24 Februar 2020, 13:21:32

Autor Thema: virtuelle Lesegruppe 2: Ideensammlung  (Gelesen 8181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parzifal

  • Gast
Re: virtuelle Lesegruppe 2: Ideensammlung
« Antwort #15 am: 10 Mai 2014, 00:16:59 »
1. Drop City von T.C. Boyle (Roman)
Handelt von Aussteigern in den USA. Einer hat ein Stück Land geerbt, versammelt Gleichgesinnte um sich und lebt mit ihnen in einer Kommune (mit mehreren Häusern, verteilten Aufgaben etc.) Den Leuten der Nachbarorte passt das nicht und so haben sie des öfteren Besuch vom Sheriff. Das geht so weit, dass sie schließlich ihre Zelte abbrechen, das Land verkaufen und es in Alaska versuchen; wo es (außer Trappern) so gut wie keine Nachbarn gibt und wo man freier sein kann. Aber sie können dort nicht überleben, das wird ihnen erst im Laufe der Zeit klar - besonders als der Winter vor der Tür steht ...   :glotz:

2. Der Mann mit der Ledertasche von Charles Bukowski
Sein bester Roman mMn. Thema sind die Schikanen am Arbeitsplatz. Der Protagonist Henry Chinaski arbeitet bei der amerikanischen Post in LA. Und dieser Arbeitsplatz wird für ihn mehr und mehr zu Hölle, weil es den Vorgesetzten Spaß macht, Leute zu schikanieren. Lesenswert! ;)
« Letzte Änderung: 10 Mai 2014, 18:36:29 von Parzifal »

BurningSun

  • Gast
Re: virtuelle Lesegruppe 2: Ideensammlung
« Antwort #16 am: 06 Juni 2014, 22:33:57 »
Guten Abend!
Eine Lesegruppe finde ich eine wirklich tolle Idee! Dann halten die Bücher bei mir vielleicht mal ein wenig länger und sind nicht innerhalb kürzester Zeit ausgelesen  :stirn:
Was die Vorschläge angeht, so finde ich Klassiker, die allgemein bekannt sind, ebenfalls sehr interessant, denn hey! Wie viele von euch würden sagen, ja, Die Reise zum Mittelpunkt der Erde, 20.000 Meilen unter dem Meer, Moby Dick, Tom Saywer, Robinson Crusoe oder ähnliches, das kenne ich doch aus Filmen, aber das ist auch ein Buch? Nie gelesen.
So geht es mir beispielsweise.
Was speziell den Robinson Crusoe angeht, das wäre ein Buch, was ich gerne mal wieder lesen würde, aber nicht analysieren, da wir das mal früher in der Grundschule machen mussten  :devgrowl:
Ich werde diese Diskussion auf jeden Fall weiter verfolgen!
Liebe grüße sunny

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 5461
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wortsucherin
Re: virtuelle Lesegruppe 2: Ideensammlung
« Antwort #17 am: 07 Juni 2014, 18:05:52 »
Das ist wohl eine Generationenfrage, ich kenne das alles als Buch.

So recht weiß ich nicht, wie eine virtuelle Lesegruppe ohne Textanalyse oder zumindest -austausch gehen kann. Kannst Du Deine Ideen dazu verraten?
Anders als in der Schule geht es hier auch nicht um richtig und falsch. Wer sollte das auch festlegen?

Ich schlage mal noch Böll vor: "Ansichten eines Clowns"
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht.

Haramis

  • Gast
Re: virtuelle Lesegruppe 2: Ideensammlung
« Antwort #18 am: 07 Juni 2014, 20:58:28 »
Ich schlage mal noch Böll vor: "Ansichten eines Clowns"
Kenne ich noch aus der Schule. Fand ich aber nicht schlecht und würde mich nochmal darauf einlassen. ;)

Den Hesse habe ich immer noch nicht durch.   :wiejetzt:

Parzifal

  • Gast
Re: virtuelle Lesegruppe 2: Ideensammlung
« Antwort #19 am: 07 Juni 2014, 22:36:56 »
"Ansichten eines Clowns" ist okay!
Da wird über die Katholiken gelästert - Böll entlarvt ihre Machenschaften und ihre Doppelmoral.  :biggrin:

Bateman

  • Gast
Re: virtuelle Lesegruppe 2: Ideensammlung
« Antwort #20 am: 24 Juni 2014, 11:04:26 »
Sagt mal, es gibt doch jetzt eigentlich jede Menge Vorschläge, oder? Wollen wir mal eine Umfrage starten? Würde es auch selbst machen, will aber niemandem hier die Verantwortlichkeit streitig machen.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 5461
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wortsucherin
Re: virtuelle Lesegruppe 2: Ideensammlung
« Antwort #21 am: 29 Juni 2014, 14:37:32 »
Ja mach mal ruhig.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht.

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1306
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: virtuelle Lesegruppe 2: Ideensammlung
« Antwort #22 am: 29 Juni 2014, 16:46:22 »
Ich habe leider wenig Zeit zum Lesen.
Sollte es aber ein Buch sein, das ich bereits kenne,
mache ich gerne mit.
Die oben vorgeschlagenen Bücher sind mir allerdings
weitgehend unbekannt.

Offensichtlich habe ich einen völlig anderen Geschmack.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 5461
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wortsucherin
Re: virtuelle Lesegruppe 2: Ideensammlung
« Antwort #23 am: 29 Juni 2014, 19:23:41 »
Schlag doch noch was vor!
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht.

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1306
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: virtuelle Lesegruppe 2: Ideensammlung
« Antwort #24 am: 29 Juni 2014, 20:35:19 »
Ganz klar: Harry Potter Band 1
Das ist ein ganz besonderes Buch, das nicht ohne Grund einen Hype losgetreten hat.
Nach Band 2 wird es dann  fantasymainstreamartig. (Mann, was fürn Wort)

Nicht zu dick, leicht zu lesen und voller Delikatessen.
Da lässt sich eine Menge lernen.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Bateman

  • Gast
Re: virtuelle Lesegruppe 2: Ideensammlung
« Antwort #25 am: 29 Juni 2014, 20:56:38 »
Ist das ernst gemeint, Trippel?  :gruebel: Soll ich das hinzufügen? Also, mach ich, kein Ding. Kommt mir nur so vor, als würde jemand Twilight vorschlagen. Daher frag ich lieber.

Uli

  • Gast
Re: virtuelle Lesegruppe 2: Ideensammlung
« Antwort #26 am: 29 Juni 2014, 21:00:10 »
dann musst du aber Änderungen erlauben, bei den abgegebenen Stimmen ...

Bateman

  • Gast
Re: virtuelle Lesegruppe 2: Ideensammlung
« Antwort #27 am: 29 Juni 2014, 21:02:08 »
Änderungen sind sowieso erlaubt. Wahlmanipulation muss wie in jeder guten Demokratie möglich sein.

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1306
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: virtuelle Lesegruppe 2: Ideensammlung
« Antwort #28 am: 29 Juni 2014, 21:59:23 »
Das ist absolut ernst gemeint, wohingegen Twilight bei mir wie Valium wirkte.
Ich bin ein großer Fan der ersten beiden Potter-Bänder und weiß auch warum.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Ginger

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1215
  • Geschlecht: Weiblich
Re: virtuelle Lesegruppe 2: Ideensammlung
« Antwort #29 am: 29 Juni 2014, 22:45:00 »
Mal ganz doof gefragt. Wann fängt das hier denn überhaupt an? Noch kein Datum gesetzt, oder?