Federleichtes > Teufelsblick

Rund um Rechtschreibung

(1/2) > >>

Morwen:
Da ich anscheinend nicht die einzige bin, die immer mal wieder verunsichert ist, ob man das jetzt wirklich so schreibt, hier eine Wortliste (alt / neu) auf duden.de

http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/beispiele-zur-neuen-rechtschreibung

Mooncat:
Ah, doch noch einen Thread gefunden, wo dieser Link hinpasst.

korrekturen.de

Hier eine gute Seite, die ich schon öfters zu Rate gezogen habe, privat wie beruflich, bezüglich Rechtschreibung. Vor allem die Rubrik Wissen ist interessant mit den oft begangenen Fehlern oder Artikel. Dann gibt es eine Gegenüberstellung einiger Wörter mit den verschiedenen Reformen der letzten Jahre
Auch die verschiedenen -zismen - u.a. der Eidgenossen und Österreicher - unter den Synonyme sind sehr interessant manchmal. Und die Synonyme an und für sich sind auch gut brauchbar.

Mooncat:
Nicht Rechtschreibung per se, eher allgemein für den Gebrauch gewisser Wörter:
Ich habe einen Link auf Begriffe entdeckt, die vorbelastet sind. Die Begriffe selbst sind zum grössten Teil nicht neu - aber sie haben alle gute Erklärungen dabei, wieso sie vorbelastet sind:

Vorbelastete Begriffe

Mooncat:
Und gleich noch ein toller Link das Wörterbuchnetz, wo ihr auf diverse - etwas ausgefallenere - Wörterbücher weiterverlinkt werdet.

Hauptsächlich für den Deutsch-deutschen Sprachraum, aber hat auch ein paar andere Regionen / interessante Themengebiete.

Viskey:
 :flirty:

Genau das richtige für Sprachfetischisten wie mich!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View