Federleichtes > Federfutter

Frische, freche, junge deutsche Gegenwartsliteratur

<< < (3/3)

Trallala:
Und nun etwas junges aus einer ganz anderen Ecke.

Zwei Bücher von Joachim Meyerhoff, einem Burgschauspieler, der mit den Lesungen seiner Texte große Erfolge gefeiert hat. Er schreibt an einer Trilogie, die seine eigene Lebensgeschichte zum Inhalt hat. Aufgewachsen in einer "Irrenanstalt", wie er das selber nennt, hat er Kindheit und Jugend mit "den Irren" verbracht. Er selber ist aber "nur" der Sohn des Anstaltsleiters. Meyerhoff schreibt sehr unterhaltsam und witzig.

Zwei Bücher der Trilogie sind erschienen.

Nummer eins:

Alle Toten fliegen hoch, Amerika

Inhalt lt. Amazon:

Der äußerst unterhaltsame Aufbruch eines Jungen ins Leben Von der ersten Seite an folgt der Leser gebannt Meyerhoffs jugendlichem Helden, der sich aufmacht, einen der begehrten Plätze in einer amerikanischen Gastfamilie zu ergattern. Aber schon beim Auswahlgespräch in Hamburg werden ihm die Unterschiede zu den weltläufigen Großstadt-Jugendlichen schmerzlich bewusst. Konsequent gibt er sich im alles entscheidenden Fragebogen als genügsamer, naturbegeisterter und streng religiöser Kleinstädter aus – und findet sich bald darauf in Laramie, Wyoming, wieder, mit Blick auf die Prärie, Pferde und die Rocky Mountains. Der drohende Kulturschock bleibt erst mal aus, der Stundenplan ist abwechslungsreich, die Basketballsaison steht bevor, doch dann reißt ein Anruf aus der Heimat ihn wieder zurück in seine Familie nach Norddeutschland – und in eine Trauer, der er nur mit einem erneuten Aufbruch nach Amerika begegnen kann. Mit diesem hochgelobten Debüt eröffnet Joachim Meyerhoff eine große Romantrilogie.

Nummer Zwei:
Wann wird es endlich wieder so wie es noch nie war (stand lange auf der Spiegel-Bestenliste)

Inhalt lt. Amazon:

Ist das normal? Zwischen Hunderten von körperlich und geistig Behinderten als jüngster Sohn des Direktors einer Kinder- und Jugendpsychiatrie aufzuwachsen? Der junge Held in Joachim Meyerhoffs zweitem Roman kennt es nicht anders – und mag es sogar sehr. Sein Vater leitet eine Anstalt mit über 1.200 Patienten, verschwindet zu Hause aber in seinem Lesesessel. Seine Mutter organisiert den Alltag, hadert aber mit ihrer Rolle. Seine Brüder widmen sich hingebungsvoll ihren Hobbys, haben für ihn aber nur Häme übrig. Und er selbst tut sich schwer mit den Buchstaben und wird immer wieder von diesem großen Zorn gepackt. Glücklich ist er, wenn er auf den Schultern eines glockenschwingenden, riesenhaften Insas­sen übers Anstalts­gelände reitet. Joachim Meyerhoff erzählt liebevoll und komisch von einer außergewöhnlichen Familie an einem außergewöhnlichen Ort, die aneinander hängt, aber auseinander-gerissen wird. Und von einem Vater, der in der Theorie glänzt, in der Praxis aber stets versagt. Wer schafft es sonst, den Vorsatz zum 40. Geburtstag, sich mehr zu bewegen, gleich mit einer Bänderdehnung zu bezahlen und die teuren Laufschuhe nie wieder anzuziehen? Oder bei Flaute mit dem Segelboot in Seenot zu geraten und vorher noch den Sohn über Bord zu werfen? Am Ende ist es aber wieder der Tod, der den Glutkern dieses Romans bildet, der Verlust, der nicht wieder gutzumachen ist, die Sehnsucht, die bleibt – und die Erin­nerung, die zum Glück unfassbar pralle, lebendige und komische Geschich­ten produziert.

Viel Spaß beim Lesen!

Trallala:
Den darf ich natürlich auch nicht vergessen. Alles (und damit meine ich ALLES!) von John Green, über den Wikipedia schreibt:

John Michael Green (* 24. August 1977 in Indianapolis, Indiana) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Videoblogger. Zu seinen bekanntesten Büchern gehören Looking for Alaska (2005, deutsch: Eine wie Alaska, 2007), Paper Towns (2008, deutsch: Margos Spuren, 2010) sowie The Fault in Our Stars (2012, deutsch Das Schicksal ist ein mieser Verräter, 2012). Für letzteres wurde Green 2013 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

_________

Natürlich amerikanisch geschrieben und deshalb etwas prüde, aber er schreibt auf sehr anrührend Weise vom Schicksal von Jugendlichen. Man könnte ihm allerdings eine Neigung zum Kitsch unterstellen. Ich mag seine Schreibe aber sehr.

T!

Sirius:
@ Trallala,

vielen Dank für deine Informationen.
Jetzt weiß ich mehr :cheese:

Oldlady:
Danke, Trallala!

Ich habe Deine Tipps auf meine Bücherliste gesetzt.

LG

Oldlady

Haramis:
Ich weiß nicht, ob es frisch und frech ist, aber ich fand es gut:

Andreas Izquierdo: Das Glücksbüro

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View