine versteckte Botschaft, oder man erklärt sich damit etwas zum Beispiel warum  es Mond und Sterne gibt.
Dafür waren Märchen früher da, und dafür gibt es sie heute noch.
Auch Magische Elemente, und alte Fabelwesen können gerne darin vorkommen.


--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

hallo Dani,

dann bin ich wohl doch eine Märchen-Schreiberin und -Erzählerin.
Denn genau das, was du geschrieben hast, mache ich schon seit einigen Jahren.
Ich hatte ja auch die Ausschreibung des Verlages angeklickt und war irritiert durch die Unterscheidung zwischen Märchen und Tiergeschichte.

Vielen Dank
Gruß
Sirius

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View