24 July 2026, 00:56:29

Autor Thema: Lor - Rauch und Asche (Arbeitstitel)  (Gelesen 134 mal)

Lartaigh

• Federgewicht
  • **
Re: Lor - Rauch und Asche (Arbeitstitel)
« Antwort #15 am: 11 November 2024, 15:23:32 »
Hi Paul,

auch für mich soll das Schreiben (denke ich) ein reines Hobby bleiben, ich muss da aber immer gut mit mir selber verhandeln, dass es okay ist, das noch nicht so super zu beherrschen.

Zitat
Was hilft: Grundregeln lernen. Was nicht hilft: alles richtig machen zu wollen.
Den Satz habe ich gestern Abend schon gelesen und er hat auch nochmal in mir nachgewirkt. Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben, denn der Austausch ist wirklich klasse. 

Ich habe am Anfang meiner Schreibversuche schon Einiges zum Szenenaufbau und Spannungsbogen gelesen und ein Grundgerüst zu haben hat mir da sehr geholfen. Das Wissen nach und nach zu erweitern um die restlichen Grundregeln, ohne bös mit sich zu werden, dass einem diese Erkenntnisse nicht vom Himmel gefallen sind und sie sich gar nicht so leicht umsetzen lassen wäre der weitere Plan. UND, dass schreiben einfach wertvoll ist, weil es SPAß macht, das möchte ich mir auch immer wieder ganz dick hinter die Ohren schreiben  :)

Zitat
Willkommen im Club.
:hiphip:

Ich habe mir jetzt erstmal folgenden Plan gemacht: Bis Ende Dezember in Ruhe meinen ersten Entwurf zu Ende tippern um das Gefühl der Abgeschlossenheit feiern zu können, dann im März erstmal meine Approbationsprüfung hinter mich bringen  :klug: und danach dann mal mit der Überarbeitung so richtig einsteigen. Mehrfach korrigiert habe ich den eingestellten Text hier natürlich schon, aber eben ohne viel des Handwerks zu kennen.

Bevor die Röstungen eingearbeitet werden, wird es also noch etwas dauern, dann gebe ich aber sehr gerne nochmal Rückmeldung (und auch das Kommentieren anderer Texte schult ja das Auge). Wer weiß, vielleicht trudelt bis dahin auch noch etwas ein :)

VG,
Lartaigh

merin

• Oberfederteufel
  • Federteufel
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
« Antwort #16 am: 11 November 2024, 15:24:43 »
Ja, Rösten schult. Ich habe auch dadurch ganz viel gelernt.

Bei mir ist es auch so, dass ich erstmal runterschreibe, dann überarbeite und dann liegen lasse. Mit mehreren Monaten (teilweise Jahren) Abstand, sehe ich dann wieder mehr. Ich habe allerdings einen professionellen Anspruch (und bin damit aktuell glaube ich, im Forum ziemlich allein  :'( Aber nicht ganz).
« Letzte Änderung: 12 November 2024, 21:17:23 von merin »
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Leser*innenmeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Lartaigh

• Federgewicht
  • **
« Antwort #17 am: 27 December 2024, 11:20:01 »
Hier darf dann gerne zu gemacht werden, weil ich ein neues Thema mit dem überarbeiteten ersten Kapitel geöffnet habe :)

merin

• Oberfederteufel
  • Federteufel
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
« Antwort #18 am: 03 January 2025, 11:53:35 »
 :closed:
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Leser*innenmeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.