16 June 2024, 07:05:04

Autor Thema: Soziale Gerechtigkeit, Privilegien und allerlei -ismen  (Gelesen 3901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tine-schreibt

  • Gast
Soziale Gerechtigkeit, Privilegien und allerlei -ismen
« am: 09 April 2014, 22:14:50 »
Ein brauchbarer deutschsprachiger Einstiegspunkt http://maedchenmannschaft.net/

Und falls ihr Englisch beherrscht und mal massiv eure Privilegien checken wollt, kann ich Tumblr empfehlen.
Ein guter Einstiegspunkt ist z.B. http://fawfuls.tumblr.com/

Bateman

  • Gast
Re: Soziale Gerechtigkeit, Privilegien und allerlei -ismen
« Antwort #1 am: 08 May 2014, 13:44:50 »
Ich glaube, das passt hier am Besten:

Da ich grade einen Film zum Thema Inklusion (von Behinderten) erstelle, rede ich intensiv mit der entsprechenden Auftraggeberin auch über Klischees (z.B. das Treppen-Klischee als stets vordergründiges Thema) und Sprach- und Verhaltensstolpersteine (Thema PC). Dazu hat mir die Auftraggeberin den folgenden, sehr interessanten Link zum journalistischen Umgang mit Behinderten geschickt:
http://leidmedien.de/category/journalistische-tipps/

Natürlich hauptsächlich journalistisch interessant. Gibt aber auch den ein oder anderen Denkanstoß zum Thema Klischees in dem Bereich.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8139
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Soziale Gerechtigkeit, Privilegien und allerlei -ismen
« Antwort #2 am: 07 June 2014, 19:45:04 »
Tine den Tumblr-Link verstehe ich nicht. Wie geht man mit dieser Seite um?
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.