14 Dezember 2019, 22:42:05

Autor Thema: Was lest ihr gerade? (2014)  (Gelesen 43136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Baird

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #60 am: 17 Januar 2014, 03:40:14 »
Ja, das kenne ich nur zu gut. War heute schon wieder am Bücherregal... wieder 5 Stück - und danach noch eines für 1 Euro ergattert bei Kik (manchmal findet man ja durchaus lesbares) und nun ist es total spät, ich bin nicht müde genug, habe die Hildegard-Biografie aber entgültig weggelegt, ich mag einfach nicht. Tja. Heute auch noch mehrere Bücher aus Überraschungspaketen bei Weltbild bekommen. Resultat: Viel zu viel Auswahl - und doch nichts zu lesen. Vielleicht versteht mich ja jemand? Eine übermäßige Auswahl, die dennoch nicht das enthält, was man gern hätte.

Ich versuch es mal mit "Blood Night", Kettenwelt-Chroniken von Alan Campbell. Habe vor Jahren Teil 1 und vielleicht sogar Teil 2 gelesen, das hier ist Teil 3, lief mir vor einigen Wochen in einem Gebraucht-Buchladen über den Weg. Wenn es die Reihe ist, die ich dahinter vermute, dann könnte es mir gefallen - falls nicht, werde ich morgen vermutlich schon wieder ein neues Buch (an-)lesen...

Sirius

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #61 am: 17 Januar 2014, 09:06:00 »
@ Baird

ach ja, das kenne ich. Manchmal scheint man, die Qual der Wahl zu haben. Ein Bücherstapel liegt vor einem, die Vorfreude ist groß und dann... nichts wirklich Lesenswertes ist dabei - jedenfalls nichts, was zur momentanen Stimmung passt.

Skirnir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #62 am: 17 Januar 2014, 10:17:21 »
Ich wollte schon lange mal meine Wissenslücken bezüglich der alten Weird-Tales Autoren schließen.
Gestern habe ich "Cthulus Ruf" von H.P. Lovecraft gelesen und die Conan-Kurzgeschichten von Robert E. Howard begonnen.

Sirius

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #63 am: 17 Januar 2014, 14:37:13 »
bei "Conan" wird eine verschwommene Erinnerung bei mir  wach.
Ich vermute, das ist ein Held, der gegen phantastische Wesen kämpft - oder bin ich da ganz und gar auf dem falschen Erinnerungsweg?

Skirnir

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #64 am: 17 Januar 2014, 15:00:52 »
Im Großen und Ganzen ist das richtig. Howard gilt mit seinen Conan-Geschichten als einer der Wegbereiter der Low-Fantasy.
Die Geschichten sind im von ihm erschaffenen hyborischen Zeitalter angesiedelt. Conan der Cimmerier ist mehr oder weniger die Blaupause für viele Fantasy-Barbaren.

1982 wurde nach Motiven von Howard der Film "Conan der Barbar" mit Arnold Schwarzenegger gedreht.

Sirius

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #65 am: 17 Januar 2014, 15:35:55 »
Zitat

1982 wurde nach Motiven von Howard der Film "Conan der Barbar" mit Arnold Schwarzenegger gedreht.

den habe ich einige Jahre später gesehen, war vollkommen begeistert. :dops:

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1298
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #66 am: 20 Januar 2014, 09:11:59 »
@ Mintaka

Ich bin auch ein Fan von McKillip.
Das Einzige, was sie nicht schreiben kann, sind Kampf- und Schlachtszenen.
Alles andere ist phänomenal. Sie ist eine Meisterin der Stimmungen, die sie übe ausgefallene Details erschafft.
Der Anfang von Odd Magic ist da ein gutes Beispiel. Zum Ende flacht es in der Tat etwas ab. Ist aber trotzdem alles noch weit über dem Durchschnitt

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

tintenfalke

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #67 am: 20 Januar 2014, 09:33:58 »
Ich lese gerade...

...Jim Butcher, Codex Alera. Nach großem Erfolg von Butcher (bei mir) mit seinen Dresden Files will ich jetzt mal sehen, was er in Sachen High Fantasy so draufhat. Lässt sich im Moment noch ein bisschen zäh an.

Parallel dazu ausnahmsweise mal ein Coachingbuch mit dem malerischen Titel Mindfuck.

Sirius

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #68 am: 20 Januar 2014, 09:48:19 »
@ Mintaka,

McKillip, dazu fällt mir die Erdzauber-Triologie ein.
Diese Bücher habe ich bereits einige Male gelesen - sie kann in eine fremde Welt entführen und mich als Leserin verzaubern. Sie ist meiner Meinung nach unerreicht.

felis

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #69 am: 20 Januar 2014, 10:36:48 »
H. Hesse, Das Glasperlenspiel Guckt ihr!
 :wech:

Jenna

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #70 am: 26 Januar 2014, 00:02:46 »
Ich lese gerade mal wieder Die Verwandlung von Kafka.

Baird

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #71 am: 27 Januar 2014, 00:34:57 »
"Der Nachtzirkus" von Erin Morgenstern. Endlich mal etwas, das klappt. Aber auch nur langsam, weil ich immer erst zum Lesen komme, wenn ich total übermüdet bin  :stirn:

Außerdem "Weihrauch und Myrrhe. Anwendung in Geschichte und Gegenwart" - ist ganz interessant und leicht zu lesen - vom Hocker reißt es mich allerdings nicht.

Sirius

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #72 am: 27 Januar 2014, 09:56:32 »
"der heilige Gral und seine Erben" von Lincoln-Baigent-Leigh
Das Buch steckt voller Informationen und liest sich so spannend, dass ich es erst dann weg lege, wenn die Worte vor den Augen verschwimmen.

Ionasa

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #73 am: 13 Februar 2014, 21:03:04 »
Ich lese nun "Emerald - Die Chroniken vom Anbeginn"-1.Band - bisher bin ich noch zwiegespalten- es ist eine schöne Idee, aber irgendwie bin ich noch nicht gefesselt! ... also, mal sehen, wie es sich entwickelt  :lesles:

Baird

  • Gast
Re: Was lest ihr gerade? (2013)
« Antwort #74 am: 14 Februar 2014, 21:31:01 »
Mit dem Weihrauch-Myrrhe-Buch bin ich jetzt so ziemlich durch.

"Der Nachtzirkus" zieht sich wie Kaugummi. Eigentlich echt seltsam, weil das Buch gar nicht uninteressant ist. Die Schrift kommt mir irgendwie klein vor, vielleicht ist sie es auch - und ich schwanke immer zwischen aufhören - und wissen wollen wie es weitergeht. So seltsam war es noch nie bei einem Buch...  :glotz: