Teufelszeug > virtueller Schreibratgeber
Textanfänge
Trippelschritt:
Hi Mooncat
Ja, der anfang macht Appetit auf mehr. Wenn ich das recht verstehe, beziehen sich die asse auf ein weniger gutes Blatt beim Poker. Oder?
Liebe Grüße
Trippelschritt
Parzifal:
Ich hab hier noch was (der Roman heißt Faktotum) Er fängt auch mit dem Wetter an (was ja eigentlich verboten ist; warum auch immer) Das hier ist aber so witzig, finde ich, dass man auch gleich rein kommt.
Es regnete, als ich um 5 Uhr morgens in New Orleans eintraf. Ich setzte mich eine Weile in den Wartesaal des Busbahnhofs, aber die Menschen deprimierten mich, deshalb nahm ich meinen Koffer in die Hand, ging hinaus und lief durch den Regen. Ich wollte mir eine billige Absteige suchen, wußte aber nicht, wo die ärmeren Stadtviertel lagen.
Mein Koffer war aus Pappe und löste sich allmählich in seine Bestandteile auf. Ursprünglich war er schwarz lackiert, doch die schwarze Lackschicht war abgeblättert und hatte den gelben Karton freigelegt. Ich hatte versucht, den Schaden zu beheben, indem ich schwarze Schuhcreme auf den Karton schmierte. Während ich jetzt durch den Regen ging und den Koffer abwechselnd in der rechten oder linken Hand trug, rieb sich die schwarze Schmiere an meinen Hosenbeinen ab.
Na schön, ich war in einer neuen Stadt. Vielleicht würde ich diesmal Glück haben.
zac:
Hi Trippelschritt,
--- Zitat ---so ganz habe ich den Text nicht verstanden. Fehlen da Teile?
--- Ende Zitat ---
Alles vorhanden; die Auslassungszeichen bedeuteten in diesem Falle lediglich, dass ich das Zitat unterbrochen hatte.
Hier nochmal ohne Unterbrechungen - exakt so formatiert wie im Buch:
--- Zitat ---Es ist plötzlich da. Wie hineingestürzt ins Licht und auf die Straße. Das Ding. Der Mensch oder das Tier im Scheinwerferlicht. Zu schnell, um zu erkennen, was es ist. Plötzlich ist da was auf der Straße. Plötzlich ist es ein Geräusch unter dem Wagen, ein Schleifen oder Kratzen. Ein Scharren. Ein roter Schemen im Rücklicht.
Tier. Bitte.
Sich darauf vorbereiten, getötet zu werden, wie man in dunklen Wäldern getötet wird, wenn man aus Autos steigt. Die Tür öffnen. Aussteigen.
Tier, Tier, Tier.
Bitte, bitte, bitte.
--- Ende Zitat ---
Zu Deinem Einwand:
--- Zitat ---Und das mit der Überschrift ist so eine Sache. Ich hoffe, dass "Monster" eine Überschrift ist, die der Autor gewählt hat. Bei Kurzgeschichten trifft das meistens zu. Muss aber nicht.
--- Ende Zitat ---
Ob Benjamin Maack selbst den Buchtitel "Monster" gewählt hat, weiß ich nicht - traue ihm aber diese (in diesem Fall) etwas schräge Ironie zu. Der (in meinem vorherigen Beitrag genannte) Titel der Erzählung dürfte aber von ihm sein, denn er passt sehr gut zum Inhalt.
Zu Deinem von der Abteilung Verlagsmarketing nicht akzeptierten Buchtitel "Das Oval des Onyx":
Schade, dass die den gestrichen haben. Weshalb? - Gab es den etwa schon einmal?
Mir fällt daran zuerst auf, dass ein Onyx (schwarzer Halbedelstein) nicht unbedingt oval sein muss. Also handelt es sich um einen so geschliffenen Stein - mit einer bestimmten Oval-Form. Das lässt mich an einen Stein denken, mit dem es etwas Besonderes auf sich hat.
Und die Alliteration aus "O... des O..." mit je einem zweisilbigen Wort klingt mir angenehm rund - eben auch oval. Vielleicht wird das ja Dein nächster Thread: Titel ;)
zac:
Hi Parzifal,
Der Anfang von "Faktotum" ist echt witzig. :diablo:
Mooncat:
--- Zitat von: Trippelschritt am 13 January 2015, 07:51:54 ---Hi Mooncat
Ja, der anfang macht Appetit auf mehr. Wenn ich das recht verstehe, beziehen sich die asse auf ein weniger gutes Blatt beim Poker. Oder?
Liebe Grüße
Trippelschritt
--- Ende Zitat ---
Freut mich, dass es nicht nur mir Lust auf mehr gibt.
Was die Bemerkung zu den Assen angeht: 'deck' ist ein Kartenset - wer mit einem unvollständigen Kartenset spielt, hat wenig Aussicht auf Erfolg, egal ob Poker oder sonst ein Kartenspiel. Im Englischen gibt es die Redewendung 'not play with a full deck' - entspricht, wenn nicht im spielerischen Sinn gemeint, in etwa unserem 'nicht allen Tassen im Schrank haben'. Die Autorin hat es also etwas modifiziert, um es für sich zu gebrauchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln