22 August 2019, 07:45:44

Autor Thema: Was lest ihr gerade? (2014)  (Gelesen 40702 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fox

  • Gast
Was lest ihr gerade? (2014)
« am: 05 Dezember 2013, 23:13:45 »
Aus dem Federfeuer importiert. Wenigstens bis zum Jahreende kann man hier noch seine Leseabenteuer und -erfahrungen posten. ;)

Und was lese ich gerade? Generell viel zu sporadisch.

Hauptsächlich momentan meine neuen Shadowrun-Quellenbücher. Hat wenig mit dem Schreiben an sich zu tun, aber ich genieße die cyberpunkigen Beschreibungen dort.

An "richtiger Literatur" lese ich mal wieder einen William Gibson. Dieses Mal Count Zero, der Nachfolgeroman von Neuromancer, nachdem ich Idoru durchschmökert habe. Gibsons Sprachgewalt ist einfach beeindruckend. Leider ein Text, den man auf Englisch lesen muss.

Cheers,
Fox
« Letzte Änderung: 12 Februar 2016, 18:38:33 von Mooncat »

Forticus

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #1 am: 06 Dezember 2013, 17:32:19 »
Ich las zuletzt:
Masteron, Pledge - Your Masterplan for an Abundant Life
Altucher, Choose Yourself
Rommert, Ordnung ohne Stress

Nach soviel Sachverstand steht als nächstes auf dem Regal:
Der Silberrücken Number One, Perry Rhodan.

Mooncat

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1543
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #2 am: 06 Dezember 2013, 18:07:11 »
Lese gerade Deadtown von Nancy Holzner. Bin knapp in der Hälfte, bislang ganz interessant und vor allem mal eine nicht alltägliche Monsteraufstellung, obwohl es von Dämonen, über Zombies und Vampiren bis hin zu Werwölfen alles hat. Und ein heisser, menschlicher Detective. Trotzdem, Urteil noch offen - irgendwie komme ich nämlich nicht dazu, zu lesen, geschweige denn, mich darauf zu konzentrieren.

Davor gelesen: die Descendant-Reihe von Jenna Black. Wo ich mich ehrlich gesagt tödlich genervt habe. Super Setting. Gute, interessante Charaktere. Interessante Plots. Und was macht sie damit? Ruiniert sie und lässt das Riesenpotential links liegen, nur weil sie sich darin verbissen hat, die Heldin unbedingt mit einem Chara zusammenzubringen. Der keine Spur zu ihr passt und von all den durchaus interessanten Kandidaten wirklich auch der langweiligste ist. Ugh. Hat mich so aufgeregt. Im ersten ging es ja noch halbwegs, aber im zweiten begann schon der Abstieg und im dritten - da blieb Plot liegen, all die tollen Charas bekamen kaum Raum, alles nur um partout diese unpassende Flirterei zu forcieren...
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.
Lynwood

http://www.mondcabin.org
Twitter: @Mondcabin / @SMondkatz

Leony19

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #3 am: 15 Dezember 2013, 00:54:17 »
Ich hab die Känguru Chroniken "Manifest" gerade ausgelesen und widme mich jetzt meinen Märchenbüchern und Charles Dickens "EIn Weihnachtslied in Prosa".
Das hat bei mir Tradition, jedes Jahr zu Weihnachten/Winterzeit Märchen und die Mr. Scrooge Geschichte zu lesen.  8)

Spétses

  • Federgewicht
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #4 am: 15 Dezember 2013, 13:44:59 »
Neulich habe ich "Ich, Adrian Mayfield" von Floortje Zwigtman wiederentdeckt. Mittlerweile habe ich es auf Seite 100+ geschafft. Der Stil ist eigenwillig und interessant; der Inhalt sowieso.

Mein Problem ist, dass ich es kaum noch schaffe, Papierbücher zu lesen. Glücklicherweise habe ich vor einiger Zeit die Kindle App entdeckt. Leider (?) gibt es noch nicht alle Bücher als E-Books.

Joleen

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #5 am: 15 Dezember 2013, 13:59:25 »
Ich lese gerade "Drei Fragen" von Jorge Bucay, mein Lieblingsautor.

Und was als nächstes anfällt ist die Hunger Games-Trilogie auf Englisch. Ich freue mich schon jetzt darauf, alle in meinem Umfeld haben die gelesen (zwar auf Deutsch...) und jede/r einzelne war begeistert :)

Sirius

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #6 am: 15 Dezember 2013, 20:08:58 »
wie in jeder Adventszeit bin ich auf einer Reise ins Märchenland und lese mal wieder "Peter Pan".
Das ist eines der Bücher, von denen ich mir wünsche, es selber geschrieben zu haben.

Leon

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #7 am: 16 Dezember 2013, 09:27:16 »
wie in jeder Adventszeit bin ich auf einer Reise ins Märchenland und lese mal wieder "Peter Pan".
Das ist eines der Bücher, von denen ich mir wünsche, es selber geschrieben zu haben.

Hallo Sirius,

das kenne ich nur zu Gut. Fast schon mit schöner Regelmäßigkeit lese ich in dieser Zeit Krabat von Otfried Preußler. Eine schöne Gesichte die mich immer wieder aufs Neue berührt.

L.G.
Leon

Sirius

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #8 am: 16 Dezember 2013, 11:04:07 »
hallo Leon,

es ist schön, dass es dir genauso ergeht.
Bei mir ist es sogar so weit gekommen, dass ich mich weigere, während der Adventszeit etwas zu lesen, bei dem ich nur den geringsten Verdacht habe, dass es "tragisch" oder "dramatisch" sein könnte - alles muss am Ende wieder gut werden.
Sentimentalität zur Adventszeit?
Kann man vielleicht so bezeichnen, aber wenn nicht zu dieser Zeit seinen schönen Träumen nachgehen, wann dann.

Viele Grüße
Sirius

Wave

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #9 am: 17 Dezember 2013, 09:43:12 »
Immer mal wieder: "Im Kreis des Feuers" v. Marianne Curley

Eine schön erzählte Geschichte über ein junges, eigenwilliges Mädchen, intelligent und Außenseiterin in der Klasse, was sie aber nicht sonderlich stört. Dieses Mädchen verfügt über einige Hexenkünste und lebt bei ihrer sehr jungen Oma, die Hexe ist. Diese Informationen werden aber derart bodenständig eingeflochten und ganz im Rahmen gewöhnlicher Alltäglichkeit vermittelt und verlieren dennoch nichts von ihrem besonderen Zauber, dass all dies gleichermaßen  - ähm – bezaubernd und realistisch rüberkommt.

Der eigentliche Konflikt beginnt erst, als ein neuer Schüler in eben diese Klasse gerät, und ein wahres Talent für Missgeschicke zu haben scheint. Kate bemerkt ebenfalls schnell (sie kann sich in das Gemüt anderer Menschen hineinversetzen), dass seine unterdrückten Gefühle die Ursache für so manchen Sturmwirbel auch innerhalb von Räumen sind ... Er hingegen glaubt nicht im Geringsten ans Übernatürliche, ganz im Gegenteil ...
Durch einen dieser unnatürlichen Stürme im Klassenraum wird dann der erste Kontakt zwischen diesen beiden jungen Menschen hergestellt ...

Sehr spannend und mit einer ordentlichen Portion Ironie und Humor gewürzt, die hexischen Sachen sind schön in den Alltag integriert, sie gehören für Kate und ihre Oma einfach dazu, während Jerry im Laufe der Geschichte sehr schwer mit seinen Überzeugungen etc. zu kämpfen hat. Ein flotter, unverschnörkelter Sprachstil trägt zu einem durchgehenden Lesevergnügen bei. Jedenfalls bei mir  ;)


EDIT:  durcheinandergeratenen Satz entwirrt
« Letzte Änderung: 17 Dezember 2013, 09:49:00 von Wave »

Sirius

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #10 am: 17 Dezember 2013, 09:53:28 »
hallo Wave,

die Kurzbeschreibung des Buches hat mich neugierig gemacht.
Ich merke es mir für das nächste Jahr vor.

Tschüss
Sirius

Joleen

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #11 am: 17 Dezember 2013, 17:41:17 »
Wow, das vorgeschlagene Buch von dir, wave, hört sich ja total spannend an, vor allem, weil ich eben auch den Hang zum Übernatürlichen hab... :rotwerd:
Ich liebe solche Bücher! :cheer:

LaHallia

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #12 am: 17 Dezember 2013, 18:13:27 »
Zitat
"Im Kreis des Feuers" v. Marianne Curley
DU KENNST DAS AUCH???  :whee:  :troest:
War mein absolutes Lieblingsbuch als Teenager. War total besessen und hab's dann als eines meiner ersten englischen Bücher gelesen. (Zusammen mit Harry Potter  :cheese:)
Sie müssen erzählerische Risiken eingehen. Vor allem aber: niemals versuchen, den anderen zu gefallen. Sie müssen so hoch zielen, dass Sie ganz tief fallen können. Dann vielleicht haben Sie Erfolg. (Frank Schätzing)

Wave

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #13 am: 17 Dezember 2013, 18:18:58 »
  :wiejetzt: Ähm  ... tja ... freut mich, dass Ihr alle da so angetan von seid.

Wie im ersten Post schon angedeutet, finde ich es ja auch so gut, dass ich es alle paar Monate mal wieder lese. ;)

Sirius

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #14 am: 17 Dezember 2013, 19:40:24 »
hallo Wave,

ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp zu einem Buch, das lesenswert ist.
Bei all' dem, was in Mengen neu auf den Markt kommt, verliert man manchmal die Übersicht.