18 Januar 2021, 10:57:50

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Federfutter / Re: Sci-Fi Leseliste
« Letzter Beitrag von Ryek Darkener am 17 Januar 2021, 18:22:21 »
Hier einiger etwas unbekanntere Titel, die ich zumindest für gute Ideengeber halte:

"Reisender in Schwarz" von John Brunner. Kein "richtiger" Science Fiction, stellt aber interessante Fragen auf.
"Der stählerne Traum" von Norman Spinrad. Stand, glaube ich, sogar eine Zeitlang in Deutschland auf dem Index wegen angeblich faschistischer Literatur. Vom Plot her eher flach, was meiner Meinung nach aber gewollt ist.
"Fleisch" von Philip José Farmer. Ein ziemlich heftiger SciFi Porno (was ich sonst eher nicht lese, Jugendsünde halt :diablo:). Man achte auf das Veröffentlichungsdatum.
"Der Unbesiegbare" von Stanisław Lem. Handelt unter anderem von Schwarmintelligenz. Seiner Zeit weit voraus.

Und ein bekannter Titel ist "Must Read":
"Der Wüstenplanet" von  Frank Herbert. Ob man die weiteren Teile liest, ist Geschmacksache. Das Buch ist deutlich besser als der Film (der nicht so schlecht ist, wie viele ihn reden). Auf Arte gibt es eine Doku zu einem anderen Drehbuch, welches nie umgesetzt wurde – ein sehenswertes Zeitdokument.

2
Ausschreibungen und Wettbewerbe / Re: Ausschreibungen 1/2021
« Letzter Beitrag von tlt am 16 Januar 2021, 17:54:39 »
Zitat
so lange ich nicht weiß, wie ich diese Satoshi in Euronen umruble. 

Wäre ja gleich mal ein Ansatz für eine Geschichte. Aber ihr habt Recht, das ist irgendwie ganz schön viel. Andererseits sind Bitcoins ja auch irgendwie anders zu "erzeugen" als normales Geld. Und wer weiß, wie das mit diesen Salamidingern ist. Schau mer mal, ob irgendwie eine tolle Geld-Idee vom Himmel fällt.
3
Teufelsblick / Re: Linksammlung - Hilfreiche Artikel/Beiträge zum Thema Schreiben uvm.
« Letzter Beitrag von merin am 14 Januar 2021, 22:11:43 »
Tipps zur Verlagssuche: https://art-skript-phantastik.blogspot.com/2020/08/5-tipps-fur-die-verlagssuche.html

Der Blogpost schreibt auch etwas über klassische, Druckkostenzuschuss- und Dienstleistungsverlage und woran man welche Sorte erkennt.
4
Ausschreibungen und Wettbewerbe / Re: Ausschreibungen 1/2021
« Letzter Beitrag von merin am 14 Januar 2021, 18:20:49 »
Ja, diese Summe hat mich auch überrascht. Niemand zahlt einer unbekannten Autorin so viel für einen Anthologiebeitrag. Und es ist ja eine rein theoretische Summe, so lange ich nicht weiß, wie ich diese Satoshi in Euronen umruble.  :diablo:

Einfallen würden mir da sicher was. Geld kommt in meiner Zukunftswelt ja vor.
5
Ausschreibungen und Wettbewerbe / Re: Ausschreibungen 1/2021
« Letzter Beitrag von Ryrke am 14 Januar 2021, 18:17:09 »
Aaaaaaaaalso irgendwo kann man einen Link klicken, da kommt raus:
0.01 Bitcoin (BTC) = 324,45 Euro "€" (EUR)

Das hat mich zugegeben etwas überrascht. Wobei ich mal hörte, das sei wie Aktien und die Tagespreise sind eh unterschiedlich ... um die Ecke gibt es einen (aber)witzigen Dönerladen, in dem man mit Bitcoins bezahlen kann ... daher hat mich obige Summe besonders überrascht. Vor allem - wie viele Storys nehmen die, wenn JEDER das kriegt? Und wo kann mans eintauschen? Fragen über Fragen ;)

However, ich denke, einen Versuch wäre das wert. Immerhin steht jemand, der sich auskennt dahinter. Plus ein e.V., der das Preisgeld spendet. Muss einem natürlich auch was einfallen ...

Was meinen die anderen - falls es welche gelesen haben ;)?
6
Ausschreibungen und Wettbewerbe / Re: Ausschreibungen 1/2021
« Letzter Beitrag von merin am 14 Januar 2021, 17:01:36 »
Was macht sie für einen Eindruck auf dich? Ich bin zwiegespalten.
7
Ausschreibungen und Wettbewerbe / Re: Ausschreibungen 1/2021
« Letzter Beitrag von Ryrke am 13 Januar 2021, 18:27:59 »
Oh, gleich mal gucken ...
8
Teufelsblick / Re: Federteufel im Web
« Letzter Beitrag von tlt am 13 Januar 2021, 16:24:27 »
Vollbracht. Glückwunsch, merin. Sieht doch jetzt ganz schnuckelig aus. Und wird sicher im Lauf der Zeit voller.

Und meine (geschäftliche) Seite ist seit gestern weg vom Fenster, kommt davon, wenn man mit Flash programmieren lässt. Apropos Programmsprachen - niemand, der sich an Joomla ranmachen will, sorry. Die sind alle auf Typo3.
9
Federfutter / Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
« Letzter Beitrag von Paul am 13 Januar 2021, 12:34:16 »
Ken Grimwood  Replay - Das zweite Spiel

Das Buch stammt aus den 80. - Jahren und diente - im weitläufigsten Sinn - als Ideengeber für den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier". Es geht in dem Buch um Zeitreisen - der Protagonist wird nach seinem Tod jedes Mal wieder in sein altes Leben zurückgeworfen, so dass er es neu leben muss (kann). Jedes Mal geht er andere Wege - und jedes Mal verläuft sein Leben entsprechend anders. Das Buch beinhaltet eine berührende Liebesgeschichte, die aber zugleich voller Traurigkeit ist und am Ende weiß man als Leser nicht, wie es ausgeht, bis man das Ende gelesen hat und denkt, ja genau so musste es enden. Dazu ist es ein echter "pageturner", er liest sich bis zur letzten Seite flüssig weg. Ich habe das Buch aus meiner Bibliothek hervorgekramt - genauer gesagt, ich musste es mir erst wieder von meiner Tochter zurückholen, die es sich "ausgeliehen" hatte - weil ich neugierig war, wie der Autor den Zeitplot verarbeitet hat, der in abgewandelter Form ja auch meiner Geschichte "Die Uhr" zugrunde liegt. Insgesamt habe ich das Buch jetzt zum dritten Mal gelesen - und es hat mich wieder ganz neu begeistert.

Paul
10
Ausschreibungen und Wettbewerbe / Re: Ausschreibungen 1/2021
« Letzter Beitrag von merin am 12 Januar 2021, 22:20:48 »
Ich hab noch einen: https://magicfuturemoney.de/wettbewerb/faq-fragen-antworten/#formalebedingungen

Da geht es um Geld in der Zukunft. Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Bezahlung in Satoshi (was ich noch nie gehört habe und wohl in Botcoin umrechenbar ist). Ich wüsste nicht mal, wie ich das in Euro umgewandelt bekomme.
Seiten: [1] 2 3 ... 10